Fell rupfen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Fell rupfen

Beitragvon malie » 22.04.2013 15:50

Hallo Ihr Lieben - ich habe da mal eine Frage.
Ein Bekannter von uns hat einen 8-jährigen Kater, Barney, der 7 Jahre im Tierheim lebte, vor 10 Wochen zu sich genommen.
Unser Bekannter ist ganz verliebt in Barney und tut alles für ihn. Inzwischen geht Barney auch nach draußen und alles ist eigentlich prima.
Aber leider rupft sich Barney ständig um die Schwanzwurzel herum das Fell aus. Er ist dort ganz wund. Der TA kann keine körperlichen Ursachen finden und geht davon aus, dass es sich um ein psychisches Problem handelt.
Tja - und da habe ich gleich an Euch gedacht.
Habt Ihr eine Idee warum Barney sich das Fell ausrupft und was man dagegen tun könnte?

Übrigens:
Bevor unser Bekannter Barney zu sich nehmen konnte, wurden dem Katzenmann noch alle Zähne gezogen, weil sie wohl in einem katastrophalen Zustand waren.
Verstanden habe ich das nicht so wirklich. Denn 7 Jahre war Barney im TH und niemand hat in der ganzen Zeit gemerkt, dass Barney solche schlechten Zähne hat? Er muss doch Schmerzen gehabt haben ohne Ende!
Kann es sein, dass das Fellrupfen etwas mit der Zahnentferung zu tun hat?
Das arme Kerlchen tut mir so leid!
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fell rupfen

Beitragvon hildchen » 22.04.2013 16:24

Erst mal:
ich finde es toll, dass Euer Bekannter das arme Kerlchen aufgenommen hat - 7 Jahre im TH - puh! :shock:
Sind denn definitiv Allergien ausgeschlossen worden, z. B. eine Flohallergie?
Sonst habe ich leider keine Ideen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fell rupfen

Beitragvon SONJA » 22.04.2013 20:24

Wenn das Fell geleckt wird, nennt man die Erkrankung Alopezie und wenn das Fell gerupft wird Trichotillomanie.

Das ganze ist bestimmt psychisch - wenn der TA nichts findet - und durch den Umzug nach 7 Jahren Tierheim und die ganzen Neuerungen zu erklären.

Neben einer guten Tierpsychologen-Behandlung kann erstmal helfen, etwas angstlösendes zu geben.
Da fällt mir spontan mal eine 2-Wochen-Kur mit :arrow: Zylkene für Katzen ein
und Nahrungsergänzungsmittel mit hoch dosiertem Vitamin B Komplex helfen oft auch Wunder (Vitamin B beruhigt, auch das Nervensystem - ganz simpel
gesagt ;-) )

Und man sollte auch mal beobachten, WANN das rupfen passiert - oft sind es ähnliche oder immer gleiche Situationen und dann kann man
diese entweder verhindern oder dort eingreifen und zB durch Leckerli oder spielen oder schmusen ablenken.

Alles gute für den Kleinen, man muss sich ja mal vorstellen, was er gerade durchmacht. Aber es kommt bestimmt die Zeit, wo er sein neues, schönes Leben genießen kann :D


lg
sonja

...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fell rupfen

Beitragvon LaLotte » 22.04.2013 22:21

Oh Mann, der arme Kater hat mit 8 Jahren fast sein ganzes Leben im Tierheim verbracht! Kein Wunder, dass seine Welt jetzt aus den Fugen geraten ist...
Sag' deinem Bekannten einen ganz lieben Dank, dass er Barney da raus geholt hat.

Sonja hat dir ja schon super Informationen und Tipps gegeben. Ich drücke Barney fest die Daumen, dass er diesen Anspannungszustand bald überwinden und sein neues Leben genießen kann!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fell rupfen

Beitragvon malie » 23.04.2013 19:37

Vielen Vielen Dank!!!!
Den Tipp mit Zylkene und Vitamin B werde ich ihm sofort weitergeben!
Vielleicht hilft das ja schon nach einer Weile!

Eine Allergie hat der TA wohl ausgeschlossen!

Gerne gebe ich unserem Bekannten Eure Grüße weiter. Er wird sich sicher freuen darüber!
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fell rupfen

Beitragvon SONJA » 30.04.2013 22:17

Wie geht es Barney denn inzwischen? Konnte er sich schon beruhigen und einleben? Bin gespannt... :D
...



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste