kater nuckelt am penis

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Colafläschchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2010 15:02

kater nuckelt am penis

Beitragvon Colafläschchen » 28.03.2014 21:11

huhu!

es war lange ruhig um mich, hatte mich von meinem freund getrennt und mit der katze hat es daher auch nicht eher geklappt. :cry:
jetzt wohnt aber scotty bei mir, er ist mit fünf monaten bei mir eingezogen :love:
aufgewachsen ist er mit seiner mutter und seinen geschwistern.
das einzige, was mich etwas irritiert ist, dass er häufiger mal an seinem penis nuckelt. er putzt sich also nicht nur, sondern lutscht und schmatzt richtig daran. er schnurrt dabei und fährt auch die krallen aus und zieht sie wieder rein...
ist das normal oder irgendwie ungewöhnlich?

finde es etwas merkwürdig.


Benutzeravatar
Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2209
Registriert: 01.12.2011 23:14
Geschlecht: männlich

Re: kater nuckelt am penis

Beitragvon Dieter » 28.03.2014 22:42

Sehr eigenartig,dass treteln erinnert mich an zu früh getrennte Katzen,
Weist Du wie lange er bei seiner Mutter oder besser wann wurde er von Mutter und Geschwistern getrennt?
Bild
Bild
http://www.pfoetchenverein-dessau.de/news.php
Katzen sind keine Haustiere, sie haben nur uns als Personal, trotzdem sind sie der Ruhepool unserer Seele!

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: kater nuckelt am penis

Beitragvon MerleCat » 29.03.2014 08:59

Es treteln alle Katzen,in jedem alter...das Nuckeln am Penis find ich da seltsamer.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: kater nuckelt am penis

Beitragvon Katzelotte » 29.03.2014 13:47

Es können mehrere Faktoren sein.

Es kann sein, dass er sich mit diesem Nuckeln beruhigt. Andere Katzen machen es an Pullovern, Zitzen oder Schwanzspitzen.

Es kann auch sein, dass dies ein pubertierendes Verhalten ist.

Wenn Du dort keinen Ausfluss oder Entzündung siehst, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Kannst dies ja auch mal mit deinem TA besprechen.

Ist Scotty Freigänger?

Falls nicht, kann es natürlich auch sein, dass ihm ein Sozialkontakt zu einer anderen Katze fehlt und dies eine "Ersatzbefriedigung" ist. Du schreibst, er ist mit fünf Monaten bei Dir eingezogen, d.h. er war lange in seinem familiären Rudel. Evtl. vermisst er kätzische Gesellschaft.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: kater nuckelt am penis

Beitragvon Mozart » 29.03.2014 13:51

Wie alt ist Scotty jetzt? Wurde er kastriert?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: kater nuckelt am penis

Beitragvon Schuggi » 29.03.2014 21:37

Das habe ich noch nie gehört :?
Also ich würde in jeden Fall mal beim TA anrufen und
einfach nachfragen, mich würde es auch irritieren wenn es
richtiges nuckeln ist...
und ich kann mir vorstellen das es mehrere Optionen
für solch ein Verhalten geben könnte.

By the Way:
Der allgemeine Milchtritt ist in der Regel ein Zeichen von Wohlgefühl,
unendlich viele Katzen praktizieren ihn, egal ob sie mit
8 oder 16 Wochen vom Muttertier getrennt worden sind.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2209
Registriert: 01.12.2011 23:14
Geschlecht: männlich

Re: kater nuckelt am penis

Beitragvon Dieter » 29.03.2014 21:53

Ich habe mal dazu gegoogelt.
Es ist nur ein Thema in Foren kein Hinweis von wissenschaftlicher Seite.
Oder habe nicht den richtigen Suchbegriff eingegeben?
Bild
Bild
http://www.pfoetchenverein-dessau.de/news.php
Katzen sind keine Haustiere, sie haben nur uns als Personal, trotzdem sind sie der Ruhepool unserer Seele!

Colafläschchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2010 15:02

Re: kater nuckelt am penis

Beitragvon Colafläschchen » 26.08.2016 21:19

Dieter hat geschrieben:Sehr eigenartig,dass treteln erinnert mich an zu früh getrennte Katzen,
Weist Du wie lange er bei seiner Mutter oder besser wann wurde er von Mutter und Geschwistern getrennt?

er war fünf monate mit seiner "familie" zusammen, also gut sozialisiert.

Mozart hat geschrieben:Wie alt ist Scotty jetzt? Wurde er kastriert?

er war damals sechs monate alt und kastriert und das verhalten hat sich irgendwann von allein gegeben.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: kater nuckelt am penis

Beitragvon Felinae » 26.08.2016 21:49

Huhu Colafläschen, schön das Du mal wieder hier reingesehen hast.

Colafläschchen hat geschrieben: das verhalten hat sich irgendwann von allein gegeben.


Prima :s1942:

Ich kann vielleicht noch etwas zu dem Ursprungsthema sagen, wenn auch nicht aus verhaltenspsychologischer Sicht sondern aus meinen Beobachtungen heraus.

Katzen sind ja nun mal kleine Säuger und dieser Saugreflex ist bei ihnen ja primär mit etwas sehr positiven verknüpft, also mit Nestwärme, Geborgenheit und einem vollen Bäuchlein.

So wie ein paar Menschenkinder auch noch mit zwei oder drei Jahren gerne am Daumen lutschen, weil sie es ähnlich entspannend empfinden wie "damals" als sie noch gestillt wurden, so hab' ich immer wieder bei Katzenkindern (auch und gerade die, die lange genug bei Mutti waren) beobachten können, das sie gerne an etwas nuckeln. Z.B. an der Schwanzspitze des Geschwisterchen, an einem Zipfel der Kuscheldecke auf der sie schlafen oder auch mal am eigenen Pfötchen.

Ich glaube nicht das hinter dem Verhalten damals irgend ein sexueller Antrieb stand, sondern eher so eine art Autoberuhigung. Das er dabei am eigenen Penis gesaugt hat, war wohl eher dem Umstand geschuldet, das dieser eine entferne Ähnlichkeit mit einer Zitze hat. :wink:
.....

Wie geht's dem Süssen den heute. Er ist doch bestimmt inzwischen ein stolzer Katermann, oder :love:

Colafläschchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2010 15:02

Re: kater nuckelt am penis

Beitragvon Colafläschchen » 28.08.2016 22:18

:s2439:
er ist ein sportlicher kater mit viel flausen im kopf. mittlerweile ist er freigänger und genießt sowohl das draußensein als auch kuscheln mit mir auf dem sofa :love:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: kater nuckelt am penis

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 17:25

Colafläschchen hat geschrieben::s2439:
er ist ein sportlicher kater mit viel flausen im kopf. mittlerweile ist er freigänger und genießt sowohl das draußensein als auch kuscheln mit mir auf dem sofa :love:


Siehst Du, wuste ich's doch :D und Flausen im Kopf, macht die Süssen nur noch charmanter :love:
gibt's nicht vielleicht ein paar Bilderchen von dem Süssen? *ganzliebbittesag*

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: kater nuckelt am penis

Beitragvon Felinae » 13.09.2016 21:10

Gibts was Neues von Deinem Mitzekater? Wie heisst der Racker eigentlich?



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste