Hilfe, ist sie krank?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Hilfe, ist sie krank?

Beitragvon Sunny981 » 19.08.2006 17:16

Wir haben ein Problem...

Es geht um unsere Katze Luna, ich weiß nicht, was mit ihr los ist. Normalerweise ist sie immer total aufgedreht, spielt mit Aimee, rennt in der Wohnung rum...
Seit heute morgen ist sie ganz komisch. Sie ist total antriebslos, legt sich an immer andere Plätze in der Wohnung und schläft. Sie kam eben noch nicht mal mit einem Satz die Couch hoch, musste sich festklammern. Fliegen am Fenster, die sie immer gejagt hat, interessieren sie nicht, ...
Aber sie frisst wenigstens. Sie kommt zwar nicht in die Küche gelaufen wie sonst wenn man sie wegen einem Leckerli ruft, aber wenn man sie ihr kommt und ihr es hinhält (Jens hat ihr grade Malzpaste gegeben weil sie sie so mag) frisst sie.
Ich könnte heulen, was ist denn mit ihr los? Ich denke, wenn sie noch frisst, ist es doch nicht so schlimm, oder?
Bild
Sie ist noch sehr jung, Anfang Mai geboren, eine Wohnungskatze, alles ist beim Alten geblieben. Wir füttern seit gestern Morgen neues TroFu, IAMS. Kann es daran liegen?
Bild
Was soll ich denn tun???
Oder ist es bei Katzen normal, dass sie manche Tage haben, an denen sie so sind?
Und jetzt ist ausgerechnet WE und kein TA zur Stelle.

Ich bin euch für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 19.08.2006 17:21

Also erst einmal würde ich generell sagen, so lange eine Katze noch frisst, kann es nichts so Schlimmes sein, denke ich...

Von meinem Nico kenne ich solche Tage, da ist er antriebsschwach, möchte nicht spielen und auch nichts fressen. Das dauert dann meist so etwa 24 Stunden. Danach ist er fitter als je zuvor und frisst wie ein Scheunendrescher. Da es sehr häufig vor Wetterumschwüngen vorkommt, habe ich mir schon gedacht, dass er vielleicht wetterfühlig ist und Migräne oder so etwas ähnliches hat.

Also, ich würde erst einmal abwarten. Vielleicht ist ja morgen alles wieder beim Alten. Jeder hat ja mal so Tage, wo er nicht so gut drauf ist...
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 19.08.2006 17:26

Danke Martha, das macht mir Mut.
Ich hoffe, bei ihr ist es so wie bei Nico. Bild
Liebe Grüße

Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 19.08.2006 17:47

Wenn sie nur lustlos ist, dann warte bis morgen und guck weiter.

Sollte sie aber Fieber haben oder nicht trinken, dann guck dich nach einem TA um..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 19.08.2006 17:47

scaramouche hat geschrieben:Hallo Sunny981,

trinkt sie ? Kann sie aufs Klo? Fieber?

Kannst Du ausschließen,dass sie irgendwas giftiges (Putzmittel,Pflanzen ) erwischt hat ? Oder was verschluckt (kleine Katzen sind wie Babys)?

Ich weiß nicht, ob sie trinkt. Ich habe heute den ganzen Tag Hausputz gemacht, habe das erst nur so aus den Augenwinkeln beobachtet wo sie immer ist und was sie macht. Als es nach Stunden nicht besser wurde, habe ich angefangen mir Sorgen zu machen. An Putzmittel kam sie dabei definitiv nicht.
Bei Pflanzen weiß ich nicht. Wie sieht es mit Yucca-Palmen aus, sind die giftig? Sieht aber nicht so aus, als hätte sie daran geknabbert.
Ich habe öfter mal ihre Näpfchen auf der Spüle stehen, da habe ich oft Spüliwasser drin, damit ich sie besser reinigen kann. Vielleicht hat sie davon getrunken??? Aber das hat sie doch noch nie gemacht?

Fieber messen?? Wie mache ich das denn? Mit einem normalen Fieberthermometer? Da bin ich jetzt wirklich überfragt.

:cry:
Liebe Grüße

Bild

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 19.08.2006 17:48

... ob sie heute auf dem Klo war, weiß ich nicht. Es war jedenfalls was drin, könnte aber auch von Aimee gewesen sein. :?:
Liebe Grüße

Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 19.08.2006 17:55

Wenn Du ein digitales Fieberthermometer hast, dann geht das.. Ein bisschen Vaseline ran und ab ins Pöchen..

Gut wäre eine zweite Person zum festhalten - alleine schafft man es meistens nicht..

Katzen bekommen übrigens genau wie Menschen glasige Augen...Allerdings geht Fieber oft mit Futterverweigerung einher.

Ich weiß ja nicht mit was Du Geschirr spülst, aber doch sicher nicht mit einer Chemiebombe, wenn Du Tiere hast??

Palmen sind in der regel nicht giftig, es gibt eine Ausnahme..

Ein palmenartiges Gewächs namens Elefantenbaum - hier ist die mexikanische Variante hoch giftig. Der Stamm ist unten knollenförmig verdickt..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 19.08.2006 18:13

Meine Beiden haben die Yucca Palme immer sehr gut vertragen. Ein Festessen. :evil: Inzwischen steht sie außer Reichweite - zum Schutz der Palme...

Mal ne Frage zum Fiebermessen: Was ist denn die Normaltemperatur einer Katze? Genau wie beim Menschen?

Bild

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 19.08.2006 18:22

Danke danke, wirklich so lieb von euch das ihr mir helft.
Weiß nicht, ob ich übertrieben reagiere, aber mir kamen eben fast die Tränen. So schlimm anzusehen wenn die Maus leidet. :cry:

Ich spüle mit Pril, also nichts außergewöhnliches...

Eben war Fütterungszeit. Es haben beide etwas NaFu gegessen. Beide nicht viel Hunger, aber das kann ja auch am Wetter liegen.

Aimee kuschelt sich an Luna und putzt sie... :herzen2:

Mit dem Fieber messen warte ich dann noch ein paar Stunden. Oder?
Liebe Grüße

Bild

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 19.08.2006 18:26

Martha Musselmink hat geschrieben:Mal ne Frage zum Fiebermessen: Was ist denn die Normaltemperatur einer Katze? Genau wie beim Menschen?

Mein Freund hat mal im Netz gesurft. 38 - 39,2C° ist wohl Normaltemperatur.
Liebe Grüße

Bild

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 26.08.2006 15:10

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch sagen, dass Luna wieder gesund ist!!! :D
Sonntags war sie den ganzen Tag noch sehr komisch, hat auch nicht viel gefressen und was dadurch sehr kraftlos. Ich habe abends die Angel mit der Maus daran geholt, sie wollte ein bißchen damit spielen! :)
Montags hab ich mir natürlich Urlaub genommen. Wollte nachmittags zum Arzt. Sie war wieder fast ganz normal. Habe den TA angerufen, der hat gesagt, dass ich am Di-Morgen kommen soll wenn bis dahin nicht alles okay ist. War es dann auch!
Ich freu mich so. War wohl wirklich der Wetterwechsel oder einfach mal schlechte Tage.
Habe sogar schon wieder mit ihr schimpfen müssen weil sie denkt, sie sei Tarzan und klettert meine Gardinen hoch.

Danke für alle Tipps und die Unterstützung!!!!
Liebe Grüße

Bild

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 26.08.2006 15:11

Schön, dass es der Kleinen wieder gut geht! :jump:

Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“