Katze schreit und greift mich an

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
EmmaN
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2008 17:04

Katze schreit und greift mich an

Beitragvon EmmaN » 04.01.2012 10:39

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit meiner Katze Grete. Sie ist fünf Jahre alt und seit sie sechs Wochen alt ist, lebt sie bei mir. Sie ist kastriert und Freigängerin. Wir leben in einer 1 Zimmerwohnung in einer großen Hofgemeinschaft, also WG mäßig, aber alle haben einen eigenen Wohnraum. Es leben noch weitere Katzen und Hunde bei meinen MitbewohnerInnen. Wir haben zum Glück ein riesiges Gelände.

Es ist total schön mit meiner Katze zusammenzuleben. Ich habe nur ein einziges Problem mit ihr, welches eigentlich schon immer bestand, jedoch meiner Wahrnehmung nach, immer extremer wird. Wenn draußen Katzen singen oder kämpfen, dann wird Grete sehr aggressiv und stürzt sofort hinaus um mitzumischen. Das wäre allein ja noch kein Problem abgesehen von ihren Verletzungen, die zum Glück selten sind und noch nie schlimm waren. Jedoch wird sie mir gegenüber bevor sie hinausstürzt immer aggressiver. Als es vor einigen Jahren das erste Mal passierte habe ich ziemlich panisch reagiert und versucht Grete drin zu behalten, was zu ziemlich verletzten Füßen bei mir geführt hat. Mittlerweile versuche ich ganz ruhig zu bleiben, Augenkontakt zu vermeiden und lasse sie ungehindert hinaus, also ihre Katzenklappe ist sowieso auf. Meistens faucht sie mich dann nur im vorbeirennen kurz an. Vor einigen Monaten ist sie jedoch statt rauszurennen auf mich losgegangen (sie hat mich angeschrieen, gefaucht und versucht zu beißen und zu kratzen). Ich habe mich mit meiner Bettdecke geschützt und Kissen in ihre Richtung geworfen, dass hat sie nicht beeindruckt. Erst als ich es geschafft hatte den Staubsauger zu fassen zu kriegen, ist sie schnell abgehauen. Wenn sie dann wieder zurückkehrt ist sie wieder total lieb.

In den letzten beiden Wochen musste ich Grete leider einsperren, da sie zwei Bissverletzungen hatte. Einmal saßen wir dann auf meinem Bett und Grete hat durchs Fenster einen Kater gesehen der in unsere Richtung lief. Sie kommt mit dem Kater gut zurecht. Leider mögen ihn die anderen Katzen hier nicht und Grete ist immer diejenige, die ihn verteidigt und sich für ihn prügelt. Plötzlich hat sie sich schreiend auf mich gestürzt und mich dann immer wieder angegriffen. Mein ganzer Rücken war hinterher total zerkratzt. Vor zwei Nächten dann haben die Katzen hier sehr heftig gekämpft und Grete konnte nicht hinaus und da ich schon sehr alarmiert war, habe ich mich unter meiner Bettdecke versteckt. Grete hat sich schreiend auf mich gestürzt und von oben mit meiner Decke gekämpft. Ich lag total verängstig und still da. Ich habe mich lange danach nicht getraut unter der Decke hervorzukommen. Als ich es dann geschafft habe, lag Grete schlafend neben meinem Kissen. Es kann natürlich sein dass Grete gerade total unter Strom steht weil sie nicht raus darf und vielleicht noch Schmerzen hat. Aber mir macht ihr Verhalten große Angst. Ich schlafe jetzt nicht mehr bei mir und Grete hat das Bett für sich alleine . Der Tierarzt hatte keine Erklärung für ihr Verhalten. Ich werde jedoch demnächst zu einem anderen Tierarzt gehen und sie gründlich durchchecken lassen. Ebenfalls werde ich eine Tierheilpraktikerin aufsuchen. Da die Praxen beide Weihnachtsferien machen, muss ich leider noch etwas warten. Meine Fragen an Euch sind: kennt ihr so ein Verhalten auch von Euren Katzen? Wie kann ich mich in einer Angriffssituation verhalten? Wasser geht nicht da es meistens nachts bei mir im Bett passiert. Kann ich eventuell schon vorher irgendwas mit ihr üben, damit die Situationen nicht so eskalieren? Denkt ihr dass könnte etwas mit Machtverteilung zwischen Grete und mir zutun haben?

Ich würde es auch nicht als Wesensveränderung bei Grete beschreiben, da sie schon immer sehr dominat war. Beispielsweise hat sie als kleines Kätzchen immer gerne Hunde angemackert indem sie ihr Fell gesträubt und ihren Schwanz aufgestellt und vor ihnen rumgepost hat, einige Hund werden von ihr auch aus versteckten Winkeln heraus gezielt angegriffen oder als ein paar Hunde hier mal gekämpft haben ist Grete mitten hinein gesprungen. Wenn sie mal Sachen macht welche sie nicht machen soll (auf den Esstisch springen etc.) dann geht Händeklatschen und lauter sprechen gar nicht. Dann fängt sie an zu knurren und zu fauchen. Man muss freundlich und ruhig mit Ihr reden, dann hört sie besser. Ich habe eher dass Gefühl in diesen aggressiven Situationen weiß sie vor lauter Stress nicht mehr wer Freund und Feind ist. :cry:

Sorry dass der Text so lang wurde!

Liebe Grüße

Emma


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Katze schreit und greift mich an

Beitragvon Miezie Maus » 04.01.2012 11:39

EmmaN hat geschrieben: Denkt ihr dass könnte etwas mit Machtverteilung zwischen Grete und mir zutun haben?



Hallo Emma und Grete,

Mmmhh ich kenn natürlich deine Katze nicht und weiß nicht wie sie vom Wesen her ist, aber für mich hört sich das schon so an als ob es ein Machtgehabe ist. Schließlich hat sie dich schon soweit gebracht das du nicht mehr in deinem Bett schläfst. Auch könnte ich mir vorstellen das sie denkt wenn ich mich draussen so verteidigen muss, muss ich das drin auch tun und zeigen das ich der Boss bin und kein anderer.
Kennt sie die 1 Zimmer Wohnung schon von Anfang an oder seit ihr da erst eingezogen? Wie groß ist denn die 1 Zimmer Wohnung?
Vielleicht ist das Revier zu klein in der Wohnung und sie transaliert dich deswegen?
Das sind alles Spekulationen, kläre aufjedenfall alles andere ab (Tierarzt und was du alles vor hast).
Du schreibst auch das sie sich meistens im Bett angreift? Vielleicht bist du da für sie schwächer. Ich habe das Verhalten mal bei meiner Katze beobachtet, wenn ich mit ihr ganz normal spiele. Sobald ich mich aber klein mache und auf den Boden lege und sie ihren Drall hat, fühlt sie sich stark und würde mich auch angreifen, wenn ich nicht wieder aufstehen würde. Das ist aber im Spiel und nicht einfach so.
Vielleicht ist ihr das aber auch alles zu viel mit den Katern da draussen und sie hat evtl. doch nirgendwo einen Rückzugsort, auch wo sie Ruhe vor dir mal hat, in der Wohnung. Bitte nicht falsch verstehen. Schließlich weiß ich ja nicht wie groß dein Zimmer ist.
Aufjedenfall drück ich euch die Daumen das ihr bald wieder ein harmonisches Zusammenleben führen könnt.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

EmmaN
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2008 17:04

Re: Katze schreit und greift mich an

Beitragvon EmmaN » 04.01.2012 13:39

Hey Miezie Maus,

mmh ja unser Zimmer hat 12m2, das ist schon echt klein. Aber Grete kennt nichts anderes. Außerdem kann sie immer raus und rein wie sie will und theoretisch kann sie zu meinen MitbewohnerInnen rein, dass macht sie nur wenns was leckeres zum essen gibt :wink: . Aber unser Hof hat einen riesigen Garten mit Schuppen etc. und daneben ist ein großes freies Gelände mit Bäumen, also eigentlich hat sie genügend Platz. Bloß gerade kann sie ja nicht raus, da ist es natürlich sehr eng. Allerdings ist das Zimmer in zwei Hälften aufgeteilt: Schlafecke und Sitzecke mit Küche. Wenn sie ihre Ruhe haben will, geht sie einfach in die Hälfte in welcher ich nicht bin. Momentan ist sie aber sehr anhänglich.

Dass sie mich im Bett angreift, hat eher mit der Uhrzeit zutun. Sie macht es ja nur wenn andere Katzen kämpfen oder singen, außer dieses eine Mal wo sie den Kater gesehen hat. Die Katzenkämpfe und Gesänge finden halt immer nachts statt und dann schlaf ich in meinem Bett.

Hast Du eine Idee wie ich meiner Katze klar machen kann dass ich die Chefin bin? Und wie ich meine Angst verstecken kann? Das Problem ist, dass ich mich im Bett ganz schlecht verteidigen kann, da es ein Hochbett ist und ich mich nicht hinstellen kann. Außerdem versperrt Grete mir den Ausstieg und sitz dann fest. Jede Bewegung scheint sie zudem zum Angreifen zu provozieren.

Ansonsten ist sie so lieb und ich mag sie echt gerne, aber gerade zucke ich bei jedem Miauen von ihr zusammen und schlafen mag ich nicht mehr in einem Raum mit ihr. :cry:

LG
Emma

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze schreit und greift mich an

Beitragvon Sahmet » 04.01.2012 14:53

Hallo,

ich bin auch schon mal im Halbschlaf angegriffen worden :shock: - da war ich aber sauer! Hab Molly gepackt (bin die Chefin :wink: ) und vor die Tür gesetzt, obwohl sie quiekte wie ein Schweinchen.
Ich glaube, dass Deine (wie unsere) eine grausame Revierverteidigerin ist - worin weibliche Katzen schlimmer sind als männliche. Wenn Molly draußen eine Katze hört oder sieht, geht die Knurrerei los, und Prügeleien gibts auch öfter. Mittlerweile traut sich aber hier kaum noch eine andere Katze hin :shock:
Das kann man nicht abgewöhnen - nur das Überfallen im Bett - das muss für sie Konsequenzen haben (sofortiges Rausschmeißen z.B.) Molly hat sich das nie wieder gewagt!

Einen Hirntumor können wir wohl ausschließen, da sie ja ähnliche Trips schon öfter hatte, oder??

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze schreit und greift mich an

Beitragvon LaLotte » 04.01.2012 15:02

Ich glaube nicht, dass Grete wirklich mit dir etwas klären will. Für mich hört sich das sehr nach Aggressionen an, die sie stellvertretend an dir auslässt (weil die drohenden und kämpfenden Katzen, um die es ihr eigentlich geht, in dem Moment nicht erreichbar sind).
Wenn sie nicht gerade Stubenarrest wegen ihrer Verletzungen hat, ist doch die Katzenklappe immer offen, oder? Ich frage mich, warum sie dann nicht einfach raus geht, wenn draußen etwas ihre Aufmerksamkeit erregt.
Liebe Grüße
Dagmar


EmmaN
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2008 17:04

Re: Katze schreit und greift mich an

Beitragvon EmmaN » 04.01.2012 15:46

Danke für Eure Antworten!

Ich werde den Tierarzt auf jeden Fall auch nach einem Tumor fragen, aber ich denke einen Tumor trägt man nicht 3 Jahre mit sich herum ohne andere Ausfälle.
Wenn die Katzenklappe geöffnet war, ist sie eigentlich immer gleich raus zur Prügelei gerannt. Nur wenn ich mich irgendwie bewegt habe oder ein Geräusch gemacht habe hat sie mich angefaucht oder angeknurrt. Also die Male indenen sie mich angegriffen hat war schon meistens die Katzenklappe verschlossen, außer drei-vier Mal. Insgesamt kommt es nicht besonders oft vor, jedoch waren die beiden letzten Male (letzte Woche) so erschreckend, dass ich gerne etwas tun möchte. Also meinetwegen kann sie sich draussen prügeln, aber sie soll mich gefälligst in Ruhe lassen.

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Katze schreit und greift mich an

Beitragvon tessaiga » 04.01.2012 22:58

Hört sich ziemlich arg an, ich hoffe für dich das legt sich, aber ich möchte dir gratulieren das du so gut durchhälst und Grete nicht weggibst :) leider gibt es ja auch Katzernhalter die ihre Katze wegen kleinerer Probleme abschieben :roll:
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze schreit und greift mich an

Beitragvon Sahmet » 05.01.2012 07:17

Ich sehe das genauso, dass die Aggressionen gegen andere Katzen stellvertretend gegen Dich gewendet werden - trotzdem darf man das natürlich nicht zulassen. Und ich glaube auch, das sie das kapieren wird. :)
Was ich täte: Fauchen, ggf. Wasserspritze neben das Bett (aber ob man so schnell ist?? :roll: ), Nackengriff (natürlich nicht brutal! wird aber trotzdem verstanden), Katze unter den Arm packen und wortlos vor die Tür setzen. Also - bei Molly hat das auch ohne Wasser ein für alle Mal geklappt, und ich glaube nicht, dass sie ein Ausbund an Intelligenz ist.
Falls sie Dich auch angreift, wenn Du nicht schläfst :wink: und die Situation vllt. vorhersehbar oder provozierbar ist, kannst Du das mit der Pflanzendusche mal probieren.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Katze schreit und greift mich an

Beitragvon Miezie Maus » 05.01.2012 09:53

Wenn du es irgendwie schaffen solltest, evtl. mit dem Finger auf die Nase "hauen". Vielleicht nachdem du die Wasserspritze eingesetzt hast und sie wieder etwas runter ist von dem Trip. Aufjedenfall muss sie verstehen das du dies tust weil sie sich angreift. Also nicht erst 3 Minuten später auf die Nase "hauen". Ich denke du weißt wie ich es meine.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Katze schreit und greift mich an

Beitragvon Mary51 » 05.01.2012 11:56

LaLotte hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Grete wirklich mit dir etwas klären will. Für mich hört sich das sehr nach Aggressionen an, die sie stellvertretend an dir auslässt (weil die drohenden und kämpfenden Katzen, um die es ihr eigentlich geht, in dem Moment nicht erreichbar sind).
Wenn sie nicht gerade Stubenarrest wegen ihrer Verletzungen hat, ist doch die Katzenklappe immer offen, oder? Ich frage mich, warum sie dann nicht einfach raus geht, wenn draußen etwas ihre Aufmerksamkeit erregt.

Ich sehe das genauso..habe das bei meinem verstorbenen Kater Fitzemann auch des öfteren erlebt..hatte er sich mal dolle geärgert,wurde direkt dafür ein Ventil gesucht..egal,wer da gerade im Weg stand wurde angefaucht oder auch geschlagen.Wenn bei uns draußen Katzenkämpfe liefen,wurde er Fitze auch seeehr aggressiv u.wollte direkt raus ins Getümmel..da habe ich ihn auch nicht mehr angefasst,sonst wäre er auch auf mich losgegangen.Ich denke in diesem Moment höchster Erregung unterscheiden Katzen nicht mehr wer Freund oder Feind ist...da geht nur noch ein roter Vorhang runter u.drauf.Mein Fitze war auch Chef in unserem Gebiet u.über die anderen Katzen..daher mag vielleicht auch noch seine Aggression gekommen sein.
Ich würde aber auch auf jeden Fall zum Doc u.vielleicht auch zum THP mit ihr gehen..eine genaue Untersuchung ist im Vorfeld schon mal nötig,um alle anderen krankhaften Symptome die evt.auch zu Aggressionen führt,ausschließen zu können.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

EmmaN
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2008 17:04

Re: Katze schreit und greift mich an

Beitragvon EmmaN » 05.01.2012 12:11

Hey,

vielen Dank für Eure Tipps und den Zuspruch! :D

Heute morgen habe ich Grete von ihrem Trichter befreit und wieder nach draussen gelassen. Jetzt liegt sie ganz glücklich vor ihrer Katzenklappe und beobachtet alles ganz genau. Zwei Nächte in Ruhe im Gästezimmer haben mir auch sehr gut getan. Heute gehe ich dann mit "Ausrüstung" ins Bett. Wasserspritze und Staubsauger. Vorm Sauger hat sie nämlich richtig Respekt. Aber ich denke dass dient erstmal mir zur Beruhigung.

Ich würde Grete auf keinen Fall deswegen weggeben. Die ganzen schönen Jahre und die Freude wiegen tausendmal schwerer als die paar blöden Ausrutscher. Nee, erstmal hoffe ich dass Grete gesund ist und dann kann mir die Tierheilpraktikerin ja vielleicht noch helfen und Tipps geben. Ich denke ich muss mir einfach mehr Verhaltensstrategien für mich in diesen Situationen überlegen und dann schaun wir mal.

Gestern habe ich auch mit meinen Mitbewohnern darüber gesprochen und die haben momentan auch sehr viel Stress mit ihren Katzen. Der Kater, den Grete immer so verteidigt, lebte ca. 2-3 Jahre bei uns als verwilderte Katze. D.h. wir haben die Katzen immer nur kämpfen gehört und ihn ganz selten mal gesehen, aber nur im wegrennen. Diesen Sommer haben wir ihn eingefangen und kastrieren lassen. Seitdem füttern wir ihn und versuchen ihn zu zähmen. Das klappt auch immer besser und ich habe den Eindruck dass es ihm sehr gut tut und er gerade ganz zufrieden ist. Nur unsere Katzen haben mit ihm Stress. Meine mag ihn, aber die anderen mögen ihn überhaupt nicht. Einige trauen sich nicht mehr richtig raus und andere sind ständig verletzt. Er ist auch ein total großes Muskelpacket. Nun müssen wir mal schauen wie es weitergehen kann.

Wisst Ihr wie lange es dauern kann bis die Katzen die Rangfolge oder was auch immer unter sich geklärt haben? Kann es sinnvoll sein sich mit Wasser einzumischen wenn sie kämpfen?

Liebe Grüße

Emma

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katze schreit und greift mich an

Beitragvon MerleCat » 05.01.2012 12:35

Es gibt noch eine Möglichkeit die Du ausprobieren kannst.Wenn unsere Katzen etwas tun was sie nicht sollen,greife ich zu einer Dose Druckluft.also wirklich nur Luft in Dosen,gibts für Tastatur Reinigung.Damit einmal in ihre Richrung gesprüht und sie lassen ihre Untaten.Davor haben sie Ordentlich Respekt. :wink:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze schreit und greift mich an

Beitragvon LaLotte » 05.01.2012 16:48

EmmaN hat geschrieben:Kann es sinnvoll sein sich mit Wasser einzumischen wenn sie kämpfen?

Das ist eine schwierige Frage, denn (vor allem draußen) müssen sie es ja irgendwie klären, sonst herrscht nie Ruhe. Aber man kann sie sich ja auch nicht ständig blutig schlagen lassen...

Schön, dass Grete keinen Trichter mehr braucht und wieder rauskann :D
Liebe Grüße
Dagmar

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze schreit und greift mich an

Beitragvon Sahmet » 05.01.2012 21:18

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, sich (z.B. mit Wasser) einzumischen, wenn die Katzen draußen um ihr Revier kämpfen. Allerdings würde ich sie wahrscheinlich im akuten Fall, wenn ich mitbekomme, dass sie sich aufs Blut bekriegen, doch auseinander scheuchen - wohl wissend, dass sich das wiederholen wird. So lange, bis einer Leine zieht, d.h. das Revier aufgibt. Normalerweise (wenn sie ausweichen können und nicht in einer Wohnung zusammen sind) läuft das so.
Was nicht heißt, dass sie sich nicht an den Reviergrenzen treffen würden! Und es gibt auch gewohnheitsmäßige Durchgangsrechte - wenn der Revierbesitzer schläft :wink:



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste