Zora legt sich ins Katzenklo - warum?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Zora legt sich ins Katzenklo - warum?

Beitragvon Khitomer » 13.03.2015 15:56

Hallo

Zora legt sich in letzter Zeit wieder ins Katzenkistchen oder noch schlimmer, rollt sich darin! :shock: :evil: Warum machrt sie das? Bei einem Kitten könnte ich das ja noch verstehen aber das ist Zora schon lange nicht mehr. Und nein, es ist aich keine andere Katze da, die sie da rein getrieben hätte.

Will sie einen Gruppengeruch annehmen?

Will sie ihr Fell pflegen wie es die Chinchillas tun?

Ich mag sie schon gar nicht mehr streicheln - fühlt sich staubig an und man muss dann immer gleich die Håande wachen, ist ja nicht sehr hygienisch.

Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zora legt sich ins Katzenklo - warum?

Beitragvon Katzelotte » 13.03.2015 19:17

Da eine ausgewachsene Katze das macht, hab ich auch noch nicht gehört.

Hab jetzt mal ein bisschen gelesen und es scheint eine Art von Fellpflege zu sein. Wilde Artgenossen machen dies im Staubbad, da sie keine Wasserbad nehmen. Es kann auch - je nach Streu - ein Wohlfühlen sein, wenn es sich z.B. um Körnchen handelt.

Doch was ich bisher gelesen habe, muss man sich keine Sorgen machen, sondern es als Marotte sehen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zora legt sich ins Katzenklo - warum?

Beitragvon Hollyleaf » 13.03.2015 20:12

Nemo wälzt sich genüsslich im Katzenklo wenn wir es komplett saubergemacht (Wasser und Essigreiniger) und neu befüllt haben (zum Glück nur dann).
Warum er das macht, weiß ich nicht.
Aber er hat nen heiden Spaß dabei und ist hinterher grau wie sonstwas.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zora legt sich ins Katzenklo - warum?

Beitragvon Khitomer » 14.03.2015 11:18

Ja, Fellpflege hab ich auch gedacht. Sie hat draussen einen Erdefleck, mittem im Rasen, wo sie sich auch genüsslich rollt. Aber die letzte Zeit war es dazu zu kalt und zu nass. Hab sie auch vorgestern gesehen, wie sie sich neben einem Blumentopf draussen im Hof gerollt hat, da, wo es den Sand vom Hof hin geschwemmt hat. Irgend wie scheint ihr das ein Bedürfnis zu sein.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zora legt sich ins Katzenklo - warum?

Beitragvon Mozart » 14.03.2015 17:52

Wie sieht das Fell aus? Vielleicht juckt auch etwas, und das Wälzen im Streu ist angenehm.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zora legt sich ins Katzenklo - warum?

Beitragvon Khitomer » 14.03.2015 18:37

Das Fell ist glänzend, weichund flauschig. Man sieht nichts, was schlecht sein könnte. Auf der Haut kann ich auch ncihts fühlen. Und vor einem Monat waren wie zum Impfen, da wurde sie auch auf Flöhe untersucht - nichts. Allerdings hat sie ja immer ihren nackten Bauch. Aber da hatten die Untersuchungen auch kein Ergebnis gebracht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Theresa
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2010 21:35

Re: Zora legt sich ins Katzenklo - warum?

Beitragvon Theresa » 15.03.2015 11:07

Wenn sie sich das Fell wegleckt und der TA keinen Grund dafür findet, könnte das psychisch sein. Streß. Das würde evtl. auch erklären, warum sie sich ins Katzenklo legt. Vielleicht ist das ein Ort, an dem sie sich sicher fühlt. Hat sie Streß in der Gruppe? Gibt es einen Neuzugang oder Veränderungen, mit denen sie nicht klar kommt? Wird sie gemobbt?

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zora legt sich ins Katzenklo - warum?

Beitragvon Khitomer » 15.03.2015 18:50

Theresa hat geschrieben:Vielleicht ist das ein Ort, an dem sie sich sicher fühlt.


Das galube ich nicht, aus 3 Gründen:
Es waren zumindest beim letzten Mal, wo ich Zora im Kistchen gesehen hab, keine andere Katze weit und breit zu sehen.
Sie hat das schon in verscheidenen Kistchen gemacht.
Sie hat darin sehr zufrieden und relaxt ausgesehen.

Theresa hat geschrieben:Wenn sie sich das Fell wegleckt und der TA keinen Grund dafür findet, könnte das psychisch sein. Streß.


Daran haben wir natürlich auch gedacht. Und ja, ich hab 5 Katzen und die haben ab und zu Zoff miteinander. Bis zum nackten bauch hab ich Zora immer als die dominante oder den Agressor eingeschätzt. Sie verjagt oft Rico oder sitzt an strategischen Stellen und lässt ihnnicht durch. Immer aufpassen zu müssen, wann ich dem andren eins aufs Haupt geben kann, ist aber vielleicht auch stressig...

Pelle und Zora streiten manchmal miteinander. In letzter Zeit sehe ich aber immer öfter, dass sie sich auch gegenseitig schlecken.

Gina vertreibt Zora manchmal von ihrem Platz. Und dann putzen sie sich eirder gegenseitig und sind auch oft zusammen unterwegs.

Theresa hat geschrieben:Gibt es einen Neuzugang oder Veränderungen


Keinen Neuzugeng. Aber es ist frühling und da gibt es immer vermehrt Aktivität von den umliegenden Höfen. Da kommen dann fremde Katzen, die am Zaun entlang gehen. Das merke ich in meiner Gruppe schon.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zora legt sich ins Katzenklo - warum?

Beitragvon Katzelotte » 15.03.2015 19:39

Wenn Zora sich auch im Garten wälzt, deutet das für mich auf Fellpflege hin.
Es tut ihr wahrscheinlich gut.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste