unser kater ist unsauber

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
TinaL
Experte
Experte
Beiträge: 268
Registriert: 24.01.2009 17:11
Geschlecht: weiblich

unser kater ist unsauber

Beitragvon TinaL » 02.09.2011 08:45

Hi,
wir haben ein riesengroßes Problem mit unserem Fundkater, der bald schon 1/2 Jahr bei uns wohnt. Gut, er ist zutraulich, etwas eigen, alles in allem ein super verträglciher (kastrierter) Kater, der sich gut eingelebt hat. Naja, was heißt Einleben, ab Tag 1 war es für ihn wie daheim hier.
Unser Problem ist, dass er wie besessen von unserem Schlafzimmer und dem Ankleidezimmer ist. Wir halten immer die Tür geschlossen, da mein Mann Allergiker ist und keine Katze dort rein darf. Sobald diese Schlafzimmertüre minimals offen ist, oder vergessen wurde zu schließen pinkelt er uns demonstrativ in die Ecke. Also er überlegt überhaupt nicht - rein, pinkeln und dann abhauen.
Es ist eklig! Heute nacht um 4.00 Uhr musste mein Mann kurz aufs WC und vergass die Tür hinter sich ins Schloss zu ziehen - der Kater hat wohl gehört einer ist wach, kam hoch, schnurstracks auf die Couch dort und pieselt! :evil:
Leute, was kann man da machen?
Verträglich ist er, kann rein und raus wie er will, KaKlo nutzt er auch, aber nur wenig, da er ja raus geht???
Um 4.00 Uhr Pinkelschruppsauberattacken machen ihn nicht sympathisch!
Jemand eine Idee, was ihn da rein treibt???
-------
GLG
Tina mit Hermine & Luna Lovegood & Miss Norris


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: unser kater ist unsauber

Beitragvon malie » 02.09.2011 09:23

Ich tippe mal auf Protest, weil er eben nicht dort hineindarf. :wink:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: unser kater ist unsauber

Beitragvon Sahmet » 02.09.2011 10:36

Hat er Freigang? Ich frag das, weil es sein kann, dass er nicht ausgelastet ist oder vielleicht sein Revier als zu klein ansieht.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: unser kater ist unsauber

Beitragvon Cuilfaen » 02.09.2011 10:40

Bitte erstmal die organische Seite abklären lassen und eine Urinprobe untersuchen lassen.

Das ist bei Unsauberkeit IMMER angeraten, denn in den allerallermeisten Fällen ist die Psyche gar kein oder kein alleiniger Auslöser dafür, sondern es liegen eine Blasenentzündung oder Kristalle oder halt irgendetwas anderes, das das Wohlbefinden des Tiers einschränkt, vor.
Also bitte erstmal untersuchen lassen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: unser kater ist unsauber

Beitragvon vilica65 » 02.09.2011 13:46

schliesse mich annika an !
und das zweite gedanke....er macht es, weil er eben da rein nicht darf
er kann sich nicht an den möbel, teppich...was auch immer reiben und das auch für sein revier erklären.
also...wird es markiert.

aber das du wirklich sicher bist untersuch zuerst mal das urin :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
TinaL
Experte
Experte
Beiträge: 268
Registriert: 24.01.2009 17:11
Geschlecht: weiblich

Re: unser kater ist unsauber

Beitragvon TinaL » 02.09.2011 16:01

Hi,
ja okay, jetzt ne wirklich dumme Frage - wie wird das mit dem urin gehandhabt, oder vielmehr - wie komme ich dran? Klar - hahah Tür auflassen :roll:
Der Kater geht ja raus, ist meist draußen, also auch freiraum wie er will, GIbt es da bestimmte Behältnisse beim TA, Becher, sofort zur Praxis, aber erst mal rankommen????
-------
GLG
Tina mit Hermine & Luna Lovegood & Miss Norris

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: unser kater ist unsauber

Beitragvon Cuilfaen » 02.09.2011 16:32

da hast du einige Möglichkeiten - musst du halt schauen, was da auf euren Tiger am besten passt :wink:
1. du wartest, bis er aufs KaKlo stiefelt, flugs hinterher und ne (vorher bereitgelegte, saubere) flache Kelle unter den Po schieben. Wenns erstmal läuft bei ner Katze, dann läuft es auch weiter :wink: Den aufgefangenen Urin dann in eine Spritze aufziehen (gibts in der Apotheke oder auch beim Arzt/TA) und ab damit zum TA. Da wird es dann in ein Proberöhrchen umgefüllt und ins Labor geschickt.
2. bekommt man nicht mit, wann katze aufs Klo geht, ist es einfacher, man besorgt sich beim TA oder im I-Net ein Spezialstreu (z.B. dieses), das den Urin nicht absorbiert. Beiliegend ist dann immer eine Pipette, mit der der Urin aufgesaugt werden kann, und ein Probenröhrchen, das dann so beim TA abgegeben wird. Ich empfehle, 2 Säckchen davon zu kaufen, denn selbst bei einer kleinen Toillette ist bei einem Säckchen wirklich nur knapp der Boden bedeckt. Dann muss man halt dafür sorgen, dass die Katze den Urin auch nur in dem präparierten KaKlo (vorher gründlich sauber machen und desinfizieren) absetzen kann - also kein Freigang und kein alternatives KaKlo, oder aber Katze und präpariertes KaKlo z.B. über Nacht in ein Zimmer sperren.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, das sind die zwei gängigsten.
Beide auch schon im Selbstversuch mit Merry getestet und für gut befunden :lol:

Damit die bakteriologische Untersuchung Sinn macht, darf der Urin nicht kontaminiert sein (oder so wenig wie eben unter diesen Umständen möglich), d.h. bei der ersten Methode darf kein Katzenstreu mit in die Kelle gelangen, bei der 2. Methode darf die Katze nicht zuvor Kot in dem präparierten KaKlo absetzen.
Die Untersuchung auf Sediment ist in beiden Fällen trotzdem möglich.
Ich würde auf jeden Fall beides empfehlen (da reicht trotzdem eine Urinprobe)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
TinaL
Experte
Experte
Beiträge: 268
Registriert: 24.01.2009 17:11
Geschlecht: weiblich

Re: unser kater ist unsauber

Beitragvon TinaL » 03.09.2011 13:33

Hi Cuilfaen,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Ich war auch schon erfolgreich, ich habe die Kelle/Spritze Version vom TA emphohlen bekommen und war heute morgen schon da,
Also per Schnelltest kam nix raus und er schickt auf meinen Wunsch noch ins Labor.
Hmm, bin jetzt 46 Euro ärmer :roll: , aufschatzen wollte er mir noch den feliway Duftstecker, aber wohl fühlt er sich ja bei uns :?

Mein Gefühl geht Richtung Protestmarkieren und das wird wohl zum Problem, da er definitiv in den Zimmern nichts zu suchen hat.
-------
GLG
Tina mit Hermine & Luna Lovegood & Miss Norris



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste