Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon SONJA » 10.08.2011 17:23

GipsyGirl hat geschrieben:Und deswegen- warum kann es nicht wirklich eine hormonelle Sache sein???
Ich finde das nicht ganz abwegig...

Richtig, wenn vorher der Hormonspiegel getestet wurde und ein Tierarzt dann zu dem Schluss kommt, dass dort eine Störung vorliegt, mag eine Hormonbehandlung sinnvoll sein.

Aber auf gut-Glück, weil eine Katze in einem Haushalt, in dem sich in letzter Zeit SO viel verändert hat, markiert - finde ich persönlich es absolut fahrlässig.
Zumal dieses eine - hier genannte - Produkt noch nichtmals für Katzen zugelassen ist.


lg
sonja
...


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Mozart » 10.08.2011 17:36

Zu Suprelorin habe ich gerade unter Zucht allgemein gepostet, da Tanja (Norwaycat) meinte, der Chip sei für Katzen zugelassen.
Er ist es nicht :wink: hier nachzulesen.

Ich denke, dass es möglicherweise Sinn macht, bei potenten Katzen in einer Zucht.
Aber sicherlich nicht in diesem Fall.


Ja Iris, aus eigener Erfahrung kann ich zum Einsatz dieses Chips nichts sagen. Das können nur Züchter, und insoweit ist das
hier sicherlich der falsche Bereich.
Aber mein Verstand sagt mir, dass Verhaltensstörungen in seltensten Fällen ihre Ursache in hormonellen Störungen haben.

Du kannst das Nachfolgende überlesen, da man ja eh Dich nicht kritisieren darf: Aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen von uns:
Wann ist das Markieren auftreten - was war da anders - kann es mit Pauli zusammenhängen?

Habe hierzu gerade mal in einem Büchlein nachgelesen, und siehe, diese Seite findest Du auch im WWW
klick hier und dann auf Seite 41
Da steht nichts von hormonellen Störungen!! Aber es wäre eine einfache Lösung, für die man selbst ja nichts kann.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Khitomer » 10.08.2011 21:00

Nun will ich doch auch noch was hierzu schreiben...

1. Ja, Katzen markieren auch. Bei mir ist es Gina, die zeitweise markiert.

2. Das Argument, ein Medikament sei nicht für Katzen zugelassen, lasse ich nicht gelten. Da hätte ich ja meine Katzen nicht gegen Tritrichomonas foetus behandlen können (die Medizin ist für Katzen nirgens zugelassen und in DK sogar illegal), Gina würde kein Fortekor bekommen und Ricos Augen hätten auch nicht gegen Herpes behandelt werden können.

3. Ich denke auch, dass Sunny wegen der Zusammenfürung markiert. Da musst du mit ihr arbeiten mit positiver Verstärkung, viel Aufmerksamkeit und dem Schaffen von Stressfreien Zonen /Zeiten. Zylkene bekommt sie ja schon. Ich würde ihr noch etwas Zeit geben,bevor ich mit Hormonchips arbeiten würde. Aber grundsätlich finde ich, dass man diese Möglichkeit im Kopf behalten kann, falls die anderen Massnahmen nicht greifen aber ich würde es nicht als erstes machen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Venezia » 10.08.2011 21:05

Liebe Christa,
könntest auch DU bitte sachlich bleiben...denn Kommentare wie folgende sind nämlich nicht nötig...
Du kannst das Nachfolgende überlesen, da man ja eh Dich nicht kritisieren darf:


Liebe Leutle....das war von meiner TÄ auch nur eine Anregung, eine Idee, sie berichtete mir davon wie es bei einem Patienten Erfolg zeigte...und meinte...evtl. wäre das ja mal noch eine Option für Sunny.

Und genauso sehe ich es auch...als evtl. Option....Zulassung hin oder her...
Ich sagte nicht das ich es sofort versuchen möchte....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Norwaycat » 10.08.2011 21:13

um dann auch hier nochmal darauf zurückzukommen, verstehe ich Virbac nicht das sie den TAs nicht mitteilen das er für Katzen nicht zugelassen ist, aber wie immer ist es das Geld der Vewrdienst daran!
Nun gut ich kann nur sagen viele, viele Züchter setzten den Chip ohne Probleme!
Find es nur lustig das gleich recheriert wird.

UUPS das ist hier falsch gelandet.
Zuletzt geändert von Norwaycat am 10.08.2011 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon hildchen » 10.08.2011 21:34

M. E. geht es hier gar nicht um Chip ja oder nein - sondern um Katzenpsychologie. WARUM markiert sie? Mit einem Chip würde man höchstens ein Symptom behandeln, nicht aber die Ursache angehen.
Was nützen die besten Pillen gegen Schmerzen bei gebrochenem Arm - die Schmerzen sind besser, aber der Arm immer noch gebrochen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon hildchen » 10.08.2011 21:56

Hab das gerade in der Beschreibung dieses Medikamentes gefunden:
Indikationen
Zur Erzielung einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit bei gesunden, nicht kastrierten, geschlechtsreifen Rüden.


Und was soll ein Mittel zur Erzielung einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit bei einer kastrierten Katze bewirken? :roll: :
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Venezia » 10.08.2011 21:59

HIldchen....öass den Vogel weg...was soll das? :?

Auch hier nochmals meine Antwort wie im andern Beitrag
dieses Mittel wird nicht nur dazu eingesetzt....lies im Internet nach...da gibts Erfahrungsberichte....auch von katzen die markieren und kastriert sind.....

Eben damit jeder sich umfassend mit der jeweiligen Thematik auseinandersetzen kann.


Genau....und dabei sollte man sachlich bleiben....und nicht gleich Vogel zeigen oder persönlich werden.

Puh....also Mädels...manchmal ist es nicht einfach mit Euch hier.... :lol:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Venezia » 10.08.2011 22:08

Steff ich antworte Dir hier.....
Meine TÄ kam darauf weil dieser Chip eben hormonhaushaltsregulierend wirkt. Und bei Sunny meinte sie werden übers Gehirn männl. Hormone ausgestoßen...die bei der Kastration unterbunden wurden....
Aber nun doch noch produziert werden ....wegen Stress? Mehrkatzenhaushalt? Oder oder?
Sunny hat davon vermutlich zu viele...deshalb dieses Markier Verhalten.

Jetzt klarer?
Kann das schlecht widergeben was mir die Tä erklärt hat....sorry :oops:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Räubertochter » 10.08.2011 22:25

Ah ok, dache mir sowas schon.
Allerdings würde ich den Chip als letzte Möglichkeit betrachen, grad bei einer bereits kastrierten Katze, nochmal chemisch zu kastrieren :?
Männliche Hormone ist das über Blutbild festgestell oder nur eine Vermutung des TA?
Ich weiss, dass es in der Humanmedizin üblich ist die Pille einzusetzen, auch keine prickelnde Idee oder?
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Venezia » 10.08.2011 22:31

Das ist ne Vermutung der TÄ....
Ja ich werd mal schaun......beobachten, Zylkene weiter geben....mich intensivst um Sunnymaus kümmern...
und wenn wir vom Urlaub zurück sind werd ich ihren Urin nochmals checken lassen.
Sicher ist sicher :wink:

Ich weiss, dass es in der Humanmedizin üblich ist die Pille einzusetzen, auch keine prickelnde Idee oder?

Ne....nich unbedingt... :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon Räubertochter » 10.08.2011 22:37

Sich verstärkt um sie kümmern, ist sicher die beste Idee.
Pille und Chip solle man den Züchtern überlassen :wink:
Erst Pauli, dann der Verlust von Mickey muss Sunny auch erstmal verkraften.
Zylkene ist sicherlich nicht verkehrt und BB gegen Verlust und Trauer können helfen.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon mow mow » 14.08.2011 08:50

meine hanuta hat anfangs auch markiert. sie ist in der gruppe das alphatier und ich denke, so hat sie ihr revier markiert, um diesen status quasi zu unterstreichen. das markieren hat so plötzlich aufgehört, wie es angefangen hat...allerdings schreibe ich hier von potenten tieren.

alles andere über die gabe von hormonen habe ich gerade HIER geschrieben.

es wurde ja schon geschrieben, wozu der chip da ist und entsprechend sollte er auch eingesetzt werden. ich persönlich habe auch schon von negativerfahrungen mit dem chip gehört, aber langzeitstudien gibt es nicht und wird es auch nicht geben, weil es den chip dazu erst zu kurze zeit gibt und er eben für katzen nicht zugelassen ist und die wenigsten, die pech mit dem chip hatte, werden es posten.
daher wirst du im www wahrsceinlich mehr über gute erfahrungen lesen.

für mich hat markieren noch immer mit dominanzverhalten zu tun und da ist, wie auch schon geschrieben wurde, die ursache zuerst in der gruppe zu suchen. je größer die gruppe, um so größer der stress.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Sunny markiert! Kennt Ihr Suprelorin , ein Implantat

Beitragvon FrauMonte » 14.08.2011 12:09

Mozart hat geschrieben::shock: Mich verwundert der Vorschlag der Tierärztin. Wer verordnet einer Katze
eine Hormtherapie wenn es Probleme wegen Unsauberkeit bzw. dem Markieren gibt?
Wenn Du gegoogelt hast, dann weißt Du ja, dass dieser Chip für Rüden zugelassen ist.
Für Katzen gibt es keine Zulassung, auch wenn manche Züchter Tierärzte finden, die
den Chip implantieren.
Dieser Chip ist eine "chemische Kastration", und das steht ja hier nicht zur Diskussion.
Hat sie den Hormonspiegel von Sunny bestimmt.

Ich würde erst einmal die Ursache versuchen zu finden!


Ähnliche Implantate, mit Gonadoliberin-Agonisten, gibt es auch für die Humanmedizin zur Therapie von Prostatakarzinomen einerseits oder zur Behandlung von Infertilität bei Frauen!
Bei männlichen Tieren kommt es zur Reduktion der Testosteronniveaus, bei weiblichen Tieren hingegen kann es im günstigsten Fall zu Rolligkeit oder aber im schlimmeren Fall zu hormonabhängigen Tumoren führen!
Grund dafür ist, dass sowohl weibliche als auch männliche Säuger die gleichen übergeordneten Hormone besitzen!

Mal ganz davon abgesehen, wie Christa auch schon schrieb, besitzt das Arzneimittel eine Zulassung für männliche, nicht kastrierte Hunde - die Umwidmung auf Katzen halte ich persönlich für fahrlässig!

Du kannst dich ja mal mit dem Arzneistoff Buserelin (HM), bzw. mit dem Hormon Gonadoliberin auseinandersetzen - insbesondere zu dem in der HM verfügbaren Arzneistoff, wirst du aufgrund der großen Studienlage, auch als Laie die Kontraindikationen und Nebenwirkungen im Internet einsehen können - ich hoffe du verwirfst dann wieder diesen Gedanken.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste