Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv - es wird besser

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon Khitomer » 20.10.2011 12:25

Wenn sie das nachts so sowieso schon gewohnt sind, dann würde ich das beibehalten. Das gibt ihnen ein bisschen vom alten Leben, dass sie kannten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon sabina » 20.10.2011 12:48

ja, das ist o.k., dann reviere tagsüber tauschen :wink:
wenn sie sich sehen können bei der fütterung, also die tresen den sichtkontakt nicht behindern, ist das auch in ordnung :wink:
und klar, zylkene und/oder BB sind in ordnung zur unterstützung. du kannst ein notfallglobuli gleich beim gemeinsamen fressi verabreichen, das unterstützt auch das entspanntere fressen.
wichtig ist, selbst möglich ruhih zu bleiben, auch wenns schwer fällt. wenn die beiden sich sehen und nicht drohen, sofort fest loben, leckerchen rein und belohnen. wenn sie drohen, einfach den sichtkontakt unterbrechen, ohne kommentar, ohne schimpfen.
mit beiden (im moment getrennt) spielzeiten einführen, wo sie sich entspannen können und das selbstbewusstsein gefördert wird. jeden besondere zuwendung zukommen lassen, das ist jetzt wichtig. du musst dir das so vorstellen, dass sich die beiden im moment nicht mehr erkennen, sondern als feinde und eindringlinge betrachten.
sobald der feliway-stecker da ist, sofort einstecken!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon Blossom » 20.10.2011 20:52

Zwischenbilanz für heute...

Gesehen haben sich die beiden nicht mehr. Lucky hat BB Notfalltropfen Tropfen in ihr Milchschälchen bekommen.
Als ich dann von der Arbeit daheim war hat sie sich auch endlich wieder beruhigt, hat sich mal hingelegt und entspannt.
Außerdem ist sie unheimlich schmusig.

Milo sucht sie aber ist nicht mehr ängstlich.

Wir haben beide vorhin mit ihren jeweiligen Decken abgerubbelt und die Decken ausgetauscht.
Habe sie dann jeweils in einem Zimmer ausgebreitet und ein paar Leckerlis drauf gefüttert.
Lucky hat die Decke abgeschnüffelt aber nicht mehr angefaucht wie heute Nachmittag.

Jetzt schläft sie auf unserem Sofa auf meinem Freund und Milo ist unten bei meinen Eltern.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon LaLotte » 20.10.2011 22:44

Oh sh*t, Heike, das ist ja mächtig schief gegangen mit dem Nachbarskater. Wirklich ein Unglück, dass Milo gerade anwesend war und die geballte Aggression auf sich gezogen hat...
Du hast schon alle Tipps und den entscheidenden Link bekommen, und Marion, Khito und Sabina kennen sich mit solchen oder ähnlichen Situation auch viel besser aus. Bleibt mir noch, dich einmal ganz feste zu drücken und vor allem, die Daumen zu drücken, dass die Wieder-Zusammenführung gute Erfolge bringt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon mary1katze » 21.10.2011 08:00

Du machst das ganz gut so Heike. Das mit dem Abrubbeln hat ich auch jeden Tag zweimal gemacht. Mir ist gestern Abend noch eingefallen, ich hatte es damals nach einer knappen Woche an einem Samstag wieder probiert sie zusammenzulassen und es gab wieder einen furchtbaren Kampf. Weil mir sogenannte "Freunde" (also keine Katzenbesitzer) geraten haben, sie müssen das ausraufen usw. Danach habe ich nur noch geheult und war fix und fertig. Ab diesem Tag habe ich zwei Wochen lang nur noch (entweder auf dem Arm oder aber meistens mit dem Katzengeschirr) mit beiden mit einer Spielangel oder einer Schnur gespielt. Da merkte ich wirklich jeden Tag ganz, ganz kleine Fortschritte. Minka spielte meistens nicht so, weil sie das Katzengeschirr nicht mochte und sich wirklich nur am Boden entlang ziehen ließ :-)) Sie schaute dann nur zu, aber das machte auch nichts. Ich war ja schon froh, wenn sie nicht auf Luna los ging. Luna hatte so sehr Angst vor Minka, dass sie sich anbieselte und sogar zweimal ein Würstl gemacht hat. Ich glaube, wenn ich die zwei einfach hätte machen lassen, wäre Luna heute nicht mehr da.

Ich drück Dir für´s Wochenende ganz fest die Daumen, und denke daran immer ruhig bleiben. Ich weiß, es ist leicher gesagt, als getan. Zylkene müßtest Du bald bekommen, bei mir ging´s total schnell mit dem Versand. Ich habe es meinen beiden immer in der früh auf das Katzenfutter gegeben. Das war das erste was sie abgeschleckt haben. Das Pulver ist in einer Kapsel, die geht ganz leicht zum Öffnen. Einfach nur drüber streuen.

Viel, viel Glück!!
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon Blossom » 21.10.2011 09:07

Geschirr hat meine Mama gestern auch mitgebracht.
Ich mach es Lucky heut mal ran aber geh noch nicht mit ihr zu Milo, nur damit sie sich dran gewöhnt.

Ansonsten wird heute dann Revier getauscht und wieder abgerubbelt.
Zylkene dürfte morgen kommen, spätestens Montag.

Soll ich ihr solange noch BB geben?
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon mary1katze » 21.10.2011 10:51

Mit Bachblüten kenne ich mich nicht aus, das habe ich nicht gegeben. Ich hatte nur die Feliwaystecker in der Küche und im Wohnzimmer und Zylkene und dann noch Kügelchen, die mir Katzenlotte empfohlen hatte. Aber ich denke mal, die kannst Du schon bis dahin geben.

Ich bin gespannt, wie Lucky auf das Geschirr reagiert. Aber so hast Du sie dann wenigstens unter Kontrolle und Milo kann sich auch sicherer fühlen.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon Khitomer » 21.10.2011 10:57

Ich finde, das ist schon ein schöner Fortschrit. Es ist wichtig, dass du lernst, auch den kleinsten Fortschrit zu sehen - das macht es viel leichter für dich, die kommende Zeit durch zu stehen.

Ja, ich würde die BB geben bis das Zylkene kommt.

mary1katze hat geschrieben:Weil mir sogenannte "Freunde" (also keine Katzenbesitzer) geraten haben, sie müssen das ausraufen usw.


Ausraufen lassen ist okay, wenn die Kräfteverhältnisse ungefähr gleich verteilt sind und jede Katze abwechselnd mal angreift. Wenn immer nur eine Katze einstecken muss, geht das gar nicht.und schon gar nicht, wenn die Katze, die einstekcne muss eine Herzkrankheit hat. Wichtig ist, dass man jeden Angriff verhindert.

LaLotte hat geschrieben:und Marion, Khito und Sabina kennen sich mit solchen oder ähnlichen Situation auch viel besser aus.


Ich möchte noch sagen, dass Sabina da die meiste Ahnung hat und du im Zweifelsfall auf sie höhren sollst - sie hat da schliesslich die Ausbildung dazu und macht dsa professionell. Ich möchte an dieser Stelle ganz lieb Danek sagen an Sabina, dass sie ihr Wissen einfach so mit uns teilt, wenn Not an der Katze ist. :kiss:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon mary1katze » 21.10.2011 15:13

Ja Sabina hat mir da auch sehr, sehr viel geholfen, vor allem auch mich immer wieder beruhigt, weil ich total am Boden war :love:

Aber Du wirst sehen Heike, dass sich Deine beiden auch wieder vertragen werden, es dauert alles seine Zeit :wink:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon Blossom » 22.10.2011 13:08

Oh mann, ihr seid super! Ohne euch wäre ich wahrscheinlich jetzt schon mit den Nerven am Ende!

Ein weiterer Mini-Frotschritt heute.

Wir haben die beide durch die Balkontür schauen lassen.
Ich draußen mit Lucky meine Mum drinnen mit Milo.
Und sie ist nicht ausgerastet. Am Donnerstag ist sie ja freiweg gegen die Balkontür gehüpft.
Haben sie angeschaut, dann haben wir die Balkontür gekippt, damit sie sich mal riechen können. Das ging erstaunlich gut. Haben dann beide mit Leckerli belohnt.

Zylkene war bei der Post heute leider nicht dabei. Kommt dann wahrscheinlich am Montag. Dann wollen wir auch das erste mal beide im selben Raum (Lucky mit Leine) probieren.

Das Geschirr habe ich ihr gestern mal probeweise angelegt. Das war ganz ok. Sie hatte es eine halbe Stunde dran, nur beim runter machen - das wollte sie nicht so ganz :D

Ich hab mir überlegt ob ich jede jeweils mal in ihren Kennel rein tu und die nebeneinander stelle, damit sie sich riechen können.
Oder ist das keine so gute Idee?

Abrubbeln und Reviertausch machen wir regelmäßig, das klappt ohne Probleme.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon hildchen » 22.10.2011 13:10

Also das mit den Kenneln würde ich lassen, dann kann ja keiner weg, wenn er möchte.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon sabina » 22.10.2011 13:34

nein, kein kennel :wink:
da sie dann ja eingesperrt sind und keinen fluchtweg haben, gibt das eine negative verknüpfung :wink:
aber schon fortschritte, das ist gut!! 8) 8)
und das belohnen machst du auch genau richtig. der sinn in dem ganzen ist ja eine positive verknüpfung: kumpel gleich leckerchen :D
macht genauso weiter, jetzt keinen ¨"übermut" oder improvisation. geduld ist die mutter der porzellankiste, jetzt die fortschritte setzen lassen.
das kommt wieder, keine bange :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon Blossom » 23.10.2011 18:53

Zwischenupdate....

Durch die gekippte Balkontüre klappt das ganz gut. Lucky starrt nicht mehr und Milo hat scheinbar keine Angst mehr vor ihr.
Ich versuche das schon als Minifortschritt zu sehen (immer positiv denken - Chacka :D )

Ich hoffe morgen kommt die Zylkene an, damit wir dann am Dienstag mit der Leine üben können.
Ansonsten haben wir heute wieder abgerubbelt und Revier getauscht.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon sabina » 23.10.2011 20:41

minifortschritte sind immer gut :D 8)
nicht mehr starren ist klasse!
schön weiter so, wenn zylkene kommt, rein damit und immer schön langsam weiter.
toi toi toi!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon mary1katze » 24.10.2011 07:19

Das wird schon :D

Wenn Sie sich schon nicht mehr anstarren ist das total super, das dauerte bei mir länger. Mach aber trotzdem ganz langsam mit Leine usw.
Sonst geht´s Dir wie mir und fängst wieder von vorne an. Geduld ist nämlich nicht so mein Ding, aber die braucht man bei solchen Eskapaden :oops:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste