HILFE! Kitten wieder zurück - Katzenmama sehr böse !!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Catshouse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2012 01:47
Geschlecht: weiblich

HILFE! Kitten wieder zurück - Katzenmama sehr böse !!

Beitragvon Catshouse » 22.06.2012 01:54

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe auf Eure Hilfe. Meine Katze hat im Februar 5 gesunde Kitten bekommen, alles lief wirklich super, und die Kleinen haben alle das neue Zuhause,
bis auf einen Kater, welcher bei uns bleiben sollte. Auch mit dem Kater gab es überhaupt kein Problem. Nun ist leider eine der neuen Besitzer schwer erkrankt, und ich habe die Kleine Smoky wieder zurück nach Hause geholt. (sie war 2 Wochen im neuen Zuhause). Die Kleine hat es super verkraftet, ist verschmust und verspielt, und auch der kleine Kater genießt den Spielpartner. Nur die Katzenmama ist super aggressiv, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass sie noch weiss, dass es ihr Baby ist. (das hat ja eigentlich die Natur auch so eingerichtet) Aber nun bin ich ratlos wie ich die Katzenmama beruhigen kann und wieder Normalität herstellen kann. Sie müssen ja nicht beste Freunde werden, aber zumindest das Knurren, Fauchen und das aggressive singen sollte aufhören ?!

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt, denn es tut mir so leid für meine Maus, denn sie hat wirklich alles so prima gemacht.

Danke schon mal, ich bin gespannt auf Eure Tipps !!

LG
Catshouse bei Mo :? :?


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kitten wieder zurück - Katzenmama sehr böse !!

Beitragvon Schuggi » 22.06.2012 08:46

Ich weis ja nicht wie lange die Miez wieder
bei Euch ist, aber sie war weg riecht anders
u.s.w. ich denke es braucht etwas Zeit bis
sich "Mama" wieder beruhigt...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Catshouse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2012 01:47
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE! Kitten wieder zurück - Katzenmama sehr böse !!

Beitragvon Catshouse » 22.06.2012 09:55

Die Kleine war 2 Wochen weg und ist nun seit 2 Tagen wieder da. Aber ich bin inzwischen wirklich unsicher, wie ich mich verhalten soll.
Im Moment traue ich mich garnicht die Kleine zu streicheln, und bin eher so, dass ich nur die Mama streichel.
Heute Nacht lagen beide bei uns im Bett, aber heute morgen war wieder das selbe Gefauche, Gebrumme und Miauen.

Ich habe nur Angst, dass es so bleibt :shock: :shock:

Danke Euch schon mal !!

LG
Mo

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE! Kitten wieder zurück - Katzenmama sehr böse !!

Beitragvon MerleCat » 22.06.2012 10:07

Also ich denke nach zwei tagen,kann man da noch hoffen.Die kleine ist für Mama inzwischen eine fremde und so eine zusammenführung kann dauern.Die tatsache das sie beide mit im Bett geschlafen haben,ist ein gutes Zeichen,denke ich.Nimm ein handtuch reibe beide abwechselnd damit ab,damit jeder den Geruch des anderen bekommt.Versuche beide zusamme in einem Raum zu füttern,dass schafft positive erlebnisse.Du kannst auch einen Feliway stecker besorgen,dass wirkt entspannend auf die Situation.Ansonsten ist es richtig,dass Mama nummer eins bleibt.Zuerst ihr Futter hinstellen,sie wird zuerst gestreichelt u.s.w.,aber die kleine ganz linka liegen lassen geht nicht,sie brauch auch eure Zuwendung.Und wenn alles nix bringt,dann solltest Du eventuell doch ein neues zuhause suchen,für die kleine.Ich drück auf jeden fall die Daumen. :wink:

Catshouse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2012 01:47
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE! Kitten wieder zurück - Katzenmama sehr böse !!

Beitragvon Catshouse » 22.06.2012 11:02

Das ist ein guter Tipp mit dem Handtuch !! Danke MerleCat! Das werd ich heute gleich anfangen!
Ja, das mit dem Füttern ist schwer, denn die Mama haut sofort ab, wenn die Kleine die Küche betritt !!
Links liegen gelassen wird die Kleine natürlich nicht, meine Tochter und mein Mann schmusen auch mit ihr, aber ich momentan nicht, denn ich will die Mama nicht noch eifersüchtig machen.
Ein neues Zuhause kann ich derzeit nicht suchen, ich habe der eigentlich neuen Besitzerin versprochen, ihr ein wenig Zeit zu geben, wegen Ihrer Erkrankung, und erst in 2-3 Monaten eine endgültige Entscheidung zu treffen, da man dann sicher genaueres in Bezug auf Ihre Prognose sagen kann. Ach, es ist echt schade, dass man es einer Katzenmama nicht erklären kann !! :s2443:

Liebe Grüße
Mo


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE! Kitten wieder zurück - Katzenmama sehr böse !!

Beitragvon MerleCat » 22.06.2012 12:00

Wie gesagt,nicht aufgeben.Ich glaube schon das sich das bessert.Es gibt Zusammenführungen,die dauern Wochen.Wenn sie knurren und fauchen,ist das eigentlich normal und im grünen bereich,sie dürfen auch mal raufen,aber verletzen bzw. Blut sollte dabei nicht im Spiel sein,sie machen es unter sich aus.Ich glaub schon ,dass es funktioniert.Die geheimformel lautet;GEGULG,GEGULD,GEDULD.Kopf hoch,da ist noch alles möglich. :wink:

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kitten wieder zurück - Katzenmama sehr böse !!

Beitragvon Schuggi » 22.06.2012 12:08

Wenn Beide schon im Bett liegen ist
auf keinen Fall Hopfen & Malz verloren!!!
Und zwei Tage sind bei einer Zusammenführung
nicht wirklich viel...das wird schon.
Wenn Mama die Küche beim futtern verläßt
spricht das für mich nicht wirklich für aggressive
Dominanz,
denn die sähe wahrlich anders aus...
für mich hört es sich so an als würden
Rangordnungen und Erziehung geklärt!
Bin sicher das wird...nur Geduld!

Für uns Menschen hört sich knurren und
fauchen extrem schlimm an, Miez kann
das besser einordnen als wir...
Ich bin was Dein Problem betrifft sehr zuversichtlich...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kitten wieder zurück - Katzenmama sehr böse !!

Beitragvon LaLotte » 22.06.2012 18:26

Hallo Mo, und erstmal herzlich Willkommen hier im cattalk :s2445:
Ich finde es toll von dir, dass du die kleine Maus wieder aufgenommen hast und der Dosi Zeit lässt, zu schauen, wie es sich gesundheitlich entwickelt :s1942:

Wenn die beiden Damen erst seit zwei Tagen wieder zusammen sind und es schaffen, in einem Bett zu übernachten, denke ich auch, es steht gut. Knurren, singen und fauchen gehört einfach dazu :wink:

Wenn die Mama anfängt zu starren, dann stell dich dazwischen und lenk sie ab. Wenn sie es schafft, nicht zu knurren und zu fauchen, wenn die Kleine in der Nähe ist, lobe und belohne sie. Es wäre schön, wenn du es schaffst, positive Erlebnisse in Gegenwart der anderen herzustellen. Mit Leckerlierunden und Spielen klappt das eigentlich immer ganz gut.
Lass den Beiden Zeit, sich aneinander zu gewöhnen :s2458:

Eine Frage noch: ist die Mama denn inzwischen kastriert? Wenn die Kitten im Februar geboren wurden, ist es die Kleine doch sicher noch nicht. Es könnte sein, dass sich die Spannung dadurch zusätzlich auflädt. Die Mama könnte die Kleine als potenzielle Konkurrenz empfinden.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste