Nach-Urlaubs-Syndrom

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Nach-Urlaubs-Syndrom

Beitragvon Sahmet » 03.09.2012 22:36

Hallo, Ihr Lieben,

bin wieder daha! Hier ist ja einiges passiert - besonders mit dem armen Gimli ...

Molly ist irgendwie distanziert, seit wir zurück sind. Sie kommt zwar an und schnurrt - aber die Begeisterung wie vor dem Urlaub zeigt sie nicht. Da kriegt man leichte Schuldgefühle.
Abgenommen hat sie nicht - eher das Gegenteil.
Ich denke, es ist klar, dass sie keinen Knopf zum An- und Ausschalten hat :wink: und eben Zeit braucht, um wieder Vertrauen zu fassen, dass das alte Leben mit ihren Leuten weiter geht.

Aber irritierend ist es doch. Kennt ihr das auch?
Sie kam angelaufen, als wir zurückkamen - und doch ist sie nicht die Alte - irgendwie reserviert, und spricht auch nicht so viel! Sonst eine Quasselstrippe. Als sie grade reinwollte, kratzte sie an der Fliegentür ohne einen Laut von sich zu geben. Und dann kam sie nicht rein, sondern trottete wieder von dannen ...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nach-Urlaubs-Syndrom

Beitragvon LaLotte » 03.09.2012 23:20

Schön, dass du wieder da bist :D Wie war denn euer Urlaub?

Ich denke, Molly braucht einfach ein bisschen Zeit. Ich kenne diese zwiespältige Distanziertheit von meiner ersten Katze. Das ist schon komisch...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nach-Urlaubs-Syndrom

Beitragvon SONJA » 04.09.2012 06:16

Cookie ist ganz genauso - erst werden wir bei unserer Rückkehr innigst begrüsst und beschnurrt und dann besinnt sie sich darauf, "was wir ihr angetan haben" ;-) und dann werden wir eine zeitlang ignoriert und sie hat nur den nötigsten Kontakt zu uns. Nach einigen Tagen ist sie dann wieder ganz die alte...

Ich drücke die Daumen, dass Molly ganz schnell wieder wie immer wird :D

lg
sonja
...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nach-Urlaubs-Syndrom

Beitragvon Sahmet » 04.09.2012 10:12

Wir waren an der Nordsee (Eiderstedt) - war sehr schön, Wetter gut, viel Natur incl. Urlaubskatzen. Eine riesige Seehundsandbank haben wir gesehen.
Im Urlaub habe ich - endlich - von Duve "Anständig essen" und Foer "Tiere essen" gelesen, war vielleicht nicht schlau, denn das zieht einen runter; war vllt. doch schlau, weil ich nachdenklicher auf die dortige (und hiesige natürlich) Landwirtschaft geblickt habe. Die vielen Schafe dort - ist auch nicht alles koscher. Wir haben eine Führung bei einem Bio-Schäfer gemacht, da erfährt man schon einiges (ich hatte allerdings von Schafen gar keine Ahnung).

Molly ist heute morgen schon besser drauf, ist auf mein Bett gesprungen und spricht auch wieder mit uns :wink:

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nach-Urlaubs-Syndrom

Beitragvon malie » 04.09.2012 15:29

Schön, dass du gesund zurück bist. :D Das Wetter war ja wohl auch ok nicht wahr?

Eijeijei! wo du das so schreibst, wie deine Katzen reagiert haben, bekomme ich ja richtig Bammel. Wir wollen 4 Tage weg und
haben nen Haustierhüter engagiert, der 2 x tägl. kommen soll. Na da bin ich ja mal gespannt, wie Boomer reagiert. :?

Wie lange warst du denn weg?
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nach-Urlaubs-Syndrom

Beitragvon Sahmet » 04.09.2012 17:21

Wir waren 15 Tage weg - heute, am 2. Tag nach der Rückkehr, ist Molly schon "auf dem Weg der Besserung" :) , d.h. sie redet wieder und ist in die Phase eingetreten, einen auf Schritt und Tritt zu begleiten :D. Und spachteln tut sie -erschreckend.
Macht Euch nicht zu viele Sorgen - das wird schon. 4 Tage ist ja nicht lang!

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nach-Urlaubs-Syndrom

Beitragvon Sahmet » 05.09.2012 13:43

3. Tag: Ich hab eine Katze am Fuß kleben :roll:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nach-Urlaubs-Syndrom

Beitragvon LaLotte » 05.09.2012 23:31

Bild
Richtig, die "Das passiert mir nicht noch mal, dass die auf einmal abhaut... ohne mich!"-Phase.
Liebe Grüße
Dagmar

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nach-Urlaubs-Syndrom

Beitragvon Sahmet » 06.09.2012 13:33

Heute haben wir die "Ohne Euch bin ich fast verhungert-Phase".

Mich kann man nicht betrügen - habe gewogen, 4,5 kg! Und alles gekaufte Futter weggemampft :roll:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nach-Urlaubs-Syndrom

Beitragvon Cuilfaen » 06.09.2012 17:07

:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste