Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
DaWyg
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2011 15:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Beitragvon DaWyg » 04.07.2011 23:45

wird er ungemütlich...

Zuerst einmal, ja, ich hab im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was tadellos passt. Wenn ich was übersehen hab, her damit, den Thread "Unsauberkeit bei Katzen" hab ich z.B, gelesen ;)
Und wenn es im falschen Forum gelandet ist, bitte verschieben ;)

Zum Thema...

Gizmo ist jetzt, wie in der Vorstellung beschrieben, etwas über ein Jahr alt, ich habe ihn zu meinem Geburtstag bekommen, da soll er 6 Wochen alt gewesen sein, was ich aber nicht glaube. Er hatte nicht von allein gefressen, das mussten wir ihm erst beibringen, und die Stubenreinheit hat auch gefühlte Ewigkeiten gedauert. Aber es hat funktioniert... glaubten wir jedenfalls. Mit 5 Monaten wurde der frühreife Kerl dann kastriert weil er das Markieren anfing, er hatte noch eine Blasenentzündung danach, sonst alles gut.

Dann kam der Tag des Umzuges, im Februar, da war er etwa 9 Monate. Erst da haben wir die vielen Ecken gefunden, wo doch noch... Unfälle passierten. Wer und wann das war war jedenfalls so nicht mehr festzustellen, im Nachhinein.

In der neuen Wohnung hatten wir dann wieder einen Balkon, vorher nicht. Die anderen 3 kannten schon mal einen Balkon, für ihn sollte es neu werden, auch wenn er als Baby auf einem Bauernhof zur Welt kam. Jedenfalls dauerte es eine Weile, bis die Katzen auf den Balkon durften, erst wegen Wetter, später kam das Katzennetz und raus gings. Bis hierhin alles super.

Dann wurde das Wetter schlechter und der Balkon blieb zu, war einfach zu kalt. Da fiel uns auf, das wir wieder Pipiflecken hier und da haben. Bisher war nie eine Katze unsauber gewesen, es sei denn sie war krank. Es dauerte etwas, bis wir ihn mal erwischt haben, aber er ist es eindeutig.

Wir haben dann das Katzenstreu gewechselt, noch häufiger sauber gemacht als sonst, Klos etwas woanders hingestellt, nix. Auch mit Essigwasser o.ä. kamen immer wieder Flecken, in der Küche auf dem PVC, hinter den Fernseher, mitten im Wohnzimmer, im Türrahmen, etc pp. Futterwechsel brachte auch nix, er ging ja auch sonst regelmässig auf das Katzenklo, Blut oder so haben wir nie gefunden, das grosse Geschäft hat er auch immer wie gewünscht im Katzenklo erledigt. Tierarzt meinte allerdings, das das nichts organisches ist, ich sollte doch noch mehr Katzenklos aufstellen da wo er hinmacht. Wenn ich das täte stünden hier mindestens 10... An Zuneigung liegts auch nicht. Er bekommt die Steicheleineinheiten die er braucht. Da wechseln sich unsere Haarmonster doch gut untereinander ab ;)

Dann wurde das Wetter wieder besser und der Balkon ging wieder auf. Und plötzlich... die Pfützen waren weg, keine unangenehmen Überrraschungen. Seitdem war der Balkon täglich auf und Katze dort.

Allerdings kam es jetzt 2 mal vor, das wir beide tagsüber nicht da waren, also Balkontür zu. Leider begannen dann die Sofakissen an zu stinken und ich weiss nicht mehr weiter. Kann es sein, das vielleicht der Tierarzt nicht komplett kastriert hat? Irgendwie... baumelt da noch was... also Toby hat bzw Puschel (ich denk immernoch an dich, mein Dicker...) hatte das nicht so... auffällig...

Lange Rede, kurzer Sinn: Tür auf = alles gut. Tür zu = Trotzpinkeln

Habt ihr noch Ideen? Ich möchte ihn nicht abgeben, aber so ruiniert er noch alles... wie soll das erst im Winter werden, da werd ich bestimmt nicht ständig die Balkontüre auflassen...

Danke im Voraus....

Daniel
"Der Hund denkt: "Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich.
Sie müssen Götter sein!"
Die Katze denkt: "Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich.
Ich muss ein Gott sein!"


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Beitragvon IschliebäKatzen » 04.07.2011 23:52

Ich hab neulich auf einen Bild eine Katzenklappe gesehen die in einem Fenster (also im Glas) eingebaut war. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, sodaß er immer auf den Balkon kann wenn er will. Auch im Winter oder so. Jedenfalls müsstet ihr natürlich irgendwann eine neue Scheibe einbauen lassen vom Glaser (wenn ihr auszieht). Ich fand das eine gute Idee als ich das gesehen habe.

Oder....vielleicht macht er ja auf dem Balkon in die Blumentöpfe und ihr habt es nur nie bemerkt. Ich hatte mal eine Zeitlang einen Kater der hat auch des öfteren irgendwo hin gemacht. Sogar auf meine Küchenarbeitsplatte. Ich hatte überlegt woran es liegen könne und da ich der Meinung war, dass das vielleicht mal ein Kater war der draußen gelebt hat, bin ich auf die Idee gekommen ein Kaklo mit Sägespänen zu füllen und siehe an... von da ab war Ruhe.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Beitragvon LaLotte » 05.07.2011 00:14

Ach Daniel, du hast das alles schon richtig gut im Blick. Da kann man - also, ich zumindest - dir kaum noch mit Rat und Tipps zur Seite stehen...

Nun denn, trotzdem zum Obligatorischen:
Ich nehme an, mit der Untersuchung einer Urinprobe wurde ausgeschlossen, dass er weder eine Blasenentzündung, noch Harnkristalle hat. Das kann man nämlich entgegen der z.T. auch unter Tierärzten verbreiteten Meinung weder durch Abtasten, noch durch Antlitzdiagnostik, sondern nur durch eine Harnuntersuchung.

Dass Gizmo aufgrund eines hormonell unerwünschten Zustandes "markiert", glaube ich nicht. Dafür sind seine Mitteilungen doch allzu sehr mit dem Zugang zum Balkon verknüpft.
Und da sind wir auch schon beim "Trotzpinkeln". Katzen machen sowas nicht nach dem Motto: "Du lässt mich nicht raus, dann ärgere ich dich jetzt mal so richtig!" Gizmo hat entweder ein organisches Problem oder er ist über irgend etwas unglücklich. Und weil er nicht zu dir sagen kann: "Hör zu, wir müssen mal reden...", drückt er sich halt mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln aus.

Es gibt ja nun Fellnasen, denen es erst gut geht, wenn ihnen die Sonne auf den Pelz brennt, der Wind durch die Schnurrhaare streicht und sie die Vögel nicht nur sehen, sondern auch zwitschern hören können. Was spricht dagegen, dass Gizmo auch im Winter auf den Balkon darf (ich finde die Idee von IschliebäKatzen gut)? Wenn er Zeit hat, sich ein ausreichendes Winterfell zuzulegen, wird ihm das nicht zu kalt. Lotte geht auch raus, wenn es schneit und knacke kalt ist. Zwar oft nur kurz (10 bis 30 Minuten am Stück), aber wat mut dat mut...

Die andere Alternative wäre, dass ihr ihm ein Zuhause sucht, in dem er immer raus darf, wenn er will, aber das wird dir nicht gefallen, denke ich... :(

Armer Knopf übrigens, dass er schon als so kleines Katzenbaby von seiner Mutter und seiner Familie getrennt wurde. Einen Extra-Knuddler für Gizmo!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
DaWyg
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2011 15:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Beitragvon DaWyg » 05.07.2011 00:23

@IschliebäKatze:

stimmt, auf den Balkon macht er auch manchmal, z.B. auf eine Tüte wenn da eine liegt oder in einen Blumenkübel. Eine Glastür ist nicht wirklich eine Option... Mietswohnung, 1 OG, da seh ich schwarz.

@LaLotte:

Eine Urinprobe ist da nicht gelaufen, die Option ist eine der wenigen die mir noch einfällt, wobei ich jedoch der meinung bin, das es nichts Organisches ist. Aber stimmt, wissen tut man es nie... Wir haben auch nichts dagegen ihn im Winter rauszulassen, generell. Und wenn es 10 Minuten am Tag sind, aber die Wohnung zufrieren tut nicht not.


Kleines Update: gerade eben war es doch eine kleine Pfütze in der Küche, und die Tür ist offen...
"Der Hund denkt: "Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich.
Sie müssen Götter sein!"
Die Katze denkt: "Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich.
Ich muss ein Gott sein!"

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Beitragvon LaLotte » 05.07.2011 00:54

Sooooo, auf eine Tüte...

Lotte hatte schon Struvitkristalle und zweimal Blasenentzündung. Sie hat dann bevorzugt auf Tüten gepieselt. (Das war dann letztendlich die einfachste Methode, an eine Urinprobe zu kommen: saubere Tüten an strategische Stellen gelegt, die Pfütze dann mit einer Einwegspritze aufgesogen und zum TA gebracht.)

DaWyg hat geschrieben:aber die Wohnung zufrieren tut nicht not.
Nee, das ist klar. Wir sind ja hier auch die biologischen Türöffner. Da ist halt Dosis Aufmerksamkeit gefragt, wenn Katze maunzend vor der Terrassentür steht und Einlass begehrt :wink:

Lass am besten bald mal den Urin untersuchen. Du sagtest, er habe nach der Kastra eine Blasenentzündung gehabt. Blasenentzündung und Harnkristalle gehen oft Hand in Hand miteinander, bzw. treten als Folge voneinander auf. Was futtert der Süße denn? Auch da gibt es Punkte, die Probleme mit dem Harntrakt zumindest begünstigen.

Ich habe gerade noch einmal überlegt, warum Gizmo "es" so oft macht, wenn die Tür zu ist. Es kann natürlich sein, dass er regelmäßig in die Blumenkübel pullert und ihr es nicht bemerkt habt. Wenn Katzen Schmerzen beim Harnabsetzen haben, verbinden sie das in der Regel mit dem Ort, an dem sie die Schmerzen haben, in dem Fall das Katzenklo. Um die Schmerzen zu vermeiden, gehen sie beim nächsten Mal woanders hin zum Pieseln. Da es z.B. bei Harnkristallen nicht immer schmerzhaft ist, kann es also gut sein, dass die Katze nur jedes vierte oder fünfte Mal unsauber ist, nämlich immer, nachdem es weh getan hat.
Liebe Grüße
Dagmar


stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Beitragvon stonies » 05.07.2011 09:08

@ DaWyg,
Wenn ich dass so lese, bin ich auch der Meinung, das er was organisches hat. Vielleicht die Narbe schief zusammengewachsen, oder noch Reste vorhanden. Vielleicht gehst Du mal zu einem anderen TA zur Gegenkontrolle.

Zu der Balkontür.
Wir haben eine große Schiebetür. In die haben wir ein 2 teiliges Holzelement gebaut, so das sie trotz 30 cm offener Tür geschlossen ist. In das untere Element haben wir eine Katzenklappe gesetzt. So können unsere Fellnasen Sommer wie Winter jederzeit auf den Balkon und ich habe mehr Zeit für andere Dinge, weil ich nicht hauptberuflich Türöffner sein wollte.
Im Winter setzen wir einen selbstgebauten kleinen Gang davor mit 2 Klappe um 90° gedreht , so das der Wind nicht direkt reinweht. So bleibt es bei uns mollig warm und die beiden haben ihre Freiheit. Seitdem sind beide viel ausgeglichener.

Benutzeravatar
DaWyg
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2011 15:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Beitragvon DaWyg » 06.07.2011 22:49

Also wenn ich mir das so durchlese und mir noch mal durch den Kopf gehen lasse... Klingt das alles irgendwie logisch...

Japp, er hatte was nach der Entmannung... Er war damals danach völlig fertig, so nach der Narkose auch kein Wunder, aber es wurde nicht besser und er war einfach irgendwie... matt... im Grunde hat er einen Turbo aber er verhielt sich wie ein Zweitakter, also fuhren wir wieder zum TA. Und da Gizmo Fieber hatte gab es Antibiotika und der TA meinte, das die Wunde in Ordnung aussieht und es sich um einen Infekt handele... Wer weiss, was das im nachhinein konkret war, vielleicht war es doch was anderes, jedenfalls sind ja Kater auch anfällig dafür. Und da kommt der Schwenk zum Futter.

Toby hatte zwei Mal Blasensteine, so richtig lange mit Dauerkatheter und Halskrause, von da her können wir nicht nur normales Futter verwenden, zumal das richtige Diätfutter, was wir im Akutfall bekommen haben, alle 4 noch lieber mögen als das "normale" Trockenfutter. Von da her gibt es das meistens als Mix, in der Trockenfuttervariante, ab und an ohne festen Zeitplan gibt es normales Nassfutter, eine 400g-Dose for alle Zusammen, reicht auch völlig. dann natürlich noch ab und an Wurst oder Katzenwürstchen, vielleicht einmal alle 2 Wochen die Wasserschale für alle mit Kuhmilch verdünnt, also auch für die Hunde.

Jedenfalls werde ich dann demnächst zum Tierarzt dackeln, mal schaun was der sagt. Vorher noch Tüten sammeln ;)

Danke übrigens :)
"Der Hund denkt: "Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich.
Sie müssen Götter sein!"
Die Katze denkt: "Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich.
Ich muss ein Gott sein!"

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Beitragvon LaLotte » 08.07.2011 00:15

Ich bin gespannt, was der TA sagt :wink:
Fänd' ich natürlich total schlimm, wenn du noch einen "Stonie" hast... :?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
DaWyg
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2011 15:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Beitragvon DaWyg » 12.12.2013 13:10

Brief an Gizmo vom 06.05.2012

Moin roter Teufel,

ich möchte dir für deine Reise, auf der du gerade bist, alles Liebe mitgeben...

Du wolltest immer raus raus und raus, das konnten wir Dir nicht bieten und du warst unzufrieden. Daher haben wir S

und Tony an Dich vermittelt. Danach begann erst so recht das Herrscher-Dasein, der König des Hauses, endlich das, was Du schon vorher solltest und so war es auch richtig.

Mittwoch bist Du dann rausgegangen um die Welt zu erforschen, so viel zu entdecken und so wenig Zeit... Wer konnte ahnen, wie lange der Ausflug tatsächlich nun geht, nun hast du alle Zeit der Welt um Dinge zu sehen, die wir uns alle hier nicht vorstellen können. Schöner wäre es gewesen, wenn Du noch Zeit gehabt hättest die Dinge hier zu erschnüffeln, aber draussen gibt es auch sowas wie Strassen und Autos. Wer weiss, wie es da oben ist, schau Dir alles an, untersuche alles genau, ich weiss, wie neugierig Du bist. Aber sei vorsichtig.

Wenn Du da oben unterwegs bist, tu uns bitte einen Gefallen: wenn Du dabei Dum-Dum triffst, sag ihm, wie sehr wir ihn vermissen und wie sehr er uns fehlt, wir freuen uns darauf, in vielen Jahren von ihm erzählt zu bekommen, wie es da oben so ist. Und frag ihn bitte, ob er Puschelbär getroffen hat. Du kennst ihn nicht, das war vor deiner Zeit, aber ein Stubentiger wie Du. Lass ihm bitte zukommen, wie sehr er mir fehlt, auch wenn sein Ausflug schon seit über 3 Jahren andauert, vermisse ich ihn immernoch...

Ich danke dir...

Und wie gesagt, in vielen Jahren sagen wir uns auch bestimmt wieder "Hallo"...

Macht es gut, wir lieben euch...

Daniel

Gizmo Mai 2010 bis 02.05.2012
Toby Mai 2003 bis 03.11.2011
Puschel Mai 2001 bis 29.01.2009
"Der Hund denkt: "Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich.
Sie müssen Götter sein!"
Die Katze denkt: "Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich.
Ich muss ein Gott sein!"

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Beitragvon Mrs Spock » 15.12.2013 23:30

Tut mir so leid um deinen Gizmo :( .

Er wird sicher das Regenbogenland unsicher machen.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Beitragvon Ronjasräubertochter » 16.12.2013 11:52

:cry: :cry: :s2450:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Beitragvon LaLotte » 16.12.2013 13:34

Es ist sehr traurig, dass Gizmo, kaum dass er endlich nach draußen durfte, dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen ist :(
Nun kann er unbeschwert mit Tobi und Puschel über die grünen Wiesen hinter der Regenbogenbrücke toben und bestimmt schickt er dir hin und wieder ein kleines Schnurren, um dir zu zeigen, wie gut ihm das gefällt.

Mein herzliches Beileid, lieber Daniel.
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kein Stubentiger... wenn Gizmo nicht raus darf...

Beitragvon Hollyleaf » 16.12.2013 23:08

Es tut mir sehr leid :cry:



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste