Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Nuala » 23.09.2015 19:16

Hallo Katzenfreunde, ich brauche mal wieder Hilfe. Bei meiner Freundin wurde vor einigen Monaten eine Siamkatze abgegeben. Sie wurde gefunden. Die Katze ist wohl schon einige Jahre alt und war im Frühstadium trächtig. Meine Freundin hat mehrere Katzen und einen Hund. Die Siam kam sofort nicht gut mit den anderen Tieren zurecht, lag aber andererseits mit dem Hund und den Katzen ruhig gemeinsam auf dem Sofa. Sie ist lieb und zutraulich, die anderen Tiere - alle gut sozialisiert - halten immer Abstand. Werden auch häufiger wütend angegriffen. Man konnte die Kinder streicheln und in die Hand nehmen. Eine Woche nach der Geburt - 4 kleine Siamkatzen - nahm der Mann meiner Freundin einen Welpen mit aus dem Zimmer um ihn zu wiegen. Daraufhin griff sie rücksichtslos mit einem Blitzstart den Mann und meine Freundin an und es gab deutliche größere Verletzungen. Sie hat eben die Kinder verteidigt. OK. Sie hatte ein Zimmer für sich, die Tür war geöffnet, ein Gitter in der Tür (Hund). Sie war eine perfekte zärtliche Mutter, zu Menschen weiterhin lieb, die Tiere mieden die Umgebung. Die Kleinen waren vorsichtig, da die Mutter Tiere immer sofort Angriff, wenn sie eins sah. Allerdings kam es auch in meinem Beisein zu mehreren Situationen, in denen sie auch Menschen angegriffen hat. Acht Wochen nach der Geburt wurde die Katze kastriert, mit 12 Wochen wurden die Welpen jeweils zwei mit einer Woche Abstand, abgegeben. Die Katze suchte einige Tage, wurde dann aber ruhiger. Nach einer weiteren Woche kam es in meinem Beisein zu einer Situation, in der sie den Hund - er war drei Meter entfernt und hat sie nicht beachtet - Angriff. Dabei hat sie dann auch gleich meine Freundin und mich angegriffen. Vorher hat sie bei uns auf dem Schoss gesessen, geschnurrt und geschmust. Inzwischen muss man damit rechnen, das man aus heiterem Himmel angegriffen und verfolgt wird, auch wenn keine anderen Tiere in der Nähe sind und man nur einen Gegenstand - Glas, Dose - in die Hand nimmt. Die Verletzungen sind stark. Meine Freundin hat ein Haus, alle Tiere haben freien Auslauf, sie hat 30 Jahre Erfahrung mit Katzen und immer auch schwierige Tiere gehabt. Es kommen auch regelmäßig die kleinen Enkelkinder. Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen? Danke, Nuala


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon hildchen » 23.09.2015 19:21

Ich würde die Katze dem Tierarzt vorstellen, diese plötzliche Wesensänderung könnte mit einer Krankheit oder Schmerzen zusammenhängen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Nuala » 23.09.2015 20:14

Danke für die Antwort. Die Katze ist trächtig gefunden worden. Sie war mehrfach beim Tierarzt und es war eigentlich keine Wesensänderung, denn sie war immer so. Natürlich wissen wir nicht, was sie vorher erlebt hat. Sie ist gründlich in einer super Tierklinik untersucht worden, geimpft, kastriert und meine Freundin hat 15 Jahre als Tierarzthelferin gearbeitet. Meine Freundin hatte bereits zwei Siamkatzen - einer ist kurz bevor die Siamkatze ins Haus kam - altersgemäß gestorben. Insgesamt ist die Katze ja super, aber die Angriffe sind sehr heftig. Nuala

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon hildchen » 23.09.2015 21:18

Hm, dann habe ich leider keine weitere Idee. Ich dachte nur daran, dass Katzen so ein Verhalten zeigen können, wenn sie einen Tumor im Gehirn haben. Aber wenn sie so gründlich abgecheckt wurde, scheidet das ja aus, ist auch eher unwahrscheinlich. Und wenn sie immer so war, dann tippe ich eher darauf, dass sie traumatisiert ist und irgendetwas, das sie erlebt hat, diese Attacken dann auslöst. Leider kann sie nicht sprechen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Katzelotte » 23.09.2015 21:58

Wenn organisch alles abgeklärt ist, würde ich eine Tierheilpraktikerin zu Rate ziehen. Sie hat ein Trauma, und dem ihr und auch sie leidet.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon hildchen » 23.09.2015 22:08

Oder eine Tierpsychologin.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Katzelotte » 24.09.2015 15:58

@Hildchen, dass meinte ich auch. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Mozart » 24.09.2015 18:47

Ich habe keine Erfahrungen. Vorstellbar ist aber, dass die Siamkatze in dieser Umgebung nicht klar kommt.
Sie reagiert deshalb so aggressiv.
Sie möchte vielleicht vielmehr Aufmerksamkeit. Als Einzelkatze vielleicht oder zusammen mit einer anderen Katzen
in einem ruhigen Haushalt könnte es ihr besser gefallen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Nuala » 25.09.2015 18:29

Danke für die Tipps. homöophatisch wurde schon etwas gemacht. Allerdings wird es immer schlimmer. An einen neuen Platz hatten wir auch gedacht. Nun hat sich eine Dame bereit erklärt, es mit ihr zu versuchen. Sie wurde natürlich ausführlich informiert und hat auch Erfahrung mit Katzen. Sie ist dann eine Einzelkatze, aber wir glauben, eine weitere Katze könnte auch darunter leiden, wenn sie derart rücksichtslos geschlagen wird. Jetzt hoffen wir, das sie sich einfügen kann. Sie bekommt homöopathische Unterstützung. Haltet uns bitte alle die Daumen, viel kann die Maus bestimmt auch nicht mehr ertragen. lg Nuala

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Katzelotte » 26.09.2015 10:18

Das wäre toll, wenn sie bei der Dame ein schönes endgültiges Zuhause bekommen könnte.

Ich drücke ganz doll die Daumen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Nuala » 02.10.2015 19:17

Hallo Katzenfans, die erste Woche ist gut gelaufen, aber es war bei meiner Freundin ja auch so. Trotzdem hoffen wir. Bitte Daumen drücken. Den Kindern geht es allen gut. lg Nuala

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Katzelotte » 02.10.2015 19:56

Dann drück ich weiter die Daumen. :s1958:
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Nuala » 26.10.2015 11:56

Hallo Katzenfans,
jetzt sind ja einige Wochen vergangen. Es ist leider von der Maus zu zwei Übergriffen gekommen. Ein Nachbar und die neue Besitzerin. Es war aber nicht so schlimm. Bitte Daumen drücken, der Platz ist super, daran kann es nicht liegen. lg Nuala

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon hildchen » 26.10.2015 12:05

Wenn es nicht am Platz liegt, dann liegt es doch wohl ziemlich eindeutig an der Katze - oder sehe ich das falsch? Wofür genau sollen wir jetzt die Daumen drücken - dass sie ihre Übergriffe unterlässt? (Das ist jetzt wirklich kein Angriff auf Dich, nur ich bin da echt ratlos.)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Re: Siamkatze greift Menschen und Tiere an

Beitragvon Nuala » 26.10.2015 20:02

Daumen drücken vielleicht, falls sie noch Zeit braucht. Wenn es an der Katze liegt, wissen wir einfach noch nicht, was falsch läuft. Sie ist in einer Tierklinik mehrfach untersucht worden. Die Angriffe kommen plötzlich, ohne für uns und die neue Besitzerin ersichtlichen Grund. Die Hoffnung war einfach, dass im Forum jemand noch einen Tipp hätte. Dafür ist doch auch ein Forum da, oder? Irgendwie fühlt man sich schon angegriffen, wenn man für die Katze eine Lösung sucht und nicht einfach sagt: Die lasse ich einschläfern, sie ist nicht so wie sie sein sollte. lg Nuala



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste