Nachbarskatze frisst nicht und schleckt sich den Bauch kahl

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Nachbarskatze frisst nicht und schleckt sich den Bauch kahl

Beitragvon user_2562 » 20.08.2011 08:01

Bild

Vor ein paar Seiten habe ich ja von der Nachbarin erzählt, die ich quasi durch ihre Kätzin kennengelernt habe... Seitdem passt sie immer auf Teddy & Lizzy auf, wenn ich mal länger nicht da bin. Dieses Wochenende ist sie nicht da und ich bin Catsitter von Dörthe (ihrer Kätzin). So weit, so gut. :D

Nun aber ein kleineres Problem. Dörthe war ja früher eine wilde Streunerin, aber landete nach einem Unfall mit einem Pferd, von dem sie ein Schädelhirntraume erlitten hat, im Tierheim. Zudem wurde bei ihr FIV festgestellt. Nun ist mir klar, daß viele frühere Streuner ein Problem mit menschlicher Nähe haben. Bei ihr ist aber noch ein wenig anders, da sie von der einen Sekunde zur anderen ihre Laune ändert. Dann wird sie vom schmusigen und schurrigen Kätzchen zur beißenden und krallenden Wildkatze! :shock: Daran hab ich mich ja schon gewöhnt, auch wenn es nicht einfach ist, ein auf dem Rücken liegendes Kätzchen nicht am Bäuchlein zu kraulen, was sie ja möchte aber wie gesagt, von der einen Sekunde zur anderen... Nunja, dies ist aber nicht das Problem. Sondern vielmehr, daß sie, seitdem Iris (meine Nachbarin, ihre menschliche Freundin) Freitag morgen nicht da ist, sie so gut wie nichts futtert und nur traurig irgendwo rumliegt in der Wohnung oder auf dem Balkon. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung, daß sie Iris sehr vermisst, spürt, daß sie erst in ein paar Tagen wiederkommt und deswegen nichts futtern mag? NaFu hab ich mehrere Sorten angeboten, da hat sie dran geschnuppert, die Soße abgeschleckt, zwei drei Stückchen gegessen, das wars. TroFu hat sie aber immerhin das komplette Schüsselchen leer gemacht.

Und noch etwas bereitet mir Sorgen. Dörthe ist "ein wenig" moppelig geworden. Beim letzten TA Check zeigte die Waage 8,2kg an! :shock: Dies sieht man ihr auch an. Dazu hat sie sich das Fell am Bauch weggeleckt und eine Art Entzündig an den Augen. Ich weiß jetzt nicht genau welches Mittel der TA Iris mitgegeben hat (glaube ein Art Salbe und spezielles Futter, daß sie aber nicht gemocht hat), aber weder die Entzündung an den Augen noch am Bauch ist so wirklich besser geworden. Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Meine (unsere) Vermutung geht dahin, daß Dörthe halt durch den Unfall mit dem Pferd einen psychischen Knacks hat und dies zwanghaft macht (Bauch lecken, Augen kratzen) oder mit ihrem Übergewicht nicht so recht klar kommt und versucht hat, es wegzulecken... :oops:

Das ist sie übrigens:
Dörthe 02.JPG


Irgendwer ein paar Tips für mich (sie) ??


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nachbarskatze frisst nicht und schleckt sich den Bauch k

Beitragvon Cuilfaen » 20.08.2011 10:53

Ich habe den Beitrag mal aus deinem Foto-Thread rausgenommen.
Der sollte ja wirklich nur für Bilder da sein und ein Thema wie dieses ginge dort völlig unter und wäre für hilfesuchende User in ähnlichen Situationen kaum zu finden.


Zu deinen Fragen:
erstmal, frisst sie wirklich nichts, oder frisst sie nur nicht in deinem Beisein?
D.h. leert sie den Napf, wenn du ihn einfach über Nacht oder auch tagsüber stehen lässt bis zu deinem nächsten Besuch dort?
Gibt ja durchaus Katzen, die da eher "schüchtern" sind bei Fremden (Izzie z.B. würde ein Catsitter nicht mal zu Gesicht bekommen).
+ naja, wenn sie sich am Trockenfutter satt gefressen hat, braucht sie NaFu ja auch gar nicht mehr futtern. Ist allerdings blöd hinsichtlich ihres Übergewichtes.
Allerdings sollte deine Nachbarin Dörte wirklich auf Diät setzen. 8,2kg ist für eine Kätzin schon echt reichlich, wenn sie keine Riesin ist.

Zum Lecken:
das kann natürlich psychische Ursachen haben, aber ebenso physische.
Wäre schon wichtig zu wissen, welche Untersuchungen da bisher gemacht wurden und welche Medikamente sie dagegen bekommt oder bekommen hat.

Bei den Augen kann ich mir nicht vorstellen, dass es psychische Ursachen haben sollte.
Eine Bindehautentzündung ist allerdings gerne sehr hartnäckig.
Auch da wäre wichtig: was für Medikamente hat sie bekommen, bekommt sie weiterhin Medikamente, seit wann oder wie lange hat sie Medikamente bekommen, wie sehen die Augen genau aus, etc.?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nachbarskatze frisst nicht und schleckt sich den Bauch k

Beitragvon Khitomer » 20.08.2011 11:22

Wenn die physischen Ursachen ausgeschlossen sind oder auch zur Überbrückung der Abwesenheit der Besitzerin kannst du Zylkene geben und sehen, ob die Katze darauf anspricht. In deinem Fall würde ich es übers TroFu streuen - Katzen mögen den Geschmack normalerweise.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Nachbarskatze frisst nicht und schleckt sich den Bauch k

Beitragvon user_2562 » 20.08.2011 15:16

Hmm, also Dörthe ist alles andere als schüchtern. Sie legt sich ja auch zu mir, sie möchte eine gewisse Zeit gekrault werden, ehe dann *schnapp*, alles wieder umschlägt. Was ich auch erstaunlich finde ist, daß sie mir sogar schon zur Tür miauend entgegenkommt und richtig laut schnurrt wenn ich da bin (also alleine)... :shock: Ich hatte ihr gestern am frühen Abend NaFu angeboten, davon hat sie 2,3 Stückchen gegessen, die Soße abgeschleckt und als ich am späten Abend nochmal da war, stand es immer noch da, unberührt. Also hab ich ihr dann noch ein anderes Tütchen angeboten, doch dies war bis auf die Soße heute Morgen komplett unberührt, aber dafür das Tellerchen mit dem TroFu komplett leer. Sie steht ja immer laut schnurrend in der Küche neben mir, wenn ich die Schüsselchen sauber mache und wieder auffülle. Hemmungen zu futtern, wenn ich da bin, hat sie, so weit ich das einschätzen kann, nicht. Ich weiß, das ist für die Diät nicht gut. Sie hatte von der TÄ auch mal Diät TroFu von Royal Canin bekommen (ich war zwar mit, aber ist paar Wochen her, kann mich nicht mehr genau dran erinnern...), das Dörthe aber überhaupt nicht mochte. Während das Diät NaFu von RC hat sie wohl gefuttert. Sie hat wohl auch auch schon 1kg abgenommen. Entweder vorher 9,2kg und jetzt 8,2kg oder vorher 8,2kg und jetzt 7,2kg. Immerhin trinkt sie wohl regelmäßig etwas Wasser, wenn sie TroFu bekommen hat!

Ich kann meine Nachbarin auch erst frühestens leider morgen Abend fragen, wenn sie zurück ist und irgendwelche Vermutungen von mir bezüglich der Namen der Medikamente möchte ich jetzt auch nicht abgeben... Möchte dem Katzenmädchen aber unheimlich gern helfen irgendwie... :oops:

Was ist / sind denn Zylkene??

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Nachbarskatze frisst nicht und schleckt sich den Bauch k

Beitragvon user_2562 » 20.08.2011 19:59

Beim Füttern heute Nachmittag war auch wieder das Schüsselchen von heute Morgen völlig unberührt und nur vom TroFu hat sie wohl gefuttert... :roll:

Also, ich habe jetzt ein paar Infos von meiner Nachbarin über Dörthe per SMS bekommen. Das Problem ist, daß sowohl das Lecken am Bauch, als auch die Sache mit den Augen durch ihr Hirntrauma verursacht wurden und es wohl auch mit ihrer FIV Erkrankung zusammenhängen soll. Beides kommt und geht mal in Schüben. Als Mittel hat sie bisher nur Cortison bekommen. Glaub sie war bisher wohl noch nicht beim richtigen Tierarzt deswegen, oder? :oops: Was sollte auf jeden Fall untersucht und gemacht werden wegen diesen beiden Problemen und welche Art von Diät schlagt Ihr vor?


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nachbarskatze frisst nicht und schleckt sich den Bauch k

Beitragvon Cuilfaen » 20.08.2011 22:46

deine Nachbarin kommt morgen abend wieder?
Dann würde ich jetzt nicht mit Zylkene anfangen. So schnell wird das vermutlich nicht wirken.

Dass mit dem Hirnschaden und FIV als Grund für die Leckerei finde ich nicht einleuchtend.
Bei FIV und der Augenentzündung, ok, das kann noch sein, wobei es da wichtig wäre zu wissen, was die Augenentzündung auslöst.
Bei Herpesviren z.B. wäre Cortison die schlechteste Wahl.
Ansonsten müssten beim Lecken auf jeden Fall andere Möglichkeiten ausgeschlossen werden.
Futtermittelunverträglichkeit, generell Allergien (meist gibt man Cortison bei Allergieverdacht), Parasiten, etc.
Das sollte auf jeden Fall noch mal spezifisch untersucht werden, wenn deine Nachbarin wieder da ist.

Zylkene kannst du aber trotzdem mal erwähnen. Vielleicht wäre das was, was ihre schnellen Stimmungswechsel angeht (ist sie bei Iris auch so oder nur bei dir, weil du ihre Zeichen vielleicht noch nicht so gut kennst?). Hier haben wir einen Info-Thread dazu.

Und zum Thema Gewichtsreduktion - da haben wir ja ne ganze Reihe Threads zu.
Zusammengefasst: kein oder nur minimal Trofu, das sie sich dann erarbeiten muss, lieber Nafu, da auch (im Rahmen der 20% Grenze, wenn man nicht supplementieren möchte) gerne Filetsorten, viel Bewegung und langsames Abnehmen, damit die Leber nicht leidet. Aber wenn schon 1kg runter ist, dann weiß deine Nachbarin ja, wie es geht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Nachbarskatze frisst nicht und schleckt sich den Bauch k

Beitragvon user_2562 » 20.08.2011 23:22

Ja, morgen am späten Abend ist sie wieder da. Ich war eben nochmal eine Stunde bei ihr oben, sie hat mich begrüßt an der Tür, ist dann wieder auf den Balkon gegangen, ein wenig durch die Wohnung getigert, hat ein wenig getrunken, paar TroFu Stückchen gegessen, mich ein wenig beobachtet und sich dann wieder zu mir aufs Sofa gelegt, während ich eine Tierdoku geguckt habe! :D Beim Spielen mit Iris ist sie aber auch genauso von der einen Sekunde zur anderen "agressiv". Liegt also nicht (nur) an mir, als naja noch etwas fremde Person...

Mir fällt grad ein, daß die TÄ (die auch meine ist), wohl mal zu ihr nach Hause kommen wollte, da Dörthe in der Praxis absolut nicht untersucht werden kann. Totale Raubkatze... Keine Chance... :shock:

So viel ich weiß, spielt sie wohl auch immer mit ihr, daß sie in Bewegung bleibt. Werde ihr aber den Link zeigen und auch sonst hier paar Tips geben... Vielleicht meldet sie sich ja auch selbst an hier im Forum, wäre natürlich einfacher... Weiß aber nicht, ob sie so ein "Forumsmensch" ist... :oops:



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste