Nasenstubser..?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Nasenstubser..?

Beitragvon Khitomer » 10.07.2011 22:34

Was bedeutet es genau, wenn Katzen die Nasen zusammen stecken und sich berühren? Natürlich weiss ich,man sagt, dass sie sich begrüssen. Aber machen das nur Katzen, die sich kennen? Oder die sich gut gesinnt sind? Oder kommt es auf die Umstände an? Ich möchte das möglichst genau wissen. Was kann ich daraus sagen, dasss Zora und Gina sich durch Nasenstubser begrüssen? Was sagt das über ihr Verhältnis zueinander aus?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon user_4480 » 10.07.2011 23:33

Schön :love:
Der Nasenstubser ist ein Zeichen von innigem Verhältnis.
Katzen machen es, wenn sie sich sehr mögen- wenn sie befreundet miteinander sind.
Sie tauschen sich gegenseitig den Atem aus, das sieht dann aus wie ein Kuss.
Kibah macht das mit mir immer. Ich atme langsam aus der Nase aus und sie auch.
Wunderbare Neuigkeiten Khito :love:

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon Schmusekatze » 11.07.2011 10:43

Lucky macht das auch bei mir.
Nase stubsen und dann die Nase auf meine Wange oder Nase legen und atmet mir in die Nase oder holt sich den Atem, keine Ahnung :shock: .
Ich drehe mich dann weg, ich liebe ihn sehr, aber das geht mir dann doch zu weit :lol: . Nur stubsen und bisschen hin und her auf der Nase ist ok, aber dann ist auch gut :D .
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon Khitomer » 11.07.2011 18:03

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Der Nasenstubser ist ein Zeichen von innigem Verhältnis.
Katzen machen es, wenn sie sich sehr mögen- wenn sie befreundet miteinander sind.


Melli, wo hast du dein Wissen her? Ich weiss schon , dass man das sagt. Allerdings frag ich mich dann, wenn sie innige Freunde sein sollen, warum dann zu anderen Zeiten Zora mit angelegten Ohren geduckt in Deckung liegt und Gina auf die beste Möglichkeit zu einem Angriff wartet..?

Und als neulich eine fremde Katze in unserem Garten war, da sind sie alle erst auf der Terasse gesessen und haben sich angeschaut und auch ein wenig gesungen. Als ich gekommen bin, hat sich die fremde Katze tiefer in den Garten zurück gezogen. Ich bin ihnen nach und hab dann gesehen, wie Pelle zu der Fremden gegangen ist und sie kurz die Nasen zusammen setreckt haben. Ich hab dann gedacht: So schlimm kanns nicht sein und bin schlafen gegangen. Aber die waren sicher auch nicht innige Freunde, die Katze war da zum ersten Mal im Garten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon Mackica » 11.07.2011 18:15

Nee, also das mit der Freundschaft kann ich sooo auch nciht bestätigen. Ich hab jetzt keinerlei fundiertes Fachwissen zum Thema Begrüßung bei Katzen, kann nur sagen dass Banshee und Thaayo, die nicht gerade ein inniges Verhältnis zueinander haben, sich auch mit Nasenstubser begrüßen zwischendurch. Und Banshee hat auch gut Schiss vor Thaayo, wenn er wieder meint den macho raushängen lassen zu müssen, da faucht sie ihn auch oft genug mit angelegten Ohren an.

Allerdings, mit Mirie macht Banshee das nicht, und die Weiber gehen sich hier ja auch eher aus dem Weg, Banshee ist ja tierisch eifersüchtig auf Mirie und haut drauf sobald sie die gelegenheit hat. Komisch das.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon Cuilfaen » 11.07.2011 18:21

ich überlege auch gerade - ich habe dieses "Nase an Nase schnüffeln" durchaus auch schon bei meinen und irgendwelchen "bekannten" Katzen gesehen (bei fremden oder "feindlichen" Katzen wird sich außer zum Kampf nicht so weit angenähert :wink: ).
Da endet so ein "mal sehen wie du riechst" auch schonmal mit einem Fauchen oder einem Tatzenhieb (Beispiel: meine Katzen und die Nachbarskatzen zu Beginn).
Gleichzeitig ist es aber auch eine Standardbegrüßung, wenn Izzie z.B. drinnen geblieben ist und die Jungs von draußen reinkommen (wobei sie dann kurze Zeit später ihre Nase eher ins Fell versenkt, um zu riechen, wo die beiden sich rumgetrieben haben).
Hab mich schon gefragt, ob das eher eine zunächst mal freundliche "Identifikation" ist?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon Khitomer » 11.07.2011 21:35

Das mit der freundlichen Identifikation scheint mir nach meinen bisherigen Beobachtungen am ehesten zu passen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon user_4480 » 11.07.2011 22:06

Also ich hatte das schon in mehreren Büchern gelesen, dass das "innige Freundschaft" heißt.
Nemo und Kibah machen das auch (eher selten) und dann gibts wieder Ohrfeigen ;)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon Khitomer » 11.07.2011 22:23

Was für Bücher? Wie fundiert sind die? Das Problem mit so Sachen ist oft, dass das eine Buch für die nreite Masse Halbwissen vom anderen abschreibt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon user_4480 » 11.07.2011 22:32

Es war glaub ich ein Verhaltensbuch, ein ziemlich gutes sogar :)

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon Schmusekatze » 12.07.2011 13:32

Ich habe es auch mal irgendwo gelesen, es soll ein Zeichen der Zuneigung sein, aber wie sicher das ist weiss ich nicht.
Ich denke die Schupperei bei dem Mensch und einer anderen Katze ist nicht dasselbe.
Meine Katze macht es bei mir ganz bestimmt aus Zuneigung :love: . Bin mir fast sicher .. :lol: . Er schleckt mich dann meistens noch ab, also muss es Liebe sein :kiss: .
Unter den Katzen wäre es möglich, dass es total was anderes ist. Vielleicht beschnuppern und mal riechen ob's passt?

Schaut euch mal die Mütter mit den Kleinkindern an. Machen das auch manchmal :wink: .
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon Sahmet » 13.07.2011 10:26

Das Einzige, was ich gefunden habe bisher ist in "Bruce Fogle: Katzen richtig verstehen" (populäres Sachbuch :) )

S. 67: "Katzengrüße - Katzen jeden Alters begrüßen sich Nase an Nase. Sind sie mit Menschen oder Hunden zusammen aufgewachsen, heißen sie diese auf dieselbe Weise willkommen."

S. 106: " Nasengruß - Dieses Kätzchen begrüßt eine ihm bekannte Katze, indem es an ihrer Nase schnuppert. Die Berührungsrezeptoren an der Nase funktionieren schon bei der Geburt und helfen dem Kätzchen, die Mutter zu finden."

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon sukraM » 13.07.2011 17:38

Aus dem Buch "Katzenpsychologie - Ratschläge und Erfahrungen einer Katzentherapeutin" finde ich auf S. 28 nur folgendes:

"Wenn sich zwei befreundete Katzen begegnen, stehen ihre Schwänze aufrecht und sie beteiligen sich beide an einer Runde "Nase-an-Nase-Schnüffeln".

Ich denke, das ist ein Begrüßungsritual.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon Katzenmutt » 13.07.2011 17:41

Ich kann mich erinnern, in einem buch von paul leyhausen gelesen zu haben, dass der nasenstubser ein begrüßungsritual ist, vergleichbar mit dem händeschütteln beim menschen. Das würde dann ja über gegebseitige sympathie nichts aussagen.

Meine beiden begrüßen sich so nur, wenn sie sich draußen treffen oder gerade rein kommen. Die freundschaftlichere variante ist dann gegenseitiges köpfchengeben.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nasenstubser..?

Beitragvon Khitomer » 13.07.2011 21:58

Danke für die vielen Antworten. Nach meinen Beobachtungen mit meinen Katzen würde ich auch sagen, dass es eine Begrüssung ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste