Millie mobbt Elli auf dem Klo

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Millie mobbt Elli auf dem Klo

Beitragvon anny » 15.01.2013 19:17

Hilfe! ich bin kurz vorm verzweifeln!
das war gerade schon das zweite mal in Folge, dass ich versucht habe elli von ihrer sch***e zu säubern :(
elli war gerade auf der katoi und hat ihr großes Geschäft gemacht. dann habe ich gehört, wie sie es zugeschurrt hat. millie ist dann ins Arbeitszimmer gerannt, wo die katoi steht und dann war nur ein kurzes rascheln zu hören und beide kamen wieder raus. elli hatte dann etwas von ihrem Geschäft am bein hängen. ich vermute stark, dass millie ihr eine faunz gegeben hat und die kleine dann in ihr Geschäft gefallen ist. ich konnte das so aber nicht sehen, denn wenn ich mich daneben stell, passiert das nicht.
katois an verschiedenen Orten aufstellen, wird, wie ich denke, nicht viel bringen. millie hört es ja, wenn elli dabei ist ihr Geschäft zu verstecken und rennt dann hin. sie verfolgt die kleine ja regelrecht, was das angeht.
bitte helft mir, so kann es nicht weitergehen! ich bin schon total zerkratzt weil elli sich natürlich wehrt, wenn ich das betreffende Körperteil waschen will. und für elli ist es ja auch eine schreckliche tortur.
ich bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar!


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Millie soll neuen spielgefährten bekommen!

Beitragvon LaLotte » 15.01.2013 21:59

Oje, Klomobbing ist echt keine schöne Sache und du solltest dringend etwas unternehmen. Wenn es ganz dumm läuft, hält Elli irgendwann Harn und Kot ein und trägt gesundheitliche Schäden davon, oder sie wird unsauber.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, es mit einem oder zwei zusätzlichen Klos an verschiedenen Orten zu versuchen. In ganz vielen Fällen ist es so, dass die Übergriffe auf dem Klo aufhören, sobald mehrere Klos da sind.

Unabhängig davon solltest du einschreiten, wenn du mitkriegst, dass Millie mobbt. Lenke sie ab oder schicke sie weg oder setze sie weg, wenn sie nicht geht. Aber mach nichts, was Elli erschrecken könnte, denn dann hat sie noch mehr Stress beim Klogang und geht irgendwann gar nicht mehr aufs Klo (siehe oben).
Ich weiß, es ist eine doofe Aufgabe, darauf zu achten, wann Elli aufs Klo geht und dann die Security zu spielen, aber das nützt nichts. Millie muss mitkriegen, dass ihr Verhalten nicht o.k. ist.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der mehr Ahnung von Katzenpsychologie hat. Bestimmt gibt es auch noch mehr Methoden, die ich nicht kenne.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: Millie soll neuen spielgefährten bekommen!

Beitragvon Katzelotte » 15.01.2013 22:12

Klomobbing ist nicht gut.

Das war damals bei uns auch der Fall. Lucky war ja bereits 3 Jahre, als Elli zu uns kam. Er mobbte sie auch beim Klogang. Sobald wir sahen, dass er in die Richtung ging, haben wir mit der Wasserspritze ihn angespritzt. So, dass er aber nicht mitbekam, woher das kam.

Das Mobbing hörte dann auch ziemlich schnell auf.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Millie soll neuen spielgefährten bekommen!

Beitragvon anny » 15.01.2013 22:19

wir haben bereits zwei klos. ich werde mal ein klo woanders hinstellen, aber wie bereits gesagt, millie bewacht die klos nicht, sondern geht der kleinen hinterher wenn sie sie hört.
wir haben klos mit deckeln (also wie transportboxen, halt nur in kloform). wäre es besser die Deckel zu entfernen, damit elli schneller merkt das millie kommt, bzw. mehr Fluchtmöglichkeiten hat?
ich bin meist 9-11 stunden auf Arbeit und mein Freund ist unter der woche meist auf Montage. da ist eine permanente Überwachung leider nicht möglich. es sei denn ich installier kameras und mikros und verfolge das ganze von der Arbeit aus. aber ich glaube, da wird mein Chef nicht mitspielen :lol:
ansonsten klappt es mit den beiden super. kein fauchen und knurren mehr. die beiden spielen viel miteinander bzw. jagen sich gegenseitig durch die ganze Wohnung. sie schlafen beide mit mir im bett. ist, wie gesagt sonst alles bestens.
das klomobbing ist mir da eher ein Rätsel...

Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Millie soll neuen spielgefährten bekommen!

Beitragvon anny » 15.01.2013 22:36

was mir gerade noch einfällt:
vielleicht interpretier ich das ganze auch falsch, sodass es gar kein böser wille von millie ist. ich habe es ja noch nicht gesehen, dass millie die kleine schubst.
letztens habe ich beobachtet, wie elli ihr Geschäft gemacht hat. als sie es dann unter dem streu verstecken wollte, ist millie mit ins Klo und hat selbst Pfötchen angelegt (ich habe ja vorher schon mal geschrieben, dass millie da so pingelig ist und meckernd im klo nochmal ellis Geschäft verscharrt hat). vielleicht war das ja die beiden letzten male auch der fall und millie hat elli eher ausversehen mit ihrem dicken pops geschubst. ist zu zweit ja schon ziemlich eng in einem klo mit Deckel :-D
könntet ihr euch das vorstellen?
ich muss das unbedingt genauer beobachten!


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Millie soll neuen spielgefährten bekommen!

Beitragvon LaLotte » 15.01.2013 23:03

anny hat geschrieben:könntet ihr euch das vorstellen?
Ja, auch das kann ich mir vorstellen :wink:
Aber meist ist es halt Klomobbing.
Ich weiß nicht, ob du das schon beobachtet hast: Katzen gehen in den sog. "Klomodus". D.h., während sie Urin oder Kot absetzen, sind sie mental unaufmerksam und wehrlos. Viele Katzen kann man dabei sogar hochheben und wegtragen, sie machen einfach weiter. Wieso nun so viele Partnerkatzen das ausnutzen und diesen Klomodus für Übergriffe ausnutzen, weiß ich nicht. Vielleicht kann Sabina da weiterhelfen. Denn eigentlich scheinen sich Millie und Elli ja sehr gern zu haben...

Stehen die Klos nahe beieinander? Dann betrachten die Katzis es evtl. als ein Klo. Vielleicht könnte eine räumliche Trennung dazu führen, dass sie es als zwei Klos wahrnehmen.
Versuche auch mal, den Deckel abzumachen. Mit Deckel sitzt Elli in der Falle und Millie nutzt das aus. Ohne Deckel ist der Höhleneffekt weg und Elli kann nach mehren Seiten entweichen (auch wenn Millie sich eigentlich fern halten sollte, aber es versetzt Elli in eine bessere Position).
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Millie mobbt Elli auf dem Klo

Beitragvon LaLotte » 15.01.2013 23:08

Ich habe die Klomobbing-Problematik jetzt mal von der eigentlichen Zusammenführung abgetrennt und einen eigenen Thread eröffnet. Vielleicht meldet sich auf den problembezogenen Betreff auch noch der ein oder andere, der schon Erfahrungen hat :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Millie mobbt Elli auf dem Klo

Beitragvon Regina » 16.01.2013 09:01

Bei uns passiert das auch, wenn ich nicht zuhause bin! Ich schreite nämlich sonst immer ein, wenn ich merke, dass sie gemobbt wird. Aus lauter Verzweiflung verrichtet Babykitty sonst ihr Geschäft irgendwo in einer Ecke oder unter dem Tisch. Wir haben schon deshalb das Klo vom Badezimmer in den Flur gestellt, wo sie mehr Fluchtmöglichkeiten hat. Vielleicht kannst Du auch probieren, den Platz des Klos zu wechseln? Und die Haube würde ich auch auf jeden Fall abnehmen!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Millie mobbt Elli auf dem Klo

Beitragvon sabina » 16.01.2013 17:48

hauben abnehmen, damit keine "falle" entsteht
unter keinen umständen die klos nebeneinander im gleichen raum! mindestens 4 klos aufstellen, alle in verschiedenen räumen
wenn ihr beide solange zeit abwesend seid, müsst ihr leider am wochenende (und abends) für klare verhältnisse sorgen. sobald millie losgeht in richtung klo (wenn elli am scharren ist), bitte mit wasserspritze bewaffnen und millie bespritzen (narürlich keinesfalls ellie damit erwischen!). ist zwar nicht so schön, aber die meisten katzis haben das innerhalb von 3-4 "duschen" kapiert und lassen es bleiben :wink: zusätzlich, wenn millie NICHT reagiert auf ellis gescharre, sofort ganz fest loben und mit einem speziellen leckerchen belohnen :D
sobald das klomobbing aufhört, könnt ihr zumindest 1 klo wieder "versorgen" :wink: 3 sollten stehenbleiben, in verschiedenen räumen.
toi toi toi!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Millie mobbt Elli auf dem Klo

Beitragvon anny » 17.01.2013 18:32

Ihr lieben,
erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

Ich habe vorgestern Abend gleich noch die Deckel abgemacht und die Klos in verschiedenen Räumen platziert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht wüsste, wo ich noch zwei weitere Klos aufstellen soll. Das Bad ist leider viel zu klein, da ist kein Platz für ein Klo (sonst wären die von vornherein dort hingestellt worden) und Schlafzimmer, Küche, sowie Wohnzimmer sind meiner Meinung nach tabu für Klos. Aber ich werde mir mal noch Gedanken darüber machen.
Die Wasserspritze habe ich auch wieder rausgeholt, musste sie aber noch nicht benutzen.

Gestern und vorgestern habe ich das ganze mal beobachtet und bin losgesprungen, sobald ich jemanden scharren gehört habe. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Millie wahrscheinlich zu Unrecht beschuldigt habe :roll:
Millie geht zwar gerne mal zum Klo, wenn sie Elli dort hört, aber sie ist die beiden Tage immer in sicherer Entfernung stehen geblieben, bzw. hat kurz geschnüffelt, sich dann gewendet und ist wieder gegangen. Ich habe mir sie dann auch immer geschnappt, gelobt und es gab Leckerlis.
Elli hingegen hatte trotzdem z.B. ein feuchtes Beinchen.
Meine Vermutung nun also: Elli ist einfach nur ein großer Tollpatsch. Vorhin ist sie zum Beispiel in feuchtes Streu getreten, wo Millie wahrscheinlich kurz vorher pippi gemacht hat. Und außerdem sitzt sie richtig, wenn sie pippi macht :lol: Zuerst habe ich mich gewundert, warum sie sich ins Klo setzt und dann habe ich das Pfützchen gesehen :lol: Kein Wunder, dass sie dann am Bein, bzw. an der Pfote nass ist. Sie läuft dann auch ohne Rücksicht auf ein eventuelles Häufchen quer durch das Klo und springt raus. Auch das würde dann erklären, warum sie kacke an der Pfote hatte.
Wir werden das aber trotzdem weiterhin aus nächster Nähe beobachten.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass Elli ein kleiner Tollpatsch ist: Millie war gerade auf dem Klo und hat sich mit dem Rücken zu uns beiden hingehäufelt. Und was macht Elli? Die hällt doch tatsächlich ihre Nase an Millies Popo und will schnüffeln, während Millie gerade ihr großes Geschäft beginnt :shock: Ich hab Elli dann natürlich dort weggenommen. Sch***e an der Nase fehlt ihr ja noch und Millie wollte ihre Ruhe haben :lol:

Um nochmal zu dem Klomobbing zu kommen. Würde Elli dann nicht den Kontakt zu Millie versuchen zu meiden, wenn Millie sie beim Klogang wirklich mobbt? So würde ich zumindest reagieren :D Aber Elli sucht halt regelrecht den Kontakt, egal ob es ein Versuch zu kuscheln ist (der von Millie immer abgeschmettert wird :lol: ) oder sie versucht Millie zum toben anzustacheln.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste