Wann vergisst eine Katze einen Menschen?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
maildieb
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 03.04.2007 16:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberhausen

Wann vergisst eine Katze einen Menschen?

Beitragvon maildieb » 05.12.2011 19:17

Da wir leider keine Katzen mehr haben und ein paar Freunde probleme mit ihrer Katze haben,kann ich euch ja mal Fragen:

Es geht um :
Kimba ca. 9Jahre, wurde mit ca. 1 Jahr aus dem Tierheim geholt
Buffy ca.11 Jahre

Sie haben ihre Problemkatze Kimba abgegeben,da sie sehr Eifersüchtig auf alles war,sogar auf die 1. Katze Buffy.Kimba war ansonsten sehr anhänglich uns sehr schmusebedürftig

Kimba ist immer auf Buffy losgegangen und hat überall hingemacht nur nicht aufs Klo,somit wurde sie abgegeben,doch nun bei den neuen Besitzern,verkriecht sie sie sich die ganze Zeit hinter dem Sofa,kommt nur zum fressen,trinken und um ihr Geschäft zu machen raus.Dort geht sie auch aufs Katzenklo.
Sie vermisst doch sicherlich die alten Besitzer,oder?Kann sie die letzten 7-8 Jahre bei ihren alten Besitzern vergessen?

Ich war der Meinung das sie zwar die Katze zu schnell abgegeben haben,ohne richtig Hilfe geholt zu haben.Jetzt wo die Katze weg ist,ist die Trauer gross,...
Gruss aus Oberhausen von Björn/Janine und im Herzen wird Inka und nun auch Sheila immer bleiben


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Wann vergisst eine Katze einen Menschen?

Beitragvon Regina » 05.12.2011 20:42

Man kann leider nicht in die Köpfe seiner Katzen hineinsehen und deshalb wird es für immer ein Rätsel bleiben, ob sie einen wirklich vermissen oder nicht......

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass sich meine Katzen immer sehr schnell an ihre Urlaubsbetreuer gewöhnt hatten, auf ihrem Schoss und in ihren Betten schliefen und überhaupt keinerlei Zeichen an den Tag legten, dass sie mich persönlich vermissten..... :roll: Hart für mich - aber so war es leider!

Aber vielleicht gibt es andere Foris, die von anderen Erfahrungen berichten können? :lol:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Wann vergisst eine Katze einen Menschen?

Beitragvon Trudi » 05.12.2011 20:54

Das ist aus der Ferne immer sehr schwer zu beurteilen. Und die neuen Umstände, wie Kimba nun lebt, sind auch nicht bekannt. Ist sie jetzt Einzelkatze? Wie lange ist sie schon beim neuen Besitzer usw.

7 - 8 Jahre sind eine lange Zeit. Ich denke aber, dass Kimba einfach mit der neuen Situation zurechtkommen muß. So eine Katze ist ja ein Gewohnheitstier. :roll: Wenn da Veränderungen eintreten, und ein Umzug ist da sicher die größte Veränderung, dann braucht Katze in der Regel Zeit sich neu zu orientieren. Bei der einen geht das schnell. Andere brauchen ewig. Grundsätzlich würde ich immer dafür tendieren nichts erzwingen zu wollen. Geduld ist bei den Fellies wohl immer oberstes Gebot. Kimba wird irgendwann immer mehr zulassen und auch geben. Wichtig dabei ist, dass alles was sie zulassen will von Ihr aus kommen muß. Das sind zumindest unsere Erfahrungen.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Wann vergisst eine Katze einen Menschen?

Beitragvon Shy Lee » 05.12.2011 20:56

Ich glaube vergessen werden sie so schnell nicht.

Ich hab auch einen Kater bei mir, der nach 12 Jahren von seiner Dosine abgeschoben wurde.
Anfangs hat er bei mir nur getrauert, nicht gefressen und musste zwangsernährt werden. Mittlerweile hat er sich
aber gut eingelebt. Aber ich glaube vergessen hat er seine alte Dosine nicht.
Ich würde auch behaupten, dass er seit dem einen "Knacks" abbekommen hat.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
maildieb
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 03.04.2007 16:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberhausen

Re: Wann vergisst eine Katze einen Menschen?

Beitragvon maildieb » 05.12.2011 21:10

Sie ist jetzt dort alleine und ca. 2wochen dort
Gruss aus Oberhausen von Björn/Janine und im Herzen wird Inka und nun auch Sheila immer bleiben


Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Wann vergisst eine Katze einen Menschen?

Beitragvon Trudi » 05.12.2011 21:21

Mal davon abgesehen, dass ich von Einzelhaltung nichts halte, denke ich, dass man Ihr noch Zeit geben sollte. Frißt sie überhaupt, vielleicht nachts wenn alles ruhig ist? Benutzt sie das Kaklo? Trinkt sie ausreichend?

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Wann vergisst eine Katze einen Menschen?

Beitragvon Dieter » 05.12.2011 21:38

Es ist erwiesen das Katzen ein sehr gutes Gedächtnis haben,dass sie ihre einstigen Halter vergessen schließe ich mal aus.
Wie eng war die Beziehung und die Dominanz spielt eine große Rolle.
Dominante Tiere kommen meist schneller mit einer neuen Umgebung zurecht wenn sie weiter ihre Dominanz ausleben dürfen.
Katzen die nicht so veranlagt sind haben es wesentlich schwerer.
Da ich lese das sie dort sich ständig verkriecht und sogar das KK benutzt könnte man als Reue deuten.
Katzen sind alles andere als dumm und können Zusammenhänge sehr gut verarbeiten.
In der jetzigen Situation kommt es auf die neuen Halter an wie sie auf das Tier einwirken und es schaffen eine gute Beziehung aufzubauen.
Wie schon erwähnt mit viel Geduld,Feingefühl und ohne Zwang.

Sibylle
Experte
Experte
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2007 16:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordstrand/ Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wann vergisst eine Katze einen Menschen?

Beitragvon Sibylle » 06.12.2011 17:20

Der vorherige Besitzer hatte wohl nicht das passende Feingefühl für gerade diese Katze. Wenn sie sich so verhalten, wie beschrieben, dann ist das nur ein Hilfeschrei! Und der Mensch versteht mal wieder nichts!!!
Das sie jetzt Zeit braucht beim neuen Besitzer ist doch klar. Mit viel Liebe bekommt man das hin. Und das die Katze jetzt erst mal von den Menschen enttäuscht ist, das kann man sich gut vorstellen.
Da ist vorher einiges schief gegangen.
Ich hatte und habe mehrere solcher Katzen. Je nach dem was sie mitgemacht hatten, hat es länger oder kürzer gedauert bis sie wieder Zutrauen und Vertrauen hatten.
Und wenn eine Katze nicht aus Klo geht, dann ist sie entweder krank oder das Katzenklo ist nicht nach -ihren Maßstäben- und die sind wichtig, nicht die Maßstäbe der Menschen- sauber genug.

LG
Sibylle

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Wann vergisst eine Katze einen Menschen?

Beitragvon Venezia » 06.12.2011 17:39

:? Soll ich ehrlich sein??

Da wird ne Mietz unsauber....was passiert??
Man gibt sie ab..... :(
Sorry, aber ich finde das voll daneben......

Schließlich hat man doch Verantwortung für seine Lieben.....auch wenn es mal Probleme gibt....
Somit kann ich das überhaupts nicht nachvollziehn....sorry!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste