Mein Katerchen frisst sehr schlecht

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Mein Katerchen frisst sehr schlecht

Beitragvon Cat-Gizmo » 04.05.2012 08:36

Hallo ,

ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet... :roll:

Also mein Problem ist dass mein fast 9 Monate altes Katerchen Gizmo sehr schlecht frisst.
Ich habe schon versucht das Futter zu wechseln aber egal welche Sorte ich auch kaufe er will einfach nicht fressen.
Meistens leckt er nur die Soße vom Futter ab und isst dann noch ein paar Krümel Trockenfutter aber das wars dann auch schon so ziemlich für den Rest des Tages...
Das einzige was er immer fressen will sind Leckerlis... Aber ich kann Ihn doch nicht den ganzen Tag nur damit füttern...
Er war schon von Anfang an seit ich ihn habe ein schlechter Esser aber ganz so schlimm war es dann doch noch nicht... Sonst hat er wenigstens seine 1 1/2 Tüten Nassfutter pro Tag gegessen oder auch einen Napf voll Trockenfutter ( Ich mach das immer im Wechsel, einen Tag Nassfutter und den anderen Trockenfutter)
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll um ihn zum essen zu bewegen und wollte deshalb jetzt mal hier nachfragen ob irgendjemand mit sowas Erfahrung hat und mir nen Tipp geben kann wie er wieder mehr Lust zum essen hat :s2446:


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Mein Katerchen frisst sehr schlecht

Beitragvon Schuggi » 04.05.2012 09:26

Leider kann es dafür 1000 Gründe geben,
harmlose und weniger harmlose...
hat er denn Untergewicht? Ich glaube es wäre gut
wenn Du "erstmal" die Leckerli ganz weg
lassen würdest, das würde ich tun.

Frisst er denn das Trockenfutter?
Dann hätte ich eine Vermutung...

Wenn er körperlich gesund ist, könnte es sein
das er ein Mäkler ist, das könnte ein TA raus
bekommen, es ist durchaus möglich das ihm
sein Futter nicht schmeckt.

Hast Du es schon mal mit Fleisch probiert
roh oder gekocht, z.B. Hühnchen?
Wäre interessant zu wissen wie er darauf reagiert.

Aber ein Check beim TA kann wirklich nicht schaden,
Zähne angucken lassen, Blutbild machen...
ist alles Bestens, bleibt Dir nichts anderes übrig
als das "richtige" Futter zu finden.

Es gibt auch Katzen die keine großen Fresser sind
genau wie bei uns Menschen...
viel Erfolg bei der Ursachenforschung die ist nach
meinem persönlichen Empfinden jetzt erstmal das
Wichtigste.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Mein Katerchen frisst sehr schlecht

Beitragvon Cat-Gizmo » 04.05.2012 09:42

Hallo Schuggi,

danke erstmal für die schnelle Antwort :D

Ich war vor etwa 3 Wochen mit ihm beim Tierarzt und hab mir ne neue Wurmkur geben lassen und da hat er auch gleich nen Rundumcheck gemacht und meinte alles sieht gut aus. Gewogen wurde er auch da hatte er 3,3 kg. Das kam mir zwar etwas wenig vor für damals 8 Monate aber der TA meinte das ist ok.
Sein Trockenfutter hat er eigentlich immer gefressen aber seit 1-2 Wochen ist das auch weniger geworden. Sonst hat er immer ein halbes Schälchen oder auch mal mehr gefressen aber seit neustem isst er davon auch nur noch ein paar Krümel.
Einen kranken Eindruck macht er auf mich auch nicht er hüpft und springt den ganzen Tag durch die Gegend so wie sonst auch... Und da der TA meinte das alles gut aussieht hab ich mir auch erstmal keine großen Gedanken gemacht...
Mit rohem Fleisch hab ich es allerdings noch nicht versucht...
Wie soll ich dass denn genau machen? Mit irgendwas noch zusammen? Wie Möhrchen oder nen bisschen Soße dazu?

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Mein Katerchen frisst sehr schlecht

Beitragvon Trudi » 04.05.2012 09:57

herzlich willkommen :3354:
warst du mit ihm beim ta.?
und was wiegt er ?
und was fütterst du ?
ist dein kater ohne katzenkumpel ?ich frage deswegen,fressunlust kann auch von trauer kommen.

wenn er gesund ist,dann würde ich dir empfehlen dein kater fest futterzeiten ein zu richten.
also ich mache es so,meine werden morgens und abens mit nafu gefütter und trofu bekommen sie nebenbei.
katzen brauch feste zeiten und abwechslung,sonst wird es langweillig für sie.
hast du auch schon mal rohen rindfleisch oder geflügel oder eintagskücken versucht(kein rohes schweinefleisch), und bitte nicht mit dosenfutter zusammen geben da roh langsammer verdaut wird.
du kannst auch mal versuchen einen esslöfel becel öl oder bio hefeflocken übers futter zugeben,es gib so vieles womit man den katzen das futter spannender machen kann und sie freude am fressen haben.
es werde sich sicher noch mehr melden.........

die fragen hast ja schon beantwortet :wink:

gib in erstmal ein stück rindergulasch dann siehst du ob er es frisst,dass er erst mit spielt ist normal.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Mein Katerchen frisst sehr schlecht

Beitragvon Schuggi » 04.05.2012 10:06

Wenn der TA sagt alles ist Bestens ist das
prima...
ich persönlich finde das mit seinem Gewicht
absolut in Ordnung, er ist ja noch sehr jung!

Mit Rohfleisch habe ich keine Erfahrung aber
Du bist hier in den besten Händen da wird Dir
noch viel Hilfe zuteil...
auch Dein TA wird Dir mit Rat und Tat zur Seite
stehen bei einer kompletten Futterumstellung
denn mit Rohfleisch gibt es einiges zu beachten!

Ich kenne mich sehr gut mit Mäklern aus, und
das nur Soße abschlabbern ja...ja.. :wink:

Du solltest Dich unbedingt damit beschäftigen was
Du in Zukunft füttern möchtest, sehr viele sind gegen
Trockenfutter, ich war immer für beides dann hatte
ich den Salat an Nassfutter wurde nicht mehr rangegangen
außer Soße weg schlabbern.

Du findest hier in der Infothek unendlich viel
über Futter, da könntest Du ja mal reingucken.
Wenn Dein Schatz gesund ist und davon können
wir ja ausgehen nach dem TA, ist er wahrscheinlich
dabei Dich zu manipulieren, Katzen sind da Weltmeister
wenn es ums Futter geht...und seine Leckerli scheinen
ja immer zu schmecken :D

Versuch es doch erstmal mit einem Futter das
einen hohen Fleischanteil hat, und am besten
kein Getreide und auf keinen Fall Zucker,
als Trockenfutter kann ich da Happy Cat Grain Free
empfehlen bekommt man beim Fressnapf, und wenn
Du sagen wir mal zu 90% auf Nassfutter umsteigen willst
gibst Du ihm das zukünftig als Leckerchen!
Jeden zweiten Tag als Alleinfutter ist nicht so
toll bei der Umgewöhnung.

Bei Nassfutter musst Du dann leider genau lesen
was hinten drauf steht...aber ich bin zuversichtlich
Du wirst das richtige Futter finden!
Und wenn er einen Tag komplett schmollt ist das
nicht so wild, er hat ein gutes Gewicht
das spricht eigentlich dafür das er genug frisst...
mehr kann ich leider erstmal nicht dazu beitragen
aber die anderen Foris werden noch etliche Tipps
parat haben, mir haben sie damals auch sehr
geholfen und ich habe viel über Futter gelernt...
und über sehr clevere Katzen :wink:

Nachtrag:
Ich gehe davon aus das plüschige Avatar Katerchen
ist der kleine Gizmo :love:
verräts Du um welche Rasse es sich handelt???
Zuletzt geändert von Schuggi am 04.05.2012 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Katerchen frisst sehr schlecht

Beitragvon MerleCat » 04.05.2012 10:16

Also um aus zu probieren ob er Fleisch mag,brauchst Du erst mal nichts zu zufügen.Wenn das aber seine Ernährung grösstenteils irgendwann ausmachen sollte,müssen schon noch zusätze mit rein.Das nennt man dann Barfen.Hier im Forum findest Du beiträge dazu.Aber wie gesagt,probier erst mal ob er fleisch mag,Hühnchen,Rindfleisch,gekocht oder Roh.Aber niemals Rohes Schweinefleisch!Du kannst ihm auch mal Thunfisch aus der Dose anbieten. :wink:

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Mein Katerchen frisst sehr schlecht

Beitragvon sukraM » 04.05.2012 10:33

Als erstes Herzlich Willkommen bei Cattalk.

Es kann, wie Schuggi schrieb, sehr viele Gründe geben, wieso Dein Katerchen nichts bzw sehr wenig frisst.
Das Du zum TA bist, war schon einmal ein wichtiger Schritt.

Gewogen wurde er auch da hatte er 3,3 kg. Das kam mir zwar etwas wenig vor für damals 8 Monate aber der TA meinte das ist ok.

Das kommt mir etwas viel vor, wobei das Gewicht aber abhängig von der Rasse und dem Geschlecht ist.

Beachten muss man vor allem eines: als Kitten fressen einem die Fellnasen sprichwörtlich die Haare vom Kopf! Der kleine Körper braucht eine Menge an Energie für Wachstum. Dazu kommt, das sie spielerisch ihre Umgebung erkunden und ständig herumspringen und -rennen.
Aber schon nach ein paar Monaten lässt der Energiebedarf nach und sie benötigen nicht mehr so viel Futter wie als Kitten. I. d. R. "wissen" Katzen, wieviel ihr Körper braucht und passen ihre Nahrungsaufnahme an.

Du solltest aber in regelmäßigen Abständen Dein Kater wiegen und in einer Tabelle das Gewicht notieren. Gewichtsveränderungen, vor allem wenn er Abnimmt, können ein Anzeichen für Krankheiten oder Stoffwechselstörungen sein.

Tipps zum Futter:
Woher kam er? Von einem Züchter, aus dem TH mit oder ohne bekannte Vorgeschichte?
Das sind alles Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. In der s.g. Prägephase, lernen die Kleinen, was Essbar und gut ist und was nicht. Bei vielen Katzen ist später eine Umstellung des Futters schwierig oder sogar fast unmöglich. Andere wiederum probieren mit Freude neues (Drei meiner Vier gehören zur Kategorie "Extremmäkler" :roll: )

In der Infothek findest Du eine Menge über die Ernährung von Katzen.

Grundsätzlich gilt aber folgendes:
- Nassfutter ist dem Trockenfutter vorzuziehen.

- Je mehr reiner Fleischanteil, desto höherwertiger das Futter. Als Hochwertig (gesünder als die 0815-Produkte) gilt alles ab ca. 50-60% Fleischanteil. Zudem sollte Katzenfutter immer Zuckerfrei und wenn möglich Getreidefrei sein. Leider nehmen es einige Hersteller mit dem Zuckerfrei nicht ernst! (Getreide löst bei vielen Katzen Allergien aus)

- Artgerechteste Ernährung wäre BARFen (Rohfütterung). Dafür sind aber umfassende Kenntnisse notwendig!

- Wichtig ist auch der Tauringehalt im Futter. Je höher, desto besser. Taurin ist Überlebensnotwendig für Katzen. Viele Hersteller setzten dem Futter die gerade noch tolerierbare Menge bei - aber selbst das kann zu wenig sein. Meine Futtersorten schwanken zwischen 160 mg und 2050 mg. Bei allem unter 1000 mg und beim Rohfleisch gebe ich Taurin dazu.

- Mache nicht den Fehler und fixiere Dich auf eine einzige Sorte bzw einen einzigen Hersteller! Wenn die Hersteller ab und zu die Rezeptur ändern und Dein Kater ein Futtermäkler ist; er merkt es und verweigert das Futter! Ich musste auch im Laufe der Jahre viel Lehrgeld zahlen (Kartonweise Futter zum TH gefahren^^), das eine Katze auch die Abwechslung im Napf mag.
Ich habe immer Futter von vier bis fünf verschiedenen Herstellern hier, das ich abwechselnd Füttere und ich Teilbarfe zusätzlich.

- Futter möglichst in Zimmertemperatur servieren. Bei älteren Katzen (hilft auch bei meinen Juniors) kann man ein wenig lauwarmes Wasser drüber geben. Wärmeres Futter riecht für Katzen leckerer, als Futter, das kurz vorher aus dem Kühlschrank kam.

- Der wichtigste Punkt von allem: Katzen sind Carnivore, d.h. Fleischfresser. Einen Carnivoren kann man nicht vegetarisch oder vegan Ernähren. Jeder, der etwas anderes behauptet, begeht vorsätzliche Tierquälerei :!:
Ich schreibe das bewusst, weil in einer Facebook-Gruppe die Hardcore-Veganer der Ansicht sind, das man Hunde und Katzen so ernähren könnte, was aber falsch ist. Leider habe ich das Gefühl, das dieser Unsinn immer mehr um sich greift. Was diese Leute vergessen, die künstlichen Zusatzstoffe, die notwendig sind, damit die Katze ihre Spurenelemente, Mineralien und Vitamine bekommt, ersetzten niemals eine artgerechte Fütterung mittels Fleisch.

Zum Schluss noch einen lesenswerten Bericht, was so alles im Futter verarbeitet wird. Jeder kann sich dazu seine eigenen Gedanken machen. Aber aus eigener, teurer Erfahrung lernte ich, wie wichtig eine ordentliche Ernährung für Tiere ist!
:arrow: klick
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Cat-Gizmo
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Mein Katerchen frisst sehr schlecht

Beitragvon Cat-Gizmo » 05.05.2012 16:56

Danke für die vielen guten Tipps :D
Das mit den festen Futterzeiten werd ich mal versuchen... Bis jetzt hatte er den ganzen Tag immer nen vollen Napf dazustehen weil ich dachte er ist schon so wenig dann will ich nicht noch das Futter wegstellen falls er doch mal was essen will....
Und ne zweite Katze werd ich mir jetzt wahrscheinlich auch aus dem Tierheim holen....
Dann hat er noch jemanden zum spielen und raufen :D
Das kann ich mir jedenfalls auch gut vorstellen dass er tagsüber nen bisschen langeweile hat... Obwohl er eigentlich nicht länger wie 2-3 Stunden allein ist weil entweder ich oder mein Freund zu Hause ist :)

@ Schuggi
Ja das ist Gizmo auf dem Bildchen :D
Er ist ein Perser den ich vom Züchter geholt hab.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste