Jones verhält sich merkwürdig

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Jones verhält sich merkwürdig

Beitragvon Jones » 02.02.2015 20:33

Ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage, die hmmmm eigenartiger Natur ist.................

Diesmal geht es um Jones. Der kleine Handfeger hatte ja schon immer seine Eigenarten.
Und, er hatte auch schon immer "Probleme" mit dieser Wand im WZ, seit dem er bei uns ist.

Seit ein paar Tagen häuft sich das allerdings. Sprich, er sitzt vor der Wand, bzw in dieser Ecke von zwei Wänden und schreit sie an. Er guckt immer die gleichen Stellen an, während er miaut und miaut und .................... er läßt sich auch nicht ablenken, es sei denn, iwo im Haus wird der Staubsauger aktiviert oder es herrscht schlagartig mal wieder sehr viel Umtrieb.
Seit gestern kratzt er auch an den Wänden, während er lautstark miaut.
Wie gesagt, es sind nur die zwei Wände, die übers Eck laufen, bei denen er das macht und das eigentlich schon, seit dem er bei uns ist.
Auffällig ist einfach, daß sich daß die letzten Tage so dermaßen häuft.
Es wurde nichts umgestellt, sein Futter ist das Gleiche, sein Verhältnis zu Lisa ist das selbe, er geht nach wie vor genauso raus wie sonst auch usw......

Das einzige, was sich noch geändert hat, ist, daß er sich in letzter Zeit gerne für Stunden in den Kleiderschrank verkrümelt.

Habt ihr eine Idee was das nun wieder sein könnte ?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Jones verhält sich merkwürdig

Beitragvon sabina » 02.02.2015 20:41

für mich wär das ein grund, ihn beim ta abchecken zu lassen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Jones verhält sich merkwürdig

Beitragvon biggi139 » 02.02.2015 20:55

sabina hat geschrieben:für mich wär das ein grund, ihn beim ta abchecken zu lassen :wink:


Für mich ehrlich gesagt auch. Bei mir wäre da eine grosse Blutuntersuchung fällig. Krankheiten äussern sich zum Teil auf sehr merkwürdige Weise. Wir können das Verhalten nicht einordnen, es hat aber immer einen Grund und da äusserlich keine Veränderung zu sehen ist kommt es von innen, meiner Meinung nach.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Jones verhält sich merkwürdig

Beitragvon Schuggi » 02.02.2015 22:16

Katzen lieben Kleiderschränke, sollte Jones allerdings
schon früher die Gelegenheit gehabt haben sich dort
einzukuscheln und hat es nicht genutzt, ergo erst jetzt
damit angefangen, dann würde es mich stutzig machen.
Grundsätzlich sind Kleiderschränke sehr beliebt, sie haben
wohl etwas von Megagroße Kuschelhöhle (je nach Bauart :wink: )!
Wird der Schrank erst neuerdings genutzt und über Stunden
am Stück, könnte es sich durchaus um ein "negatives verstecken"
handeln.
Das mit den Wänden anmiauen/brüllen kenne ich von/mit 1 Wand,
und ähnlich wie bei Dir, kommt 2 - 3 x im Jahr vor, warum weiß ich
nicht nur das Monty nix gefehlt hat.

Ansonsten sehe ich es wie meine Vorschreiber, wenn nichts
gravierendes vorgefallen ist, und Jones verändert sichtlich
sein allg. Verhalten, dann ab zum TA.
Im besten Fall ist alles in Ordnung und man hat wieder mal
einen Check machen lassen, was ja auch sehr beruhigend ist,
und im negativen Fall wirst Du erfahren ob er kränkelt, was ich
Jones/Euch natürlich nicht wünsche.

By the Way:
Ich kriege Dich und offene Kleider bzw. Schranktüren gar nicht
unter einen Hut, lach :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Jones verhält sich merkwürdig

Beitragvon Hollyleaf » 02.02.2015 22:24

Ich würde schleunigst zum TA. Manche Krankheiten bringen unerklärliche Verhaltensmuster mit sich.
Du meinst, er hat schon Probleme mit dieser Wand, seid er bei euch ist.
Wie hat sich das denn bisher geäußert?


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Jones verhält sich merkwürdig

Beitragvon LaLotte » 02.02.2015 22:39

Ist es eine Außenwand?
Wenn Lotte sich vor die Wand zur Gartenseite setzt, dann sind da Mäuse drin. Wir hören sie manchmal selber rascheln.
Letztes oder vorletztes Jahr im Winter fanden wir einmal mehrere Tage in Folge tote Mäuschen auf der Terrasse, dann war der Spuk vorbei.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Jones verhält sich merkwürdig

Beitragvon Katzelotte » 03.02.2015 13:56

Sami macht das mit einer Wand in der Küche. In unregelmäßigen Abständen sitzt er davon, miaut, springt sie an oder reckt sich dran hoch. :D

Dies ist eine Innenwand, jedoch eine Hohlwand, da dahinter das Schornsteinrohr läuft.

Vielleicht hört Jones da etwas, was ihn interessiert.

Sorgen musst du dir machen, wenn er starrend vor einer Wand sitzt und seinen Kopf daran drückt. Man sagt, dass dies bei Tieren auf eine neurologische Krankheit hindeutet. Doch dies ist hier ja definitiv nicht der Fall.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Jones verhält sich merkwürdig

Beitragvon Jones » 03.02.2015 14:24

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Antworten :s2445:

Wie gesagt, Jones hat es schon immer mit dieser Wand, bzw Ecke gehabt. Er mault sie seit drei Jahren an :lol:
In letzter Zeit eben gehäuft. Er geht auch recht wenig raus, Antikatzenwetter. Lisa ist auch die meiste Zeit drin und stellt jede Menge Dummfug an, weil sie total gelangweilt und unterfordert ist.
Jones hat schon immer gerne seine Schlafplätze gewechselt. Eine Zeitlang, war es der Schuhschrank, dann unter dem Wäscheständer, dann in einem Stoffschrank usw. Das macht er dann ein paar Wochen, bevor er sich wieder umentscheidet, also finde ich das nicht ungewöhnlich.
Die kleinere Wand ist eine tragende, inmitten des Hauses, die andere grenzt direkt an das Nachbarhaus (Reihenhäuser)
Hmmmm ich kann mir wirklich sehr schwer vorstellen, daß es organische Ursachen haben könnte, denn wie gesagt, er macht das seit drei Jahren.

@Schuggi: Das ist auch nicht meine Seite des Kleiderschrankes, sondern die von meinem Mann. :lol:

@Katzelotte, das beruhig mich jetzt ungemein!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Jones verhält sich merkwürdig

Beitragvon Schuggi » 03.02.2015 17:22

Also wenn mit Jones sonst alles normal ist/läuft
gibt es wahrscheinlich keinen Grund zur Sorge,
und es könnte die langweilige und m.u. deprimierende
Winterzeit sein, bei uns läuft z.Zt. auch einiges seltsam.
Und wenn Du zu besorgt sein solltest gehst Du halt zum TA.

Also was ich hier alles lesen konnte war für mich
auch eine kleine Offenbarung, ich wusste nicht das
es so viele Katzen gibt, die eine "leicht neurotische"
Beziehung zu ihren Wohnungswänden haben. :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Jones verhält sich merkwürdig

Beitragvon Flava » 03.02.2015 17:54

Ist es denn eine "weiße Wand"? - Falls ja, vielleicht hilft es da irgendwas hinzuhängen oder stellen.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Jones verhält sich merkwürdig

Beitragvon Schuggi » 03.02.2015 19:07

Jones hat geschrieben:Hmmmm ich kann mir wirklich sehr schwer vorstellen, daß es organische Ursachen haben könnte, denn wie gesagt, er macht das seit drei Jahren.


Meine Wand ist im 2. Stockwerk, auch tragend
und mittig was das ganze Gebäude betrifft. Mir
gehts wie Dir, ich denke da hat sich auch nix versteckt.

Meine Wand ist bunt und es hängen zwei riesige
Bilderrahmen über dem Sofa, Monty sitzt dann
oben auf der Rückenlehne mit Gesicht zur Wand
guckt und brüllt die an, manchmal wird im Anschluss
das Sofa mit Vollgas verlassen, und andere Male
gemütlich auf die Sitzfläche gesprungen und gechillt.
Warum Monty das macht werde ich wohl nie erfahren,
und er macht es schon seit Ewigkeiten...und nicht oft.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Jones verhält sich merkwürdig

Beitragvon LaLotte » 03.02.2015 19:14

Googled mal "Mäuse in der Wand", ihr werdet stauen, wattet nich alle gibt :wink:
So einem Mäuschen reicht auch ein Kabelschacht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Jones verhält sich merkwürdig

Beitragvon Schuggi » 03.02.2015 20:38

Das glaube ich auf jeden Fall :D
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste