Seite 1 von 1

Happy macht nicht mehr ins Katzenklo - was ist los?

Verfasst: 07.10.2011 14:22
von Happy_Bernice
Hey ihr Lieben,

hab mich lange nicht mehr gemeldet, da ich derzeit sehr mit meiner Masterarbeit beschäftigt bin und es Happy wunderbar geht.

So, aber nun "muss" ich euch mal wieder um Rat fragen...und zwar macht Happy nicht mehr ins Katzenklo. :shock:

Es fing so an...also wenn ich schlafen gehe, sind alle Türen in der Whg. auf, d.h. Happy kann rumschwirren, wie sie will und sich dann irgendwann einen Platz zum Schlafen suchen. Morgens ab 5 oder 6 Uhr bekommt Happy dann plötzlich Lust zu spielen...da ich aber noch mindestens 1h schlafen kann, hab ich einfach mal die Schlafzimmertür zugemacht, sodass sie halt im Rest der Whg. spielen und ich noch ne RUnde schlafen kann.
Hat auch ab und zu ganz gut geklappt....nur eines Morgens hat sie vor der Tür gesessen, miaut und gekratzt. Ich hab mich aber einfach unterm Kopfkissen versteckt und sie ignoriert. (Sie hatte genug zu essen und zu trinken....also konnte ich mich beruhigt verstecken)

Als ich dann aufgestanden bin, habe ich gerochen, dass sie aufm Klo war...ich wollte das Klo sauber machen, aber darin war nix! :shock:
...nach Minuten des Suchens habe ich das Häufchen dann in der Waschmaschine gefunden, ja richtig gelesen: in der Waschmaschine!
Ich hab das dann einfach mal so interpretiert, dass sie schnippisch mit mir war, weil ich sie nicht ins Schlafzimmer gelassen hab. :roll:

Was sagt ihr dazu?

Naja, in den letzten Tagen ist das dann verhäuft vorgekommen, 3 mal in dieser Woche! :shock:
Dienstag in die Badewanne, Mittwoch ins Katzenklo, Donnerstag auf den Boden vor der Waschmaschine (weil die inzw. immer geschlossen bleibt :lol: ) und heute auf den Badteppich (obwohl sie sonst immer auf diesem schläft). Das ist die Bilanz der Woche....und das obwohl ich sie nicht "ausgesperrt" hab. :shock: :cry:

Wisst ihr was das soll? Das Katzenklo ist sauber, ich mach die Klümpchen ja täglich raus...daran kanns's also nicht liegen. Ist es ihr darin zu eng, zu dunkel???

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ach, wo wir grad noch beim Thema sind....sie miaut auch imme rbevor sie "groß" aufs Klo muss....auch komisch, oder?


Liebe Grüße, Bernice.

Re: Happy macht nicht mehr ins Katzenklo - was ist los?

Verfasst: 07.10.2011 14:48
von mary1katze
Kann es sein, dass sie unter Verstopfung leidet?

Luna miaut auch immer vor dem großen Geschäft, aber sie hat ihre Probleme mit der Analdrüse, welche wir alle drei Monate ausdrücken lassen müssen. Bei ihr glaube ich, dass es ihr vielleicht etwas weh tut, wenn sie ihr Häufchen macht.

Habt ihr ansonsten irgendwas verändert?

Re: Happy macht nicht mehr ins Katzenklo - was ist los?

Verfasst: 07.10.2011 15:01
von Happy_Bernice
Hm, also ich habe schon festgestellt, dass das ganze etwas fester geworden ist...aber Verstopfung, wie kann ich das denn identifizieren!? :?:
Aber würde eine Verstopfung erklären, warum sie nicht mehr aufm Katzenklo ihr Geschäft verrichtet?
Also als sie noch ganz klein war, war sie auch mind. 3 Mal am Tag groß aufm Toilettchen. Aber jetzt (sie ist jetzt 5 Monate) meist nur noch einmal am Tag..ist das zu wenig?
Das einzige, was sich verändert hat, ist dass ich seltener zuhause bin...schreibe ja grad meine Abschlussarbeit und bin/war deswegen täglich zuhause. Seit ca. 4 Wochen schreib ich in der Bibo...und bin dann von ca. 10 bis 17 Uhr nicht zuhause.

Re: Happy macht nicht mehr ins Katzenklo - was ist los?

Verfasst: 07.10.2011 15:06
von hildchen
Wenn es ihr weh tun sollte, wenn sie ihr großes Geschäft macht, kann es sein, dass sie das mit dem Klöchen in Verbindung bringt - und mit Katzenlogik den Ort des Schmerzes meidet.

Re: Happy macht nicht mehr ins Katzenklo - was ist los?

Verfasst: 07.10.2011 15:14
von mary1katze
Wenn sie einmal geht, würde ich das eigentlich schon als normal bezeichnen. Meine zwei machen ihr großes Geschäft meist auch nur einmal, nur wenn sie mehr fressen, dann kann es schon zweimal täglich sein.

Aber wie Hildchen schon schreibt, kann sie evtl. bei Schmerz das Kloo vermeiden, weil sie den Schmerz mit dem Kloo verbindet.

Oder ihr passt die längere Abwesenheit von Dir nicht??? Bei Katzen weiß man ja nie. Ich gehe davon aus, dass sie eine Einzelkatze ist, oder?
Ist sie nur in der Wohnung oder kann sie auch nach draussen?

Re: Happy macht nicht mehr ins Katzenklo - was ist los?

Verfasst: 07.10.2011 15:19
von Happy_Bernice
Also wenn sie ihr Häufchen außerhalb des Katzenklos machen würde, wenn ich weg bin, würde ich es vllt. auch so verstehen, dass sie vllt. "schnippsich" mit mir ist. Aber so? Ich bin ja noch zuhause...und dann weiß sie ja noch nicht, dass ich weggehe.
Sie ist eine Wohnungskatze und alleine. Hab aber vor auf jeden Fall noch eine 2. hinzu zu nehmen...


Zu den Schmerzen...sie hat ja einen Tag noch ins Katzenklo gemacht, passt vllt. dann auch nicht zur Theorie!?

Re: Happy macht nicht mehr ins Katzenklo - was ist los?

Verfasst: 07.10.2011 15:28
von IschliebäKatzen
Ich würde sagen sie fühlt sich einsam. Kannst Du ihr nicht jetzt schon einen Kumpel besorgen solange sie noch so jung ist? Sie braucht jemanden mit dem sie spielen, toben und raufen kann. Sie ist erst 5 Monate und dann so lange alleine.

Ansonsten schließe ich mich den Anderen an.

Re: Happy macht nicht mehr ins Katzenklo - was ist los?

Verfasst: 07.10.2011 15:31
von mary1katze
Das würde ich auch super finden, wenn Du eine zweite Katze dazu nimmst. Ich sehe es an meinen beiden, die spielen miteinander, kuscheln miteinander. Deine ist ja noch so jung, die bräuchte dringend einen Kumpel mit dem sie sich "unterhalten" kann. Vielleicht ist es wirklich Langeweile bei ihr, dass sie damit Aufmerksamkeit erregen will.....

Re: Happy macht nicht mehr ins Katzenklo - was ist los?

Verfasst: 30.10.2011 00:21
von Schuggi
Ich weis nur das Katzen oft unsauber werden wenn sich Alltags-Umstände verändern, da können sie sehr sensibel drauf reagieren, in den meisten Fällen mit richtigen Protest der beinhalten kann, ich kacker Dir jetzt auf den Teppich. Das plötzlich das Katzenklo zu dunkel oder eng ist halte ich für unwahrscheinlich in einer Waschmaschine ist es auch nicht besonders freundlich. Es ist auch schon vorgekommen dass urplötzlich das Streu nicht mehr gefällt. Das was @Hildchen schreibt kann man ebenfalls in Betracht ziehen. Ich würde erstmal den Weg einschlagen und ein neues Katzenklo kaufen inkl. neues Streu, kostet ja nicht die Welt und ist ein Versuch wert. Sollte das Problem weiterbestehen denk mal ganz genau nach was sich verändert hat seit dem die Kleine unsauber ist, es kann auch schon ausreichen wenn sie merkt das Du unter Stress stehst und Dich anders verhälst als sonst.
Ob es eine medizinische Ursache hat kann nur ein TA sagen, mein Monty hat irgendwann mal angefangen mir mitzuteilen dass er jetzt aufs Klo geht, warum das so ist konnte ich bis heute nicht ergründen, er hat es sich einfach angewöhnt. Mehr kann ich Dir leider nicht zu diesem Thema erzählen, aber wenn es Dich richtig beunruhigt wäre ein Gang zum TA eventuell nicht das schlechteste. Aber sehr oft ist es einfach Unzufriedenheit/Protest weil etwas nicht mehr so läuft wie zuvor ich glaube wirklich das sie zu lange alleine seit Du nicht mehr zu Hause schreibst, überleg mal was das für eine extreme Umstellung ist .... Katzen sind wirklich sehr sensible Wesen und sehr klug

Re: Happy macht nicht mehr ins Katzenklo - was ist los?

Verfasst: 22.11.2011 00:07
von Happy_Bernice
Ich hab mich shcon lange nicht mehr dazu gemeldet....aber ich habe den Deckel der Katzentoilette wieder abgemacht, seitdem geht sie wieder brauch auf ihre Toilette! :roll: Hm, wer weiß...
Danke euch aber für eure Tipps! :s2445:

Re: Happy macht nicht mehr ins Katzenklo - was ist los?

Verfasst: 22.11.2011 00:21
von LaLotte
Danke für dein Feedback :D
Das wundert mich nicht. Katzen sind von Natur aus keine Höhlenpinkler. Sie haben es gern ruhig und etwas abgeschieden, aber mit Rundumsicht und Fluchtmöglichkeiten nach mindestens zwei Seiten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Haubenklos entsprechen den Bedürfnissen von uns Dosis und nur, weil Katzen so extrem anpassungsfähig sind, lassen sie sich darauf ein. Meistens. Manche können das aber nicht.