Über Angstsituationen bei Katzen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Über Angstsituationen bei Katzen

Beitragvon hildchen » 17.07.2015 12:19

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Über Angstsituationen bei Katzen

Beitragvon IschliebäKatzen » 17.07.2015 14:31

Vielen Dank. Sehr informativ. Zum Glück hab ich keine ängstlichen Katzen, nur eine scheue. Der Kater dagegen ist sehr Kontaktfreudig. :D
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Über Angstsituationen bei Katzen

Beitragvon Dieter » 18.07.2015 00:48

Es wird so ziemlich alles erwähnt, eins vermisse ich wenn es nicht krankheitsbedingt ist, sellbst da ist es wichtig das, dass Tier weiß wo es Schutz und Hilfe bekommt.
Bei ihren Partner Mensch und nicht unter irgend einem Möbelstück.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Über Angstsituationen bei Katzen

Beitragvon Räubertochter » 24.07.2015 09:58

Sehr knapp gehalten der Artikel,spricht einiges zu oberflächlich an, aber als Grundinfo ok.
@dieter, wenn eine Katze erkannt hat, dass der Mensch ihr Oartner in schwierigen Situationen ist, ist das ja ok.
Aber unter Stress unter ein Möbelstück zu kriechen ist völlig normales Verhalten. Katzen bevorzugen immer dunkle höhlenartiges als Versteck und da bietet ein Sofa o.ä. doch prima Schutz.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Über Angstsituationen bei Katzen

Beitragvon Katzelotte » 24.07.2015 12:03

Bei uns Zuhause ist Mogli der Angsthase.

Ich ignoriere großenteils diese Angst, heißt, ich gehe nicht drauf ein.

Z.B. rennt Mogli immer wenn es an der Haustür klingelt durch den Garten raus hinter die Hecke. Ich rufe ihn nicht zurück oder locke ihn. Er soll selbst entscheiden, wann er aus dieser Situation wieder raus möchte.
Meistens siegt eh die Neugier und es wird nach kurzer Zeit nachgeschaut, was los ist. Sind es bekannte Gesichter, bleibt er. Sind es Fremde, werden sie aus der Ferne beobachtet.

Wenn draußen etwas ungewöhnlich ist, wie z.B. der Gärtner der Nachbarhäuser, kommt er im Flachgang reingeschossen, rennt in den Keller und schreit erst einmal. Würde ich darauf reagieren, würde ich bestätigen, dass es Grund zur Angst gibt.

Er legt sich dann im Keller im Büro auf die Couch, kommt nach einiger Zeit wieder hoch und geht auch wieder raus.

Mogli sucht sich seine Stellen, wo er meint, sicher zu sein. Ob in der Hecke, im Keller oder evtl. auch bei mir.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Über Angstsituationen bei Katzen

Beitragvon Finalein » 26.07.2015 11:58

Der Artikel ist gut.
Bei uns hat nur Shani Angst und damit meine ich richtige Angst. Wenn an Silvester die Knallerei losgeht, bei uns geht das schon leider Tage vorher los.
Wir machen dann die Klappe so, daß er nur auf die Terasse kann. Geht die richtige Knallerei los, dann muß er rein, weil er dann in völlige Panik
gerät. Seine Pfötchen sind dann schweißnaß und er weiß nicht, wo er hinrennen soll. Vielleicht sind es dann auch die Lichteffekte, die zusätzlich
Angst machen. Und er kommt zu uns. Meistens setzen wir uns dann mit ihm in die Küche und er sitzt entweder bei meinem Mann oder bei mir
auf dem Schoß und wird ganz dolle gestreichelt. Beruhigen tut er sich aber erst, wenn die Knallerei dann aufhört.
Übrigens haben wir das jetzt neuerdings auch bei Gewitter. Auch da bricht er in Panik aus.
Ich finde es schön, daß er dann zu uns kommt. Er weiß, daß wir ihn beschützen, ein schönes Gefühl.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Über Angstsituationen bei Katzen

Beitragvon hildchen » 26.07.2015 12:03

Ich habe mit meinen Mädels einmal 4 Wochen vor Silvester angefangen, ihnen Zylkene zu geben. Seither ertragen sie die Knallerei mit viel mehr Gelassenheit.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Jantaa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2015 14:01

Re: Über Angstsituationen bei Katzen

Beitragvon Jantaa » 27.07.2015 14:03

Danke für den interessanten Artikel!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Über Angstsituationen bei Katzen

Beitragvon Dieter » 27.07.2015 14:16

Räubertochter hat geschrieben:Sehr knapp gehalten der Artikel,spricht einiges zu oberflächlich an, aber als Grundinfo ok.
@dieter, wenn eine Katze erkannt hat, dass der Mensch ihr Oartner in schwierigen Situationen ist, ist das ja ok.
Aber unter Stress unter ein Möbelstück zu kriechen ist völlig normales Verhalten. Katzen bevorzugen immer dunkle höhlenartiges als Versteck und da bietet ein Sofa o.ä. doch prima Schutz.

An Deiner Aussage ist nichts auszusetzen.
Ich meine damit, das es überhaupt nicht erwähnt wird.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste