Komische Sache mit Boomer 18.11.2011)

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon sabina » 10.10.2011 11:10

genau das war ja auch meine vermutung, deshalb hab ich nach den orten des pieselns gefragt.
whisky z.b. war 3 jahre lang unsauber und ich gab anweisungen, viel mehr markierstellen wie kratzbäume, kleine kartons zum kinnreiben etc. an den strategischen punkten aufzustellen. plus alufolie über die stellen, wo er immer hinmachte. das hatte ja erfolg, aber ihr könnt ja nicht den tisch, das bett, sofa etc. alles mit alufolie überziehen :roll:
es kann sein, dass nicht der sichtbare "feind", also der nachbarskater, das problem ist, sondern vielleicht ein anderer, dem sich boomer nicht stellen kann. könnt ihr mit der katzenklappe sicher gehen, dass ihr keinen fremden katzenbesuch in der wohnung bekommt, wenn ihr am arbeiten seid??
wenn es nicht bessert, müsst ihr wohl über ein management nachdenken, also wie man am besten mit so einem problem leben könnte (ich hoffe, boomer darf trotzdem bleiben bei euch!). im ehemaligen luna-forum, also leben mit behinderten katzen, die ja auch oft unsauber sind (unfälle und keine kontrolle mehr über die ausscheidungen), arbeiten viele z.b. mit saugfähigen inkontinenzunterlagen (über die man waschbare decken legen kann) oder, im notfall, wenn das auch nicht hilft, halt mit windeln, die er dann zuhause tragen sollte :wink:
das einzig medizische, das mir noch einfällt, wäre, einen neurologen zu konsultieren, ob die unsauberkeit eben nicht doch mit seinem alten unfall zu tun hat...
ihr habt jedenfalls meinen vollsten respekt für eure geduld und liebe :s2445:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon malie » 11.10.2011 15:24

Also vorgestern und gestern hat er nirgendwo hingemacht.
Heute morgen hab ich gesehen, dass das Gästebett wieder nass war.
Gsd hatte ich es vorsorglich präpariert. Hab direkt auf der Matratze eine Tischdecke (so eine Kunststoffttischdecke), dann das Spannbettlaken, die Bettwäsche, auf der Bettwächse wieder eine Tischdecke und darüber einen alten Bettbezug. So brauchte ich nur den Bettbezug runter nehmen und einen neuen drauf legen.
Keine Ahnung, warum er nun wieder dahin gemacht hat.


das einzig medizische, das mir noch einfällt, wäre, einen neurologen zu konsultieren, ob die unsauberkeit eben nicht doch mit seinem alten unfall zu tun hat...


Genau daran habe ich auch schon gedacht. Und das werden wir auf jeden Fall untersuchen lassen.

Im Wozi riecht es unangenehm nach Katzenpipi. Ich bekomme den Geruch aus dem Sofa nicht heraus. Hab schon so viel ausprobiert.
Bior-Urinattack, Essigwasser, 97% igen Alkohol.
Bissel besser ist es ja nach der Alkoholbehandlung geworden - deshalb kippe ich da am WE noch mal was drauf.



Gestern habe ich transparente Tischfolie als Meterware gekauft. Die schneide ich zurecht und lege sie auf das Sofa. Darauf kommen dann Sofa-Läufer. Die kann ich dann wenigstens waschen.

Aber Boomer bleibt auf jeden Fall bei uns. Das ist kein Thema für uns.Dazu lieben wir íhn zu sehr.Wir müssen uns nur irgendwie darauf einrichten, dass es evtl. ein Dauer-Problem sein könnte.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon hildchen » 11.10.2011 15:31

malie hat geschrieben:Aber Boomer bleibt auf jeden Fall bei uns. Das ist kein Thema für uns.Dazu lieben wir íhn zu sehr.Wir müssen uns nur irgendwie darauf einrichten, dass es evtl. ein Dauer-Problem sein könnte.


Diese Einstellung finde ich wunderbar. :kiss: Ich wünsche Euch, dass Ihr irgendwann doch eine Lösung findet.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon mary1katze » 11.10.2011 15:44

Das finde ich absolut spitze von Euch!!! Boomer hat die richtige Familie gefunden :D

Vielleicht gibt es sich wirklich nach längerer Zeit, dass er nirgends mehr hinmacht. Ich wünsche es Euch so sehr. Ihr seid so bemüht um den kleinen Kerl, das muss doch mal belohnt werden, oder? Wenn man nur in die Katzen hineinschauen könnte :)
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon malie » 11.10.2011 16:17

Du meine Güte! Das kann man ihm doch auch nicht antun! Er hat schon so viele Jahre im TH zugebracht - immer in diesem Zwingerraum, ohne Freigang.
Das kommt doch überhaupt nich in Frage!
Und außerdem haben wir den kleinen Mausemops so in unser Herz geschlossen, das er schon deshalb bei uns bleiben muss.

Hab t noch einmal vielen Dank für Eure Tipps.
Als nächstes werden wir das neurologisch abklären lassen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon Venezia » 11.10.2011 16:36

Ach Malie...Du bist spitze!

Ich glaube Dir das es schwer ist.....und Ihr tut ja echt Euer möglichstes....
vielleicht ist es ja wirklich ne neurologische Sache und hängt noch mit dem Unfall zusammen..... :?:
Ich wünsche Euch das Boomers "Problem" in den Griff zu bekommen ist...wie auch immer.....
Aber mit Eurer Liebe und Eurem Einsatz bekommt Ihr das auch hin. :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

wilma
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2007 18:27
Geschlecht: weiblich

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon wilma » 11.10.2011 18:44

Versuch's mal mit Wodka, das wurde in anderen Threads empfohlen.
Und wenn das auch nicht hilft, kannst du den wenigstens trinken :lol:
Wilma

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon Räubertochter » 11.10.2011 19:06

Hi Margitta,
ich lese schon die ganze Zeit still mit. Bisher hatte ich auch noch keine zündende Idee, aber es neurologisch abklären lassen
is schon mal in die richtige Richtung denke ich.
Meine Vermutung geh zur Zei auch noch in Richung einer Nervenstörung, die aber nicht immer auftritt.
Denn sonst würde er quasi Auslaufen.
Es wäre durchaus möglich, dass das Folgeschäden von früher die Ursache sind. Ebenso möglich is auch, dass im Tierheim nichs aufgetreen ist, weil er da nicht "enspannt" war.
Ich lese mich aber auf jeden Fall weiter noch ein, ob mir was einfällt!

Auf jeden Fall, bin ich stolz auf Euch, dass er auf jeden Fall bleiben darf :s2445: :s2445:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon sabina » 11.10.2011 20:34

das finde ich auch :D
danke, dass boomer bei euch bleibt :s1951: :s1986: :s1942:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (schon wieder!!)

Beitragvon sukraM » 11.10.2011 21:56

sukraM hat geschrieben:.... oder es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen seiner alten Verletzung und dem Entspannen und der Schließmuskel "funktioniert" dann nicht richtig.
...
Andererseits, wenn es "nur" im Liegen passiert, kann es durchaus auch noch eine unentdeckte organische Ursache haben:
IschliebäKatzen hat geschrieben:Vielleicht wird da irgendwas eingeklemmt wenn er liegt,

Oder es "schließt" nicht mehr richtig, wenn er gewisse Positionen einnimmt.


Soweit waren wir schon. Wenn ihr das Problem beim TA ansprecht, hoffe ich, das einer ist, der sich die Theorien von Laien anhört und nicht gleich von vorne herein abtut.
Und die Frage ist, wie weit ist bei Katzen so ein Problem schon erforscht ?
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon Räubertochter » 11.10.2011 23:07

Habe hier was gefunden- was unsere Theorien unterstützen würde:

Inkontinenz

Inkontinenz, die akut aufgetreten ist, deutet meistens auf eine Blasenentzündung oder eventuelle Nebenwirkungen von Medikamenten hin. Bei einer Blasenentzündung können Sie Eurologist verabreichen. Inkontinenz, die allmählich auftritt, entsteht meistens durch einen immer schwächer werdenden Blasenschließmuskel; "der Wasserhahn kann nicht mehr richtig zugedreht werden". Diese Form der Inkontinenz tritt meistens auf während Ihr Hund oder Ihre Katze schläft. Ihr Hund oder Ihre Katze wacht nass auf und ist sich nicht bewusst davon, dass es Urin hat laufen lassen. Dies kommt mehr bei weiblichen als bei männlichen Hunden und Katzen vor. Bei weiblichen Tieren wird die Inkontinenz auch immer wieder nach einer Gebärmutteroperation (Entfernung) oder eine Harnwegsoperation beobachtet.

Das Auftreten einer Inkontinenz nimmt mit dem Alter zu. Im höheren Alter nimmt im Allgemeinen die Muskelkraft ab. Dies gilt auch für den Schließmuskel. Anders ausgedrückt: "die Dichtung im Wasserhahn ist ausgeleiert". Inkontinenz wird deswegen häufiger bei älteren Tieren wahrgenommen. Zum Vergleich: etwa 50% der älteren Menschen in Pflegeheimen sind inkontinent.

Quelle:http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/inkontinenz.html

Kannst Du Dir ja mal angucken, eventuell würde ich einfach mal Deinen TA fragen, ob er ein Naturheilkundliches Mittel, wie das angezeigte kennt, einfach schon mal um die Muskulatur zu stärken, das schadet ja nicht. Dann hast Du schon was zu tun, bis der Neurologe einen Termin frei hat :wink:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon ulze » 11.10.2011 23:16

der arme Kerl, echt.... bin ja noch neu hier und kann leider nicht helfen....
aber mich würde interessieren ob dein Sofa farbig ist/war, nachdem was da alles drauf gekippt worden ist dürfte jeglich Farbe weggewaschen sein oder :?: :)

Alles gute für Boomer, ich hoffe ihr könnt das Problem lösen!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon malie » 12.10.2011 12:40

Danke Steffi, das schau ich mir gleich mal an.

@SukraM
Unsere TA hört sich das garantiert an. Die ist echt gut.

@Wilma
Wodka hab ich schon :D Hat nicht viel gebracht. 97%iger vergällter Alkohol auch nicht viel, schütte aber am WE noch mal was drauf.

@Ulze
das Sofa ist terrakotta-farben. Die Farbe ist noch da :lol:


Bitte! - ich weiß nicht, wofür Ihr mir dankt bzw. etwas spitze findet. Das ist doch wohl ganz normal, dass man Tiere nicht einfach wieder wegbringt, wie nen Mantel der zu groß ist.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon Khitomer » 12.10.2011 13:05

Bei uns hat UrineOff gewirkt. Ich hab zuerst gedacht, es wirkt nicht aber wenn man die Bedienungsanleitung beachtet, dann eben doch.

Das Problembei einem Sofa ist, dass es den Urin aufsaugt und man ihn nicht wirklich entfernen kann. Beim UO steht, man solle erst so viel wie möglich vom Urin entfernen und dann das Mittel drauf sprühen. Das Mittel muss mit allen Stellen in Berührung kommen, die Urin dran haben. Bei einem Sofa heisst das, man muss mindestens so viel Mittel drauf kippen, wie gepiselt wurde, so dasss das Mittel eben so tief ins Sofa eindringt oder noch etwas tiefer. Und das ist ziemlich schwierig und teuer. Dieses Prinzip gilt übringens auch für Alkohol. Nur oberflächlich angewandt hilft es nichts. Und bei so schwierigen Fällen muss man es mehrmals anwenden.

Ich habs auch Holz uns Stein angewandt. Das Holz war nicht problematisch da lackiert aber der Stein saugt schon etwas. Und da ist der Geruch jetzt raus. Hat aber ein paar Tage gedauert aber plötzlich hats nicht mehr gerochen, werder nach dem Parfüm noch nach dem Urin.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Komische Sache mit Boomer (07.10.2011)

Beitragvon malie » 12.10.2011 17:43

Danke Kithometer
Er hat bisher auf 2 Sitzflächen auf dem Sofa gepillert. Ich hab auf diese 2 Stellen bestimmt 1 Liter Bio-Urinattack draufgekippt. Da war auch nach 2 Wochen noch Unringeruch. Bzw,ist bis heute noch da.

Letztes WE habe ich 1/2 Liter Alkohol auf die beiden Sitze gekippt. Es müffelt immer noch enorm. Das ganze Zimmer stinkt.
Jetzt hab ich ja immer Folien unter den Decken. Da kommt nix mehr aufs Sofa. Brauch nur noch die Decken waschen. :wink:
Ist also immer noch der alte Gestank der weg muss.
Hab noch 3/4 Liter Urin-Attack. Das werde ich gleich noch mal draufschütten
:roll:
Mal sehen - vielleicht tut sich ja mal was.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste