Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Eos » 09.02.2015 20:47

Hallo zusammen,

dieses Mal schreibe ich nicht in eigener Sache sondern im Namen meiner Schwester Luisa, die mit den Nerven am Ende ist. Irgendwie bekam sie nie einen Aktivierungslink, deshalb schreibe also ich.
Zur Situation:
Meine Schwester wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Tigern (zwei Perser - einer 2,5 Jahre, der andere 9 Monate) und einem Baby in einer ca. 60qm großen 2 Zimmer Wohnung.
Die beiden Kater vertragen sich prächtig, toben und putzen sich gegenseitig - sind beide unkastriert, zeigen aber keinerlei Katerverhalten und sind auch reine Stubentiger.
Laut Tierarzt sei eine Kastration nicht notwendig, solange sie nicht rausgehen und auch keine Katersymptome zeigen.
Vor 4 Monaten wurden die beiden nun Eltern und alles war ok, auch die Kater gewöhnten sich schnell an die neue Situation, besonders der kleinere ist ganz vernarrt in das Baby.
Seit kurzem allerdings zeigt der große Kater seine dunkle Seite und pinkelt (meine Schwester meint, vor allem an "Schreitagen" des Babys) die Babysachen voll - zuerst unter ihrem Bett die Kleidung, dann ihre Babywippe und nun auch noch die Kinderwagentasche. Zwischen Letzterem und den vorherigen Pinkelaktionen liegen wohl mehrere Tage. Sie hat sich natürlich gleich Biodor geholt, kommt aber bald nicht mehr mit dem Waschen nach und ist so langsam mit den Nerven am Ende.
Schließlich wird es noch mehrere dieser "Schreitage" geben, insbesondere da das Baby jetzt so langsam mit Zahnen anfängt.
Sie schließt eigentlich aus, dass er markiert, da er wie gesagt das nie in den vergangenen Jahren gemacht hat, es für Markierung auch zu viel Urin ist und sich seine Attacken ausschließlich gegen Babysachen richten.
Habt ihr eine Idee, was sie machen kann? Sie möchte den Großen eigentlich nicht hergeben, kann die Situation aber auch nicht dauerhaft ertragen, zumal es ja nicht bei einem Kind bleiben wird.

Liebe Grüße
Leon


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon LaLotte » 09.02.2015 23:41

Was für eine blöde Situation :?
Es ist sehr offensichtlich, dass der Kater mit dem Weinen des Babys unglücklich ist und das durch die Unsauberkeit zum Ausdruck bringt (ich mag den Ausdruck "Protestpinkeln" nicht, denn das suggeriert eine bewusste, zielgerichtete Handlung).

Leider kann man nun das Weinen des Babys ja nicht abstellen, zumal, wenn die Zähnchen wachsen. Das heißt, man müsste dem Kater helfen, mit der Situation besser klar zu kommen.
Hat er die Möglichkeit, sich an einen Ort zurückzuziehen, wo er das Schreien kaum, oder gar nicht mehr hört?
Außerdem könnte man versuchen, dem Kater mit Zylkene dabei zu helfen, ein bisschen entspannter zu sein.
Es wäre auch sinnvoll, den Urin untersuchen zu lassen, da Katzen gerne auch mal auf Stress mit einer Blasenentzündung reagieren. Das wird dann schnell zu einem Teufelskreis: Katze ist gestresst - bekommt idiopatische Blasenentzündung - Blasenentzündung tut weh - Katze bekommt dadurch noch mehr Stress u.s.w.


Ich muss allerdings sagen, dass mein Latein hier auch schon zu Ende ist. Da deine Schwester sicher nicht die Zeit und auch nicht die Nerven hat, lange herumzuprobieren, was mal helfen könnte, würde ich eine/n Tierpsychologen empfehlen. Da muss ja schnell was passieren.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Eos » 10.02.2015 01:09

Hallo LaLotte,

was hast du denn für Erfahrungen mit Zylkene gemacht? Ist das nicht eine Art Valium? Wird der Kater davon dann süchtig? Ich meine, sie kann den Kater ja schlecht dauerhaft unter Drogen setzen, davon abgesehen, dass ich mir das dann auch nicht so ganz billig vorstelle.
Der Kater liebt sein "Cat-TV", also bei geöffnetem Fenster nach draußen schauen - das darf er wohl auch jeden Tag, nur halt im Winter nicht stundenlang, sonst kühlt ja die ganze Wohnung aus. Er liegt überall mal, auch lustigerweise sehr gerne in der Babywagentasche, die er nun heute bepinkelt hat. Auch die Wippe fand er ansich ganz toll. Nun steht sie außer Reichweite.
Was haltet ihr von diesen Steckern wie Feliway? Zeigen die Wirkung?
Liebe Grüße
Leon

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Mackica » 10.02.2015 10:35

Ach herrje, das ist aber wirklich eine blöde Situation bei deiner Schwester. :(

Also was Zylkene angeht kann ich dich beruhigen, das hat nichts mit Valium oder so zu tun und macht auch nicht süchtig. ;) Habe das selber mal meinen Miezen in einer schwierigen Situation gegeben, und es hat gut geholfen. Der Wirkstoff darin beruht auf einem bestimmten Hormon, welches auch in der Muttermilch vorkommt und beruhigend wirkt. Es entspannt die Tiere einfach ein wenig, aber nicht so heftig wie ein Beruhigungsmittel.

Ich würde im Übrigen bzgl Kastration noch einmal die Meinung von einem zweiten TA einholen. Ich selbst halte nichts davon unkastrierte Kater (oder Katzen) zu halten, denn es bedeutet immer Stress für die Tiere, auch wenn man es ihnen vielleicht nicht direkt ansieht. Es könnte sein, dass die Beiden schon gleich wesentlich entspannter werden sobald sie kastriert sind.

Feliway kann man ausprobieren, schadet jedenfalls nicht. Ob es wirkt muss man schauen.

Drücke die Daumen, dass deine Schwester das Problem in den Griff bekommt, und Miezen und Baby in Zukunft entspannt zusammen aufwachsen können. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Eos » 10.02.2015 14:38

Hallo zusammen,

Luisa und ich waren dann heute beim TA und haben sowohl Feliway als auch Zylkene besorgt.
Der Kater bekam gleich zwei Kapseln unter das Futter gemengt und hat es auch artig gefressen.
Nun heißt es abwarten.
Auch dieser Tierarzt schließt ein Markierungspinkeln aus und sagt, dass es wohl eindeutig Stressunsauberkeit ist. Sie solle sich eine "Lärmdose" bauen, also immer, wenn sie den Kater sieht, wie er sich in Richtung Babysachen aufmacht, die Dose daneben fallen lassen, damit er negative Erlebnisse damit verbindet, ohne sie direkt auf sie zurückzuführen und dann den Dingen fernbleibt. Mal sehen, ob es funktioniert.
Liebe Grüße
Leon


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon IschliebäKatzen » 10.02.2015 16:07

Hört sich für mich nach Quatsch an, denn wenn er dort nicht mehr hinmacht wird es sich einen anderen Platz suchen um seinen Stress zu bewältigen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon hildchen » 10.02.2015 17:11

Das sehe ich auch so. Wo macht er dann hin? Denn der Stress wird sich durch diese Maßnahmen nicht mindern, eher im Gegenteil.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Kuro » 10.02.2015 18:10

Ich kann mir das mit dem Rasseln auch nicht als positiv vorstellen.
Sinnvoller erachte ich da auch eher den Gedanken von Dagmar (LaLotte) wegen des ruhigeren Rückzugsortes.
Darüber hinaus drücke ich die Daumen für einen positiven Effekt von Feliway und Zylkene. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Katzelotte » 10.02.2015 19:13

Hallo Leon,

dass ist für alle Beteiligte keine schöne Situation. Der Kater hat Stress und deine Schwester verzweifelt.

In solchen Situationen würde ich mit Bachblüten arbeiten, auf den Kater und die Situation abgestimmt.
Dies mit Hilfe einer Tierpsychologin.
Desweiteren ist es wichtig, dass der Kater ruhige Zonen hat/bekommt, wo er sich zurückziehen kann.

Eos hat geschrieben:Auch dieser Tierarzt schließt ein Markierungspinkeln aus und sagt, dass es wohl eindeutig Stressunsauberkeit ist. Sie solle sich eine "Lärmdose" bauen, also immer, wenn sie den Kater sieht, wie er sich in Richtung Babysachen aufmacht, die Dose daneben fallen lassen, damit er negative Erlebnisse damit verbindet, ohne sie direkt auf sie zurückzuführen

Wie kann der Tierarzt sagen, dies ist Stressunsauberkeit und will diesem mit Stress für den Kater bewältigen. Für mich völlig unsensibel der Situation gegenüber und nicht ungefährlich. Das Pinkeln kann sich durch den "vermehrten" Stress verstärken oder aber auch eine evtl. Aggression auftreten.
Dem Tierarzt müßte man die Rascheldose an den Kopf werfen. :evil:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Katzenmutt » 10.02.2015 19:22

Meine erste Sofortmaßnahme wäre eine Urinuntersuchung beim Kater. Abgesehen von einem schreienden Baby kann plötzliches wildpinkeln auch Symptom einer blasenentzündung sein. Bevor an allem anderen herumexperimentiert wird, erstmal ab zu einem vernünftigem Tierarzt!

Mit dem würde ich dann auch das Thema Kastration nochmal ansprechen. Das hilft zwar nicht, wenn der Kater wirklich ein Problem mit dem Baby hat, kann aber das grundsätzliche stresslevel beider katzen senken. Immerhin haben sie dann einen starken Trieb weniger. Ausleben können sie ihn in der Wohnung ja sowieso nicht.

Und natürlich brauchen die Kater irgendwo einen geschützten rückzugsort, vielleicht weiter abgelegen vom Kinderzimmer, so dass das Schreien möglichst weit Weg ist?

Und bitte, bitte keine Experimente mit der rasseldose. Wenn die Katze nun beim urinieren auch noch traumatische Erlebnisse hat, kann es sein, dass es noch viel, viel schlimmer wird!!!

Und für deine Schwester und ihren Mann: gaaaanz viel kraft und Geduld, das packen sie!!!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon sabina » 10.02.2015 20:30

auf keine fall die rasseldose!!! :evil: :evil:
da krieg ich gleich "würmer" von so nem blödsinn!!!
zylkene und feliway sind schon mal top. zylkene braucht ein paar tage, bis es wirkt, der stecker wirkt sofort.
dazu würde ich den kater positiv konditionieren auf das baby :wink:
baby in der nähe= leckerchen, schön neben dem baby.
das babyzimmer mal zumachen, wenn sie nicht da sind. und dann im babyzimmer ein tolles spielritual; türe auf, spielen und leckerchen werfen, danach türe wieder zu. das am besten 2-3 mal am tag :wink:
dazu rückzugsmöglichkeiten schaffen für den kater; neue verstecke, höhlen etc.
den urin würde ich aber zur sicherheit wirklich untersuchen lassen, nicht dass eine blasenentzündung vorliegt :wink:
ich hatte genau so einen fall zu therapieren...es hat bestens geklappt und die unsauberkeit hörte nach 2-3 wochen auf. mit der zeit war das babyzimmer auch so positiv belegt durch das spielen und dort neue sehr hohe plätze schaffen, dass es keinen vorfall mehr gab und nach 4 wochen das babyzimmer wieder dauerhaft offenbleiben konnte :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Sanoi » 11.02.2015 13:47

Hallo,


mal ne kleine Anmerkung zur Rascheldose:+
Das kommt wohl beim TA von der Hundeerziehung, aber auch hier wird diese nur angewandt, wenn so ziemlich alles andere sinnlos ist, weil der Hund sein Verhalten nicht unterbricht (z.b. ankläffen des TVs). Bei der Aktion mit den Babysachen könnte es schlimmstenfalls dazu führen, das er es mit dem Geruch des babys in Verbindung bringt und sich dann die Katze vielleicht gegen das Kind richtet bzw. Panik vor dem Kind bekommt nach dm Motto: "Immer wenn ich es rieche, kommt das böse laute Geräusch"...
Wäre also ziemlicher Unfug es zu machen, vor allem da es eine Handlung unterbrechen soll und nicht verhindern. Nicht das er dann irgendwann slalom läuft, weil er versucht ALLES zu meiden was irgendwie nach Baby riecht :roll:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon teufelchentf » 11.02.2015 14:18

Katzenmutt hat geschrieben:Meine erste Sofortmaßnahme wäre eine Urinuntersuchung beim Kater. Abgesehen von einem schreienden Baby kann plötzliches wildpinkeln auch Symptom einer blasenentzündung sein. Bevor an allem anderen herumexperimentiert wird, erstmal ab zu einem vernünftigem Tierarzt!

Mit dem würde ich dann auch das Thema Kastration nochmal ansprechen. Das hilft zwar nicht, wenn der Kater wirklich ein Problem mit dem Baby hat, kann aber das grundsätzliche stresslevel beider katzen senken. Immerhin haben sie dann einen starken Trieb weniger. Ausleben können sie ihn in der Wohnung ja sowieso nicht.

Und natürlich brauchen die Kater irgendwo einen geschützten rückzugsort, vielleicht weiter abgelegen vom Kinderzimmer, so dass das Schreien möglichst weit Weg ist?

Und bitte, bitte keine Experimente mit der rasseldose. Wenn die Katze nun beim urinieren auch noch traumatische Erlebnisse hat, kann es sein, dass es noch viel, viel schlimmer wird!!!


Sehe ich auch so!
Danke Conny. :s2445:

Und was Zyklene und Co angeht, man sollte erst einmal die genaue Ursache herausfinden, bevor man einfach mal so drauf los therapiert und sich erfahrene Hilfe, am besten vor Ort suchen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon MelK » 12.02.2015 07:38

Ich kenne mich mit der Katzenpsychologie nicht besonders gut aus, aber für mich als Laie ist diese Dosenmethode furchtbar.
Ich denke der Kater wird mit dem Baby dieses Schreckerlebnis verbinden, was alles noch schlimmer macht.
Vielleicht verbindet er das Baby jetzt schon zum Teil mit was schlimmem, nämlich dem Geschrei, das ihm wahrscheinlich in den Ohren wehtut.
Ich würd auch zum Katzenpsychologen gehen, der ihr hilft, erstens das der Kater weniger Stress hat und zweitens das Baby mit etwas positivem verbindet.

Und bitte lasst die beiden kastrieren, zum Wohl der Tiere selbst und was ist wenn sie es schaffen doch mal auszubüchsen (ist ja schnell passiert) dann gibt es wieder trächtige Katzen mehr da draußen.

Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Eos » 17.02.2015 01:59

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht - seit der letzten Pinkelaktion im Kinderwagen ist Ruhe - der Kater wurde mit Leckerlies auf Babysachen verwöhnt (plus Zyklene und Feliway) und es wurde versucht, ihm so viel Ruhe und Auszeit wie möglich zu gönnen. Das mit der Rasseldose hat sie nicht versucht. Auch wurde der Kater noch mal bei einem anderen TA auf Blasenentzündung untersucht, plus Urinprobe - nichts dergleichen. Derzeit ist Luisa mit dem Baby bei ihren Eltern - eine Woche lang - nur die Frage, was danach?
Im Kinderwagen steht im Moment eine große Kiste Wasser, damit der Kater nicht reinspringen kann....und pinkelt. Früher durfte er in der Wagentasche liegen, aber ihm ist halt derzeit nicht zu trauen. Kurz bevor er sie angepinkelt hat, hat er wohl auch noch darin geschlafen und dennoch geschah dann der Unfall. Ab wann würdet ihr die Kiste entfernen, ist ja schon etwas umständlich sie jedes Mal herausheben zu müssen, bevor man mit dem Baby spazieren gehen kann.
Noch eine Anmerkung:
Sie will die beiden Kater deshalb nicht kastrieren lassen, weil der Bruder des großen Katers völlig depressiv wurde, nachdem er kastriert wurde. Jener zeigte auch keinerlei Katersymptome, wurde aber kastriert, "weil man das halt so macht." Seither bewegt er sich nur noch vom Napf zum Schlafplatz, kuschelt nicht mehr und möchte nur noch seine Ruhe. Natürlich ist nicht gesagt, dass das bei ihrem Kater nach einer Kastration auch passiert, aber ausprobieren kann man ja schlecht und wenn er auch depressiv wird, hätte sie den Salat.

Liebe Grüße
Leon



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste