Kater Miaut sehr laut und oft

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon Dieter » 01.05.2012 12:48

Erst ein mal herzlich willkommen!
Wollen wir hier die Ursache suchen oder nur verurteilen?
Sie hat ein Problem und möchte Hilfe und nicht ständig verurteilt werden,seine eigene Meinung dazu sollte man dabei etwas im Hintergrund lassen!
Denn jede Sache sollte man von mehreren Seiten sehen !!

Zum Thema
1. Frage wie verhält er sich gegenüber Deinem Kind?
2. Frage wie reagierst Du auf sein morgendliches Geschrei?
Zuletzt geändert von Dieter am 01.05.2012 12:54, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
mueslie86
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 01.05.2012 10:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon mueslie86 » 01.05.2012 12:53

Er geht sehr liebevoll mit ihr um. Er geht zu ihr, schmiegt sich an ihr und lässt sich streicheln. Wenn er miaut, steh ich auf und schenke ihm Aufmerksamkeit, er kommt dann zu mir, legt aich auf meinen Bauch und lässt sich streicheln. Er scheint dies auch zu genießen, denn er schnurrt und leckt mir die Hand und die Nase. So bald er die Aufmerksamkeit hat, ist er auch ruhig.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon Dieter » 01.05.2012 13:05

Wenn Katzen wissen wie und wann sie was erreichen wird es von ihnen gnadenlos umgesetzt!
Was kann man tun?
Ignorieren oder wie ich es bei meinen Katzen die ich vor Lady hatte, ihr Gemautze oder Geschrei zu imitieren!
Sie fühlten sich dann etwas veräppelt und ließen es nach kurzer Zeit sein.
Hast Du am übrigen Tag auch etwas Zeit für ihn oder lässt Dir der Alltagsstress keine übrig?
Scheint mir so das er da mehr schläft,versuch ihn da etwas mehr auf Trapp zu bringen und Streichel/ Kuschelzeiten einzuschieben!
Zuletzt geändert von Dieter am 01.05.2012 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mueslie86
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 01.05.2012 10:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon mueslie86 » 01.05.2012 13:09

Nein also, sobald ich nach Hause komme, begrüße ich ihn mit streicheleinheiten, dann geht die kleine ins bett und er dann ist seine spielezeit und er bekommt ganz viel kuschel und streicheleinheiten.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon Dieter » 01.05.2012 13:20

Du bist also auch außer Haus!
Hört sich etwas eigenartig an!
Könnte es möglich sein doch an eine zweite Katze/Kater aus dem TH zu denken?
Wenn um ihn herum nichts los ist schläft er und würde den jetzigen Zustand erklären!
Ist Tagsüber von der Familie jemand da, wenn ja wie ist das Verhältnis dieser zu ihm?


Benutzeravatar
mueslie86
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 01.05.2012 10:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon mueslie86 » 01.05.2012 13:26

Er ist Tagsüber leider allein, deswegen hatte ich ja vor 3 Jahren im die Katze geholt. Aber wie gesagt nach 1 Jahr fing bei den beiden der streit an. Ich hab auch gedacht, vielleicht war der Altersunterschied nicht so gut. Da die Katze ja schon 9 Jahre alt war, wo sie zu mir kam und der Kater damals 5 Jahre alt war. Ich will nur, dass mein süßer glücklich ist. Und der Katze geht es bei den neuen Besitzern sehr gut, sie haben keine Probleme mit ihr, sie ist auch nicht auffällig, so wie ich das mitbekommen habe.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon Dieter » 01.05.2012 13:42

Nun gut!
Der erste Versuch endetet so,muss der nächste auch ein Misserfolg sein?
Wie ich es nun sehe,er ist kein Einzelgänger er braucht jemanden um sich herum!
Die meiste Zeit ist er allein darin liegt das Hauptproblem!
Wieder eine Frage verträgt er das Autofahren?
Wenn ja fahr mit ihm ins TH,die haben bestimmt die Möglichkeit in einem Raum er er sich etwas beruhigen kann!
Sie können seinem Charakter entsprechend ein paar Katzen/Kater präsentieren!
Hört sich verrückt an.ich selbst habe es mit meiner Lady so gemacht!
Leider ist Lady kein Maßstab da sie keine Changse hatte wie eine normale Katze aufzuwachsen!
Hatte zwar keinen Erfolg da sie dadurch ihre Vergangenheit zum Einzelgänger wurde!
Wie heißt es `Wer nicht wagt der nicht gewinnt`.
Zuletzt geändert von Dieter am 01.05.2012 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon sabina » 01.05.2012 14:18

hallo
wenn ich das richtig verstanden habe, fingen die probleme mit der geburt deines kindes an, oder? deine katze war offensichtlich sehr gestresst durch diesen neuzuwachs. wenn ein katzi sehr gestresst ist, wirkt sich das leider manchmal auch auf den kumpel aus :wink:
so, wie du deinen kater beschreibst, war er eigentlich sozial? er wurde angegriffen von der katze, aber selten umgekehrt?
wenn du diese fragen mit ja beantworten kannst, dann wäre ich auch für einen neuen versuch einer vergesellschaftung. den ganzen tag alleine ist nicht so optimal für katzis, v.a. wenn sie eben sozial sind :wink:
generell ist eine vergesellschaftung mit einem bereits erwachsenen katzi nicht so einfach. daher würde ich dir zu einem relativ jungen kumpel raten, gerade jetzt ist kittenzeit und in den tierheimen findet man sicher junge katzis. der vorteil wäre, dass sich ein junges katzi dem älteren noch unterordnet (dein kater bliebe mal der chef) und, ein junges katzi könnte sich von anfang an an dein kind und die geräusche gewöhnen :wink:
ich hab damals meinen 5 monate jungen aragon als neuen kumpel zu meinem 9 jahre alten morpheus geholt. nach 3 tagen wurden bereits nasenküsschen ausgeteilt und die beiden sind ein herz und eine seele, trotz alters- und charakterunterschiedes :kiss:
dein katerchen wäre ausgelastet und nicht mehr alleine, kann sich mit seinem neuen kumpel austoben und du hättest so auch mehr zeit für dein kind :wink:
tönt doch nach einer guten option für alle, oder?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon Dieter » 01.05.2012 14:33

sabina hat geschrieben:hallo
wenn ich das richtig verstanden habe, fingen die probleme mit der geburt deines kindes an, oder? deine katze war offensichtlich sehr gestresst durch diesen neuzuwachs. wenn ein katzi sehr gestresst ist, wirkt sich das leider manchmal auch auf den kumpel aus


Das was Du hier schreibst findet meine volle Zustimmung!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon IschliebäKatzen » 01.05.2012 15:38

mueslie86 hat geschrieben:erstens sind die beiden nicht aufgewachen....
denn bitte lies mal alles richtig. Mein Kater ist 8 Jahre alt. Ich habe ihn mit seinem Brunder aus dem Tierheim geholt. Sein Brunder ist verstorben. Er hat den ganzen Tag geweint und dann habe ich ihm Pummel geholt(12) jahre. Die beiden haben jetzt 3 Jahre zusammengelebt gehabt. Die Katze habe ich auch abgegeben, da sie Pepe angegriffen hatte und verletzt hatte. Und die prügelleien gingen schon 2 Jahre...
Und ganz ehrlich wenn mein Kater sich verstecken würde, nur weinen würde und suchend durch die Wohnung rennen würde, dann würde ich die sache mit dem Vermissen logisch nachvollziehen können. Aber diese anstalten macht er nicht


Eigentlch wollte ich nichts mehr schreiben, aber ehrlich... Du hast schon zwei Jahre Probleme und kommst jetzt erst an und fragst um Hilfe :? nachdem DU nicht schlafen kannst weil Dein Kater vor Einsamkeit miaut. Für mich klingt das eher als ob es um Dich geht und nicht um das Tier.
Katzen sind Meister im Verstellen, deswegen haben auch viele Dosi Probleme zu erkennen wann es ihrem Tier schlecht geht. Zudem was soll ich lesen? Du hast vorher nichts großaritges zu Deinen Tieren geschrieben. Trotzdem... alles Gute für den Kater. Hier kommen bestimmt noch gute Ratschläge für Dich. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon Räubertochter » 01.05.2012 16:04

Herzlich Willkommen bei uns :s2445:
Da hst Du ja schon eine ganz schöne Tortur hinter Dir und es wird sicherlich nicht einfach eine angemessene Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Leider ist es ja oft so, dass wenn ein Baby kommt sich für die katzen das Leben vollkommen ändert. Es ist ja auch logisch, dass man als mensch nicht mehr die 100% Zeit hat wie vorher, nur erklär das mal einer Katze.
Zu dem Agressionsverhalten gegeneinander kann es viele Ursachen geben und darüber hier jetzt zu Schreiben ist ja zwecklos, denn für die 12jährige Dame hast Du ja schon ein zu Hause.

Was ich mir hier vorstellen könnte ist schon, dass Dein kater sich einsam fühlt, kein Artgenosse und Menschen die Schlafen- was für eine Frechheit wenn man als katze grad wach ist ;-)

Mal eine ganz grundsätzliche Frage, kommt dieser Kater mit der Situation Baby im haus zurecht? Oder zeigt er seitdem irgendwelche Auffälligkeiten?
was ich jetzt vergessen habe zu gucken- ist er kastriert? Potente Kater und Frühjahr da wäre das Rufen verständlich.
Ansonsten denke ich tatsächlich- er ist wach will Unterhaltung und es ist niemand da.

Da Du schreibst, dass kein Freigang möglich ist, würde ich mir überlegen vielleicht doch nochmal einen Kumpel zu Holen. Kein Kitten, denn das wäre für alle Beteiligten zu anstrengend, aber vielleicht gelichaltrig oder 2 -3 jahre jünger.

Bis dahin wäre es schön, wenn Du es trotz Baby schaffst ihm feste Spielrituale zu bieten.
Am Besten natürlich mehrfach täglich kleine Einheiten und nochmal richtig auspowern bevor Ihr Schlafen geht.

Das wäre mein kleiner Tip, Bachblüten könnte man auch Einsetzen da müsstet Ihr Euche eine Tuerheilpraktikerin vor Ort suchen, die sich den Racker und seine Situation mal anguckt. Sollte sich am Alleinleben müssen nichts ändern, wäre ich auch dafür ihm ein neues Heim zu suchen, unabhängig von der katze.
Aber ich drücke die Daumen, dass das nicht sein muss!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
mueslie86
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 01.05.2012 10:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon mueslie86 » 01.05.2012 19:29

Mein Kater ist Kastriert.
Ich danke für die Tips und werde es mal versuchen den Kater vor dem schlafen nochmal richtig auszupowern.
Wenn dies nicht helfen sollte, werde ich mit meiner Familie reden, ob es nicht doch besser wäre ihm wieder ein kumpel zu holen. Aber diese Entscheidung kann ich leider nicht allein treffen.

Und nochmal zu Ichliebäkatzen hätte ich es mir alles leicht gemacht, hätte ich bei den ersten Problemen meine Katzen abgegeben und nicht versucht 1 Jahr eine verbesserung zu finden. Nur weil ich erst jetzt den weg zu diesem Forum genommen habe, heißt es nicht, dass ich nicht vorher schon versucht habe lösungen für meine Katze und den Kater zu finden. Denn ich habe mir einige Ratschläge geholt und ausprobiert bevor ich meine Katze weggegeben habe. Tut mir ja leid, wenn du viele schlechte erfahrungen gemacht hast mit jungen Familien mit Katzen...aber schere nicht alle über einen Kamm. Denn meine Katze wegzugeben war mit das schlimmste was ich machen musste.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon Schuggi » 02.05.2012 08:01

Also ich möchte als erstes sagen das Du
es Dir für mein Verständnis alles andere
als leicht gemacht hast…
die Bemühungen eine Katze ein Jahr lang
nicht aufzugeben die erwiesen aus psychischen
Gründen unsauber geworden ist sagt einiges
aus, von den Begleiterscheinungen wie z.B
Geruchsproblemen fange ich erst gar nicht an.

Ich vermute auch das die Miez mit dem Baby maßlos
überfordert war, den Frust haben offensichtlich alle
abgekommen, das Katerchen, die Wäsche u.s.w.
gut zu wissen das es ihr im neuen Zuhause wieder
wunderbar geht und die Unsauberkeit sich erledigt
hat. Für mich hast Du nach so langer Geduld die keine
Früchte getragen hat richtig entschieden, vor allem
für die unglückliche Katze...

Nun zum Katerchen, ich weis wie es ist wenn eine
Katze sich laut bis sehr laut bemerkbar macht, auch
das gleicht einem Geduldspiel das arg an den Nerven
zerren kann, wer dieses kontinuierliche Gebrüll nicht
kennt hat keine Vorstellung, auch wenn es sich nur um
eine bestimmte Uhrzeit/Zeitraum handelt.

Ich gehöre zu den Leuten die eine Zweitkatze nicht
immer als Allheilmittel betrachtet…aber nachdem was
Du jetzt hier alles erzählt hast befürchte ich das es in
Eurem Fall die einzig richtige Lösung wäre. Du solltest
es schnell möglichst zum Thema machen, ausführlich
mit der Familie besprechen und in Erwägung ziehen,
wie schon erwähnt wurde rate auch ich zu einem Kitten
da eine sehr junge Katze sich an das Baby sehr gut gewöhnen
kann.

Für mich ist eine Einzelhaltung absolut legitim zumal es
auch viele Menschen gibt die nur einer Katze gerecht werden
können was den finanziellen Aspekt betrifft.

Leider habe ich aber auch ein generelles ABER parat…
das gilt für Katzen deren Halter wie allgemein üblich
Brötchen verdienen müssen und tagsüber außer Haus
sind. Ich finde es unverantwortlich eine Katze als Einzeltier
zu halten wenn es den ganzen Tag allein ist, da muss
unbedingt ein Kamerad her ohne wenn und aber…
sicher gibt es Katzen die gut auf Gesellschaft verzichten
können b.z.w. keine dulden, das sind aber meist Ausnahmen.

Ich für meinen Teil könnte mir wirklich vorstellen das Euer
„Brüll“ Problem mit einem neuen Kameraden aus der Welt geschafft
werden könnte…
bis dahin wünsche ich Dir weiterhin gute Nerven aber vor allen
das es für alle Beteiligten ein Happy End geben wird…viel Glück!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
mueslie86
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 01.05.2012 10:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon mueslie86 » 05.05.2012 20:07

So nach dem ich mit meiner Familie das Problem nochmal intensiv besprochen haben, haben wir entschieden es nochmal zu versuchen. Wir sind derzeit auf der suche nach der richtigen Katze für unseren Kater. Ich hoffe wir werden bald eine geeignete Katze. Nur kommt für meinen Partner nur eine etwas ältere Katze in frage so 5-7 Jahre.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater Miaut sehr laut und oft

Beitragvon sabina » 05.05.2012 20:41

eine tolle entscheidung! :s1942: :s1951:
dann drücke ich fest die daumen, dass ihr ein passendes katzi zu eurem kater findet :D
wenn ihr eines im auge habt, gibt es hier auch ganz viele tolle threads zum thema zusammenführung :wink:
toi toi toi!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste