Knurren, wenn die Türklingel läutet

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon mary1katze » 10.01.2012 14:22

Ich beobachte schon seit längerem, dass Minka und Luna zum "Knurren" anfangen, wenn jemand läutet. :shock: :shock:

Was hat das zu bedeuten? Besonders jetzt im Urlaub ist es mir aufgefallen, selbst, wenn beide geschlafen haben, saßen sie sofort beim ersten Klingeln kerzengerade und knurrten. Manchmal liefen sie sogar zur Treppe und knurrten. Sie wurden noch nie vom Besuch geärgert oder so.

Sie hören ja dann auch wieder auf, aber mich würde interessieren, ob sie das aus Angst machen? Mein früherer Kater machte das immer, wenn er unseren Nachbarn sprechen hörte oder ihn sah, weil er ihn nicht mochte.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon Schuggi » 10.01.2012 14:43

Leider weis ich nicht warum Deine Beiden das
machen ich kenne knurren zwar auch aber
nur wenn Sugar aus der Narkose aufgewacht
ist dann hat er zwei Tage richtig laut geknurrt
und gefaucht wenn Monty sich ihm genähert hat.
Vielleicht ist das bei Deinen so das sie ihr
Revier verteidigen wollen wenns klingelt kommt
jemand fremdes, oder es liegt am Ton der Klingel.
Hoffe Du kommst dahinter.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon sukraM » 10.01.2012 15:07

Ich vermute, sie haben gelernt, wenn es klingelt, kommt jemand Fremdes und dringt somit in ihr Revier ein.

Bei mir spielt sich auch jedesmal eine köstliche Szene ab: Es klingelt (oder Stimmen im Treppenhaus), Athene kommt wie ein geölter Blitz an die Tür gerannt und fängt das Knurren an. So aus Solidarität kommen nach und nach ihre drei Mitkater auch angerannt und "unterstützen" sie dabei mit ihrer Anwesenheit^^.

Wenn ich die Tür öffne, sind sie genauso schnell verschwunden, wie sie gekommen waren :shock: Ich hab halt ne kleine Schisserbande. :roll:
Bis auf Athene kommen nach und nach alle wieder irgendwann raus und beschnuppern mittlerweile den Besuch.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon mary1katze » 10.01.2012 15:28

Das kann gut sein, sie verschwinden auch sofort, wenn der Besuch die Treppe hoch kommt (außer sie kennen ihn schon gut). Nach einiger Zeit kommen sie zum Beschnuppern und sich streicheln lassen.

Nur letzten Samstag war Besuch da, den kannten sie noch gar nicht, da waren sie den ganzen Nachmittag verschwunden.

Aber es ist schon ulkig, immer dieses Geknurre............ wahrscheinlich verteidigen sie wirklich ihr Revier.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon MerleCat » 10.01.2012 16:22

Die Vorstellung find ich irgendwie ulkig,ich kenne das nur von unseren Hunden.....aber merlin und Muffin interessieren sich überhaupt nicht für die Klingel. :lol:


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon Khitomer » 10.01.2012 21:18

Gina macht das auch, zwar nicht beim Klinglen - wir haben keine Klingel - aber wenn ein fremdes Auto aufs Grundstück fährt und jemand aussteigt und in den Hof kommt. Dann knurrt sie und läuft nach oben. Hab irgend wo gelesen, dass Katzen knurren, wenn sie sich unsicher fühlen. Das würde bei Gina passen. Sie hat beim letzten Impfen auch während der ganzen Untersuchung geknurrt, sonst aber nichts gemacht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon Mackica » 10.01.2012 21:50

Mirie knurrt immer wenn sie irgend ein Geräusch hört was ihr nicht so ganz geheuer ist - entweder von draußen, oder aus dem Fernsehen... und auf jeden Fall immer, wenn es an der Tür klingelt. :lol: Das hat sie auch schon immer gemacht, keine Ahnung warum. Soooo schlimmen Besuch bekommen wir eigentlich nie. *g*
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon hildchen » 10.01.2012 22:08

Meine knurren eigentlich nie, mit einer Ausnahme: Als ich versucht habe, den Kater meines Sohnes hier für einige Tage zu integrieren, haben erst alle 3 geknurrt, er und die Mädels. Dann haben sich die Mädels eine ganze Nacht lang :roll: in allen möglichen Tonarten angeknurrt, es waren regelrechte Knurrgesänge, als wollten sie dieses neue Geräusch jetzt mal so richtig ausprobieren! Dieser interessanten Musik musste Dosi dann die ganze Nacht zuhören. :roll:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon Cuilfaen » 10.01.2012 22:15

ich hab hier auch einen Wachhund.
Anarion kann sogar genau unterscheiden zwischen dem Fußgetrappel von Leuten, die er kennt und solchen, die er nicht kennt (zumindest meistens). Nur bei fremden Geräuschen wird geknurrt.
Er reagiert also auch nicht auf die Klingel, sondern auf andere Geräusche (parkendes Auto, Leute an der Haustür, Schritte im Hausflur, etc.)
Dann werden die Ohren gespitzt und sich aufgesetzt, aus tiefster Kehle geknurrt und dann erstmal geguckt, ob weiteres "Eingreifen" nötig ist. Ist er der Meinung "ja", dann läuft er knurrenderweise zur Wohnungstür und scheucht die anderen beiden auf.
Aber im Gegensatz zu den meisten hier beschriebenen Szenen, haut er nicht ab, wenn man dann die Tür öffnet - eher im Gegenteil.
Man muss doch gucken, wen man da angeknurrt hat :lol: (und vielleicht kann man so ja auch gleich nen Krauler abstauben)
Wobei meine beiden anderen Angsthasen ein bissl auf ihn abgefärbt haben. Es wird also nicht mehr jeder Besucher gleich an der Tür empfangen und angeschmust...

Dabei fällt mir ein, er knurrt auch gerne, wenn ihm beim TA jemand im Wartezimmer zu nahe kommt. Ich wurde schon mehrfach gefragt, wieso ich einen Hund in einer Transportbox transportiere. Der Blick auf den Kater im Kennel war dann jedesmal göttlich :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon Räubertochter » 10.01.2012 22:53

Als ich nach Kiel zog hat mein Kater Raffi ungefähr eine Woche an alles beknurrt was an der Wohnung vorbei kam, damals hörte ich dass das erste Mal und dachte noch ui Wachhund ;-)
Mittlerweile habe ich ja nun 4 Tiger hier und weiss jetzt, dass man auch total einig vor der Tür sitzen und Knurren kann, wenn da draussen was Fremdes nicht Ortbares rumläuft. Ich habe selten so bereut keine Videocamera zu haben, wie bei den Handwerkern letzets Jahr!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon witosoto » 10.01.2012 22:55

Herrliche Geschichte wann, wo und warum die einzelnen Fellchen so knurren. :love:
Ich denke aber auch dass dies reines Revierverhalten ist. Da will jemand in mein Revier also muß ich ihm klar machen wer hier das sagen hat.

Das ist bei uns, zumindest beim Klingeln um die Mittagszeit, also wenn der Postbote kommt, anders. Da versammelt man sich an der Türe. Auch Jule horcht dann auf. Und wenn dann auch noch die Schiebetüre vom Auto bewegt wird, dann wird es richtig voll im Flur. Ist doch möglich das der Postbote ein Paket da läßt. Und wenn man dem nur lang genug hinterher geht, dann springt da meist etwas leckers bei raus. :wink:

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon Mary51 » 10.01.2012 23:02

Meine Lala knurrt generell immer wenn bei uns der Müllwagen kommt,sie kommt dann auch meist direkt knurrend ins Haus u.hat einen dicken Puschelschwanz.Ich denke,die Müllmänner sind ihr unheimlich...sie macht auf jeden Fall einen ängstlichen Eindruck.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon mary1katze » 11.01.2012 08:10

Anscheinend haben hier mehrere "knurrende Hunde" daheim :wink: :wink:

Ich kenne das von meinen früheren Katzen gar nicht, außer unserem Kater. Der knurrte halt, wenn er jemanden nicht leiden konnte. :)

Aber meine zwei Mädels sind richtige Angsthasen. Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass bei uns letztes Jahr im Haus viele Handwerker da waren und das passte ihnen überhaupt nicht (Lärm, andauernd fremde Leute).
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon Blossom » 11.01.2012 12:23

Unsere knurren auch beim Türklingen.
Lucky haut dann auch nicht ab. Sie setzt sich auf die möglichst höchste Position und beobachtet Divengleich.
Und wehe der Besuch nähert sich oder will sie gar anfassen. Dann stellt sie sich auf, macht einen Buckel und verhaut den Besuch :D
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Knurren, wenn die Türklingel läutet

Beitragvon sukraM » 11.01.2012 15:17

Bin ich froh, das auch andere das selbe Verhalten zeigen. Und ich dachte schon, meine Maus allein hätte ne Macke 8)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste