Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon sabina » 18.02.2015 20:01

Dieter hat geschrieben:Eine Beziehung sollte auch ohne Leckerlis Aufbaubar sein und ist es letztendlich auch.

Zu oft wird die Intelligenz unserer Vierbeiner unterschätzt und man glaubt mit was leckeren das zu erreichen wie mit "Speck fängt man Mäuse.


wird da jetzt echt darauf herumgeritten wegen den leckerlis?? :roll:
das nennt man postivie konditionierung, ist gang und gäbe in der tierpsychologie und hat das strafen abgelöst. früher hat man bestraft (gerade in der hundierziehung) und heute arbeitet man mit positiver bestärkung und konditionierung.
der kater hat den babywagen negativ verknüpft aus einem grund, deshalb das pinkeln. und daher ist eine postive neu-konditionierung angebracht.
da steht ein weggeben des katers im raum und die gemüter erhitzen sich wegen leckerchen :roll:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Dieter » 18.02.2015 20:17

Schuggi hat alles dazu geschrieben um was es eigentlich geht.
Aber was solls das Thema hat sich sowieso erledigt von Eos kommt garantiert nichts mehr.
Meine Erfahrung zum Umgang mit Katzen und Beseitigung von ähnlichen Problemen hat fast ohne solche Hilfsmittel funktioniert.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Katzelotte » 18.02.2015 20:22

Dieter hat geschrieben:Aber was solls das Thema hat sich sowieso erledigt von Eos kommt garantiert nichts mehr.


@Dieter, wie kommst du da drauf? :?

Katzen sind intelligent, ohne Frage, doch es sind Tiere. Sie handeln nach Instinkt.

Ich kann mich nicht hinsetzen und auf die Intelligenz hoffen, doch ich kann mit positiver Konditionierung sehr viel erreichen.

Meine Katzen machen Sitz, machen "high five" und springen durch Reifen, aber nur, weil sie dann mit Leckerlies belohnt werden. Ansonsten pusten die mir was.

Hier in diesem Fall ist auch nicht viel Zeit. Da ist die positive Konditionierung der schnellere und sichere Weg.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Dieter » 18.02.2015 20:33

Das sagt mir mein inneres, vielleicht irre ich mich auch, warten wir es ab.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Schuggi » 18.02.2015 23:33

sabina hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Eine Beziehung sollte auch ohne Leckerlis Aufbaubar sein und ist es letztendlich auch.

Zu oft wird die Intelligenz unserer Vierbeiner unterschätzt und man glaubt mit was leckeren das zu erreichen wie mit "Speck fängt man Mäuse.


wird da jetzt echt darauf herumgeritten wegen den leckerlis?? :roll:
das nennt man postivie konditionierung, ist gang und gäbe in der tierpsychologie und hat das strafen abgelöst. früher hat man bestraft (gerade in der hundierziehung) und heute arbeitet man mit positiver bestärkung und konditionierung.
der kater hat den babywagen negativ verknüpft aus einem grund, deshalb das pinkeln. und daher ist eine postive neu-konditionierung angebracht.
da steht ein weggeben des katers im raum und die gemüter erhitzen sich wegen leckerchen :roll:


Wahrscheinlich mit OffTopic Passagen...

Es geht grundsätzlich um viel mehr als die Leckerchen....
keine Ahnung wie das in der Schweiz so läuft, aber hier
weis man seit mind. 25 Jahren das man mit ab/bestrafen bei
KEINEM Tier etwas erreicht.
Postivie Konditionierung hört sich supi an, und so fortschrittlich
und intelligent, was sich aber für mich persönlich sofort wieder relativiert
wenn ich daran denke das es in Forschungs-Laboren auf grausamste Weise
an der Tagesordnung ist.
Das "Leckerchen Dilemma", hat seinen eigenen Ursprung und seine ganz eigene
Legende/Geschichte. Es geht doch nur darum schnell möglichst "Leistung"
jeglicher Art abzurufen, am besten im Akkord oder Überschallgeschwindigkeit.
Und das mit dem strafen abgelöst, liest sich im ersten Moment wunderbar
und dann verpufft es auch schon wie eine Seifenblase....den "Diensthund"
möchte ich sehen der über/mit Strafe ausgebildet wird bzw. wurde, im Leben nicht.

Ein fehl geprägtes ("versautes") Tier u.a. über Leckerchen wieder auf Kurs zu bringen
ist für mich absolut legetim, gar keine Frage. Aber das ist eine ganz andere Baustelle!!!

Ich denke hier wird teilweise auch um Haaresbreite aneinander vorbei geredet,
naja und das manche nicht alles lesen was geschrieben wurde macht es nicht
unbedingt leichter/einfacher. Naja und das viele Menschen unterschiedliche
Wahrnehmungen haben steht auch außer Frage....
für mich gibt es z.B. auch einen riesigen Unterschied zwischen Erziehung
eines Tieres und Dressur....

@Dieter
ich weis was Du meinst und worauf Du hinaus willst, und ich
bin da fast komplett bei Dir...

aber warum sollte @Eos sich nicht mehr hier melden, gestern
war er zumindest noch da laut letzter Anmeldung?

By the Way:
warum ein Kater hier pinkelt weis keiner von uns, Gründe gäbe
es garantiert mehr als nur einen...und ich für meinen Teil schließe
Babygeschrei/geweine aus, nachdem was ich alles lesen konnte....
das wäre dann meine persönliche Wahrnehmung :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Dieter » 19.02.2015 00:06

Wieder wurde ich falsch verstanden.
Ich meine hier im Thread.
Wie wir hier über das Thema schreiben und sie ja nicht selber das Problem hat sondern Ihre Freundin muss ich leider zugeben das sich etwas an den Pranger gestellt fühlen muss.
Mittlerweile geht es nur um richtig oder falsch.
Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und wie ich gerne sage viele Wege führen nach Rom oder zum Erfolg.
Ich setze lieber auf den direkten körperlichen Kontakt zum Tier und zeige was ich von ihm will b.z.w. nicht will.
Das hat in den dreißig Jahre sehr gut geklappt und das mit den zickigsten.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Schuggi » 19.02.2015 01:38

Dieter hat geschrieben:Wieder wurde ich falsch verstanden.
Ich meine hier im Thread.
Wie wir hier über das Thema schreiben und sie ja nicht selber das Problem hat sondern Ihre Freundin muss ich leider zugeben das sich etwas an den Pranger gestellt fühlen muss.
Mittlerweile geht es nur um richtig oder falsch.

Ich sehe das vollkommen anders...und wieso Pranger :shock:
Ein Bruder schreibt für seine Schwester, weil
etwas mit der Aktivierung ihres Account nicht geklappt hat.
Das ist doch nicht schlimm, hier schreiben m.u. auch
Töchter für ihre Mutter ohne es mitzuteilen
***moderiert - Passus entfernt***

Ich finde auch nicht das es um richtig oder falsch geht,
es werden verschiedene Meinungen/Auffassungen/Denkanstöße mitgeteilt
das ist alles, genau wie in fast jedem anderen Thread....zumindest für mich. :D

"OT @sabina: da steht ein weggeben des katers im raum...."

Das ist ja eigentlich nix Neues als spontan gefühlter Lösungsansatz, passiert an jeder Ecke
und es ist der einfachste Weg in einer nervenaufreibenden Situation.
In den seltesten Fällen ist es aber die echte Konsequenz.
Kleine frische Familie, Säugling, 2 Kater einer mit Problem, Haushalt usw. usw.
da kann eine junge Frau mal ganz fix an ihre Grenzen kommen, aber nichts wird
so heiss gegessen wie es gekocht wird, auch nicht in einer komplett neuen Lebenssituation.



Dieter hat geschrieben:Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und wie ich gerne sage viele Wege führen nach Rom oder zum Erfolg.
Ich setze lieber auf den direkten körperlichen Kontakt zum Tier und zeige was ich von ihm will b.z.w. nicht will.
Das hat in den dreißig Jahre sehr gut geklappt und das mit den zickigsten.


Das kann ich persönlich auch nur unterschreiben :D
Zuletzt geändert von Mozart am 25.02.2015 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abwertende Anspielung entfernt
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Eos
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2010 14:17
Geschlecht: männlich

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Eos » 19.02.2015 02:01

Aber was solls das Thema hat sich sowieso erledigt von Eos kommt garantiert nichts mehr.
Das sagt mir mein inneres, vielleicht irre ich mich auch, warten wir es ab.


Ein Bruder schreibt für seine Schwester, weil
etwas mit der Aktivierung ihres Account nicht geklappt hat.


Richtig Schnuggi, Eos ist definitiv ein er - Leon- und ich halte nicht viel davon, mich einfach so aus Threads zu stehlen, schon gar nicht, wenn ich sie selbst eröffnet habe.
Also aktueller Stand: Die Kiste Wasser ist seit heute aus dem Kinderwagen und der Kater wurde mehrfach mit Leckerlies darin gefüttert. Im Wagen liegt auch ein Babystrampler. Bis dato lässt der Kater den Wagen und alle anderen Babysachen in Ruhe - gut, es ist ja momentan auch babyfreie Zone.
Das Pinkeln fing erst an, als das Baby vermehrt geschrien hat wegen des Zahnens, vorher hat es eben hin und wieder geschrien, aber eben in der Summe weniger. Vielleicht hat er sich auch nicht beachtet genug gefühlt - wenn das Baby mehr weint, hat Mama natürlich auch weniger Zeit für ihn. Fragen über Fragen. Die Woche über, wo ihr Mann mit den Katern alleine ist, ist jedenfalls alles ruhig und friedlich. Auch an der Beziehung der beiden Kater hat sich nichts verändert, sie spielen und schmusen unverändert.
LG,
Leon

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Dieter » 19.02.2015 07:53

Irren ist menschlich, Entschuldigung das ich Männlein und Weiblein verwechselt habe.
Es freut mich sehr das es Fortschritte gibt.
Da ich durch Erzählungen von Kollegen, Katzen kenne wo ohne Leckerlis überhaupt nichts mehr läuft außer die Gewichtszunahme.
Halte ich sehr wenig von den Dingern um irgend etwas damit zu erreichen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt plötzlich alle Babysachen voll

Beitragvon Mozart » 19.02.2015 23:05

Ich drücke die Daumen, dass es auch gut läuft, wenn es mit der babyfreien Zone vorbei ist.

Dass der 9-monatige Kater bisher noch keine typischen Katermanieren gezeigt hat, heißt nicht, dass er es nie tun wird.
Mit Zunahme des Tageslichtes werden auch mehr Sexualhormone ausgeschüttet! Durch das Baby ist vielleicht für den Kater eine soziale Spannung entstande, weil er das das Baby als Eindringling in sein Revier an: Folge: er markiert mit Harn im Kinderwagen, da wo das Baby liegt, nach dem Motto: "das ist mein Revier". Wenn es meine Katze wäre, würde ich die Frage der Kastration unter diesen Gesichts-
punkten erörtern.

Was ich in diesem Thread nicht ganz verstehe, dass der Tipp von Sabina mit den Leckerlis solche Wellen schlägt. :shock:
Ich musste mich bisher mit Katzen und ihrer Psyche nicht näher beschäftigen, weil sie bisher keine Verhaltensauffälligkeiten
gezeigt haben. Aber wenn ich es müsste, wäre ich immer für einen Tipp von jemandem dankbar, der Ahnung hat.

Vom Fehlen des gesunden Menschenverstandes schreibt Schuggi. Was Sabina beschreibt ist ja kein Fachlatein, sondern ein Teil der Verhaltenstherapie, wie sie bei Mensch und Katze angewandt wird. (Beim Menschen funzt das mit Leckerlis aber sicher nicht :-)
Dieter hat geschrieben:Ich setze lieber auf den direkten körperlichen Kontakt zum Tier und zeige was ich von ihm will b.z.w. nicht will.
Das hat in den dreißig Jahre sehr gut geklappt und das mit den zickigsten



Es ist ideal, wenn man auch einem zickigem Charakter einer Katze klar kommt. Aber was "Vergesellschaften" mit Baby und Katze angeht, da ist das nicht immer so einfach, denn:
Alle Katzen werden mit einem gewissen Aggressionspotenzial geboren.

nachzulesen zum Beispiel hier hier in "Geliebte Katze"
.

Und je nach Veranlagung und Situation ist das dann nicht mehr so einfach bzw. es kann auch garnicht funktionieren! Beim Stöbern fand ich gerade diese Informationen auf der Seite Tierschutz Schweiz.

Verhaltensprobleme bei Katzen gab es schon immer. Nur heute beschäftigen wir uns mehr damit. Wir leben mit ihnen zusammen, versuchen sie zu verstehen. Und bei Verhaltensauffälligkeiten suchen wir nach Lösungen. Auch bei Tierärzten ist es angekommen, dass man gemeinsam mit Tierhaltern nach Lösungen suchen muss. (Deshalb gibt es auch die Weiterbildung "Verhaltenstherapie" für Tierärzte.
Wenn man sich diese Informationen mal zu Gemüte führt(im Web findet man noch viel mehr von seriösen Quellen) versteht man auch den Lösungsansatz von Sabaina. Unverständlich ist mir dann anderes:
Schuggi hat geschrieben:Es geht grundsätzlich um viel mehr als die Leckerchen....
keine Ahnung wie das in der Schweiz so läuft, aber hier
weis man seit mind. 25 Jahren das man mit ab/bestrafen bei
KEINEM Tier etwas erreicht.

Postivie Konditionierung hört sich supi an, und so fortschrittlich
und intelligent, was sich aber für mich persönlich sofort wieder relativiert
wenn ich daran denke das es in Forschungs-Laboren auf grausamste Weise
an der Tagesordnung ist.
Das "Leckerchen Dilemma", hat seinen eigenen Ursprung und seine ganz eigene
Legende/Geschichte. Es geht doch nur darum schnell möglichst "Leistung"
jeglicher Art abzurufen, am besten im Akkord oder Überschallgeschwindigkeit.
Und das mit dem strafen abgelöst, liest sich im ersten Moment wunderbar
und dann verpufft es auch schon wie eine Seifenblase....den "Diensthund"
möchte ich sehen der über/mit Strafe ausgebildet wird bzw. wurde, im Leben nicht.


Klar geht es nicht um "richtig" oder falsch", sondern wie Schuggi zutreffend schreibt, um Denkanstöße, Meinungen, Auffassungen.
Aber was bitte haben Forschungs-Labore mit dem pieselnden Katerchen zu tun? Oder der für die Schwester schreibende Bruder bzw. die für die Mutter schreibende Tochter?

Es wäre schön, wenn man sich bei Antworten immer mit dem eigentlichen Problem beschäftigt und nicht Birnen mit Äpfeln vergleicht.
Manches wäre dann einfacher, auch zum Lesen für den Fragenden.

Und beim Schreiben fällt mir gerade ein, dass ich doch mal eine etwas verhaltensauffällige Katze hatte.

Snoopy musste sich damit auseinandersetzen (nach meiner Hochzeit), dass sie ein neues Zuhause bekam,
und, was viel schlimmerwar, ein neuer Dosenöffner da war.
Das neue Zuhause, ja prima, ein Haus, viel, viel mehr Platz. Aber der Dosenöffner, nein, der gefiel ihr nicht.
Sie kratzte meinen Mann, und ist oft so im Bett gesprungen, dass sie immer seinen Kopf traf. Einmal hätte nicht viel gefehlt, da wäre das Auge verletzt gewesen.
Und dann musste ich ins Krankenhaus. Jetzt war nur der "Neue" da. Und siehe da:
er machte schön das Kaklo sauber, nur er gab das Futter und die Leckerlis,
und auf einmal war die beiden die dicksten Freunde. Das war also auch eine positive Konditionierung (wenn auch mit Umweg durch meinen Krankenhausaufenthalt :wink:).
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste