Maxi und seine Aggressionen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Maxi und seine Aggressionen

Beitragvon Athari » 01.04.2013 20:12

Hey,

Ich hab euch ja von unserem Neuzugang erzählt und berichtet. Jetzt haben wir gestern einen riesen Schreck bekommen als Maxi unsere beiden so verprügelt hat das sie beide einen blutigen striemen über der Nase bekommen haben. Teddy lag dabei auf dem Rücken und klemmte den Schwanz zwischen die Beine und lies es über sich ergehen.

Deswegen haben wir Maxi dann über Nacht ins Bad separiert und erst heute morgen wieder frei gelassen. Immer wenn wir jetzt länger weg gehen kommt er da rein.

Das Problem ist das er das vorher noch nie soo aggressiv gemacht hat. Bis gerade eben war alles ohne gekloppe und ohne geschrei.

Da saßen alle drei sogar nebeneinander am Fenster ohne zu murren bis Giuli ihre üblichen Liebesbisse an Teddy verteilte ,woraufhin sie ihr eine Klatschte und dann auch Maxi Teddy eine gewatscht hat. Dann jagte er sie richtung Schlafzimmer.

Hier zwei Bilder dazu

Bild

Bild

Zu seiner Vorgeschichte nochmal:

Er ist 7 Jahre alt und lebte seit er ein Kitten war bei seiner Vorbesitzerin. Seit ein paar Monaten ( glaub ca 2-3 ) suchte sie ein neues zu Hause für Ihn weil der Hund ihrer "Mitbewohnerin" sich immer mehr zurück zog und sich nicht mehr mit Ihm verstand. Ich hab diese komische Geschichte selber noch nicht richtig verstanden.

Jetzt wurde der Kater schon 2 mal zu einer anderen Familie gegeben . Wobei beide keine große Katzenerfahrung bzw Erfahrung in Zusammenführung mit Katzen hatten. Daher kam er beide mal nach ein paar Tagen wieder zu ihr zurück. Einmal war der Grund,dass er sich zu sehr verkrieche ( nach ein paar Tagen in neuer Umgebung ja noch normal,aber naja ) und das andere mal war der Grund das er das Kind gebissen hat . Wobei ich nicht sagen kann was das Kind dazu beigetragen hat. Mich hatte er auch einmal gebissen weil ich ihm zu früh zu nahe kam. Naja,wie dem auch sei.

Meine Angst ist jetzt das meine beiden sich jetzt zu sehr unterdrückt fühlen und er sich gar nicht hier integriert. Außerdem hab ich immer gesagt,wenn es blutig wird hört bei mir die Freundschaft auf.

Ich weiss das er sicher einen Knacks weg hat durch dieses rumgereiche wie ein Wanderpokal,aber warum ist er einmal so Sozial und dann auf einmal Zack,legt sich ein Schalter um und er wird Aggressiv ohne erkenntlichen Grund?

Ich will Ihn eigentlich ungern wieder weg geben weil er wirklich ein lieber Kerl ist aber irgendwo muss ja der Grund liegen.

P.S.: Krankheiten hat er keine außer ein tränendes Auge was immer wenn er mehr Stress hat mit dem tränen stärker wird. Soll aber TÄ geklärt sein ,keiner weiss woher es kommt.


Ich brauch euren Psychologischen Rat.

Lg Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Maxi und seine Aggressionen

Beitragvon Jones » 01.04.2013 20:39

Hallo Athari,

raten kann ich dir leider nichts, aber ich lese da viel von Herzog raus.......
Maxi hat sicher sein Päckchen zu tragen, so wie Herzog auch, obwohl ich nichts von seiner Vorgeschichte kannte.
Aber das macht im Endeffekt auch keinen Unterschied.

Herzog war ja leider auch so, in dem einen Moment nett, schmusig, friedlich und im nächsten Moment wurde er aggressiv.
Er ging auf Jones und Lisa los und auch auf uns.

Ich vermute jetzt mal, aber das ist reine Spekulation, daß Herzog als Kitten nie wirklich sozialen Kontakt zu Artgenossen hatte und somit nie gelernt hat, wie man Konflikte löst oder "richtig spielt".

Das alles hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber ich denke, die üblichen Tips braucht man dir gar nicht zu geben.

Alles Gute für euch! Viel Geduld und ganz viel starke Nerven wünsche ich euch!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Maxi und seine Aggressionen

Beitragvon Katzelotte » 01.04.2013 20:41

Hallo Cathi,

mmmhhh..... Maxi hat die Situation wohl falsch gedeutet.

So wie ich das richtig verstanden habe, hat Teddy Guilia eine geknallt und dann hat Maxi Teddy eine geknallt und schon gings los. Habe ich das richtig verstanden?

Ich denke, dass Maxi diese Gesten nicht kennt und falsch deutet.

Ich würde dieser Situation - so unschön sie ist - erst einmal nicht zu viel Gewicht geben. Maxi muss diese Sachen wohl erst kennenlernen.

War er 7 Jahre Einzelkatze, also nur mit Hund?

Vielleicht hat er sich sehr viel "hundisches" abgeschaut, aber nie "kätzisches" gelernt.

Da dies ja auch einmalig war, würde ich Maxi jetzt nicht wegsperren, sondern genau beobachten, was weiter geschieht.

Ich glaube auch nicht, dass dies Rangordnungs-Gehabe war. Für Maxi war diese Situation wohl einfach zu viel, weil er es nicht kennt und meinte, er müsse dies klären.

Es kann ja auch sein, dass Maxi sich so wohl in seinem Rudel fühlt, dass er dieses Getätzel als ernst versteht und Ordnung reinbringen möchte.

Guilia und Teddy kennen so etwas nicht, für sie ist es nicht toll. Doch könnte ich mir denken, dass dies ein Ausrutscher seitens Maxi war. Ich hoffe es zumindest.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Maxi und seine Aggressionen

Beitragvon Athari » 01.04.2013 21:18

Ja du hast es richtig verstanden.

Das war leider nur eine von "vielen" Situationen wo er so "ausrastet"
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Maxi und seine Aggressionen

Beitragvon sabina » 01.04.2013 22:02

wie lange ist maxi denn jetzt bei euch? noch nicht lange, oder?
so einen blutigen kratzer über der nase gibt es ganz schnell :wink: sowohl morpheus wie auch aragon haben öfters mal nen kratzer auf dem nasi, das passiert halt, aber sie lieben sich ja trotzdem heiss und innig. und wenn katzis kämpfen, ist das liegen eine strategie :wink: morpheus legt sich auch oft hin, wenn er mit aragon kämpft. die ausgefahrenen krallen sind eine gute waffe und hält den "gegner" meist auf distanz.
so wie die 3 da friedlich aus dem fenster gucken auf dem foto sieht das doch ganz gut aus 8)
ich würde maxi nicht wegsperren. das schafft reviere, die dann verteidigt werden, verhindert die integration von maxi und wer weiss, was das für erinnerungen in ihm auslöst.
setz einen feliway-stecker und gib ihnen zylkene, wenn du das gefühl hast, dass sie es brauchen. solange sich deine beiden nicht vor maxi verstecken, nicht sofort fauchen bei seinem anblick, sich normal bewegen und fressen, ist alles im grünen bereich.
spiele viel mit ihnen und füttere sie schön zusammen, das setzt positive verknüpfungen.
das sind 3 erwachsene katzis, wovon 2 sich schon lange kennen. so eine zusammenführung dauert etwas länger :wink: aber wie gesagt, das foto sieht doch supi aus, sie hocken ganz nahe ohne angst vor körperkontakt beieinander :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Maxi und seine Aggressionen

Beitragvon teufelchentf » 02.04.2013 09:20

sabina hat geschrieben:ich würde maxi nicht wegsperren. das schafft reviere, die dann verteidigt werden, verhindert die integration von maxi und wer weiss, was das für erinnerungen in ihm auslöst.


Dem kann ich nur zustimmen.
Ich denke auch das es so eher nach hinten los geht, denn so entsteht evtl. noch mehr Stress.
Es ist klar das du deine Tiere schützen möchtest, aber da müsst ihr jetzt alle durch.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Maxi und seine Aggressionen

Beitragvon Athari » 02.04.2013 13:28

Also knurren und Fauchen tut nur Giulia. Teddy eher seltener. Maxi selber knurrt und faucht gar nicht.

Wenn sie sich begegnen ,egal wer wen zuerst sieht ,verzieht sich immer einer oder sie rennen schnell aneinander vorbei. So macht es Maxi immer.

Ich bin schon am suchen so ich Zylkene her bekomme. Könnte es bestellen aber dann weiss ich nicht wann das dann ankommt. Kriegt man das auch in der Apotheke oder im Reformhaus?
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Maxi und seine Aggressionen

Beitragvon hildchen » 02.04.2013 13:32

Ruf doch einfach in Deiner Apotheke nach und frage, ob die Dir das besorgen können. Im Reformhaus gibt's das eher nicht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Maxi und seine Aggressionen

Beitragvon Athari » 02.04.2013 16:25

Jetz hat er mal wieder mich gebissen, er maulte und köpfelte und ich streichelte ihn. Auf einmal fängt er an zu beissen,aber so fest das mir jetz noch der Daumenballen weh tut. Ich hab dann sofort mit dem Streicheln aufgehört und ihn auf den Schrank zitiert ,was er auch gleich machte.

Was mir auffällt ist das er sofort relativ schreckhaft und Ängstlich wird wenn jemand ihm in einem Forschen Ton "Nein" sagt. Vor Eric hat er auch nen Heiden Respekt ,obwohl er ihm gar nix getan hat.

Die Kollegin hatte heute auch nochmal angerufen und meinte das sie Ihm auch mal eins auf den Po gegeben hat wenn er sich daneben benommen hat. Wer weiss was da alles passiert ist,das er so nen "knacks" weg hat.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Maxi und seine Aggressionen

Beitragvon sabina » 02.04.2013 18:50

Athari hat geschrieben:
Die Kollegin hatte heute auch nochmal angerufen und meinte das sie Ihm auch mal eins auf den Po gegeben hat wenn er sich daneben benommen hat.

:shock: :evil: toll, diese "katzenversteher" :roll:
wegen dem zylkene frag mal deinen ta. ich beziehe das zylkene bei meinem ta und ich brauche ja viel für diverse therapien :wink:
dann gibst du maxi jeden tag zylkene und vielleicht giulia jeden 2. tag :wink:
lass es langsam angehen mit maxi. am anfang nur ganz wenig streicheln, er scheint sehr schnell übererregt zu werden und dann zwickt er. vielleicht wäre noch star of bethlehem gut für ihn, um die vergangenen traumata zu verarbeiten.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Maxi und seine Aggressionen

Beitragvon LaLotte » 02.04.2013 19:57

Für mich klingt das nach einem verwirrten Kater mit wenig Selbstbewusstsein, der die kätzischen Sozialkontakte nicht mehr gut drauf hat und äußerst fragwürdige "Erziehungsmethoden" fürchten lernen musste. Armer Kerl :( Der muss erst mal wieder lernen, Vertrauen haben zu können. Womöglich wusste er oftmals noch nicht einmal, warum er jetzt gerade geschlagen wurde...

Alle Ratschläge von Sabina klingen für mich sehr wertvoll. Evtl. könnten leichte Klickerübungen auch hilfreich sein.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Maxi und seine Aggressionen

Beitragvon Katzelotte » 02.04.2013 21:05

Zylkene bekommst Du auch beim TA.

Für mich klingt das auch nach mangelndem Selbstbewußtsein.
Er hat einfach nie gelernt, wie er sich verhalten soll. Das ist sehr schade, dass man dies versäumt hat, denn er leidet besonders darunter und wurde auch noch dafür geschlagen. Er kann einem leid tun.

Doch denke ich, dass Du die Richtige bist, dies wieder hinzubekommen.

Es bedarf allerdigs echt viel Geduld.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste