protestpinkeln der besonderen art?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
selina_lyn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2011 09:07
Geschlecht: weiblich

protestpinkeln der besonderen art?

Beitragvon selina_lyn » 08.11.2011 10:02

Hallo ihr Lieben!

Zunächst einmal guten Morgen und ein - von mir zumindest - fröhliches miau! Seit etwas mehr als einer Woche in ich nun Katzenmama und jetzt komm ich leider nicht umhin, euch um Hilfe zu bitten ... :(
Aber zunächst hole ich doch vielleicht erst mal ein bisschen aus, damit ihr wisst, worums überhaupt geht... Meine beiden Adoptivdamen sind Salina (11 Jahre alt) und Paulinchen (7 Jahre alt). Beides Glückskatzen aus verschiedenen Katzenhilfe-Organisationen im Mittelmehrraum. Ich habe die beiden von einer Freundin meines besten Freundes geholt, weil diese nach ihrer Schwangerschaft eine fetzen Tierhaarallergie bekommen hat. Mit richtig schlimmen Asthmaanfällen und allem drum und dran. Salina war bei ihr seit die kleine Maus nur 3 Wochen alt war und Paulinchen kam ihrerseits mit 4 Monaten dazu. die beiden kennen sich demnach seit 7 Jahren und kommen, bzw kamen nach anfänglichen Schwierigkeiten wunderbar miteinander zurecht.
Der Abschied war sehr tränenreich. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm es sein muss, nach 11 Jahren seine geliebten Tiere weggeben zu müssen. Aber wir haben, denke ich mal, das bestmögliche organisiert, denn ich hatte mich mit dem Thema, mir Mitbewohner "zuzulegen", schon länger beschäftigt. So sind sie jetzt in einem Zuhause, wo sie auchwirklich gewollt sind .. nicht nach dem Motto.. "wenn du nichts findest, kann ich sie schon nehmen."

Die Fahrt von Berlin nach München haben die beiden mit Bravur gemeistert! Wir haben alles mitgenommen... ihre Toiletten (2 Stück an der Zahl), ihr Spielzeug, ihren Lieblingssessel... Damit die Eingewöhnung leichter fällt. Vor der Fahrt haben sie eine ordentliche Portion Rescue-Drops (Bachblüten) bekommen und zuhause hatte ich schon vor der Abfahrt einen Feromon-Stecker angebracht.. Katzengras überall positioniert und sonst auch alles "katzengerecht" gemacht.
Im neuen Heim angekommen hat sich Paulinchen erst mal unter dem Bett versteckt und Salina hat erst mal in aller Seelenruhe alles erkundet und beschnuppert. Vielleicht ein wenig zum Charakter meiner kleinen? Hm... Da ich sie erst seit etwa einer Woche kenne, ist es schwierig, mir ein komplett eigenes Bild zu machen. Aber so wurden sie mir "übergeben":
Salina: "Die Diva"... Sehr eigensinnig, spielt und streichelt nur wann SIE will (und das ist eher selten).. leicht aggressiv, aber auch mir ausgeprägtem Beschützerinstinkt. Ich kann die Kratzer an meinen Händen kaum zählen.. Denn auch wenn sie sich gerade streicheln lässt kann es sein, dass sie sich im nächsten Moment einfach umdreht faucht und angreift. Ich bin mir nie ganz sicher, ob sie gerade mit mir spielt oder kämpft. (kämpfen nicht im spielerischen Sinn gemeint.)
Paulinchen: Sehr schüchtern, schreckhaft und nervös... Kann Männer nicht sonderlich gut leiden ;) Leider hat die kleine Maus Asthma und bekommt täglich Tabletten UND zu allem überfluss keine Zähnchen mehr. :( Diese mussten ihr in noch ganz jungen Jahren wegen einer Infektion gezogen werden. Aber sie kommt sehr gut damit zurecht und hat es nichts desto trotz geschafft, mit Salina "anzubandeln". Die Tabletten bekommt sie von mir in Leckerlis verpackt, weil ich ihr den zusätzlichen Stress nach dem Umzug durch das "ins Mäulchen stopfen" der Tabletten ersparen wollte... So soll sie mich nicht kennenlernen. :)

Die ersten 5 Tage verliefen absolut ohne Probleme... Paulinchen war am ersten Abend schon so weit aufgetaut, dass sich sich am liebsten ohne Ende beschmusen lassen möchte ... aber Salina... und hier kommt das Problelm... fing an, am 6. Tag unsauber zu werden. Erst hatte ich sie soweit, dass sie um meine Beine schlich und schließlich ließ sie sich auch anfassen und ein wenig kraulen.. Aber seit Samstag passt ihr wohl irgendetwas nicht, denn sie pinkelt.. nicht einfach irgendwo in die Wohnung.. sondern in mein BETT!
Ich verstehe das absolut nicht. Nur in mein Bett... und nur während ich anwesend bin. Dabei schlafen die beiden Gören doch auch nachts am Fußende?!
Zuerst wusste ich nicht, welche von beiden es gewesen war... Aber am Sonntag habe ich dann Salina auf frischer Tat ertappt.. Ich habe sie mit einem energischen "nein" sachte vom Bett geschubst (keine Sorge! Absolut ohne Gewalt!!!) und am Montag (gestern) einfach die Schlafzimmertüre verschlossen gelassen. Das hat auch geklappt .. Da hat sie dann auch ganz normal wieder ihr Katzenklo benutzt. (Für ihr großes Geschäft geht sie übrigens ganz brav da rein) Mit dem Klo an sich kann es also nichts zu tun haben. Schmerzen halte ich aus dem selben Grund auch für unwahrscheinlich. Ihc glaube sie ist einfach nur sauer auf mich oder traurig, dass ihre Bezugsperson nicht mehr da ist, oder eifersüchtig auf Paulinchen... Ist doch aber auch klar...? Wenn die eine ständig schmusen will und die andere sich sehr abweisend verhält?! Ich kann doch Paulinchen nicht mit Streichelentzug bestrafen, weil Salina nicht will???

Jedenfalls habe ich gestern zusäätzlich zu den Rescue-Drops noch Bachblüten -Globuli gegen Angst, Stress und Trauer besorgt und außerdem eine Mischung Ätherischer Öle (Zitrone, Orange, Lemongras und Nelke) für mein Bett, in der Hoffnung, dass sie das davon abhalten würde, ihre Tat zu wiederholen.
Aber heute morgen ist es schon wieder passiert! Und auch noch ganz dreist! Während ich daneben stand.. Erst in aller Ruhe alles beschnuppert.. Dann den Punkt ausfindig gemacht, wo mein Kopf liegt und ... laufenlassen!! Selbes Spiel nochmal... ein energisches NEIN ... vom Bett geschoben.... und Schlafzimmertür zu. 20 min später war sie aufm Katzenklo und hat ihr großes Geschät nachgeholt. Meine Bettwäsche wasche ich jetzt zum 3. Mal in wenigen Tagen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Es ist mir relativ klar, dass sie irgendein gravierendes Problelm mit mir hat, aber ich fühle mich außerstande, irgendwas dagegen zu unternehmen! Bzw. alle Versuche scheitern.. Das Schlafzimmer verschlossen zu lassen ist auf Dauer absolut keine Lösung, denn damit fällt rund die Hälfte an Fläche für die beiden weg .. außerdem leidet doch Paulinchen dann auch darunter... :cry:

Irgendeine Idee??? Ich weiß... es ist doch erst eine Woche und ich lasse ihnen ja auch absolut soviel Zeit, wie sie brauchen um diese krasse Veränderung in ihrem Leben zu verarbeiten... Und mir ist durchaus Bewusst, dass das viele Monate dauern kann ... Aber ich brauche dringend eine Lösung für das Bett-Problem!! Bevor das noch eine Angewohnheit wird....

Verzweifelte Grüße - Selina - Salina und Paulinchen


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: protestpinkeln der besonderen art?

Beitragvon Regina » 08.11.2011 11:12

Hallo Selina,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es toll, dass Du diese beiden Katzen aufgenommen hast! :)

Ich selbst kenne mich mit Pinkelproblemen leider oder Gottseidank überhaupt nicht aus, aber bestimmt meldet sich hier noch jemand, der Dir ein paar Ratschläge geben kann.

Ist denn organisch alles in Ordnung (Nieren, Blase)?

Ich würde beiden Katzen an Deiner Stelle erst einmal Schlafzimmerverbot erteilen. Vielleicht ist es ein Revierkampf und Salina will mit der Markierung durch Pinkeln Paulinchen ihre Dominanz zeigen? Darum würde ich erst einmal das Bett als Tabuzone erklären, denn es geht ja nicht, dass Du jeden Tag Dein ganzes Bettzeug wechseln musst! Vielleicht erledigt sich dann das Problem von alleine. Hast Du die frühere Besitzerin schon darauf angesprochen? Ist so etwas bei ihr auch schon vorgefallen?

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Beiden sich schnell einleben.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: protestpinkeln der besonderen art?

Beitragvon vilica65 » 08.11.2011 13:06

hallo und herzlich willkommen
hier in forum bekommst du ganz sicher viele antworten und unterstüzung
nur ein....eine blasenproblematik muss ausgeschlossen sein.
und noch was....ein blasenentzündung konnte die kleine durch zu viel stress auch entwickeln...und stress hatten sie.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

selina_lyn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2011 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: protestpinkeln der besonderen art?

Beitragvon selina_lyn » 08.11.2011 13:10

Danke für die Antwort Regina!
Organisch müsste alles i.O. sein... Jetzt bin ich natürlich kein Arzt.. Aber sie war (laut Aussage) gesund, als ich sie mitnahm. Als am Montag die Türe verschlossen blieb, war sie ja auch "brav" ... Ich denke mal, sie hat eher ein "Dominanz-Problem" mit mir ... Denn Paulinchen liegt zeitweise auch auf Salinas Decke unter der Couch, sie teilen sich Näpfe und Toiletten (obwohl alles doppelt zur Verfügung steht) und putzen sich gelegentlich auch gegenseitig.
Die Frage ist, wie erkläre ich meiner Katze, dass - bei aller liebe - immernoch ich die Alpha-Katze bin? Ohne zusätzlichen Stress? Denn den haben sie wahrscheinlich schon genug, durch die Umstellung...
Die Vorbesitzerin habe ich schon angeschrieben... Aber noch keine Rückmeldung bekommen... Ich bin gespannt.. ;)

Danke nochmal ...

selina_lyn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2011 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: protestpinkeln der besonderen art?

Beitragvon selina_lyn » 08.11.2011 13:14

vilica65 hat geschrieben:nur ein....eine blasenproblematik muss ausgeschlossen sein.
und noch was....ein blasenentzündung konnte die kleine durch zu viel stress auch entwickeln...und stress hatten sie.


hmm... das wäre natürlich unschön.. :( was mich irritiert, ist die tatsache, dass sie, wenn das bett nicht "zugänglich" ist auch ohne Probleme ihre Toilette aufsucht... Aber ich werde das mal im Auge behalten und natürlich auch einen TA zu raten ziehen ...


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: protestpinkeln der besonderen art?

Beitragvon vilica65 » 08.11.2011 13:27

du kannst zuerst eine saubere urinprobe zum TA bringen...da muss die katze nicht mit :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

selina_lyn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2011 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: protestpinkeln der besonderen art?

Beitragvon selina_lyn » 08.11.2011 13:43

:shock:
ne Idee, wie ich an eine Probe kommen kann? Außer meine Bettdecke auszuwringen?? :D
Scherz beiseite.. die beiden vertrauen mir leider noch nicht genügend, um mich bei ihrem Geschäft anwesend sein zu lassen... Da sind sie noch sehr schreckhaft...

Aber sonst eine gute Idee.. Ich glaub nämlich nicht, dass sie's so toll fände, gleich wieder in ihren Transportkorb gesteckt und verschleppt zu werden... Die süße Maus... so tapfer war sie am Anfang... Ganz davon abgesehen, dass ich mir dafür wahrscheinlich noch Schutzhandschuhe besorgen sollte :roll:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katze Urinprobe sammeln

Beitragvon SONJA » 08.11.2011 14:00

Schau mal, vielleicht ist das was für Dich?

:arrow: Catrine Perlenstreu - zum Sammeln von Urinproben

Das Streu saugt den Urin nicht auf und Du kannst ihn mit der Pipette entnehmen.

lg
sonja


...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: protestpinkeln der besonderen art?

Beitragvon LaLotte » 09.11.2011 16:11

Hallo Selina, und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen :s2445:

Schön, dass die beiden Mädels ein liebevolles Zuhause bei dir gefunden haben! Das muss für die beiden (und auch für die ehemalige Dosi) extrem traurig sein, nach 11 bzw. 7 Jahren getrennt zu sein :( Dafür freut es mich umso mehr zu lesen, dass sie sich bei dir schon so gut eingelebt haben :D

Ich finde Vesnas Ansatz gut nachvollziehbar. Man könnte wirklich meinen, unsere felinen Lieblinge tragen ihr Nervenkostüm auf der Blase :wink: , denn es kommt gar nicht so selten vor, dass Katzen bei großer Aufregung oder Stress mit einer Blasenentzündung reagieren. In manchen Fällen heilt das von alleine wieder ab, aber da würde ich es nicht drauf ankommen lassen, denn jeder, der schon mal eine Blasenentzündung hatte, weiß wie ätzend das ist und wie weh das tut.
Es spricht auch nicht dagegen, dass sie nur ins Bett und ansonsten ins KaKlo geht. Unser Lottchen hat sich bei ihren bislang zwei Blasenentzündungen auf Plastiktüten und Rucksäcke spezialisiert. War beides nicht in Reichweite, ist sie immer brav aufs Klo gegangen. Sowieso ist sie zwischendurch immer wieder mal aufs Klo gegangen. O.K., beim zweiten Mal hat es sich innerhalb kürzester Zeit arg verschlimmert und sie hat sich im Dreiminutentakt hingesetzt, wo sie gerade ging und stand, aber so schlimm und ausgeprägt werden gar nicht alle Blasenentzündungen.

Die Urinprobe lieferst du am besten frisch (max. 6 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt) beim TA ab und gibst eine Untersuchung auf Entzündung und Harnkristalle in Auftrag. Wenn da alles in Ordnung ist, kannst du dich, zumindest an dem Punkt beruhigt, mit ihrer Psyche beschäftigen.

Toi, toi, toi, dass du den Auslöser bald gefunden hast!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste