Kater pinkelt überall hin

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Lady
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2008 01:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheine (NRW)

Kater pinkelt überall hin

Beitragvon Lady » 13.01.2012 21:56

Ich weiss mir keinen Rat mehr.
Ja, ich habe meine Wohnung ein wenig umgestellt.
Ja ich habe eine neue Katzentoilette mit Pendeltürchen.
Ja ich habe zwei Tage lang fremde Menschen in der Wohnung gehabt die mir halfen alles um zu bauen.
Fakt aber ist das mein Großer Kater mir seit den Tagen überall hinpinkelt.
Sein großes Geschäft macht er in die Toilette, aber Pinkeln ... überall wo es nur geht.
Gestern in mein Bett, des Nachts neben mir ins Bett...
Auf Pullover, Decken, Handtücher, Schals ... überall wo es nur geht.
Ich habe "leider" von meinen Vermieter die AUFLAGE bekommen das ich eine Katzentoilette mit Pendeltür nehme!
Der Gerüche wegen, denn normal wären ja keine Katzen erlaubt.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Überall stinkt es im mom nach Katze weil er überall hin macht.


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon witosoto » 13.01.2012 22:04

Ach Du lieber Gott. :shock:
Seit wann macht er das. Erst seit den "Baumaßnahmen", oder schon vorher? Und kannst du eine Erkrankung ausschließen?

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.01.2012 22:36

Ich würde sofort die Haube entfernen und griffbereit stellen falls der Vermieter kontrollieren will. Außerdem geht es dem Vermieter garnichts an, was für ein Klo Du austellst.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon Khitomer » 13.01.2012 22:53

Hast du den Kater schon auf Blasenentzündung untersuchen lassen? Das ist immer das Erste, was man machen sollte, wenn eine Katze plötzlich unsauber wird. Durch Stress bekommen Katzen besonders gerne Blasenentzündung.

Und bein KaKlo würde ich einfach die Klappe entfernen. Ausserdem, wenn du ein ordentliches Streu hast, dann stinkt es auch nicht. Ich hab auch ein Klo im WZ, zuerst offen und jetzt, der Optik wegen, in einer Holzkiste.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon Schuggi » 14.01.2012 00:28

Ich bin auch dafür erstmal die Klappe weg, Haube kann bleiben...
für plötzlich auftretende Unsauberkeit kann es etliche Gründe
geben, da Bedarf es jetzt erstmal Ursachenforschung, ich gehe
davon aus es ist kein Freigänger bei dem sehr seltsamen Vermieter
der auf Pendeltür besteht...so ein Unsinn!
Vielleicht war es in der kurzen Zeit einfach etwas zuviel für den Kater,
Silvester (Lärm) Umbau, fremde Menschen.
Wenn sich an der Raumtemperatur nichts geändert hat, er kein
Freigänger ist würde ich eine Blasenentzündung erstmal ausschließen
und auf Protest tippen...aber abklären lassen kann man das ja trotzdem.
Hoffe Du bekommst jetzt keinen Stress mit dem Vermieter es werden
ja sicher unangenehme Düfte entstehen, tut mir leid für Dich.
Wenn das Problem gelöst ist und das pinkeln wieder im Katzen WC
stattfindet empfehle ich Dir ein gutes Streu dann riecht es definitiv nicht
selbst bei einem komplett offenen WC, geschweige denn bei einem Haubenwc
...viele Leute versuchen am Streu zu sparen, habe ich noch nie verstanden.
Es gibt tatsächlich Haushalte da würde man niemals Katzen vermuten,
und dann gibt es die, da weis man schon an der Wohnungstür Bescheid :wink:
ich kann das mit dem nicht vorhandenen "Duft" aber nur auf kastrierte Kater
beziehen.
Du kannst ja versuchen dem Kater erstmal mehr Aufmerksamkeit zu schenken
vielleicht kriegt er sich dann wieder ein, sofern es sich tatsächlich nur um
Protest sprich Unzufriedenheit handelt. Es wäre auch ein Versuch wert ein zweites WC
aufzustellen, in eine andere Ecke der Wohnung.
Ansonsten bleibt nur der Gang zum TA um ein medizinisches Problem
abklären zu lassen
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon Trudi » 14.01.2012 08:17

wie khito schon geschrieben hat,als aller erstes zum ta. blassenentzündung kann auch durch stress kommen und mehre sachen, da hat die raumtemperatur nichts mit zu tuen
hast du nur ein kaklo? katzen trennen ihr geschäft,ich würde ein zweites kaklo aufstellen.
aber geh erst zum ta.um alles abzuklären,dass dein kater gesund ist.
sollte er was mit der blasse haben,dann hat er schmerzen beim wasser lassen und die schmerzen verbindet er mit dem kaklo,wenn du zu lange wartest könnte es ein problem werden,und dein kater bleibt unsauber.

Benutzeravatar
Lady
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2008 01:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheine (NRW)

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon Lady » 14.01.2012 10:14

Er hat(te) früher ein chronisches Blasenleiden und da ist es nie so schlimm gewesen wie jetzt. (also mit dem hinpinkeln)
Wir haben das wegbekommen mit einem Medikament, und dadurch das wir eine zweite Katze geholt hatten und er seit dem Nassfutter frass.
Es war alles sehr viel die letzte Zeit für ihn.
Auch das ich mich verändert hatte (meine Mutter war am 1.1 gestorben) dann den Umbau in meiner Wohnung, ich selber war nicht da, mein Schwager samt 3 anderer Familienmitglieder haben hier halt Möbel rausgeholt und reingebracht.
Er ist Besuch so überhaupt nicht gewohnt.
Als Katzenstreu habe ich das Gute mit dem Babypuderduft.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon Katzelotte » 14.01.2012 10:24

Mein herzlichstes Beileid :s1958:

Zu Deinem Kater:
Meine Katzen hatten damals auch Angst vor einer Pendeltür. Mach sie direkt wieder raus.

DeIn Vermieter kann Dir nicht vorschreiben, was für eine Tür Du ins Ka-Klo tust. (Hörst sich schon fast wieder lustig an, wenn es nicht ernst wäre) Stell sie - wie schon gesagt - daneben für alle Fälle (und Frieden mit dem Vermieter).

Gibt es die 2. Katze noch? Wenn ja, wieviele Ka-Klos hast Du?

Besuch beim TA ist unumgänglich, da aufgrund der Vorgeschichte Deines Katers das Organische abgeklärt werden muss.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon Trudi » 14.01.2012 10:29

da haben wir es doch.
eine chronische blasenentzüdung ist eigentlich nicht weg. sie gib nur für eine gewisse zeit ruhe,und der ganze stress kann es wieder ausgelöst haben.
geh bitte zum ta. dein kleiner könnte auch harngries in der blase haben.
ich würde nicht warten. jeder tag zählt. aus der blasenentzündung kann sich viel entwickeln. dem sollte vorgebeugt werden.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon teufelchentf » 14.01.2012 10:35

Hallo,
pinkeln kann in der Tat einige Ursachenhaben und was ich vorab sagenkann ist, das du sicherlich Geduld brauchst um raus zu finden an
was es liegt.
Zu allererst würde ich Krankheiten ausschließen lassen, denn durch Unwohlsein etc. kann die Pinkelei schon vorkommen (Blasenentzündung wurde
ja schon angesprochen, wäre aber auch nur eine von vielen Ursachen).
Hab grad gelesen das es da schon Probleme gab und tippe daher auch mal genau auf den Grund.
Evtl.hat sich die Krankheit verschlimmert? Muss Medikamentös neu eingestellt werden oder ähnliches...

Dann würde ich:
- ein weiteres Katzenklo aufstellen
- Katzenklappe entfernen
- evtl. mal das Streu wechseln
- Feliway Stecker besorgen KLICK (Versuch is es Wert)

Man darf auch nie die Psyche eines Tieres unterschätzen, wenn du leidest, dann leidet dann Tier evtl. mit.
Sprich evtl. dann auch mal mit einer Tierheilpraktikerin ob sie dir was Homöopatisches zusammen stellen kann.

Drück euch die Daumen das ihr das Problem schnell in den Griff bekommt.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon Khitomer » 14.01.2012 10:45

Mit dieser Vorgeschichte würde ich sowieso zum TA - da ist eine Blasenentzündung, ausgelöst durch den Stress der letzten Zeit, doppelt wahrscheinlich.

Ob du Streu mit oder ohne Babypuderducht hast, ist Geschmacksache. Ich persönlich mag es nicht, wenn meine Katzen und meine Wohnung nach Babypuder stinken. Ich halte auch nichts von Duftstoffen und Lufterfrischern - die sind höchstens Alergie auslösend.

Aber ich nehme an, es ist das Streu, dass du immer verwendest? Dann sollte das ja nicht das Problem sein und ich würde nichts dran ändern.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

kitty_co
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2012 10:39
Geschlecht: weiblich

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon kitty_co » 14.01.2012 10:57

Hey!,

Du hast ja schon ganz viele Tipps bekommen. Sehe das auch so, dass ihm der "Umbau" stinkt. Deswegen bestraft er Dich, in dem er auf Deine Sachen pullert. Katzen sind nunmal Gewohnheitstiere und mögen ungerne Veränderung.
Das mit der Katzen-Klo-Klappe finde ich ziemlich frech von Deinem Vermieter. Schließe mich der Meinung der anderen an: Griffbereit stellen und gut ist. Ich habe seit dem Einzug von Nutschi, den kompletten Deckel abgemacht, da er zu lütt war, um reinzukrabbeln. Danach habe ich einen Bericht gesehen, dass offene Klos eh besser sein sollten, da Katzen Fluchttiere sind und sich eingesperrt fühlen. Tja, habe lange Zeit Baby-Puder-Streu benutzt (ich fand es super) und bin jetzt auf eine etwas günstigere Variante umgestiegen die grobkörniger ist und somit nicht im Bad total verteilt wird. Kannst es Dir ja überlegen. Der Vermieter wird ja nicht einfach in deine Wohnung gehen können, hoffe ich!!!

Bei Blasenkatzen wäre ich vorsichtig. Sicher ist sicher. Einfach mal beim TA durchchecken lassen und gut ist. Dann hast Du auch Gewissheit. Dort bekommst Du auch bestimmt die Pheromone für die Steckdose bzw. als Spray. Dann lullst Du ihn damit ein wenig ein und es wird bestimmt bald besser.

Drück Dir und Deinem Tiger die Daumen, dass ihr Euch beide bald wieder wohl fühlt!!!!

Liebe Grüße
Kitty

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon Venezia » 14.01.2012 11:12

Hallo :s2439:

ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen mal an....
mit dieser Vorgschichte liegt es doch nahe dass durch Stress wieder die Blasengeschichte zum Vorschein kam....
Und Stress hatte dein Süßer auf alle Fälle....was Du so alles beschreibst :?

Also geh auf alle Fälle zum TA und lass ihn durchchecken....
Gute Besserung, und halt uns auf dem Laufenden. :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Lady
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2008 01:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheine (NRW)

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon Lady » 14.01.2012 13:48

Habe jetzt erst einmal die Klappe entfernt.
Ich denke jetzt ist mir die Kleine böse *g* die hat das geliebt.
Die hat das als Spielplatz genommen gehabt.
Schauen wir mal, ich hatte auch die letzte Zeit wenig Zeit für ihn.
Die Blasenentzündung ist wie gesagt lange her, sie kam immer wieder, mit Blut im Urin.
Wir haben ein MIttel vom Doc bekommen, "Schmerzmittel für HUNDE!!!!" das als Nebenwirkung hat, wenn man es katzen gibt, das es gegen Blasenentzündungen (chronische) hilft.
Lacht nicht! Es hat geholfen!
Ich musste es ihm zwar ein halbes Jahr lang, jeden Tag geben, aber seit dem hat er wirklch Ruhe damit.
Und ich weiss auch nicht wie der Arzt feststellen will ob er eine hat, weil Blut im URin hat er definitiev nicht.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt überall hin

Beitragvon hildchen » 14.01.2012 14:12

Der Arzt kann aber Eiweiß und Keime im Urin feststellen, eine Blasenentzündung ist längst nicht immer blutig!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste