Angst vor der Katzenklappe

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Angst vor der Katzenklappe

Beitragvon groovemichel » 22.12.2014 06:39

Hallo,

ich habe seit Jahren eine Petporte-Katzenklappe, eingebaut in eine Balkontür. Als Nikita das erste mal durch diese Klappe rausging war sie teilweise defekt. D.h., sie konnte raus, von außen ging die Klappe nicht auf. Wenn sie rein wollte hat sie miaut. Freitag wurde die Klappe ausgetauscht. Seitdem macht Nikita einen großen Bogen darum. Sie jammert und kratzt an der anderen Balkontür. Gestern ist sie durch die geöffnete Balkontür raus und hat danach stundenlang auf dem Balkon und im Garten zugebracht. Ich weiß nicht, ob die von innen leuchtenden Lampen das Problem sind oder was sonst.
Hat jemand einen Rat für mich ?

Michaela


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Angst vor der Katzenklappe

Beitragvon Dieter » 22.12.2014 09:20

Nikita hat eine negativ Erfahrung mit der Katzenklappe gemacht.
Kann es sein das die Klappe zu klein ist?
Sie könnte darin eingeklemmt gewesen sein und hat sich unter schmerzen daraus befreit.
Entweder war die Klappe vorher schon defekt oder während des einklemmen.
Macht eine Katze eine negativ Erfahrung wird eine Wiederholung vermieden.
Ein Beispiel: Lady liebte abgöttisch ihre Heizungsliege bis zu dem Tag wo sie mit ihr abstürzte.
Man konnte anstellen was man wollte sie war nicht mehr zu bewegen auf ihr zu liegen.

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Angst vor der Katzenklappe

Beitragvon groovemichel » 22.12.2014 14:29

Eigentlich nicht. Sie hat sie ja bis zu dem Moment genutzt bis sie ausgetauscht wurde. Ich hab vor Jahren die Mechanik kaputt gemacht als ich versucht hab die Einstellung zu ändern.
Zu klein kann sie eigentlich auch nicht sein, da das gleiche Modell eingebaut worden ist....

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Angst vor der Katzenklappe

Beitragvon Katzelotte » 22.12.2014 19:00

Sie wird wahrscheinlich lernen müssen, dass die Klappe nun auch von der anderen Seite nutzbar ist.

Versuche auch mal, ihren Geruch an die Klappe zu bringen. Nikita mit einem Tuch abreiben und dann die Klappe einreiben.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Angst vor der Katzenklappe

Beitragvon Dieter » 22.12.2014 19:16

Wenn es so ist muss man ihr zeigen wie es Claudia schon erwähnt das es jetzt auch andersherum geht.
Am besten wenn sie auftaucht durch die Klappe ein Leckerli halten und ganz langsam den Arm wieder hinein ziehen. :wink:


groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Angst vor der Katzenklappe

Beitragvon groovemichel » 28.12.2014 20:51

Seit 2 Tagen benutzt sie die Klappe ohne Unterstützung. Zuerst musste ich die Klappe leicht anheben, damit sie durch gegangen ist. Dann hat sie mehrere Tage geweint, bis sie es satt war und von alleine durch ging. Und jetzt ist es sowohl in die eine als auch in die andere Richtung kein Problem mehr.

Michaela

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Angst vor der Katzenklappe

Beitragvon Dieter » 28.12.2014 21:06

:s1942: :s1951:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Angst vor der Katzenklappe

Beitragvon LaLotte » 29.12.2014 00:31

Klasse :s1942: Kluge Katze!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste