Katze im Spiegel

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Katze im Spiegel

Beitragvon Sahmet » 13.01.2012 12:43

Molly hat täglich denselben Stress, wenn sie (besonders natürlich im Dunkeln) innen hinter der Terrassentür sitzt und meint, draußen eine Rivalin zu sehen (ist nur ihr Spieglbild in der Scheibe). Katzen können ja nicht erkennen, dass sie das selbst sind (das können zumindest Primaten). Nebenan, am offenen Flügel der Tür, kann ich dann immer rufen und locken ... Katzi sitzt daneben, total aufgeregt und wackelt hin und her mit großen schwarzen Augen und traut sich erst mal nicht raus.

Andererseits: im Schlafzimmer sind große Spiegeltüren im Schrank, die gehen bis zum Boden. Da geht sie locker dran vorbei, ohne sich :) zu beachten. Sie war ja schon oft im Schrank und "weiß", dass da keiner drin sein kann, weil von außen kein Eingang zu finden ist. Wahrscheinlich hält sie das Spiegelbild für ein unerklärliches, aber irrelevantes Phänomen :)
Hinter der Terrassentür kann aber durchaus ein Rivale sitzen, das ist sehr realistisch.

Dass sie das so unterscheiden kann, finde ich schon beachtenswert.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze im Spiegel

Beitragvon LaLotte » 14.01.2012 22:43

Naja, und Katzen sind ja dennoch sehr schlau. Molly weiß ja, dass sie tagsüber durch die Terrassentür durchgucken kann. Und abends steht da auf einmal jemand... :s2005:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katze im Spiegel

Beitragvon Schuggi » 15.01.2012 00:02

Tja, eigentlich kann man immer wieder nur
staunen über die kleinen Samtpfötchen :love: ...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste