Mogli wieder der "Alte" - Update

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Mogli wieder der "Alte" - Update

Beitragvon Katzelotte » 26.12.2011 17:54

Immer was Neues :roll:

Zur Vorgeschichte:
Vorigen MIttwoch war abends eine böse Auseinandersetzung im Garten.
Der neue Nachbarskater war in unserem Garten. Mogli und er keiften sich an. Ich hörte das und bin mit der Taschenlampe
in den Garten. Der Nachbarskater rannte dann weg und wollte durch das Loch im Zaun raus. Mogli hinterher. In dem Moment
kam Sami von drinnen rausgesteppt.

Die Situation war dann die, dass der Nachbarkater hinter dem Zaun war, Mogli genau in dem Loch und Sami hinter ihm.

Da es dunkel war (und der Nachbarkater auch dunkel gestromt) konnte ich in dem Gewusel nichts erkennen. Habe nur gesehen,
dass Sami den Mogli niederprügelte. Die waren so ausser Rand und Band und ich konnte nicht dazwischen. Die hörten aber auch
nicht auf, sich zu lösen.

Nach einiger Zeit rannten Mogli und Sami nach oben auf die Terrasse und umrundeten sich in Kampfesstellung.
Wir konnten dann Sami reinlotsen und erst einmal in die Diele sperren. Mogli haben wir nicht reinbekommen.
Er sass bestimmt ne 1/2 Stunde auf seinem Ausguck. Ich bin dann hin und streichelte ihn, hatte dann die Hand voller Blut. :shock:

GsD sind die zwei sich nicht bös und es funktioniert auch weiterhin. Mogli hat auch ausser einen Riss im Ohr keine Verletzungen,
bis auf kleine Krusten am Körper.

Mogli ist seitdem äußerst gedämpft. Ich habe angefangen, Zylkene zu geben, hat aber keine Besserung gebracht.

Wir haben auch am Freitag das Wohnzimmer umgebaut und am Heiligabend auch Gäste gehabt. Von daher habe ich das Zylkene
eingestellt und bin auf Notfall-Globulis umgestiegen. (3x am Tag 5 Stück, plus im Wasser)

Mogli ist seit dem Mittwoch nun sehr gedämpft. Er hat irgendwie keine Lust mehr. Er schläft fast nur noch, geht kaum mehr raus,
und frisst lustlos. Er spielt nur wenig und ist irgendwie depressiv. :(

Ich denke, er muss das jetzt auch erst mal alles verknustern. Doch er tut mir echt leid, dass er so niedergeschlagen ist.

Ich versuche ihn zum Spielen zu annimieren, geht mehr schlecht als recht. Klappt einen Moment, dann dackelt er wieder ab.

Kann ich noch irgendwas machen, um ihn zu unterstützen?

Kurios ist allerdings, dass Mogli, der - sobald Besuch da ist - das Weite sucht, Heiligabend sehr viel drinne war und sich auch
von "Fremden" streicheln ließ. :roll: Echt merkwürdig......
Zuletzt geändert von Katzelotte am 26.01.2012 19:50, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon vilica65 » 26.12.2011 18:15

ob mogli schatz ein richtigen shock bekommen hat ?
und brauch jetzt seine zeit...ich würde dir gerne raten aber ich weiss nicht was :oops:
ich hoffe mogli wird schnell der alte :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon Katzelotte » 26.12.2011 18:25

Mogli ist absolut nervös.

Der Nachbarskater kommt auch bis auf die Terrasse. Denke, er war auch schon mal drinne. Die Jungs sind nämlich vor dem
Vorfall auch schon ein paar Tage lang ziemlich nervös. Daher hatte ich mit dem Zylkene schon vorher bei beiden angefangen.

Ich kann die Klappe aber auch tagsüber nicht zumachen, weil die Jungs mir sonst die Wände hochgehen würden.

Doch für Mogli ist das im Moment ne blöde angespannte Situation.
Türe auflassen, macht ihn nervös, Türe zulassen, macht beide nervös. :roll:

Ich fühl mich nur so hilflos. Männe ist da entspannter. Er meint, das wird schon wieder. Doch ich "Vermennschliche" das wohl eher.
Ich möchte, dass der Kleine wieder Spass hat.

Ich ärgere mich auch, weil der freche Nachbarskater ausschließlich draussen ist. Die lassen ihn nicht ins Haus. :evil:
Die Leute haben ihn vor ungefähr 4 Monaten aufgenommen, weil seine Dosi gestorben ist. (ist ja grundsätzlich nett)
Doch der Kater kennt keinen Katzen-Klo. Wenn sie ihn im Haus lassen würden, würde er ihnen überallhin pieseln.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon Cuilfaen » 26.12.2011 18:30

hmm... also mich wundert das jetzt schon - seit Mittwoch ist schon einige Zeit vergangen.
Ich weiß ja nicht, wie empfindlich Mogli ist, bei meinen jedenfalls ging das schon immer schneller, dass sie sich wieder richtig beruhigt hatten und sich wieder normal verhalten haben.
Organisches kannst du definitiv ausschließen?
"Gedämpft" könnte ja auch z.B. Fieber bedeuten - oder missverstehe ich dich da? Was genau meinst du mit "gedämpft"?
Schreckhafter z.B. wäre aus meiner Sicht normal oder generell etwas ängstlicher, aber hier war es bisher immer so, dass zumindest in der Wohnung dann nach ein bisschen Zeit alles wieder gut war (z.B. wenn man mit ihnen gespielt oder geschmust hat, war kein Unterschied zu sehen).

edit: ah, hab deinen zweiten Beitrag jetzt erst gelesen.
Feliway für in der Wohnung? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, um zumindest innen wieder eine "Ruheoase" hinzubekommen, in die er flüchten kann?
Und habt ihr eine normale Katzenklappe?
Gegebenenfalls würde ich mal über die Anschaffung einer chipgesteuerten Katzenklappe (also eine, die den Transponderchip der Katzen abliest) nachdenken in eurem Fall - die kann man dann ja pro Katze programmieren und es ist ausgeschlossen, dass eine Fremdkatze in die Wohnung kommen kann.
Das ist natürlich jetzt keine Lösung für euer akutes Problem, aber vielleicht was für die Zukunft?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon MsJumpin » 26.12.2011 18:43

hallöchen,
hast du keine "Bachblüten Notfalltropfen Remedy Tropfen" im Haus? Wenn nicht, besorg dir welche. Kann man immer brauchen. Die hättest du gleich in sein Fell streichen sollen und auch in Samis Fell.
Bei Schock ist auch Aconitum als einmalige Gabe ein Akutmittel.

Jetzt noch was zu machen- hmm - ich würde ihn in Ruhe lassen und abwarten. Ist ja einiges passiert in seiner Umgebung, man ist ja nicht mehr so flexibel als Kater :D :D Benehmt euch so normal wie möglich, wenn ihr seine Krusten kontrolliert.

"Notfall globulis" 3x tgl. bin ich nicht so der Freund von - Notfall ist einmalig, da reicht eine einzige Gabe. Mir sind die Tropfen lieber. Aber das ist meine Meinung, ich lass mich da gern eines Besseren belehren.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon Katzelotte » 26.12.2011 19:01

Fieber hat er keines.
Mit "gedämpft" meine ich, dass er nicht mehr so fidel ist. Sonst nervt er mit "Miauen" :wink: , rennt ständig einem hinterher, besonders in die Küche,
ist überall dabei, springt rum, zankt seinen Bruder. Nichts von dem macht er im Moment. Bei jedem Geräusch stockt er und wird nervös.

Wenn Futterzeit ist, kommt er als erstes angerannt und ist ganz aufgedreht. Jetzt muss ich ihn ein paar Mal rufen und dann geht er mal hin, frisst
einen Happen und geht wieder.

Felliway ist hier nicht so gut. Habe ich mal ausprobiert. Sami dreht davon total auf und das schlägt dann in Aggression um. Für Mogli derzeit gar
nicht gut.

Mogli ist ja auch von Natur aus ein total ängstlicher unsicherer Kater. Denke, dass hat ihn richtig umgehauen.

Es ist ja auch so, dass dies der zweite Vorfall innerhalb von 10 Tagen war. Beim ersten Vorfall kam Mogli ja ganz durcheinander nach Hause.
War völlig verdreckt (wohl gewälzt) und stank nach Urin und Angst und das ziemlich extrem.
Da war nach zwei Tagen alles wieder ok.

Wahrscheinlich sind zwei heftige Auseinandersetzungen innerhalb von 10 Tagen definitiv zu viel für den sensiblen Mogli gewesen.

MsJumpin hat geschrieben:"Notfall globulis" 3x tgl. bin ich nicht so der Freund von - Notfall ist einmalig, da reicht eine einzige Gabe. Mir sind die Tropfen lieber. Aber das ist meine Meinung, ich lass mich da gern eines Besseren belehren.


Laut Beipackzettel kann man dies auch über längere Zeit geben. Bei akuten Fällen 3 x täglich 5 Kügelchen über einen Zeitraum von länger als eine Woche.

Cuilfaen hat geschrieben:Gegebenenfalls würde ich mal über die Anschaffung einer chipgesteuerten Katzenklappe (also eine, die den Transponderchip der Katzen abliest) nachdenken in eurem Fall - die kann man dann ja pro Katze programmieren und es ist ausgeschlossen, dass eine Fremdkatze in die Wohnung kommen kann.


Annika, da werde ich auf jeden Fall drüber nachdenken (muss nur Männe dazu kriegen :roll: )
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon Regina » 26.12.2011 19:27

Hallo Claudia,

wenn Du so einen extremen Unterschied in seinem (Fress)verhalten feststellen kannst, würde ich ihn vorsichtshalber mal dem TA vorstellen! Es kann z.B. sein, dass er von dem Kampf eine Verletzung davon getragen hat, die (noch) nicht ersichtlich ist. :( Abszesse können so vor sich hin schwelen, ohne dass man es richtig merkt. Vielleicht tut ihm auch etwas anderes weh und er miaut deshalb. Bevor ich auf irgendwelchen psychischen Probleme schliessen würde, würde ich zu allererst einmal ausschliessen, dass etwas Organisches vorliegt.

Dicken Knuddler an den süssen Schatz! :kiss: :kiss: :kiss:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon Mozart » 26.12.2011 19:29

Menno, immer was anderes :s2431:

Den Tipp mit der chipgesteuerten Katzenklappe finde ich klasse.
Und wenn die Situation morgen noch so ist, dann würde ich vielleicht doch den Doc mal nen Blick auf den kleinen Racker werfen lassen.
Nicht dass ihm irgendetwas Schmerzen bereitet. Oder kannst Du das zu 100% ausschließen?

Wünsche dem Racker gute Besserung.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon Katzelotte » 26.12.2011 19:32

Genau das tut er eben nicht mehr. Er miaut nicht mehr. Ansonsten erzählt er ständig. Immer was am quatschen.
Jetzt kommt höchstens mal ein leises "Mau".

Ich taste ihn auch täglich mehrmals ab, Schwanz, Rücken etc.. Ist nix festzustellen. Wenn Mogli mal ne Wunde hatte und ich
dran kam, hat er das direkt kundgetan. Soweit scheint also alles in Ordnung.

Er hat nen Knacks weggekriegt :(

Er sitzt seit einer Stunde auf seinem Hochsitz im Garten. Vielleicht wartet er ja auch auf den Nachbarskater? Dann gibts ne Revange. :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon Elvira und Annika » 26.12.2011 20:23

Der arme Mogli :(
Ist der Nachbarskater kastriert oder noch so ein potenter Draufgänger? Ansonsten würd ich da auch mal nachfragen bei den Besitzern.
Chip gesteuerte Katzenklappe ist auf jeden Fall super! Wenn ich eine nehmen würde, dann auch nur so eine! Denn furchtlose Tiger gibts immer mal wieder :roll: ...kenn ich von hier noch viel zu gut...
Leider weiss ich sonst auch keinen Rat, ich drück euch gaaaaanz fest die Daumen!!!!!!!!!!!!
Mogli, sei tapfer, lass dich nicht unterkriegen!!!

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon witosoto » 26.12.2011 22:11

Angst vor dem Nachbarskater scheint mir weniger das Problem zu sein. Wenn ich es in Deinem eingangspost richtig gelesen habe, dann hat Mogli ja ohne Angst den Nachbarskater gestellt und verjagt. Erst als Sami kam ist die Situation eskaliert. Und Mogli wollte ja auch nicht rein, als Sami schon drin war. Du musstest ihn ja holen und hast dabei festgestellt dass er geblutet hat.
Wenn überhaupt Angst im Spiel ist, so denke ich, dass es Angst vor Sami sein könnte.
Allerding würde ich ihn auch durchchecken lassen, da man nicht immer fühlen kann, ob sich da etwas entwickelt.
Sollte das nicht der Fall sein, denke ich, dass sich Mogli auch wieder fängt, wenn er merkt, dass ihm zuhause nichts droht. Denn dass scheint für mich das Problem zu sein. Er ist sich im Moment zuause einfach nicht sicher.

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon Kitecat » 26.12.2011 23:31

Hallo Claudia, das ist aber auch selten dumm gelaufen... :s2462:
Was macht denn Sami seitdem? Ist dem denn was anzumerken? Vielleicht ließ sich Mogli ja von Fremden begrabbeln, weil er dann außer Reichweite von Sami ist?
Wenn Mogli jetzt schon wieder draußen auf seinem Ausguck sitzt, hat das wahrscheinlich mit dem Nachbarskater doch nicht soooo viel zu tun? Vielleicht ist er einfach nur sehr geschockt, daß ihn sein Bruder (auch wenn es dunkel war) angegriffen hat?
Manchmal möchte man die Kuschelmonster einfach fragen können: "Was haste denn jezz schon wieder???" :wink: :roll:

Ich drück' die Daumen, daß sich nach ein paar Tagen alles in Wohlgefallen auflöst... :s1958:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon Katzelotte » 26.12.2011 23:46

Ich hatte auch gedacht, dass es mit sami zu tun hat. Dagegen spricht jedoch, dass Sie weiter einträchtig nebeneinander fressen, mogli sich an ihmreibt, beim warten aufs Futter sich lecken und weiterhin in einem bett schlafen. Gerade kamen Sie auch gemeinsam von draussen rein.


Denkst du trotzdem, dass es an sami liegt? Kann es evtl. Daran liegen, dass mein Mann ihn reingetragen hat? Doch dagegen spricht, dass mogli in der Nacht bei ihm geschlafen hat.

Bin echt durcheinander

Sami verhält sich wie immer.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon Kitecat » 27.12.2011 00:05

Katzelotte hat geschrieben:Denkst du trotzdem, dass es an sami liegt?

Hm, jain, ich glaube das lag an der Kampfes-Trennung und jetzt ist Mogli einfach nur am "verdauen" dieses Erlebnisses gewesen. Ich glaube das wird bald wieder. Würde mal beobachten, ob er "aufs Klo geht" (ich weiß, schwierig bei 2 Nasen, die sich sooo ähnlich sehen), wegen dem "wenig fressen" und auch sonst noch beobachten, vielleicht hat er ja doch was körperliches zurückbehalten, was man auf den ersten Blick nicht sieht. Stell' dir vor du steckst irgendwo fest und wirst vermöbelt...dann hast du nicht nur die Wunden von der Klopperei, sondern auch noch Blessuren von den Versuchen, aus dem Loch rauszukommen...und so eine Prellung verheilt nur langsam und tut sch... weh...

Wohlgemerkt nur Vermutungen, ein TA täte sich hier leichter...
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Mogli macht mir Sorgen

Beitragvon Katzelotte » 27.12.2011 00:41

Pia, lieben dank für deine Gedanken.

Die beiden gehen nur draussen ihr Geschäft erledigen. Ich Krieg davon nix mit.

Ich bin eigentlich auch jemand, der rät, zum TA zu gehen. Doch den Stress will ich mogli jetzt nicht auch noch antun. Ich muss auch ein wenig an sein krankes Herz denken. Er lag den ganzen Abend bei mir und ich hab wieder den ganzen Körper inspiziert. Er hat einige kleine krusten. Mogli ist auch einer, der direkt faucht, wenn es ihm wehtun würde. Ich warte lieber noch. Sollte sich das nicht in den nächsten 2 tagen ändern, werd ich noch gehen.

Mensch, das regt mich echt auf. Mist ist das :(
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste