Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv - es wird besser

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv - es wird besser

Beitragvon Blossom » 20.10.2011 06:48

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit gestern ein riesen Problem.
Lucky und Milo waren gemeinsam bei uns im Haus im Erdgeschoss in der Wohnung meiner Oma. Lucky hat aus dem Fenster geschaut und dort saß der Nachbarskater Willi.
Lucky und Willi haben sich ne ganze Zeit lang angestarrt und dann sind beide plötzlich ausgetickt.
Willi ist gegen die Scheibe gehüpft und hat dagegen geschlagen und Lucky dreht sich um und ist auf Milo los gegangen.
So schlimm, dass wir die beiden trennen mussten und mein Opa ein blutiges Bein hat.

Wir haben sie dann erst mal getrennt um die Gemüter zu beruhigen. Ca. 3 Stunden später haben wir die beiden wieder zusammen gelassen. Und wieder das Selebe. Lucky geht wieder auf Milo los wie ne Furie.
Heute Nacht war sie dann bei mir in der Wohnung und Milo bei meinen Eltern.
Vorhin haben wir es wieder probiert und wieder geht sie auf ihn los.
Sie schreit dann richtig laut und hat so einen irren Blick drauf.

Zu uns ist sie sonst ganz normal. Vorhin wollte sie mit mir kuscheln und gefrühstückt hat sie auch...
Was sollen wir denn jetzt machen? Das trennen der Katzen ist ja kein Dauerzustand. Und ich erkenne meine Lucky nicht wieder.... :cry:
Zuletzt geändert von Blossom am 17.11.2011 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon Khitomer » 20.10.2011 09:41

Schau mal hier, da war eine ähnliche Situation.
viewtopic.php?f=39&t=26316&hilit=meine+beiden+katzen+verstehen+sich
Du wirst nicht darum herum kommen, die beiden sorgfältig neu zu vergesellschaften.

Ich würde Lucky Zylkene geben und dann halt alle Register ziehen, was eine Zusammenführung betrift. Leider kommt das relativ häufig vor, dass Katzen dann die Aggression an dem nächst möglichen Opfer auslassen. Nächstes Mal weisst du es besser und lässt es gar nicht erst so weit kommen, indem du Lucky frühzeitig den Blick auf den fremden Kater verwehrst.

Viel Geduld und guten Erfolg wünsche ich euch!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon Blossom » 20.10.2011 10:05

Ich war zu dem Zeitpunkt leider nicht zu Hause und die beiden waren mit meinen Großeltern alleine.
Bei mir wäre es nicht so weit gekommen. Aber das Schuld zuschieben bringt jetzt auch nichts…

Haben schon Feliway bestellt und Bachblüten Notfalltropfen bringt meine Mum heute Mittag mit.
Zylkene bekomm ich beim Tierarzt oder gibt es das auch in der Apotheke?

Soll ich das beiden geben.
Lucky ist ja die, die auf Milo los geht und er hat eine riesige Angst vor ihr.

Wie soll ich das mit der neuen Vergesellschaftung angehen. Man kann sie ja nicht mal gemeinsam in ein Zimmer lassen schon geht sie auf ihn los.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon mary1katze » 20.10.2011 10:13

Lies Dir mal meinen Thread durch, Khito hat ihn Dir bereits geschrieben. Da steht so ziemlich alles drin, was ich gemacht habe.

Ich konnte auch beide die ersten drei Wochen nicht mehr zusammen lassen, weil Minka ist wie eine Furie auf Luna los gegangen. Ich habe Minka ein Geschirr angelegt und habe dann langsam versucht (Minka immer an der Leine!!) mit beiden zu spielen. Ich hatte wirklich manchmal so sehr Angst, weil Minka natürlich total sauer war, weil sie nicht in das Geschirr wollte. Aber das steht alles in meinem Thread. Wir hatten wirklich sehr viel ausprobiert, ich war total fertig, weil ich dachte, ich muss mich von einer trennen, da wäre gar nicht gegangen :roll:

Bei mir war es ähnlich, ich weiß bis heute eigentlich nicht was da auf der Terrasse passiert ist, entweder eine fremde Katze oder ein Marder. Sie schmusten vorher total viel und schliefen in einem Körbchen und jetzt ist es auch wieder so.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon mary1katze » 20.10.2011 10:14

Zylkene habe ich online bestellt, ich schau mal, ob ich die Rechnung mit der Anschrift noch habe.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon mary1katze » 20.10.2011 10:16

Ja hab sie noch

Apotheke Bad Neuschwanz. Ich hatte zylkene 75 mg Art.Nr. 6100205

shop.apotal.de
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon Khitomer » 20.10.2011 10:22

Lies dir das andere Thema durch - die hatten exakt tas gleiche Problem. Ich glaub, die hatten zu Beginn jeder eine Katze auf dem Arm am entgegengesetzten Ende des Zimmers und dann bevor Lucky anfängt zu spucken loben und Leckerchen geben. Ich hoffe, sie ist verfressen. Das wird anfangs nur in gans kleinen Schritten gehen.

Ich kauf Zylkene immer bei menem dänischen TA - weiss also in Deutschland nicht bescheid. Und ja, wenn Milo so Angst hat, dann gib es ruhig beiden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon Blossom » 20.10.2011 10:28

Danke schon mal.
Bestell mir Zylkene gleich mal Online.

Lucky ist leider nicht verfessen.... und auf den Arm nehmen ist auch nicht so ihres.
Bei Milo kommt ja noch sein Herzfehler dazu und dass man mit ihm eigentlich Stress vermeiden soll.
Aber da müssen sie jetzt durch.

Wann meint ihr kann man die ersten Annäherungsversuche probieren?
Warten bis die Zylkene anschlägt?

Wie lange kann ich eigentlich Bachblüten geben? Lucky bekommt später mittags das erste mal.

Ich bin jetzt schon fast am verzweifeln, trennen kann ich mich auf keinen Fall von einer der beiden.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon mary1katze » 20.10.2011 10:34

Ich weiß, was Du jetzt durchmachst, ich war auch total verzweifelt. Aber das wird bestimmt wieder. Du musst ganz ganz viel Geduld haben.

Ich hatte die erste Woche überhaupt nichts zum Einnehmen für die beiden. Du sollst es auf jeden Fall probieren, aber ich würde nicht beide einfach in einem Raum lassen, das geht mit Sicherheit schief. Ich habe es mal anfangs mit Leckerlis und einen großen Abstand probiert. Das ging aber dann nicht mehr, weil durch das Blutbild eine Fettleber auftauchte. Das zusammen Fressen lassen war dann nichts mehr für uns, weil ihnen das Diätfutter sowieso nicht schmeckte und ich fütterte sie dann wieder getrennt. Falls das bei Dir mit den Leckerlis oder was sie halt sehr gerne fressen, würde ich mit einem großen Abstand mal probieren. Was glaubst Du wie ich hin und her fetzte, wenn ich das alleine gemacht habe :D Herzklopfen über Herzklopfen......

Ich habe auch mit beiden immer geredet, was sie mir da antun mit ihrem Streit. Ich habe oft schon gedacht, wenn mich jemand hören würde, die würden mich einweisen lassen :D Ich habe immer gesagt, wenn ihr so weitermacht, bringt ihr mich um den Verstand, das wäre wahrscheinlich auch der Fall gewesen.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon Khitomer » 20.10.2011 10:40

Du solltest dir überlegen, ob du BB oder Zylkene als erstes versuchen willst. An anderer Stelle waren die Foris sich relativ einig, dass man nicht unbedingt beides gleichzeitig geben sollte. Zylkene sollte eine relativ schnelle Wirkung haben, im Bereich von wenigen Stunden. Also am Morgen geben und am Mittag mit dem Training anfangen. Die Wirkung von BB kann etwas länger dauern. Aber beide Mittel sind nur unterstützend und müssen durch training ergänzt werden.

Wenn sich Lycky nicht hoch heben lässt, dann würde ich wirklich ein Geschirr verwenden, ob es ihr passt oder nciht. Du musst unbedingt verhindern, dass sie sich wieder auf Milo stürzt. Wenn du mit ihr zu Milo gehst, versuche, sie von anfang an abzulenken mit ihrem Lieblingsspielzeug oder mit ihrem Lieblingsessen. Bsp: Mein Rico frisst zwar keine Leckerchen, aber für rohe Hühnchenfilets würde er alles tun. Halte die Begegnungen am Anfang kurz, dafür öfter. Und zwischendurch mit Milo alleine spielen und Klickern, um sein Selbstbewustsein zu stärken.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon mary1katze » 20.10.2011 10:40

Hast Du eine Möglichkeit innerhalb Deiner Wohnung eine Trennung mit einem Katzennetz zu machen? So dass sie sich beschnüffeln können, aber keine der anderen weh zu tun? Wir machten das auf der Dachterrasse. Da gingen sie immer zueinander hin und fauchten und knurrten sich an. Aber es konnte zumindest nichts passieren. Mir stellten sich da zwar die Haare auf, weil es sehr bedrohlich aussah, aber zumindest passierte nichts.

Ich habe auch immer ein Handtuch genommen, Minka abgerubbelt und bin dann mit dem Handtuch zu Luna und wieder umgekehrt. Damit sie den Geruch der anderen riechen konnten. Wir haben wirklich so ziemlich alles ausprobiert was nur irgendwie möglich war.

Mir hat damals das Forum hier super geholfen!!!
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon Blossom » 20.10.2011 11:05

Also meine Mum gibt Lucky dann erst mal die Notfalltropfen, dass sie sich wenigstens ein bisschen beruhigt.
Zylkene ist bestellt, dauert ja aber ein paar Tage bis das kommt.
Feliway ist ebenfalls auf dem Weg.

Abrubbeln mach ich dann heut Abend sobald ich von der Arbeit heim komme.
Dann versuch ich mal Leckerlis zu füttern und dazwischen die Balkontüre.
Das sie sich wenigstens dabei sehen.
Da muss dann mein Freund oder meine Mum mit ran.

Geschirr muss ich erst eines besorgen, das kann ich dann ab dem Wochenende probieren.

Mir ist schon den ganzen Tag zum heulen. Richtig dicke Freunde waren sie ja noch nie aber dass es so eskaliert hätte ich nie gedacht.

Marion, deinen Thread hab ich gelesen. Der hilft mir ein bisschen zuversichtlich zu bleiben. Es hört sich alles wirklich sehr ähnlich an.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon mary1katze » 20.10.2011 11:14

Wenn bei uns die Terrassentüre dazwischen war, war absolut nichts. Das ging erst los, sobald sie sich "riechen" konnten.

Und immer nur kurze Zeit (wir machten es meistens eine viertel Stunde) wenn Du mit ihnen was zusammen machen willst (Leckerli oder Spielen), dann haben wir sie wieder getrennt. Wir konnten es auch nur in der früh, in der Mittagspause und wieder abends ausprobieren. Wir arbeiten zwar im gleichen Haus, wie wir wohnen, aber ich bin auch den ganzen Tag im Büro. Nur Mittags gehe ich die Stunde rauf.

Für mich war es am Abend besonders schlimm, wenn abwechselnd immer eine Katze im Flur bleiben mußte. Die schrie dann zum Erbarmen, weil sie auch ins Wohnzimmer wollte. Haben wir sie reingelassen, ging das Theater von vorne los. Mir war auch die schrecklichen Wochen nur zum Heulen und konnte mich auf nichts mehr freuen, weil mir das so nahe ging. Ich dachte immer, das kann nie mehr was werden, wenn sie sich so sehr hassen.
Minka lernte dann noch in Kürze, wie man die Türen öffnet. Also hieß es immer die Türen absperren. Ich bin schon immer zwei- bis dreimal hoch und habe überprüft, ob ich wirklich zugesperrt hatte. Schrecklich. Ich habe Mann und Sohn geimpft, dass sie ja nie vergessen, das Zimmer abzusperren, wo sich Minka drin befindet.

Aber hab Zuversicht, das wird bei Dir bestimmt auch wieder. Ich drück Dir ganz fest die Daumen :s1958:

Wenn bei mir sowas nochmal passieren würde, ich glaube, ich würde trotzdem wieder Krise bekommen. Aber diesmal hätte ich die Hoffnung, dass es sich wieder gibt. Damals war ich echt nicht so überzeugt davon!!
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon sabina » 20.10.2011 11:55

bitte sich nicht nur auf medis wie BB und zylkene verlassen! :wink:
wichtig dabei ist die gleichzeitige verhaltenstherapie, also alles von vorne wie wenn sie sich nicht kennen würden. möglichst viel positive verknüpfungen schaffen, als unbedingt zusammen füttern, aber mit viel abstand und dabei sein, falls sie aufeinander losgehen. sofort dazwischenstehen, falls es zum anstarren kommt.
gerüche austauschen, feliway-stecker setzen, und grad nach dem fressen beide einreiben mit thunfischsaft/malzpaste, damit sie sich sofort anfangen zu putzen.
sie sollten nicht mehr aufeinander losgehen können, also muss einer von euch immer dabeisein, wenn die beiden in einem raum zusammen sind. nachts z.z. trennen, aber jeden tag die jeweiligen reviere tauschen, damit keine neuen reviere entstehen, die dann beide erbittert verteidigen :wink:
bitte lies dir in dem genannten thread alles genau durch, was ich geschrieben habe.
wichtig ist, jetzt nichts zu erzwingen, alles gaaanz langsam! mit der zeit kannst du die futternäpfe näher rücken, aber nicht im moment. abstand der näpfe sicher 2 meter, sie sollen sich sehen können, nicht mehr. schaffe zusätzlich rückzugsmöglichkeiten wie zugedeckte kartons, höher gelegene körbchen und verstecke, damit jede ihr sicherheitsbedürfnis erfüllt hat.
das ist ein klassischer fall von umgeleiteter aggression und somit ein ernstes problem. rechne mit 1-2 monaten, bis das wieder gut ist, also nicht verzweifeln :wink:
ich stehe dir gerne jederzeit per PN zur seite! :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Lucky ist plötzlich aggresiv

Beitragvon Blossom » 20.10.2011 12:20

Oh je, das wird ein Stück Arbeit werden, aber ich bin auf jeden Fall bereit alles zu tun!

Futter haben beide morgens bisher in der Küche bekommen.
Dann wird eine von beiden ab jetzt im Esszimmer bekommen und die andere in der Küche.
Die beiden Zimmer sind nur durch einen "Küchentresen" getrennt.

Lucky faucht und keift ja schon wie ne verrückte wenn sie ihn durch die Glastüre sieht.
Ich erkenn sie einfach nicht mehr wieder :cry:

Nur auf die Medis verlassen wollte ich sowieso nicht aber dazu geben ist doch in Ordnung oder?

Trennen können wir sie dadurch, dass eine in meiner Wohnung im Dachgeschoss ist und die andere bei meinen Eltern einen Stock tiefer.
Nachts muss Milo aber runter weil er bei meiner Mum im Bett schläft und er sonst absolut keine Ruhe hat. Wäre das in Ordnung wenn Lucky Nachts immer bei mir ist und wir die Reviere nur tagsüber tauschen?
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste