zwei Katzen in einem Haushalt

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
marli sunny 89
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2012 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: zwei Katzen in einem Haushalt

Beitragvon marli sunny 89 » 07.01.2013 20:07

Ja also ich finde es sehr schwer bei der marli herauszufinden. Das wird wohl ewig dauern bis Sie das wieder machen wird. Bürsten lassen Sie sich beide ungern. Sunny noch eher als marli. Aber so einen Handschuh hab ich noch nicht. Das wäre noch eine Idee.wenn die marli vor der Tür steht und miaut gehe ich manchmal hin und versuche Sie abzulenken. Ist das falsch?


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: zwei Katzen in einem Haushalt

Beitragvon Dieter » 07.01.2013 21:46

Versuch es mal mit halb,ignorieren.
Darunter verstehe ich an einer Katze vorbei sehen trotzdem mit ihr reden!
Das wird sie von Dir nicht gewohnt sein und könnte ihre Neugier wecken.
Katzen wenn sie sich begegnen verhalten sich ähnlich!
Laute die sie von sich geben sind im Grunde nur für uns Menschen gedacht.
Untereinander gebrauchen sie größtenteils Mimik und Gesten.
Es wäre für Dich auch ein Vorteil sich mit den Gesten und Lauten vertraut zu machen.
Versteht man dies kann man oft richtig darauf reagieren und sie merken das sie verstanden werden.
Hier mal ein Link wo sie ziemlich alles zusammengefasst ist!
Versteht man die Katze dann kann man sich mit ihr besser verständigen,dass ist nach meiner Meinung der beste Weg die Beziehung zu vertiefen!
http://www.nordsternchens-katzen.de/Katzensprache/katzensprache.htm

Tür steht und miaut gehe ich manchmal hin und versuche Sie abzulenken. Ist das falsch?

Bitte korrigiere mich, fals ich es falsch deute!
Kann es sein das sie untereinander neidisch sind?(die eine gönnt der anderen nichts)

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: zwei Katzen in einem Haushalt

Beitragvon malie » 08.01.2013 09:03

Tja! Da sind Katzen nun mal anders als Hunde!
Man kann sie nicht wie einen Hund rufen und sie kommen hinter einem her, wenn sie das grad mal nicht wollen.
Es sind eigenwillige, tolle Geschöpfe, die sich ihre Lieblingsmenschen und -Plätze aussuchen.
Ganz klar ist man enttäuscht, wenn sie sich ganz anders verhalten, als man selbst es eigentlich möchte. Sei es kuscheln, schmusen, spielen pp.
Klar ist auch, dass Katzen, will man sie zu etwas zwingen was sie nicht wollen, sich zurückziehen und dann geht erst mal gar nichts mehr.
Katzen sind neugierig. Alles Neue muss inspiziert und ausprobiert werden. Kann gut sein, dass die Phase dass sie immer zu deinen Eltern wollen bald vorbei ist
und sie wieder ständig bei dir sind.
Bei unserem Boomer ist das auch so. Mal ist er ständig bei uns im Wohnzimmer, dann wieder ist er wochenlang in anderen Räumen und kommt nur zum Futter fordern.
Mal lieget er ständig auf dem Sofa und nimmt uns den Platz weg, dann wieder liegt er nur auf dem Kratzbaum usw.
Dieter hat Recht: Lerne die Sprache der katzen. Kommuniziere mit ihnen und habe viel Geduld.
Es ist wirklich spannend mit Katzen zu "reden" und ein so schöner Erfolg, wenn man nach Wochen/Monaten feststellt, wie die Katze Vertrauen aufgebaut hat und man merkt, dass sie einen liebt.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: zwei Katzen in einem Haushalt

Beitragvon Dieter » 08.01.2013 21:35

Genau so ist es Katzen sind nicht wie Hunde,teilweise kann man das was man von der Hundeerziehung in Verbind und Ausnutzung ihrer Neugier anwenden.
Hunde reagieren nach meiner Meinung größtenteils auf die Sprache (Gehör) weniger spielt das gesehene eine Rolle,kein Wunder bei ihrer Kurzsichtigkeit!
Bei Katzen muss man herausbekommen was sie am meisten lieben.
Dann kann man in Verbindung, sehen, hören und riechen es schaffen das auf Kommandos reagiert wird, nicht so schnell wie bei Hunden.
Leckerlies sind zwar schön und gut aber irgendwann und das meist zu unpassender Zeit sind sie Satt.
Was ich schon schrieb das Kraulen und massieren lieben sie abgöttisch können kaum genug bekommen!
Diese Erziehung ist im Grunde genommen ein Geben und Nehmen um nicht das Wort Erpressung zu verwenden.
Das kann man am besten Festellen wenn man ein dominantes Tier hat.
Dazu eine Frau die Angst hat gebissen zu werden.
Bei mir wurde pariert,meine Frau hatte nichts zu lachen!
Katzen die wissen wie sie was erreichen setzen es gnadenlos um!
Einmal bei irgendwas nachgehen und man hat fast verloren,man braucht ein kleine Ewigkeit um es zu korrigieren!
Hat man alles im Griff dann kann man es sogar wagen solch ein Tier mit in die Fremde zu nehmen.

marli sunny 89
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2012 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: zwei Katzen in einem Haushalt

Beitragvon marli sunny 89 » 09.01.2013 18:44

Also ja ich denke dass die neidisch sind. Denn oft ist es so dass die sunny bei mir liegt und irgendwann kommt die marli und guckt so als wurde Sie sagen Mann warum ist die jetzt bei dir und geht wieder. Abgesehen davon dass es auch so ist dass wenn ich beiden gleichzeitig was zu essen geben will die sunny an der marli ihr essen geht und die marli sich dann von dem essen erst mal weg geht und irgendwann später dann wenn noch was da ist isst. Wie ich das ändern kann weiß ich auch nicht. Ich habe mir mal gerade die Seite angeschaut die ist echt gut. Vieles wusste ich schon. Danke. Ich werde versuchen mal eher noch zu deuten was Sie meinen. Dass die mal so ihre Phasen haben wo die gar nicht zu einem kommen oder nur bei einem sind habe ich auch schon gemerkt aber das war mir klar dass das nur so Phasen sind. Bzw hat mich das nicht beunruhigt. Weil ich wusste dass es normal ist.


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: zwei Katzen in einem Haushalt

Beitragvon Dieter » 09.01.2013 19:38

Da Du geschrieben hast das früher ein ein besseres Verhältnis zueinander hatten.
Kann es sein das irgendwas nicht mehr da ist was eine von beiden sehr gern hatte.
Das kann z.b. eine Decke oder ein Kissen sein!
Solche Kleinigkeiten können das Verhalten einer Katze von heute auf morgen verändern!
Die Andere Katze hat noch alles was sie mag.
Dadurch kann diese Neidisch sein.
Ich würde versuchen herauszubekommen was beide lieben und mögen!
Wenn es mit Dir zu tun hat versuche wenn möglich mit beiden!

marli sunny 89
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2012 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: zwei Katzen in einem Haushalt

Beitragvon marli sunny 89 » 11.01.2013 20:45

Also meiner Meinung nach ist sunny der Grund. Denn als ich die marli als erstes hatte hat Sie so schön mit mir gekuschelt und als ich zwei Wochen später nachdem ich Sie hatte sunny geholt habe hat sich sich voll verändert. Deshalb denke ich liegt es irgendwie daran.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: zwei Katzen in einem Haushalt

Beitragvon Dieter » 11.01.2013 22:02

Wirklich nicht einfach da sofort die Lösung anzubieten.
Meine Erfahrung mit Eifersucht beschränkt sich aus der Zeit der DDR.
Da es keine TH, auch keine Tierpensionen gab.
Kahmen findige TÄ auf die Idee da sie oft gefragt wurden wo kann ich meine Katze während des Urlaubs unterbringen!
Sie sprachen alle an und frugen sie können sie für zwei oder drei Wochen eine Katze aufnehmen.
So entstand "Nehme meine Katze,ich nehme deine!"
Ich habe mich daran auch beteiligt.
Die ich aufnahm,auf diese war meine damalige auch eifersüchtig.
Sie bei Laune zu halten half nur sich noch mehr mit ihr zu beschäftigen.
Es gab halt nicht zweimal in der Woche Schlagsahne fast täglich.
Kraulen so bald sie von ihrer Runde zurück kam.
Dem Gast nur Aufmerksamkeit schenken wo sie nicht da war.
Was will ich Dir damit sagen Du musst ihr noch mehr Aufmerksamkeit schenken ihr das Gefühl wiedergeben der Mittelpunkt zu sein!
Sollte das früher oder Später gelingen wenn sie zusammen sind nie eine allein streicheln.
Schreibt sich einfacher als getan.
Damals wenn meine wie ich sie auch nannte kleine Zicke sich überhaupt nicht beruhigen wollte.
Schnappte ich sie und den Gast und ab auf das Sofa sie links Gast er oder sie rechts und streicheln hoch zehn damit habe ich die kleine Zicke immer rum bekommen hin und wieder misstrauische Blicke über die Beine von beiden Seiten.
Nur einmal misslang mir das da Gast Kater stolze 8 Kilo wog und Madame auf seine eigene Art im Griff hatte!
Sie zog es vor ihm aus dem Weg zu gehen!
War der Gast dann nicht mehr da wurde auffällig nach ihm gesucht und da hingelegt wo er Lag!
Für mich war es immer eine Aufregende Zeit.
Brauchte kein Fernsehen,es war immer was los.

marli sunny 89
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2012 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: zwei Katzen in einem Haushalt

Beitragvon marli sunny 89 » 15.01.2013 17:33

Ja ich weiß. Und gebe mir auch im Moment noch viel mehr mühe marli Aufmerksamkeit zu geben. Nur wie du beide meinen und neben mich setzen klappt nicht. Da läuft die marli direkt wieder weg. Aber ich versuche jetzt mal alles und werde bescheid sagen wie es ist. Vielen lieben dank schon mal für die ganze mühe.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: zwei Katzen in einem Haushalt

Beitragvon Dieter » 15.01.2013 23:20

Versuch es doch mal mit einen Laserpointer das Teil erweckt sogar die Interesse der faulsten Katze!
Sie werden von den Punkten so magisch angezogen das gar nicht merken das sie ein und das selbe Ziel verfolgen!
Du musst nur darauf achten nicht ihre Augen zu treffen und nach Möglichkeit Tapezierte Wände meiden!
Immer schön auf den Boden halten!
So kannst Du sie richtig dirigieren und dahin lenken wo Du sie haben möchtest!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste