Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen....

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen....

Beitragvon Venezia » 14.06.2011 15:48

Eine weitgehende Bekannte von mir hat ein Problem mit Ihrer Mietz.
Sie hat 2 Katzen und 1 Hund. Die Mietzen sind normal Wohnungskatzen. Kimberly (die Mietz um die es geht)ist soviel ich weiß 12 Jahre alt. Sie hat in letzter zeit wohl den DRang abzuhauen :shock:
Hat sie wohl auch schon einige Male getan.....wurde aber gottlob wieder gefunden von der Bekannten. Alleine kam Kimberly nicht zurück nach Hause, man mußte sie suchen... :?
Bisher lebte Kimberly haupssächlich im Zimmer der Mutter meiner Bekannten...ich denke mir weil es dort ist es am ruhigsten ist....
Sie ist wohl ne scheue Mietz.....
Aber von einem Tag auf den andern weigerte sie sich in dieses Zimmer zu gehn...., keiner weiß warum?!
Und dann plötzlich dieser Drang abzuhauen.... :(
Organisch wäre wohl alles abgeklärt, der Mietz fehlt nichts....

Ich kopiere mal ihre Nachricht hier rein....

Nein, ich habe überhaupt keine Erklärung für ihr Verhalten, denn sie war ja fast immer Wohnungskatze und ich glaube kaum, dass sie noch die große Mäusejägerin ist, sprich, sie hat in den 2 1/2 Tagen (bis wir sie gefunden haben) wohl nichts gefressen. Inzwischen würden wir natürlich immer dort zuerst nachsehen, wenn sie wegläuft.

Das Komische ist ja, hintenraus wäre ein großer Garten, dahinter gleich Schrebergärten, aber nein, sie geht vorne raus, läuft über die viel befahrene Hauptstraße.

Also das mit dem vielen Verstecken im Haus ist normal bei ihr. Das macht sie schon immer.

Bei uns hat sich gar nichts verändert, die Besucherkatze ist jetzt sogar weniger da, frisst nur noch und bleibt nicht mehr im Haus.

Das letzte Mal weg war sie jetzt Ende letzter Woche. Wir haben jetzt immer gut aufgepasst. Aber ich sehe schon manchmal, dass sie aufpasst, wenn jemand zur Türe geht. Wenn sie könnte, würde sie gewiss wieder abhauen.

Sie hat hier auch einen Balkon wo sie rauskann.
.....

Habt Ihr ne Idee was da los sein könnte?
Ich hab übrigens Ihre Erlaubnis Euch hier zu fragen... :wink:
Irgendwas muß doch da vorgefallen sein....?
Aber die Bekannte weiß von nichts......
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon SONJA » 14.06.2011 15:52

Hm, das verstehe ich jetzt nicht... Es ist eine Wohnungskatze? -> Wenn die Türen zu sind, wie soll sie dann abhauen können?


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon Venezia » 14.06.2011 16:08

Jetzt bei den Temperaturen war vielleicht immer wieder mal auf....
und früher ging Kimberly manchmal auch raus, aber nur in den Garten...und immer auch nur ganz kurz. Sie hatte nie das Bedürfnis ganz raus zu wollen....von daher denke ich ist die Türe nicht immer ganz zu wenn sie im Garten sind.
Weil ja früher nie das bedürfnis da war....nun aber nutzt Kimberly dies aus und haut ab! :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon sabina » 14.06.2011 16:09

stichwort "besucherkatze"!! :?:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon Venezia » 14.06.2011 16:15

Ja Sabina.....es kommt wohl immer eine Mietz, die bei ihnen frisst, aber dann wieder geht.
Vor einiger Zeit blieb dieser Besucher auch manchmal da...und schlief im Haus. Nun aber würde er nur noch fressen und wieder gehn.....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon Venezia » 14.06.2011 16:17

viellleicht hilft das noch weiter...hab ich auch bekommen
...
"Damals war sie nicht krank, sie wurde durchgecheckt, auch Blut genommen, bekam eine Weile Antibiotika gespritzt und spuckte danach nicht mehr. Ich kam dann drauf, warum sie hinmachte. Sie wollte nicht mehr in das Zimmer meiner Mutter - bis heute nicht. Obwohl sie 13 Jahre bei meiner Mutter im Zimmer mit geschlafen hat.

Kimberly war eigentlich fast immer Wohnungskatze, am alten Wohnort ging sie sehr selten mal ein paar Minuten raus. Nun haut sie ab, so schnell kann man nicht schauen .Und sie kommt nicht von selbst zurück. Einmal war sie 2 1/2 Tage weg und machte keine Anstalten heimzukommen. Wir fanden sie zum Glück und brachten sie heim. Danach haute sie wieder ab.

Kimberly ist keine Katze, die draußen überleben kann. Sie ist nun schon 15 Jahre. Ich verstehe es nicht, warum sie ständig abhauen will und vor allem selbst nicht wiederkommt. Ich vermute, heute ist sie schon wieder weggelaufen, weil sie seit Stunden nicht gesehen habe. Kann sich da noch jemand einen Reim draus machen? Wie geschrieben, fingen die Verhaltensveränderungen schon vor Monaten an und sie war etliche Male beim Tierarzt, der fand aber nichts."
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon Venezia » 18.06.2011 12:50

Hat keiner ne Idee?
:s2462:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon MsJumpin » 18.06.2011 13:20

Hallöchen,

vielleicht will sie zu dem alten Wohnort zurück, vielleicht ist auch in dem Zimmer der Mutter was passiert wovor sie nun Angst hat. Irgendetwas passt ihr wohl nicht und deshalb will sie weg.
Deine Bekannte sollte nochmals alles überdenken, ob nicht was neu ist oder die Mutter fragen, ob Kimberley sich nicht doch erschreckt hat. Lebt sie noch, die Mutter?

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon Venezia » 18.06.2011 13:28

Iris, die Mutter lebt noch,ist dement......
ja ich dachte auch schon....wer weiß was da war im Zimmer bei der Mutter.... :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon MsJumpin » 18.06.2011 13:58

dann fällt das "Mutter fragen" wohl flach. :roll: Da muss es aber trotzdem einen Zusammenhang geben. Wenn die Situation mit dem Freiheitsdrang sich nicht ändert, dann sollten sie das Thema "ausbruchsicher" erneut aufrollen und ihr Haus überprüfen, was noch gemacht werden kann. Oder einen Tierpsychologen mit ins Boot nehmen. Mehr weiß ich auch nicht im Moment.

gruß iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon Matzi » 18.06.2011 14:47

Iris, du sagst die Mutter deiner Bekannten ist dement, kann es sein, dass sie die Katze mit sonderbaren Verhalten erschreckt hat?
Ich arbeite in einem Seniorenzentrum und bekomme da schon sehr kuriose Erlebnisse mit in unserer Wohngruppe für demenzkranke Bewohner.
Könnte mir vorstellen dass die Katze damit nicht zurecht kommt und auch Angst hat vor der Mutter.
Die Bewohner sind oft agressiv und laut oder sehr deppresiv, und tun manchmal die unmöglichten Dinge, das ist sehr unterschiedlich
Könnte durchaus ein Grund sein für die Katze, den Drang zu haben immer wieder abzuhauen.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon Venezia » 18.06.2011 15:40

Christel, ich kenne die Mutter nur sehr flüchtig....aber ja, Du könntest durchaus Recht haben....
Ihr Verhalten ist für die Mietz natürlich nicht nachvollziehbar...kann schon sein dass sie Angst hat.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon Matzi » 18.06.2011 15:53

Hallo Iris, kannst ja deine Bekannte mal drauf ansprechen und vielleicht sollte sie sich mal mit dem Tierarzt darüber unterhalten, oder einem Tierpsychologen, denn wenn das der Grund sein sollte, ist das ein schwieriges Problem.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon Mary51 » 18.06.2011 18:13

Ich schließe mich Matzes Meinung an..in dem Zimmer ist sicherlich etwas passiert,sonst wäre die Katze nicht plötzlich so gegen dieses Zimmer.Ich habe beruflich auch oft mit dementen
Menschen zu tun gehabt u.weiß auch das sie oft recht aggressiv werden können,von daher würde ich die alte Katzendame auch nicht mehr allein mit der dementen Mutter im Raum lassen.Ich denke auch,die Katze fühlt sich inzwischen sehr unwohl in ihrem Zuhause u.will deshalb immer weglaufen.Ich würde versuchen,ihr einen anderen wirklich ruhigen Raum anzubieten,da hätte sie dann eine Rückzugsmöglichkeit u.auf ihre alten Tage ihre Ruhe u.ich würde auch erst einmal zusehen das die Katze nicht mehr ins Freie gelangt,sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis sie auf der vielbefahrenden Hauptstraße überfahren wird u.das wäre ja echt total grausam. :cry:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Wohnungskatze einer Bekannten hat den Drang abzuhauen...

Beitragvon sukraM » 18.06.2011 20:27

Hm, wenn die Mutter dement ist, muss die Katze da sofort weg (aus dem Zimmer). Es sollte auch sichergestellt werden, das die Dame das Zimmer ohne Aufsicht nicht verlassen kann! Wie Matzi schrieb, legen demente Menschen Verhalten an den Tag, das von Kurios über Gefährlich bis äußerst Aggressiv reicht.
Und da ist es egal, ob ein Mensch oder Tier das Verhalten abbekommt! (Auf mich hat mal ein Patient einer Demenzstation versucht, mit einer Plastikflasche einzuprügeln. Es gab auch noch ein paar wenige andere, ähnliche Vorfälle)

Ohne Grund versucht keine Wohnungskatze, "einfach so" abzuhauen. Wenn ich dran denke, wie meine beiden Opas Angst hatten, überhaupt auf den Balkon zu gehen :roll:
Und wenn sie sich auch noch 2 Tage lang draußen versteckte, muss aus Katzensicht etwas sehr gravierendes Vorgefallen sein.

Es gibt auch immer wieder die Geschichten, wo sich Freigänger ein neues Zuhause suchen. Das machen sie, wenn in ihren Augen im Alten nicht mehr stimmt.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste