Wir haben ein Pinkelproblem...

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Tinnias
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2013 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dortmund

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon Tinnias » 05.01.2013 00:45

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal bei einen Kater. Bei uns wurde immer der Teppich im Bad markiert, Plasiktüten, Wasserbett usw.. .

Nach dem üblichen Besuch beim Tierarzt (ohne Befund) und unendlicher Suche im Netz habe ich rausgefunden, dass einige Kater/Katzen anscheinend auf Bestandteile in Plastik/Kunststoff reagieren, Es ist irgendein Bestandteil in manchen Teppichgummierungen/Plastiktüten/Wasserbett, die zum Markieren anregen, und dem kommen die Süßen dann nach....

Nachdem die Plastiktüten in der Schublade verschwunden sind, der Badteppich ausgetauscht wurde und das Wasserbett zwei zusätzliche Abdeckungen über die Matratzen bekam (damit für Katzennasen evtl. Kunststoffgeruch nicht durchdringt), war endlich wieder der Normalzustand eingekehrt.

Deine Situation liest sich genauso wie damals bei mir, nur dass meine Katzen reine Wohnungskatzen sind. Hast du evtl. auf deiner Matratze eine Auflage mit Gummierung, hat der Teppich evtl. eine Gummierung oder dadrunter eine Gummimatte, damit er nicht wegrutscht...?

Ich weiß, wie besch.... so eine Situation ist, besonders da man ja garnicht mehr entspannen kann. Man ist auf den Sprung, und kontrolliert ständig die Stellen, wo das Tier gewesen ist.... . Dadurch verunsichert man die Katze ja auch, evtl. passiert dadurch dann noch ein Malheur, einfach ein Kreislauf ohne Ende.......

Ich hoffe, dass du schnell die Ursache findest, und wünsche dir viel Kraft und Nerven dafür!

Alles Liebe
Tinnias


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon Katzenmutt » 05.01.2013 04:53

Hallo tinnias, danke für deine Geschichte. Bett oder auslegeware selbstsind aber eher nicht der Auslöser. Die liegen und stehen schon seit die Miezen vor fast 6 Jahren eingezogen sind...

Trotzdem danke!!!!!! :kiss:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon Katzenmutt » 07.01.2013 20:10

Heute Nacht hatten wir wieder mal einen kätzischen einbrecher. Die Miez hab ich hier noch nie gesehen... :? Scheint ganz schön voll zu werden in der nachbarschaft. Mein tapferer Peppi hat die Miez mit großem Gedöns verjagt und war auch ganz stolz darauf.

Millo kam sofort danach rein, war unsicher, hat sich aber dank Lachspaste und baldrianstinki recht schnell beruhigt. Daumendrücken, dass er ... Ihr wisst schon... :s2444:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon sabina » 07.01.2013 20:21

daumen sind gedrückt!
ich bin sicher, dass dies der auslöser für die unsauberkeit ist, jetzt noch mehr als zuvor :wink:
hmmm, wie wärs mit ner chipgesteuerten klappe???
offensichtlich wirkt die "abschreckung" draussen vor der klappe nicht so gut....oder hast du das noch nicht gemacht?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon Katzenmutt » 07.01.2013 20:31

Doch, auf der gartentreppe liegt gut sichtbar ein Katzenwürstchen. *hust*, bin gespannt, was die Nachbar dazu sagen... Und mein Millo markiert jeden Tag die Büsche neben dem Eingang. Nutzt nix...

Ich habe ja eine chipgesteuerte katzenklappe, die allerdings hoch gebunden ist, weil Peppi sich bei seinem ersten freigang prompt das Schwänzchen eingeklemmt hat und seitdem da nicht mehr durchgeht, wenn das Türchen da ist. Das Problem ist, dass er dann vor allem nachts nicht rein kann, wenn er will.

Ich weiß, ich muss das dringend angehen, aber besonders erfolgreich war ich dabei nicht... :oops:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny


Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon Miracle » 07.01.2013 20:38

Wie ich ja schon geschrieben hatte hab ich das Problem gerade im Bett auch schon mal öfter :roll:

Ich habe nun seit einiger Zeit - einfach zur Vorsorge - über den Matratzen zusätzliche wasserdichte Schutzbezüge (Inkontinezauflagen), die ich dann einfach waschen kann und die Bettdecken sind ja ebenfalls maschinenwaschbar. Zum Glück sind die ja heutzutage recht preiswert zu bekommen. Ich hab jetzt eben insgesamt je 2 Garnituren zum Wechseln, das klappt dann eigentlich ganz gut.

Für die Reinigung von nicht maschinentauglichen Gegenständen benutze ich Alkohol. Zum Glück ist es von hier aus nicht soooo weit nach Frankreich. Dort kaufe ich mir immer meinen Putzvorrat, weil es dort viiiieeeeel preiswerter ist als hier in Deutschland (1 Liter 95%iger Reinigungsalkohol ca. 3 €). Und der riecht dann auch noch angenehm nach Apfel, Orange, oder Grapefruit. Hier in D hab ich früher immer dn billigsten Wodka genommen, weil das so das preiswerteste ist und keinen starken Eigengeruch hat.

Allerdings haben wir im Lauf der Jahre inzwischen fast überall gefließt :roll:

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr das Problem bald wieder in den Griff bekommt :s1958:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon Katzenmutt » 07.01.2013 20:47

Danke fürs Daumendrücken!!!! :love:

Auf die Jagd nach inkontinenzauflagen will ich morgen gehen, da gibt's die hier bei Norma im Angebot... 8) ich hab zum putzen die stinknormalen putzmittel und entdufte hinther die betroffenen stellen mit biodor animal. Das funktioniert wirklich gut! Selbst im Flur, wo er gegen den Plastbeutel mit meinen sportsachen markiert hat und gefühlte 3 Liter katerurin im Teppich verschwanden, hab ich das müffelproblem in den griff bekommen.

Dazu muss ich sagen, ich hab eine extrem empfindliche Nase, könnte theoretisch als lawinensuchhund arbeiten :lol: . Deswegen finde ich wahrscheinlich potenzielle neue stellen auch recht schnell...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon Katzenmutt » 11.01.2013 19:04

Puuh, also in unserer nachbarschaft ist echt ne Menge los an neuen Katzen... Gestern und vorgestern gab es jede Menge katzengesang in unserem Garten... Peppi ist dabei der verlässliche verteidiger von Haus und Hof. :kiss: und mein milloschatz nimmt jeden Abend brav sein zylkene, lässt sich auch zu ein paar Spielminuten mit mir herab. :)

Und die wichtigste info... Nun werd ich abergläubisch und will es nicht beschreien... :roll: ich sag es mal so: es war bisher keine ungeplante Putzaktion nötig...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon LaLotte » 11.01.2013 19:20

Katzenmutt hat geschrieben:ch sag es mal so: es war bisher keine ungeplante Putzaktion nötig...
Das hört sich doch im Großen und Ganzen und im Speziellen mal gut an :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon Katzenmutt » 11.01.2013 19:27

Das finde ich auch... 8)

Und wem verdanke ich das??? Der Sabina... DANKE!!!! :s2445: (Versuche gerade, eine pn zu schreiben, die will nicht raus aus dem postausgang)
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon hildchen » 11.01.2013 19:43

Die geht aus dem Posteausgang, sobald Sabina sie liest. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon sabina » 11.01.2013 22:32

das tönt gut :s1957: :kiss:
dein kleines sensibelchen ist entspannter und wird auch sicherer in seinem daheim 8)
zum glück hat er so einen kämpferischen freund, der nicht zögert, seine verteidigungskrallen auch dementsprechend einzusetzen :lol:
mach genauso weiter wie bisher, das schafft ihr :kiss:
es könnte zwar sein, dass es noch ein kleines malheur gibt, aber nicht mehr "systematisch". wenn wir glück haben, ist die unsauberkeit geschichte :D
ich freu mich sehr!
und danke für die blumen :kiss: aber wie ich so gerne sage, jeder therapeut ist nur so gut wie der besi, der alles umsetzen muss :s2445:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon Katzenmutt » 12.01.2013 06:46

Ich bin so stolz auf meine zwei! Und habe in der letzten zeit viel über mein Kleinchen gelernt. Bin sehr gespannt wie es weiter läuft... Oder besser weiter geht, laufen soll es ja eben nicht... :lol:

@hildchen: wusste ich gar nicht... :oops: wieder was gelernt!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon Katzenmutt » 25.01.2013 14:55

Mal wieder ein Update. Wenn auch bissi weniger euphorisch als das letzte... 8)

Am Sonntag und Mittwoch hatte ich wieder Grund zum putzen. Erst im Keller - das gute Kind hat gegen einen Kleiderständer markiert, aber zum Glück nur den Ständer und den Fußboden getroffen, die Mäntel nicht... Und dann am Mittwoch in meinem Schlafzimmer. Dort hat er sich einen wäschehaufen mit frischer Wäscher ausgesucht und ein pfützchen dran gespritzt... :roll: aber das hätte ich ja auch vorher wegräumen können... :oops:

Naja, das hat mich ein bisschen entmutigt, was natürlich völliger Quatsch ist. Schließlich wollte ich ja auch kein Wunder, sondern eine gute Lösung und Hilfe für mein Millo-Kind. Also weiter geht's!

Eine Neuerung gibt es noch: neben der gartentür stand bis zum Sommer ein gut genutzter kratzstamm, den ich dann durch einen vollholzstamm getauscht habe. Aber den haben die zwei ignoriert... Set gestern steht nun ein neuer sisalstamm da, de auch schon mit einigen Kratzrunden gut eingeweiht wurde. Vielleicht gibt das noch ein bissel zusätzliche Sicherheit...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wir haben ein Pinkelproblem...

Beitragvon LaLotte » 26.01.2013 01:27

Ach Mist :? Es wäre schön gewesen, wenn sich das Pieselproblem gänzlich in Luft aufgelöst hätte...

Das mit der Markiermöglichkeit ist sicher eine gute Idee. Allerdings wäre es natürlich echt blöd wenn die Fremdkatzen den Sisalstamm auch markieren. Dann hat Millo gar nichts davon.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste