Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
misspeff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2011 09:30
Geschlecht: weiblich

Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Beitragvon misspeff » 13.09.2011 10:03

Hallo,

ich bin neu hier und ihr wurdet mir empfohlen mein Problem bei euch mal zu schildern.

Es geht um meine beiden Kater. Gary haben wir mit ca. 6 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er war ein Fundtier. Er ist sehr zutraulich, lässt sich gerne durchkuscheln, ist aber kein Schoßlieger. Da er den ganzen Tag über gemauzt hat, wenn wir arbeiten waren (trotz Freigang) haben wir nach 2 Monaten noch einen kleinen Kater, Filou, dazugeholt. Am Anfang war der ältere nicht so begeistert, hat ihn aber schnell akzeptiert, sie haben gespielt, sich gegenseitig gewaschen und zusammengekuschelt geschlafen.

Den Kleinen haben wir dann kastrieren lassen und es war noch immer alles okay. Doch dann sind wir umgezogen. Aber schon einen Monat vorher fingen die beiden an sich zu bekriegen. Vllt haben die das gemerkt, dass etwas neu ist, oder etwas bevor steht. Keine Ahnung.

In der neuen Wohnung war erstmal alles okay, aber ungefähr eine Woche später fing es an. Der Jüngere ist immer auf den Älteren drauf gegangen und der Ältere hat sich verkrümelt. Er lag nurnoch unterm Bett, kam nichtmehr vor, hat sogar neben sich gekackert. Echt schlimm. Wir haben alles versucht die beiden wieder zusammenzuführen. Von Anfang an haben wir 2 Katzenklos, sie fressen aus verschiedenen Schüsseln, wir haben Spritzpistolen gegen den angriffslustigen Kleinen verwendet, wenn er wieder ankam, 3 Monate Feliway-Stecker. Der Jüngere scheint den absoluten Hass gegen den Älteren entwickelt zu haben.

Beide sind kastriert und haben Freigang. Was mir aber jetzt aufgefallen ist, dass der Kleine sich nichtnur in der Rangfolge hochkämpfen will, wie angenommen, sondern dass er ihn wirklich verschwinden lassen will. Wenn der Ältere wegrennen will, hält er ihn fest oder holt ihn wieder von der Fensterbank runter und gibt keine Ruhe bis man dazwischen geht. Wollte die beiden das auskämpfen lassen, aber der Kleinere hört nicht auf. Wir haben beide jetzt getrennt. Der Ältere ist ohnehin den ganzen Tag draußen unterwegs und der Kleine darf dann auch raus. Der ist aber mehr ein Stubenkater und verbringt ziemlich wenig Zeit draußen und kommt nach max. einer Stunde wieder. Abends machen wir die Balkontür zu und wenn der Ältere Heim kommt, dann ist er im Wohnzimmer und der andere im Rest der Wohnung. Wenn der Ältere früher kommt, dann lass ich ihn alleine ins Wohnzimmer und mach die Tür zu. Er geht dann über das Schlafzimmerfenster raus wenn er will oder sitzt dann vor der Wohnzimmerglastür mit riesig schwarzen Augen und würde am liebsten wieder zu ihm rein.

Es bricht mir das Herz daran zu denken einen Kater wieder abgeben zu müssen. Die sind immerhin schon 2 Jahre bei uns. Mir wurde noch eine Bachblütentherapie vorgeschlagen. Das werd ich mal ausprobieren, bin da aber eher skeptisch. Habt ihr noch Ideen?


Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Beitragvon Korat » 13.09.2011 10:53

Bachblüten sind okay und helfen wirklich gut.

ABER sie müssen auf die einzelnen Tiere abgestimmt sein und am besten nimmt der Besitzer auch noch welche. Weil die innere Anspannung sich auf die Tiere überträgt.

Hab selber schon sehr gute Erfolge mit den Blüten erzielen können.
Aber leider ist nicht jeder der ein Bachblütenbuch lesen kann ein Bachblüten experte. Du solltest dir jemanden suchen, der sich darauf spezialisiert hat.
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Beitragvon sabina » 13.09.2011 12:01

hallo
hmmm, da würd ich gezielt am verhalten arbeiten und die BB als unterstützung verwenden :wink:
umzug bedeutet neue revieraufteilung und da hat euer älterer kater das einsehen. scheinbar konnte er überhaupt nicht das neue revier markieren und wurde sofort verdrängt von filou.
eure jetzige auftrennung des reviers für die beiden ist da ungeschickt. nicht filou sollte ausser dem WZ die ganze wohnung zur verfügung haben, sondern gary :wink: er muss unbedingt die wohnung erkunden und überall seine duftmarken setzen können, sonst wird er bald nur noch im wohnzimmer geduldet. also sperrt filou ins wohnzimmer und gary soll überall zugang haben und auch bei euch im bett schlafen dürfen, falls das vorher sein privileg war.
in jedem zimmer sollte es reichlich möglichkeiten für markieren (kinnreiben, kratzen) geben und gute verstecke. legt in jedes zimmer so kleine kartons oder schachteln, damit der grosse sein kinn daran reiben kann (und schön loben, wenn er es tut und ihr das seht!). desgleichen in jeden zimmer kratzmöglichkeiten wie kratzbaum oder kratzbrett. kann man attraktiv machen mit z.b. etwas katzenminze an die bretter, falls der grosse zuwenig kratzt.
schafft versteckmöglichkeiten mit sichtschutz, am besten halb zugedeckte kartons, kuschelhöhlen etc., gerne auch hoch gelegen, damit der grosse überall schutz findet und sich sicher fühlen kann.
füttern würd ich nur zusammen, aber mit z.z. grossem abstand. das schafft postive gemeinsame erlebnisse. nach dem füttern reibt ihr beide mit etwas thunfischsaft ein. sie werden sich sofort anfangen zu putzen und auch das schafft entspannung, denn eine katze, die sich putzt, griefft nicht an und ist somit nicht bedrohlich.
wenn die beiden sich sehen und nicht reagieren (also kein starren, kein fauchen, keine attacke), sofort mit leckerchen belohnen.
negative erlebnisse sollten sofort unterbunden werden. wenn filou starrt, ruhig dazwischen stehen und den blickkontakt der beiden unterbrechen. wenn filou angreifft, schnappt ihn euch (ohne schimpfen) und setzt ihn für 10 minuten in einzelhaft mit geschlossener türe. filou muss lernen, dass ihr angriffe nicht mehr duldet :wink:
führt mit gary alleine regelmässige spielaktionen ein; spielen fördert das selbstvertrauen und die bindung zu euch. spielt, belohnt ihn, streichelt ihn, vielleicht etwas bürsten, alles was er mag und ihm eure aufmerksamkeit sichert.
später, wenn sich die situation mal etwas entspannt hat, langsam gemeinsame spiele einführen, aber noch nicht jetzt.
falls es möglich ist, für das wohnzimmer eher ein gitter einsetzen, damit sie sich sehen können, aber nicht angreifen.
ah ja, setzt noch ein drittes klo ein! eine form von mobbing ist klobewachen...3 klos in 3 verschiedenen zimmern, filou kann nicht 3 klos bewachen.
so, das wäre mal das wichtigste für den anfang. falls du fragen hast, nur zu :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Beitragvon LaLotte » 13.09.2011 22:16

Hallo und herzlich Willkommen erstmal :s2445:
Ach Mensch, da machen es sich die Beiden aber wirklich schwer miteinander. Dabei könnten sie es so schön haben, denn wie es scheint, geht ihr sehr auf Gary und Filou ein und lest ihnen nahezu jeden Wunsch von den Augen ab.
Wie alt ist Filou eigentlich? Wenn er im Sturm-, Drang- und Rüpelalter ist, kommt womöglich noch eine Alterskomponente hinzu. Jugendliche Kater lassen halt meistens gern die Muskeln spielen und sind dabei zuweilen sehr penetrant. Was nicht heißen soll, dass Filou damit durch kommen darf :wink:
Zu den Tipps, die du schon bekommen hast, fällt mir noch "Klickern" ein, für Gary, um sein Selbstbewusstsein zu stärken und für Filou, um ihn abzulenken und zu beschäftigen.
Zum Klickern gibt es hier einen Infobeitrag: KLICK
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
misspeff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2011 09:30
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Beitragvon misspeff » 13.09.2011 22:34

Danke für eure Antworten!!!

Also wir wohnen mittlerweile schon länger in der Wohnung und wechseln abends/nachts die Raummöglichkeiten für die beiden. Markieren tun sie beide nicht, was mir bis heute noch garnicht aufgefallen ist. Unser früherer Kater hat das immer gemacht aber unsere beiden garnicht... Ist das nicht merkwürdig?

Filou ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und sollte doch so langsam aus dem Rüpelalter rauskommen, oder? Er verträgt sich mit den Nachbarskatzen einwandfrei. Gary dagegen versteht sich auch mit denen nicht.

Kratzmöglichkeiten haben wir hier einige. Zwei Kratzbäume und Kratzbretter an den Wänden. Im Bett schläft Gary garnicht. Meist schläft er, wenn er bei "uns" schläft dann lieber im Arbeitszimmer auf dem Drucker und nicht bei uns im Bett. Letztens bin ich aufgewacht da lag er auf meinem Bauch. Das war das erste Mal und liegt vllt daran, dass ich schwanger bin. Das war aber einmalig und ist seither nichtmehr vorgekommen. Filou dagegen schläft dann immer in unserem Bett, sogar in meinem Arm.

Sabina, meinst du "Einzelhaft" wäre auch ausreichend ihn aus dem Wohnzimmer, wo wir uns aufhalten, auszusperren? Da sitzt er dann vor der Scheibe und schaut rein. (Was mir echt das Herz zerbricht)

Wir spielen auch viel mit den Beiden, aber nur getrennt. Gary lässt sich nicht gerne streicheln oder hochheben, nur Backen kraulen mag er. Er ist nicht agressiv uns gegenüber wenn wir ihn hochnehmen, aber gefallen tut es ihm nicht, es sei denn Filou ist in der Nähe, dann klammert er sich an uns fest wie ein Baby und knurrt und faucht nach unten. Ach und Filou wird besonders wild, wenn Gary sich wäscht. Dann kann er sich kaum halten vor Anspannung.

Ich suche wegen den Bachblüten hier homöopatische Tierärzte, hab heute aber niemanden erreicht. Hab gehört, dass in manchen Bachblütenmischungen Alkohol drin ist und bin daher sehr vorsichtig mit sowas.


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Beitragvon IschliebäKatzen » 13.09.2011 22:59

Hallo, Du schriebst der Kater ist weiß. Oftmals sind weiße Katzen schwerhörig und vielleicht hat Deiner auch Probleme mit dem Hören. Wenn dem so sein sollte, dann könnte es doch sein, dass er sich erschreckt, wenn Filou ihn so anspringt (weil der natürlich nur spielen wollte) und hat das dann irgendwie in den falschen Hals bekommen und dadurch sind vielleicht Streits entstanden. Dann noch der Umzug dazu und das Problem wurde noch größer.
Ist nur so ein Gedanke von mir.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Beitragvon LaLotte » 14.09.2011 00:43

Das ist auch eine Möglichkeit, die du überprüfen solltest.

misspeff hat geschrieben:Filou ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und sollte doch so langsam aus dem Rüpelalter rauskommen, oder?
O.k., in dem Alter sollte die Sturm- und Drangphase vorbei sein...

Oh, du bist schwanger? Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir / euch alles Gute :s2445:

Aaaalso... da ist ja schon einiges los bei euch in letzter Zeit. Erst die Vorbereitungen für den Umzug, dann der Umzug selber mit den neuen Revieren (drinnen und draußen). Nun bist du schwanger, und glaub' man ja, für deine Kater ist das neue Familienmitglied bereits da und sehr präsent! Das alles zusammen könnte schon ein Grund sein, dass Filou so abdreht (und seine Aufregung auf Gary fokussiert) und Gary so verunsichert ist.
misspeff hat geschrieben:Ach und Filou wird besonders wild, wenn Gary sich wäscht. Dann kann er sich kaum halten vor Anspannung.
Das finde ich auch sehr bezeichnend, aber ich kann mir leider im Moment keinen Reim draus machen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Vorstellung, was das heißen soll.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
misspeff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2011 09:30
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Beitragvon misspeff » 30.09.2011 14:32

Soo, am 17.09 habe ich eine kleine Tochter zur Welt gebracht und Filou kam damit garnicht zurecht. Er hat sie gekratzt und ist nurnoch mit riesig schwarzen Augen um sie rumgetänzelt. Das war mir jetzt doch zu heikel. Habe Filou jetzt bei meiner Cousine unterbringen können und er hat sich schon gut eingelebt. Ich hoffe, dass alles gut klappt und er dort glücklich wird. Ist echt traurig sowas, aber ich hab jetzt mal ganz egoistisch Prioritäten gesetzt. Meine Cousine hat einen 10 jährigen Sohn und Filou ist total auf ihn fixiert und die beiden toben viel miteinander rum.

Danke für eure Antworten und Tipps, auch wenn ich jetzt doch den harten Weg eingeschlagen habe.

Viele Grüße

P.S. Gary ist nicht schwerhörig, das haben wir gleich mal getestet.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Beitragvon hildchen » 30.09.2011 14:55

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter! Herzlich Willkommen auf dieser Erde, kleines Mädchen! :s2445:

Ich finde Deine Lösung überhaupt nicht egoistisch, denn Du hast damit doch mehrere Lebewesen glücklich gemacht: Filou, der mit dem Sohn Deiner Cousine rumtoben darf, den Jungen erst recht, Gary, der endlich seine Ruhe hat, Deine Tochter, die nicht mehr gekratzt wird, und zum Schluss Du, damit Du Deine Nervenkraft jetzt allein für das Baby nutzen kannst (und so ein Baby kann manchmal ganz schön viel Nervenkraft aufbrauchen!!!)
Glückwunsch zu dieser guten Lösung!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Beitragvon IschliebäKatzen » 30.09.2011 15:28

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter. Ich wünsche alles Gute.

Zu Filou. Du hast das Beste gemacht. Der Kleine ist ja nicht aus dem Weg. Du kannst ihn also jederzeit sehen. Vielleicht kannst Du uns ja über Gary Berichten wie es weiter geht. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
misspeff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2011 09:30
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Beitragvon misspeff » 30.09.2011 17:39

Vielen, vielen Dank für eure Glückwünsche :s2445: Wir sind wirklich riesig verliebt in die Kleine!!!

Gary ist überglücklich. Er ist schon am nächsten Tag sehr verkuschelt geworden und hat im Bett geschlafen. Er fetzt sich zwar noch mit Nachbars Katzen (kam grade eben mal wieder unter riesem Getöse reingerannt) aber zu Hause ist er jetzt sehr entspannt geworden. In Babys Gegenwart ist er besonders glücklich, da müssen wir wohl gut aufpassen, dass er die Kleine nicht anfängt zu waschen.

So, werd mich jetzt hier wieder abmelden. Hab ja jetzt so viel Liebe und Zeit anderweitig zu vergeben :-)

Nochmal danke an euch!!!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Beitragvon LaLotte » 01.10.2011 02:00

Auch wenn du es vielleicht so bald nicht liest, weil du anderes zu tun hast im Moment :wink:
Herzlichen Glückwunsch euch Eltern zur Geburt eurer Tochter und herzlich willkommen hier auf Erden, du kleiner Mensch!

Ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen, auch wenn sie sicher schmerzlich ist. Unsere Fellnasen sind nunmal kleine Raubtiere und so ein Menschenbaby hat dem nicht viel bis nichts entgegenzusetzen.
Aber das zeigt nochmal mehr, wie entpfindsam unsere Fellnasen sind, denn Filous Probleme haben schon angefangen, als du noch schwanger warst.

Ich wünsche euch kleine Familie und Filou alles Gute :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste