Katze ist unsauber und wird bestraft

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Katze ist unsauber und wird bestraft

Beitragvon sabina » 27.01.2012 19:03

ich muss mir schnell luft machen, ich bin so sauer :evil:
gerade hab ich mit der besi meines neuen tierpsychologiefalles telefoniert.
es geht um ein katzi (2 katzen im haushalt), das seit 2 jahren unsauber ist. besitzer ist eine mutter, die mit ihrem sohn zusammenwohnt, wohlgemerkt ist der sohn zwischen 30-40 jahre alt.
ich hatte ihnen einen therapieplan zusammengestellt und musste schon genug darum kämpfen. der sohn ist liebevoll und auch die bezugsperson der katzen, die mutter ist aber zuhause, während der sohn arbeitet. die resolute frau war mir nicht super sympathisch, aber man kann sich seine klienten ja nicht aussuchen.
jedenfalls hab ich mir noch ihr einverständnis geholt, zylkene bestellen zu dürfen. das hat jetzt 2 wochen gedauert und ich bin ja immer noch krank, konnte also noch nicht vorbeigehen.
jetzt habe ich angerufen, da ich via sohn gehört hatte, dass das katzi wieder unsauber war.
diagnose ist übrigens das "klassische" klomobbing, die unsaubere von beiden ist extrem scheu, wird dominiert von ihrer schwester und lässt sich wohlgemerkt auch nur vom sohn anfassen.
und was sagt mir jetzt die frau? sie hat mit dem lappen, der bepieselt wurde, das katzi "gezüchtigt", sprich sie hat dem katzi "eins" damit rübergezogen und die katze angeschrien :shock: :evil: worauf sich häxli (so heisst die katze) in panik versteckt hat und nicht mal zum fressen kam :(
ich hab mich zwar einigermassen beherrscht und der frau erklärt, dass das erstens überhaupt nichts bringe und zweitens total kontraproduktiv sei bei einer eh verschüchterten katze. worauf sie mir widersprach und mir noch stolz erklärte, dass die katze ja in panik sich versteckt habe, weil sie wisse, dass sie etwas falsch gemacht habe.
mein puls klebt imer noch auf 200 :?
hab jetzt grad mit dem sohn geredet und ihm nochmals alles erklärt. er hat mir jetzt auch erzählt, dass beide katzen eh nur rauskommen, wenn er abends nach hause kommt und auch erst dann fressen :(
wenn ich könnte, würde ich denen die katzen sofort wegnehmen!!!
Zuletzt geändert von Mozart am 27.01.2012 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habe den Titel geändert - jetzt weiß man, worum es geht :-)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: stinkesauer

Beitragvon witosoto » 27.01.2012 19:13

Das glaub ich Dir sofort. So werden wohl viele hier denken.
Ist schon eine interesante Konstellation. Dauergast in Hotel Mama. Und Mama sehr resolut. Und dann 2 Fellnasen dazwischen, die sich tagsüber aus Angst verswtecken und erst abends rauskommen wenn Sohnemann nach Hause kommt. Hat der Bengel sich vielleicht mal überlegt was er seinen Tieren da antut. Nur weil er abends Wärme und Liebe sucht, die er scheinbar woanders nicht bekommt, müssen 2 arme Seelen tagtäglich Angstzustände durchstehen. Wie lange sollen diese Tiere das denn durchstehen bevor sie durchdrehen? :twisted:
Mir fehlen bei solchen Vorfällen einfach die richtigen Worte. :evil:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: stinkesauer

Beitragvon Katzelotte » 27.01.2012 19:14

Oh mein Gott, das arme Tier :(

Das kann doch nicht wahr sein. Wie kannst Du da ruhig bleiben? Alle Achtung :s1958:

Ich könnte den Job nicht machen. Meine Emotionen würden zu oft überkochen und ich könnte nicht mehr objektiv bleiben.

Puuhhh... wie schaffst Du das und was willst Du jetzt in diesem Fall machen?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: stinkesauer

Beitragvon Mozart » 27.01.2012 19:52

:roll: Darf ja nicht wahr sein. Warum nehmen Leute Tiere zu sich und haben keine Ahnung?

Mir geht es wie Claudia, ich könnte da nicht ruhig bleiben. Würde mich tierisch aufregen.
Ja, was machst Du jetzt?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze ist unsauber und wird bestraft

Beitragvon sabina » 27.01.2012 20:03

ich muss ruhig bleiben, denn den katzis ist ja nicht geholfen, wenn ich mich mit den besis überwerfe und dann nicht mehr konsultiert werde :(
dann ist niemand mehr da, der etwas für sie tun kann...
naja, ich werde das zylkene vorbeibringen und nochmals eindringlich mit ihnen reden. und ich werde versuchen, ihnen zu vermitteln, dass wenn die therapie nichts bringt (was unter diesen umständen fast vorprogrammiert ist) und häxli unsauber bleibt, sie doch darüber nachdenken sollten, ob sie sich nicht von zumindest häxli trennen wollen...
allerdings wäre das tierheim auch katastrophal für die beiden...und so scheu, wie häxli ist und dazu noch unsauber, wer adoptiert denn so ein katzi?? wohl keiner :(
die idealste lösung wäre eine direkte weitervermittlung an einen platz, wo häxli auch freigang erhalten würde, da sehe ich die besten chancen...
aber eben, ob die besis sich von ihr trennen würden, ist zumindest sehr fraglich...und dann noch den richtigen platz finden...
es ist zum glück (!!) der erste fall, wo ich mit so etwas konfrontiert werde. normalerweise sind leute, die einen tierpsychologen konsultieren, ja leute, die motiviert sind und denen ihr tier viel wert ist. der sohn ist ja auch nicht das problem, sondern diese "furie" :?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Katze ist unsauber und wird bestraft

Beitragvon witosoto » 27.01.2012 20:18

Naja. Dann ist doch eigentlich der Dauergast von Hotel Mama gefordert.

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Katze ist unsauber und wird bestraft

Beitragvon ulze » 27.01.2012 20:19

oh gott....da stäubt es einem ja alles wenn man das liest....die armen Tierchen.
Vielleicht kannst du ja über den Sohn noch mehr erreichen. Er will ja anscheinend für seine Tiere was Gutes. Dann muss er halt nochmal mit seiner Mutter reden. So gehts ja echt nicht..... :s2015:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze ist unsauber und wird bestraft

Beitragvon Khitomer » 27.01.2012 22:02

Die Beste Lösung wäre, wenn du den Sohn dazu bringen könntest für sich und seine Katzen eine eigene Wohnung zu suchen und auszuziehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Katze ist unsauber und wird bestraft

Beitragvon vilica65 » 28.01.2012 08:04

Khitomer hat geschrieben:Die Beste Lösung wäre, wenn du den Sohn dazu bringen könntest für sich und seine Katzen eine eigene Wohnung zu suchen und auszuziehen.

ja...das wäre wirklich die beste lösung :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze ist unsauber und wird bestraft

Beitragvon Dieter » 28.01.2012 09:34

Wo liegt hier das Problem,nicht bei der Katze.
Wenn sich dort was ändern soll müsste man der Frau klarmachen das sie die Ursache ist warum die Katze unsauber ist.
Vor lauter Angst traut sie sich die Katze nicht auf die Katzentoilette.
Das mit dem Lappen bekräftigt diese Frau richtig zu handeln.
Sie von ihren falschen Verhalten zu überzeugen wird bestimmt nicht leicht oder gar nicht möglich sein.
Die Katzen müssen dort Raus.
Wie sieht der Sohn denn überhaupt das Ganze?
Der Vorschlag das der Sohn dort auszieht mit den zwei ist eine Lösung.ist dieses auch machbar?
Vom Alter,Finanziell und was sonst noch nötig ist?
Er hat es in der Hand was zu ändern.
Ihn sollte man moralisch unterstützen diesen Schritt zu wagen,ihn zu überzeugen das es das Beste ist für ihn und seine Katzen.
Wenn er seine Katzen liebt müsste er doch einsehen das es so wie es jetzt ist nicht weiter gehen kann!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze ist unsauber und wird bestraft

Beitragvon LaLotte » 28.01.2012 11:37

Naja, das wird nicht so einfach sein. Er muss starke Gründe dafür haben, dass er sich so "atypisch" verhält. Und Sabina ist ja Tierpsychologin und nicht Lebenberater für Menschen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es leichter ist, ihn zu überzeugen, dass er die Katzen abgibt :(
Wenn die Tiere dort bleiben, muss mit der Mutter gearbeitet werden. Sie hat alles in der Hand, wenn der Sohn zur Arbeit ist.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze ist unsauber und wird bestraft

Beitragvon sabina » 28.01.2012 13:32

naja, "muttersöhnchen" sind nicht gerade bekannt für ihr durchsetzungsvermögen :roll: :?
leider hat er seine mutter auch grad verteidigt, als ich ihn auf das verhalten dieses "drachens" ansprach...er sei ja nur einmal gewesen...ja klar, da bin ich ja voll überzeugt von :roll:
mein ta hat dem sohn zylkene für eine woche mitgegeben! ich werde ihn am montag aber auch über das grundproblem informieren, dass er vielleicht auch auf den sohn einwirken kann.
solche "symbiosen" zwischen mutter und "kind" sind extrem stark, da kann ich als wildfremde überhaupt nichts ausrichten :( es war auch die frau, die mir pausenlos widersprochen hat. dumm wie brot, dominant und extrem laut, das sind ja echt meine lieblingskunden :evil:
wenn ich könnte, würde ich dem sohn ne psychotherapie verschreiben, der mutter ein haustierverbot und den beiden katzis ein verständnisvolles und geduldiges neues zuhause mit freigang. aber das ist wunschdenken und utopie...
mir bleibt nur schadensbegrenzung, eine gute zusammenarbeit mit meinem ta und sehr viel selbstbeherrschung.
oder etwas arsen in einem mitgebrachten kuchen für die mutter :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Katze ist unsauber und wird bestraft

Beitragvon vilica65 » 28.01.2012 15:41

sabina hat geschrieben:oder etwas arsen in einem mitgebrachten kuchen für die mutter :lol:

darf ich etwas sagen dazu :?: :oops:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze ist unsauber und wird bestraft

Beitragvon sabina » 28.01.2012 17:51

klar vesna :D
war ja symbolisch gemeint, gell :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze ist unsauber und wird bestraft

Beitragvon hildchen » 28.01.2012 18:06

Grrrr. :evil:
Denke nicht, dass Du Ödipussi von seiner Mutter weg bekommst!
Ich wünsch Dir, dass Du einen Weg finden kannst, dem Katzi zu helfen! :s1958:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste