Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Venezia » 18.06.2011 15:52

Wie gibts denn sowas? Ein Mäderl das markiert??? :shock: :shock:
Oh ne...als hätten wir hier nicht schon genug zu tun.....nun das noch :roll:
Wir haben sie beobachtet......schon 2 mal....
Neulich hat mein Mann gesehen wie sie an einen STuhl markierte.
Und vorher markiert sie direkt neben meine Kinder ins Zimmer....Die Kids haben am Boden gespielt, Sunny ging dazwischen. ...und .....*pling* :roll:
Was hat das zu bedeuten? Und warum können auch Mädels markieren??????????? :shock:

Und ja , ich bin sicher es ist nicht gepinkelt....es sind definitiv Spritzspuren!
Zuletzt geändert von Venezia am 10.08.2011 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Sunny markiert!

Beitragvon GipsyGirl » 18.06.2011 16:03

...klar können des auch Mädels :wink:

machen die aber oft nur, wenn sie nicht kastriert sind.

Aber die Katze von meinem Freund macht des auch- halt nur draussen- wohl um ihr Revier abzustecken.
Die hat es aber auch ne zeitlang schon in der Wohnung gemacht (kommt nur zum schlafen rein)
immer dann, wenn sie draussen Streß hatte mit den Nachbarskatzen :?

Hast Du da was beobachten können, dass die Süße grade was stresst???
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sunny markiert!

Beitragvon Venezia » 10.08.2011 12:03

Hab heute mit unserer TÄ nochmals über diese Makiererei geredet.....
Es ist nämlich grade verstärkt.....(vermute hat was mit Pauli zu tun)

Da sagte sie mir es gäbe da so ein Implantat namens Suprelorin, was unter die Haut gesetzt wird und ausgleichend für den Hormonhaushalt sorgt....
Bei der weibl. Katze wären wohl zu viel männl. Hormone vorhanden(die das gehirn produziert)....und deshalb dieses Verhalten (hat aber immer etwas mit der Psyche zu tun)
Dieses Mittel wird hauptsächlich bei Rüden angewandt....aber auch in "Katzenangelegenheiten" wird es wohl bekannter.
Sie hat eine Katze als Patientin die es bekommen hat, auch weil sie stark markierte. Und Dank des Implantates wäre nun alles bestens. Dieses Implantat wirkt ca 6 Monate und löst sich dann selbst auf.

Hat jemand von Euch schonmal davon gehört? Gibts Erfahrungen von Eurer Seite?
Werd mal etwas darüber googeln..... :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Mozart » 10.08.2011 13:06

:shock: Mich verwundert der Vorschlag der Tierärztin. Wer verordnet einer Katze
eine Hormtherapie wenn es Probleme wegen Unsauberkeit bzw. dem Markieren gibt?
Wenn Du gegoogelt hast, dann weißt Du ja, dass dieser Chip für Rüden zugelassen ist.
Für Katzen gibt es keine Zulassung, auch wenn manche Züchter Tierärzte finden, die
den Chip implantieren.
Dieser Chip ist eine "chemische Kastration", und das steht ja hier nicht zur Diskussion.
Hat sie den Hormonspiegel von Sunny bestimmt.

Ich würde erst einmal die Ursache versuchen zu finden!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Venezia » 10.08.2011 13:49

ne also ich finde den Gedanken unserer TÄ schon gut....
und es gibt ja positive Erfahrungen...grade bei katzen die Markieren.

Es ist ja ne hormonelle Sache .....von daher versteh ich nicht ganz warum Du gleich so skeptisch bist Christa?

Ja, sie sagte mir auch das der Chip noch nicht offiziell für katzen zugelassen ist....und? Das muß ja nichts heißen....oder?

Hast Du nen besseren Vorschlag?
Ursache finden?....is ja vermutlich wegen den "andern Mietzen" hauptsächlich jetzt wegen Pauli....
Also quasi ne Eifersucht, oder "das is alles meins" -Verhalten
Und kommt ja vom Gehirn....sie schüttelt dadurch vermehrt Hormone aus, die bei der Kasrtration ja "beseitigt wurden, aber das Gehirn dennoch weiterhin welche prozuziert....(so in etwa hat es mir die TÄ erklärt)
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon user_4480 » 10.08.2011 14:17

Also ich bin ehrlich gesagt auch grad skeptisch :shock: Das hab ich ja noch nie gehört.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Venezia » 10.08.2011 14:20

ja ich hör auch das 1. mal davon Melli.....
aber warum denn immer gleich soooo skeptisch.... :roll:

Erstmal gut informieren...ne? :wink:

Eigentlich hab ich ja auch nach Erfahrungsberichten gefragt....!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon sabina » 10.08.2011 14:32

das wäre eine rein sypmtomatische behandlung und ein eingriff in den sensiblen hormonhaushalt :?
das problem ist (nebst den nebenwirkungen), wenn der chip sich dann aufgelöst hat und die ursache ja noch vorhanden und eben nicht therapiert wird, fängt das ganze ja von vorne an...und dann? nächster chip?
eine chemische kastration wird in der tierpsychologie nur angewendet, um herauszufinden, ob eine aggression durch eine kastra besser wird. wenn ja, wird normal kastriert, der chip ist nicht für einen dauergebrauch :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon SONJA » 10.08.2011 14:39

Venezia hat geschrieben:Eigentlich hab ich ja auch nach Erfahrungsberichten gefragt....!

:?: Aber deshalb dürfen wir hier alle, in einem öffentlichen Forum, unsere Meinung / Gedanken usw. zu schreiben ;-)

Markieren ist kein hormonelles, sondern ein psychisches Problem (wenn eine Katze auf einmal das markieren anfängt, nicht das normale markieren in freier Wildbahn).

Katzen markieren zB um ihre Dominanz zu beweisen, ihr Revier zu markieren usw.
Was da eine Hormon-Behandlung helfen soll, weiss ich nicht? Das wäre ja genauso, wenn man zB Kindern, die anfangen ins Bett zu machen, nichts mehr zu trinken gibt.
Ich fände es sinnvoller, die Probleme zu finden und zu beheben, anstatt die Katze mit Hormonen "ruhig zu stellen".


lg
sonja
...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon user_4480 » 10.08.2011 15:07

sabina hat geschrieben:das wäre eine rein sypmtomatische behandlung und ein eingriff in den sensiblen hormonhaushalt :?
das problem ist (nebst den nebenwirkungen), wenn der chip sich dann aufgelöst hat und die ursache ja noch vorhanden und eben nicht therapiert wird, fängt das ganze ja von vorne an...und dann? nächster chip?


Und wenn sie nicht gut informiert ist Iris, dann weiß ich auch nicht ;)

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Ronjasräubertochter » 10.08.2011 15:08

hab auch keine ahnung davon Iris
ich würde es aber nicht machen, das ein mädel makiert wußte ich auch nicht :?:
vielleicht gibt es was auf Homöpatisch (oder wie ma dat schreibt)?
was Sonja schrieb fand ich sehr intressant :!:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Venezia » 10.08.2011 16:00

Also gibts keine Erfahrungsberichte....schade...
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Miezie Maus » 10.08.2011 16:46

Ganz ehrlich, ich würde das nicht tun. 1. scheint es ja eh verboten zu sein für weibliche Katzen und 2tens wie sabina schon sagte:"Was ist wenn der Chip sich dann aufgelöst hat?"
Das "Problem" ist immer noch vorhanden.
Ich nehme an das Sunny versucht ihr Revier zu markieren um Pauli klipp und klar zusagen:" Das sind deine Grenzen. Alles was ich markiere gehört mir."
Miezi Maus habe ich auch mal im Garten markieren sehen und das tat sie ganz sicher um ihren Feinden zu sagen:" Haut ab, hier wohne ich." Und M.M. hatte es die letzten Jahre wirklich nicht einfach da draussen. Was sich jetzt zum Glück gebessert hat.
Klar ist das nicht schön und eklig. Vielleicht bessert es sich ja wenn Pauli dann auch irgendwann Freigang bekommt.
Ich weiß es nicht, aber das mit dem Chip würde ich auf keinenfall machen.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon GipsyGirl » 10.08.2011 16:48

...ich kenne so ein Mittel für die Pferde- da hab ich schon mal mit zu tun gehabt.
Und zwar erfolgreich bei einem äusserst bissigen Hengst.

Und deswegen- warum kann es nicht wirklich eine hormonelle Sache sein???
Ich finde das nicht ganz abwegig...
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon katergo » 10.08.2011 17:11

also ich weiß nicht ob es dir weiter hilft aber ich schreib mal etwas zu diesem thema....

diesen verhütungchip gibt es für ein halbes jahr aber auch für ein ganzes jahr...wirkt nach einsetzen nach ca 6 wochen. ursprünglich wurde es für hunde entwickelt um zu testen ob ein fehlverhalten an dem hormonspiegel fest gemacht werden kann. das es bei katzen gemacht wird wird so langsam aktueller. besonders züchter wenden das an und es gibt auch schon jahrelange erfahrung damit. ...tja und da scheiden sich die geister bei dem thema...die einen sagen chemische scheiße und die anderen sprechen positiv darüber zb würde es wohl bestimmte rassen die möglichkeit geben sich körperlich besser zu entwickeln besonders wenn sie über 2 jahre brauchen bis sie ausgewachsen sind. meine züchterin hat mir das empfohlen...tja unser leroy (bkh) hat ihn vor einer woche eingesetzt bekommen...kann leider deswegen nix zum thema erfahrung damit sagen...nur so viel es ist eine große spritze :roll: ....hatte diesbezüglich damals auch im forum nachgefragt und dann doch auf 15 jahre erfahrung von meiner züchterin gehört
Sam & Leroy BKH



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste