ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
hoogi306
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2011 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rudersberg Ba-Wü

ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon hoogi306 » 22.08.2011 20:17

Hallo, ich brauche mal Hilfe, da ich selbst langsam depressiv werde:

Mnche von euch kennen die Geschichte von duffy bereits:
Duffy kam als keines Persermädchen in einem Haushalt mit vielen kleinen Kindern und großen Hunden. Sie versteckte sich nur und rannte nur vor den Hunden weg. Mehr weiss ich nicht über sie.
eine bekannte "rettete" aus diesem HAushalt, die leute sagte, klar nimm sie mit, kümmert sich eh keiner um sie; das sagt ja schon alles!
Duffy landete in einem sehr tierlieben haushalt, allerdings auch mit 2 hunden, nem boxer und nem shiwawa( schreibt man das so???)
Nun erreichte mich ihr schicksal, da ich eine katzenallergie hatte(habe) obwohl ich mit Katzen groß wurde, hat meine Bekannte gesagt, probier es aus! Ich wollte immer wieder eine Katze haben!
Duffy war da(12 monate alt), keine allergie... super... die ersten abende lag sie auf meinem schoss,genoss das kämmen und schwätzte immer mit uns.
da mein mann und ich beide berufstätig sind, schlug er vor, eine 2. dazu zuholen. es zog also eine woche später der 9 wochen alte garfield ein. sie kamen an sich recht gut klar, kleine rauifereien.,..aber sie spielten auch zusammen.duffy sucht auch immer wenn garfield mal nicht da ist, also hassen kann sie ihn nicht :-)

seit einzug garfield kommt duffy nicht mehr, kämmen kann nur noch unter höchster anspannung und "gewalt" gemacht werden. Sie spielt nicht mehr viel. wenn garfield ( inzw. 5 Monate alt) zu ihr kommt und köpfchen gibt,haut sie sofort ab. nun haart sie seit einigen wochen stark. hbe die leckerlies auf anraten meines TA weggelassen, es wird aber nicht wirklich besser. beim speíelen ist der rabauke garfield immer vorne dran und stürzt sich überschwenglich auf alles was ich mache, duffy ist zu langsam und kommt nicht zum zug.

wenn ich mich mit ihr allein in ein Zimmer zurückziehe, wird sie speilerisch, sobald aber draussen ein geräusch oder gar garfield lauert, hat sie keine lust mehr.

ich würde sie als total zurückgezogen beschreiben. anfassen ist auch nicht wirklich drin, ausser mal am köpfchen.

nun mein dilemma: mir tut duffy leid und ich befürchte, dass sie eher eine einzelkatze wäre. Garfield tut mir auch leid, da er von ihr keinen zuspruch bekommt wo er gerne raufen oder spielen würde. Er ist ihr inzwischen auch körperlich überlegen (4 kg zu 2,7 kg) so dass ich mir auch sorgen mache, wenn sie raufen, dass sie keine schnitte mehr kriegt.

und der knaller ist: seit garfield da ist, habe ich wieder allergische erscheinungen, die ich aber mit einer tablette gut in den griff bekomme.
mein mann ist der Garfield fan, ich steh duffy näher... jetzt bin ich frustriert, da meine duffy anscheiend leidet.zumindest habe ich das gefühl.
obwohl beide unser leben sehr bereichert haben, bin ich unglücklich, weil anscheinend beide katzen nicht das kriegen, was sie brauchen!

jetzt Ihr....( mir kullern schon tränen runter) was soll ich bloss machen`?


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon IschliebäKatzen » 22.08.2011 20:37

O je.... vielleicht hat er zuviel Hormone für die Duffy. Er ist eben ein Halbstarker. Beschäftige Dich viel mit ihr, das hilft vielleicht. Hat sie denn genug Rückzugsmöglichkeiten wo er nicht hinkommt?
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

hoogi306
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2011 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rudersberg Ba-Wü

Re: ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon hoogi306 » 22.08.2011 21:30

rückzugsmöglichkeiten gibts genug ( wir leben auf 234 qm).
ich habe die hoffnung, dass wenn garfield nächsten monat seine glöckchen wegkriegt, dass er dann "etwas"ruhiger wird. Obwohl er für sich ist ein goldstück, zu allem bloedsinn aufgelegt!! echt echt lustiger gesell...über den kann man immer lachen!

aber beide zusammen...sie ist halt eine sehr kleine zierliche perserin, TA meint auch, sie bleibt so klein und zierlich, es gäbe auch solche katzen. garfield ist aber katze 1, also er hat den rang duffy abgelaufen! obwohl wir uns echtmühe gaben, duffy als Katze Nr. 1 zu behandeln!

so ein mist.... was macht man,... geht ihnen doch gut und bilde ich mir das ein?? vielleicht kommen mit den wechseljahren nun auch meine "angst"hormone mehr zum vorschein :-)
nein quatsch beiseite... ich/wir möchten den beiden tigern halt ein schönes heim bieten und wünschen uns so sehr, das wir ZWEI glückliche stubis haben!!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon IschliebäKatzen » 22.08.2011 21:36

Okay, 234 m² da werd ich ganz neidisch. Wie wäre es mit einen Spielkameraden für den Kater? Manchmal kann eine dritte Katze wunder wirken. Die beiden können raufen und toben und wer weiß was anstellen und Deine Süße hat ihre Ruhe und kann mit Dir Kuscheln. :D
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon Worien » 22.08.2011 21:41

Hallo.

IschliebäKatzen hat geschrieben:Okay, 234 m² da werd ich ganz neidisch.


Ich nicht, das ganze zu putzen .... puuh ;)

Ich denke mal nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Bei mir ist es aktuell auch so, dass mein Garfield (6/7 Jahre) und Lilly (12 Monate), sich nicht wirklich extrem nahe stehen. Als Lilly noch ein Baby war, bis hmm ca 5 oder 6 Monate haben sie ständig miteinander geschmust und gekuschelt. Jetzt ist das nicht mehr so. Garfield ist an und für sich ein extrem ruhiger Kater, und Lilly hatte ihm als sie es allmählich mit ihm aufnehmen konnte anfangs auch den Rang abgelaufen. Aber er hat ihn sich allmählich zurückerobert. Sie dulden sich, ab und an wird sich gegenseitig geputzt, aber innige Schmusemomente gibt es (jedenfalls wenn ich zu Hause bin) kaum. Garfield spielt auch kaum, dafür ist Lilly umso aktiver.
Ich bin der Meinung, solange sie sich nicht beißen und kratzen dass es blutig wird, regeln sie das mit der Rangfolge unter sich. Ich weiß nicht, ob ich damit falsch liege, aber bei meinen beiden fahre ich mit der Meinung eigentlich ganz gut.

Ich habe etwas ähnliches auch bei meiner Schwägerin beobachtet, die einen Kater (3 Jahre) und eine kleine Katze (11 Monate) zu Hause hat. Auch dort ist der ältere Kater, der zuerst da war, ruhig und zurückhaltend, während die Kleine rumtobt wie blöde.

Soweit meine Erfahrungen. Vielleicht kann es dich ein wenig beruhigen.

Gruß
Marie
Bild


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon sabina » 22.08.2011 21:42

naja, eine möglichkeit wäre, garfield einen raufkumpel in seinem alter zu gönnen :wink:
viele leute in eurer situation haben sich für eine drittkatze entschieden und sind sehr glücklich mit dieser entscheidung. garfield hätte dann jemanden zum toben und seine jungen kräfte messen, duffy hätte ihre ruhe und könnte dann freiwillig mitspielen, wenn sie möchte.
platz genug habt ihr ja :wink:
was deine allergie betrifft, hmm, scheint mir etwas unwahrscheinlich, dass du NUR auf garfield reagierst. denn auslöser einer allergie ist der speichel der katze, das müsste duffy also auch betreffen...vielleicht reagierst du auf was anderes allergisch?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

hoogi306
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2011 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rudersberg Ba-Wü

Re: ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon hoogi306 » 23.08.2011 17:32

danke für eure zusprüche! meint Ihr, aus der ferne, dass die haareei von duffy stress sein könnte, wie gessagt, sie haut ihm auch ab und an eine und provoziert ihn auch mal, das hab ich schon live gesehen.

ne dritte katze...wegen mir ja, aber mein mann würde da nicht mitmachen, gerade weil er sieht wie ich besorgt bin und nur noch thema katzen kenne :-)

ich habe ja die hoffnung, dass garfield nach der kastration etwas ruhiger wird.

(nur so: 234 qm sind schön, aber wirklich eniges zu tun! Gerade wenn die racker alle räume in beschlag genommen haben)

gibts jemanden, bei der der perser auch schon so haart??

ich bin ja wirklich ein bisschen bekloppt... es bleibt erstmal alles liegen, wenn ich heim komme und 20 min spiele ich wie eine blöde... dann gibts fresschen und dann mach ich was so anfällt. manchmal hab ich schonein schlechtes gewissen, wenn wir nur bends draussen(jetzt wo es so heiss ist) essen, weil ich denke, die sind wieder alleine..

also ich muss da echt nen weg finden, sonst sind die racker für meine seele mehr stress als freude!

die beiden haben sich auch schon mal geputzt gegenseitig, da dachte ich wouw..nun ist es soweit...sie haben sich arrangiert, aber kurz darauf...nix mit ruhe gewesen!

aber danke für eure tips und hilfe ( und das offene Auge, statt ohr) :s2445:

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon Worien » 23.08.2011 17:42

Also mit dem überbesorgt sein, das kenne ich nur zu gut. Am Anfang hab ich auch bei jedem schief guggen gedacht, dass irgendwas ist. Aber das legt sich mit der Zeit. :)

Und du scheinst ja mit deinen Katzen gut umzugehen, spielst mit ihnen, gibst ihnen Aufmerksam. Sie haben viel Platz um sich auszutoben. Und wenn sie genügend Spielzeug und Kratzmöglichkeiten haben, dann sollte es doch passen. Garfield und Lilly genießen ihre Zeit in der sie ihre Ruhe haben auch, hauptsache, ich bin da. Und wenn sie spielen wollen, dann kommen sie an. Lilly legt mir dann immer ihr Spielzeug vor die Füße und schmust mich an :D

Gruß
Marie
Bild

hoogi306
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2011 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rudersberg Ba-Wü

Re: ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon hoogi306 » 04.09.2011 09:35

an alle, die mir durch schöne Zeilen Mut gemacht haben:

ich war bei der TA und habe ihr auch die Ohren voll geheult!

Sie gab mir FELIWAY....
der stecker kam abends rein... am nächsten Abend: Duffy ist wie ausgewechselt! So was hab ich noch nicht erlebt! die Spielt, frisst richtig gut, haut garfield eine...
das hält jetzt sit Beginn an!

IST DAS NICHT DER KNALLER?

Also vielen Dank an alle!! :-) :s2445:

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon Venezia » 04.09.2011 09:43

Wow, na dann bleibt nur zu hoffen das diese "Stimmung" anhält.
Man hört ja viel positives von Feliway.... :s1957: , schön das es bei Euch sofort wirkt.

Weiterhin alles Gute ! :s2431:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon mary1katze » 04.09.2011 11:34

Die Feliwaystecker habe ich auch benützt, als meine zwei Mädels Stress miteinander hatten (bei mir war aber der Grund was anderes).Beide sind ja Geschwister und haben sich immer verstanden, bis irgendwas passierte und sie drei Wochen so sehr miteinander gestritten haben, dass ich sie getrennt halten mußte. Ich habe mir die Feliwaystecker besorgt und beiden Zylkene unters Futter verabreicht. Nach etwa drei Wochen waren die beiden wieder ein Herz und eine Seele :D

Aber diese Angst um das Wohlbefinden der Süßen kenne ich nur zu gut. Ich werde auch schon immer von Mann und Sohn belächelt, weil sich alles um die Katzen dreht. Ich bin krank und am Ende, wenn mit den beiden was nicht stimmt.

Ich wünsche Dir, dass das mit Deinen zwei Schätzen jetzt anhält und die beiden sich vertragen.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon Mozart » 04.09.2011 11:49

hoogi306 hat geschrieben:IST DAS NICHT DER KNALLER?


Und ob, ich freue mich mit Euch! :s1942: :s1946:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon LaLotte » 04.09.2011 23:53

Wow, das ist toll :s1942:
Nicht alle Katzen sprechen so deutlich auf Feliway an. Schön, dass es Duffy hilft, sich wohl zu fühlen!
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: ich bin schon fast depri wegen meiner Duffy

Beitragvon user_4480 » 05.09.2011 00:11

Drücke weiter die Daumen! :s1958:



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste