zweite Katze -> Probleme mit der ersten !!!! Hilfe !!!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
MelanTie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2011 19:38

zweite Katze -> Probleme mit der ersten !!!! Hilfe !!!!

Beitragvon MelanTie » 06.06.2011 19:57

Hallo an alle,

habe schon in einem anderen Forum gepostet, aber bekomm keine Hilfe ... eigendlich nur Vorwürfe :-(((

Ich hol mal weiter aus:

Damals wollten wir ein neues Familienmitglied, da eins gestorben ist. So legten wir uns, Lara, jetzt fast zwei Jahre, zu. Sie ist eine Hauskatze und lebt nur mit uns zwei Erwachsenen und unseren jetzt 9 jährigen Sohn. Sie ist ein gaaanz liebe !!! Wurde damals von der Mutter verstossen, was man ihr ausser dem Nuckeln nicht wirklich anmerkt - nur das sie sehr auf uns fixiert ist ...
Letztes Jahr haben wir dann unsere Heimat verlassen und sind in ein anderes Land gezogen, hat sie seeeehr gut mitgemacht, vor allem weil wir vom Stadtleben aufs Land gezogen sind ... die Türen stehen Lara offen, dennoch geht sie normal einen Meter raus und dann nur noch geduckt ....

DAS aber eigendlich kein Problem ...

Durch unsere ständigen Besuche der alten Heimat, haben wir jetzt überlegt, uns eine zweite Katze zuzulegen. Das wenn wir auf Urlaub sind Lara nicht allein zu Hause bleibt. Da wir nicht wußten, ob sie sich mit anderen Katzen versteht, wollten wir eine kleinere. Durch Zufall meldete sich eine liebe Frau, die zwei Kitten zu sich genommen hat, die sie durch beobachtung schließlich zu sich nahm. Mit tierärztlicher Behandlung wurden sie aufgepeppelt und mit geschätztem Alter von 6 Wochen kam eine dann zu uns. Das ist jetzt etwas über 2 Wochen her ... einmal mußte ich bei der behandelnder Tierärztin anrufen, weil die Kitte tränende Augen hatte, weiter keine Probleme! Unsere Lara nahm sie wie ein Baby an und kümmerte sich auch, putzte die Kitte und spielt auch mit ihr.

jetzt das EIGENDLICHE Problem:

Eines Morgens, vor zwei Tagen, beobachtete ich unsere Lara. Seiddem versteckt sie sich in Ecken, läuft geduckt in die nächste, kommt nicht mehr, wenn ich rufe (sonst kam sie immer sofort (!) und isst auch weniger. Seid heute faucht sie, wenn die Kitte auf sie zuläuft und rennt dann weg :-(( Spielt auch nicht mehr mein Angelspiel, schläft nicht mehr bei mir, gestern einmal ganz kurz ...

Wir sind total um Lara besorgt, von Anfang an haben wir mit Problemen gerechnet, aber nicht solchen. Mein Mann will die Kitte abgeben !!! Er will nur das Wohlbefinden unserer Lara !!!
Der Stress mit dem Urlaub zur Familie war im lieber !!!

Ist es sinnvoll der Kitte ein neues Zuhause zu suchen ... sehen sonst keine andere Möglichkeit ... oder Ihr ???????


Ich warte gespannt auf Lösungen, die nächsten ein zwei Tage muß eine Entscheidung her, sonst setzt mein Mann die Anzeige raus !!!


LG MelanTie


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: zweite Katze -> Probleme mit der ersten !!!! Hilfe !!!!

Beitragvon sukraM » 06.06.2011 20:40

Zu aller erst, Willkommen im Forum. :s2445:

Als zweites: Wenn ich solche Geschichten von wegen einem Ultimatum von meinen Geschlechtsgenossen höre, steigt mein Blutdruck. :x

Grundsätzlich sind zwei Katzen besser als Eine. Aber egal in welcher Konstellation man eine Zusammenführung versucht (Alt zu Alt, Jung zu Alt, Jung zu Jung, Kater, Kätzin etc...) es kann auf Anhieb funktionieren, es kann aber auch gar nicht funktionieren.
Du wirst hier keine Vorwürfe zu hören bekommen, da hier Einige Member schon so etwas erlebten - und jeder kann eine andere Version erzählen, wie es funktionierte.
Den Einzigen Vorwurf richte ich an Deinen Mann: Es braucht aber mehr als diese zwei Tage, die Dein Mann Dir als Ultimatum gestellt hat :!: Das muss ihm klar sein, auch wenn er das Wohl von Lara im Auge hat.

Eine Zusammenführung von sich fremden Katzen birgt immer ein gewisses Risiko und sehr oft muss man mit kleineren oder größeren Problemen rechnen. (Vor zwei Jahren kamen bei uns zwei Kleine zu zwei alten Opas - war und ist immer noch recht interessant^^)

Da Deine Lara ja am Anfang die Kleine offenbar akzeptiert hat, wäre es wichtig, herauszufinden, was passiert ist und wieso sie sich nun so zurück zieht und die Kleine auf Distanz hält.

Es wäre z.B. möglich, das die Kleine eine Krankheit hat, die vom TA bisher nicht erkannt wurde. Katzen haben da sehr feine Antennen und ändern ihr Verhalten dann oft gegenüber ihren Artgenossen.
Es könnte aber auch sein, das die Kleine beim spielen einfach zu Wild war und Lara sehr weh getan hat.
Es kann aber noch dutzende andere Gründe geben, die für uns Menschen nciht offensichtlich, für Katzen aber sehr wohl relevant sind.

Was aber auch immer der Grund ist, es wird Zeit in Anspruch nehmen; und zwar mehr als die zwei Tage !
Es gibt z.B. auch Fälle, wo sich urplötzlich zwei ältere Katzen nicht mehr akzeptierten. Einer davon wird hier im Forum ausführlich beschrieben. Finde den Link grade nicht :oops:

Was kannst Du am Anfang tun?

Vor allem Beobachten:
Ist die Kleine augenscheinlich wirklich gesund? Hat sich ihr Zustand gebessert oder verschlechtert? Spielt sie mit Dir oder mit Bällchen etc. Tränende Augen können ein Anzeichen für einen Schnupfen sein.
Wie verhält sie sich beim Fressen? Welche Menge an Futter und was? Frisst sie mehr oder weniger oder gleich viel.
Wenn sie aufs KaKlo geht: Versuche ihr dabei zuzusehen. Hat sie Blut im Urin oder Stuhl; wie sieht ihr Kot aus? "Normal Fest und gesunde Farbe" oder eher flüssiger oder tiefschwarz oder sehr helles braun.
Beobachte ihr Spielverhalten: spielt sie mit Dir und/oder mit Spielzeug wie Bällchen, Angel Schnüren oder Mäusen - wie lange spielt sie, ist sie schnell erledigt oder hält sie locker mal eine halbe Stunde durch ohne das sie schwer atmet ?

Was kannst Du noch tun:
Zeige Lara, das sie die Nr. 1 ist. Streichle sie zuerst, unterhalte Dich mit ihr zuerst etc
Gib ihr den ersten Napf mit Futter, erst der zweite Napf mit Futter bekommt die Kleine hingestellt.
Versuche, mit Lara zu spielen und beziehe langsam die Kleine ins Spiel mit ein. Wenn Lara aber keine Lust hat, nicht drängen.

Und immer dran denken: Es benötigt Zeit und schlussendlich kann es trotzt aller Bemühungen schief gehen. Aber auch dann macht Dir niemand einen Vorwurf. Jeder hier, der mehr als zwei Katzen hat, hat das alles schon durchgemacht!
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: zweite Katze -> Probleme mit der ersten !!!! Hilfe !!!!

Beitragvon hildchen » 06.06.2011 21:02

Hallo MelanTie,
und herzlich Willkommen, auch wenn es kein schöner Anlass ist, der Dich hierher gebracht hat.

Ich schätze mal, Dein Problem ist vielschichtig. Zum einen ist die Kleine viel zu früh von ihrer Mutter weg gekommen, die wichtigste Sozialisationsphase ist bei Katzen zwischen 4 und 12 Wochen, wenn sie das richtige Katzenbenehmen beigebracht bekommen. Du sagtest ja auch, dass diese Frau sie schon viel früher bekommen hat und sie aufgepäppelt wurde, ich denke, sie konnte aus Gründen, die ich nicht weiß, nicht bei ihrer Mutter bleiben. Da ist Dir kein Vorwurf zu machen.

Ich rate einfach mal, dass etwas passiert ist zwischen Lara und ihr, dass Lara jetzt Angst vor ihr hat. Vielleicht hat die Kleine sie beim wilden Kittenspielen verletzt (man muss nicht unbedingt auf den ersten Blick eine Wunde sehen) oder sie hat etwas heruntergeworfen, was Lara furchtbar erschreckt hat. Wir haben hier einen Thread über zwei Katzen, die sich nach langer guter Zeit auf einmal gar nicht mehr verstanden haben irgendetwas muss sie erschreckt haben, keiner weiß was. Sie wurden aber zum Schluss mit viel Geduld und Liebe wieder zusammengeführt. Ich sehe gerade, mein Vorschreiber hat auch davon erzählt.

Und ich gebe Markus recht - in zwei Tagen lässt sich das nicht wieder hinbiegen. Ich würde es mit viel Geduld versuchen, mit viel Liebe zu allen beiden. Sollte die Kleine wirklich krank sein, solltest Du das abchecken lassen, besser einmal zu viel beim Tierarzt als einmal zu wenig. Es kann aber auch ein anderer Grund vorliegen, wie ich oben beschrieben habe.

Ich hoffe, dass unsere Sabina sich meldet, sie hat sehr viel Ahnung von Katzenpsychologie und kann Dir sicher gute, praktische Ratschläge geben. Auf jeden Fall: bitte gib nicht auf und lass Dich nicht von Deinem Mann drängen. Wenn die Kleine jetzt wieder woanders hinkommen muss, kann sie einen irreparablen seelischen Schaden davontragen - und ihre kleine Katzenseele hat schon mehr als genug mitgemacht! Markus hat schon einiges gesagt, was Du konkret tun kannst.

Ich wünsche Dir, Lara und der Kleinen, dass wieder alles in die Reihe kommt. Lara wäre so ein guter Mutterersatz für sie und könnte ihr viel für's Leben beibringen!
Ich hatte bei meinen Mädels eine ganz ähnliche Konstellation, die Kleine (Mariechen) auch viel zu früh von der Mutter weg, erzogen hat sie dann die Große (Lilly).

Alles, alles Gute - ich halte die Däumchen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: zweite Katze -> Probleme mit der ersten !!!! Hilfe !!!!

Beitragvon hildchen » 06.06.2011 21:25

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: zweite Katze -> Probleme mit der ersten !!!! Hilfe !!!!

Beitragvon mary1katze » 07.06.2011 14:02

Hallo und herzlich willkommen!

Ich habe gerade Dein Problem gelesen und sehe, dass Dir der Thread von mir schon gesandt wurde.

Meine beiden hatten auch von einer Minute auf die andere ganz schlimme Probleme und verstanden sich nicht mehr, obwohl sie vorher ein Herz und eine Seele waren. Du kannst Dir den Thread mal durchlesen, dann brauche ich nicht nochmal alles zu schreiben :D

Aber wie hildchen schon geschrieben hat, mit viel Liebe und Verständnis (ich habe mit beiden auch immer wieder lange geredet, ob es letztendlich was gebracht hat weiß ich nicht, aber mir hat es zumindest gut getan) wird das bestimmt wieder.

Ich finde auch von Deinem Mann unerhört, dass er Dich da so unter Druck setzt, das wird bestimmt nichts in zwei Tagen, wir brauchten fast drei Wochen und das war eigentlich auch noch eine schnelle Zeit, ich habe mich schon auf was längeres eingerichtet. Du bist sowieso schon mit der Situation fertig und dann sollte Dich eigentlich Dein Mann unterstützen. Wir spielten jeden Tag dreimal mit beiden Miezen, Minka wurde in der ersten Zeit ein Geschirr umgelegt, damit sie nicht auf Luna losgehen konnte. Die fürchtete sich sehr davor und so wurde sie ruhiger und konnte spielen. In der früh und mittags spielte ich mit einer Katze und mein Mann mit einer, am Abend spielte ich und unser Sohn jeweils mit einer Mieze. Ich glaube, das war von allen Dingen das beste was wir machen konnten. So sahen sich die beiden und konnten sich wieder bei angenehmen Dingen aneinander gewöhnen.
Bei Dir wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du die Kleine in ein Geschirr bekommen würdest. So könnte sie nicht gleich auf Lara los laufen.

Ich wünsche Dir und Deinen Miezen alles Liebe und Gute, melde Dich wieder, damit wir wissen, wie es weiter geht!!
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: zweite Katze -> Probleme mit der ersten !!!! Hilfe !!!!

Beitragvon sabina » 07.06.2011 16:10

hallo und herzlich willkommen hier :D
wenn ich das richtig gelesen habe, ist eure lara ein flaschenkind, wurde also per hand aufgezogen. und ich denke mir, hier liegt der knackpunkt.
lara ist ein katzi, das selbst keine normale sozialisation durch mutter und geschwister erleben durfte. und ich schätze mal, lara weiss gar nicht, wie sie die wilden kleinen rackers erziehen soll, denn eigentlich wäre das ihre aufgabe jetzt.
ich würde dir als erstes raten, lara bei dieser aufgabe zu helfen. unsozialisierte kittens sind sehr wild und kennen keine hemmung in beissen und kratzen, weil ihnen die mutter fehlt, die sie dann anfaucht und ihnen auch mal mit der tatze manieren beibringt. wenn lara also faucht oder auf die kleinen "losgeht", unter keinen umständen eingreifen, sondern lara loben und sie machen lassen! :wink: des weiteren gilt das gleiche auch für euch; wenn ihr mit den kitten spielt und sie beissen oder kratzen, mal schön anfauchen (und sofort spiel beenden), anpusten (imitiert das fauchen der mutterkatze) und wenn das noch nicht wirkt, den kleinen racker nehmen, auf seinem rücken auf eure knie legen und anpusten. natürlich nicht schreien oder schimpfen, sondern immer die katzensprache gebrauchen.
da die kitten noch klein sind, würde ich sie über nacht mal vorerst in einem zimmer alleine lassen, damit lara in ruhe ihr revier kontrollieren und ihre duftmarken setzen kann. jedes kratzen von ihr am kratzbaum ganz fest loben. ihr könnt in jedem zimmer zusätzlich ein paar kleine kartons setzen, damit sie schön ihr kinn reiben kann, auch das schön loben, wenn ihr sie dabei seht.
lara sollte immer bevorzugt behandelt werden! das heisst, sie bekommt zuerst ihr fressen, sie wird zuerst begrüsst, sie wird zuerst vor den kitten gestreichelt, schön demonstrativ, die kitten sollen das mitbekommen.
dann zur positiven verstärkung: damit sie sich anfreunden (oder wieder anfreunden) können, sollte viel positives gemeinsam erlebt werden. das bedeutet mal immer zusammen fressen lassen. spielen ist auch wichtig, macht regelmässige spielstunden zu dritt, wobei lara immer den vorzug haben soll (wenn einer oder 2 nur zugucken, auch gut!). auch alleine mit lara spielen, das fördert ihr selbstbewusstsein. ein paar leckerchen sollten immer in eurer tasche sein, damit erfolgreiches spiel, nicht fauchen und ignorieren zwischen den katzis sofort belohnt werden soll. die belohnung muss innerhalb von 2 sekunden stattfinden, sonst wissen die tiere nicht mehr warum :wink:
schafft lara genug rückzugsmöglichkeiten, gerne auch erhöhte plätze, die von den kleinen noch nicht erreicht werden können.
ab und zu etwas katzenminze oder baldrian für lara wäre auch ganz toll.
und zu guter letzt, aber eigentlich zuerst, müsst ihr unbedingt ausschliessen, dass eine krank ist! sowohl die kleinen wie auch lara!
ich denke mir, wenn du deinem mann erklärst, dass alles etwas komplizierter ist durch die tatsache, dass keines der 3 katzis wirklich artgerecht szialisiert ist, kann er verstehen und geduld aufbringen :wink:
das wird schon klappen, es braucht einfach etwas mehr zeit.
und wenn du fragen hast, immer her damit :D
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: zweite Katze -> Probleme mit der ersten !!!! Hilfe !!!!

Beitragvon mary1katze » 07.06.2011 16:20

Sabina es gibt nur ein Katzenbaby :wink:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: zweite Katze -> Probleme mit der ersten !!!! Hilfe !!!!

Beitragvon sabina » 07.06.2011 18:05

ah so, nur eins der 2 kitten ist dort, kapiert.
ändert nichts an meinen ratschlägen :lol: :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

MelanTie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2011 19:38

Re: zweite Katze -> Probleme mit der ersten !!!! Hilfe !!!!

Beitragvon MelanTie » 07.06.2011 22:38

Ein großes Danke erstmal für Eure Antworten !!!

Habe danke Euch wieder einen Lichtblick, viiiiel nachgedacht (warum das so passiert ist ...) und auch was gutes zu erzählen:
Nachdem Lara gestern nun den ganzen Tag fast nur im Versteck geschlafen hat, ist sie am frühen Abend auf einmal wieder normal durch die Wohnung gelaufen. Ich war überfroh, was sie auch gemerkt hat (hat in der Nacht wieder bei mir geschlafen :D ) ... mein Mann war am Abend bei der Vorbesitzerin (zumal sie uns auch angeboten hat, wenn es wirklich garnicht funktionert, sucht sie jemanden) und hat von ihr ein Katzenklo mitbekommen! (Hatte vorher nur ein - ein Fehler von mir)

Außerdem habe ich nach Euren Anraten das ganze mal beobachtet, die Kleine hat Flöhe :-( Haben von der Vorbesitzerin Tropfen und Shampoo bekommen!
Ansonsten sind sich beide Katzen aus dem Weg gegangen ... es gab ja auch keine Rangeleien oder so ... vielleicht war das der Grund - Lara hatte noch nie Flöhe !

Heute morgen gings dann los, die Kleine (hat jetzt den Namen Bibbi) ging wieder mit vollem Elan auf Lara (Rufname Elli) So wie Katzen nun mal sind von der Seite in den Nacken ... doch, ich muß sagen, ich fands gut, Lara fauchte kurz, was Bibbi nicht interessiert hat, Lara dreht sich und gibt Bibbi einen kleinen Habs und schaut mich an, obs denn auch so in Ordnung war :-)
Seiddem bemerkte ich das Bibbi doch mehr respekt vor ihr hat und nicht immer gleich auf sie losgeht. Ich finde das ist ein echter Fortschritt. Lara hat sich selber mehr Ruhe verschafft!

Zu dem Spieltrieb muss ich sagen, bevor Bibbi da war habe ich jeden Tag mit Lara gespielt. Am liebsten spielt(e) sie mit der Angel. Dabei lief sie fast durch ganze Zimmer um den Tisch herum übers Sofa ... sprang manchmal echt hoch, mein Mann findet ihre Saltos am coolsten. Tja, das ist in Moment alles nicht so, wegen Bibbi. Werde morgen, wenn Bibbi schläft eine Tür zu machen und mit Lara alleine spielen !

Mit dem Essen ist das so, sie essen beide nicht immer zur gleichen Zeit und auch nicht den Teller leer, sodaß wer Hunger hat, sich nimmt.
Sind beide Teller leer, gebe ich natürlich Lara zuerst! (Das sie als erster dran ist, war uns von Anfang an klar, haben wir auch unseren Sohn erklärt) Aber Lara ist so, daß sie Bibbi den Vorrang lässt ... Stuhlgang alles normal ... Trockenfutter ist immer da, isst Lara seeeeehr gerne und Bibbi machts ihr nach ... Bibbi bekommt von mir auch noch Katzenmilch.

@ Marion: ja - habe mir Deine Geschichte grob durchgelesen und bin doch manchmal selber überrascht ... hatte mal eine Katze, die mit der Zeit immer agressiver wurde. Griff zum Schluss Kinder und sogar meine damals 5 Jahre junge Nichte an, obwohl sie sie nur streicheln wollte. Das ganze artete so heftig aus, ich durfte sie nicht mehr anfassen, das ich sie abgeben musste. Sie kam zu einer älteren Dame und fühlte sich dort sauwohl. Eine Woche später habe ich erfahren, daß ich schwanger war. Ich denke mal das die Katze eifersüchtig war! Ich bewundere Deine Geduld und wünsche Dir alles Gute und Erfolg !!!

@Sabina: Lara war damals wie sie zu uns kam 9 Wochen, die Besitzer selber haben sie soweit groß gezogen, daß sie bei uns wie eine normale Katze ankam. Eben das Nuckel (bei mir am Ohr) das macht sie heute noch, aber nicht mehr so oft und nicht mal eine Minute. Mir ist aufgefallen, wenn ich sie dabei nicht streichle hört sie auch auf und dann kraule ich sie! Bibbi nuckel garnicht so oft, desöfteren im Schlaf ... ansonsten bekommt sie, wie ich ja schon geschrieben hab, gekaufte Muttermilch aus der Schüssel. Nein Flaschenkinder sinds bei mir nicht!
Das mit dem Fauchen findet mein Mann ganz lustig und wird ab sofort, wenn nötig, eingesetzt! Unsere Lara macht es von alleine. In unserer Familie wird sowieso nicht geschriehen, auch nicht mit unserem Sohn. Wer schreit hat Unrecht!
Desweiteren habe ich die Türen nicht geschlossen, da ich bis gestern Abend nur ein Katzenklo hatte. Aber Bibbi schläft sowieso NUR auf unserem Sofa! Ab und an ging sie mal zu unserem Sohn ... Lara hatte wohl so eine Vorahnung und schlief drei Tage bevor Bibbi kam nicht bei mir - gestern dann wieder das erste mal :D mal sehen wies heute ist ...

Also im großen und ganzen, hatte Lara wohl zwei schlechte Tage. Ich denke es wurde ihr ein bißchen zuviel, grad weil Bibbi so klein und aufgeweckt ist ... werde beide sowieso im Auge behalten.

Mein Mann ist kein schlechter, er hat nur kein Bock, das Lara ein Leben führen muß, das ihr nicht gefällt. Nachdem ich ihm von Euch erzählt hab hat er auch drüber nachgedacht. Bei ihm gildet meist Zuckerbrot und Peitsche, entweder oder. Aber letzten Endes kümmert er sich auch rührend um Bibbi, sonst wäre er auch nicht zur Vorbesitzerin gefahren! Heute mußten wir lachen, als Bibbi am Fliegennetz unser Eingangstür hochgeklettert ist :lol:

Wie Ihr schon geschrieben habt, es braucht Zeit und Geduld - die haben wir :wink:

Ich DANKE Euch vom ganzen Herzen und werde auch in diesem Forum bleiben und mich noch öfters melden !!!!!!!!!!!!!


LG MelanTie

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: zweite Katze -> Probleme mit der ersten !!!! Hilfe !!!!

Beitragvon Matzi » 07.06.2011 23:34

Das ist super wie sich das Blatt jetzt gewendet hat, Geduld, die richtige Portion Liebe und Aufmerksamkeitmacht sich zu 95 % immer wieder bezahlt, das wird alles noch besser, du wirst bestimmt noch viel Spass mit den 2 Katzis haben
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: zweite Katze -> Probleme mit der ersten !!!! Hilfe !!!!

Beitragvon sabina » 08.06.2011 15:05

aha, das tönt schon viel besser, klasse 8) 8)
dass lara im moment nicht spielt, ist soweit normal, denn sie ist jetzt voll beschäftigt mit bibbi. war bei morpheus auch so, als aragon kam, hatte morpheus einen monat lang kaum lust auf seine sonst so gewünschten streicheleinheiten, der kleine rabauke hat ihn vollstens beschäftigt :lol:
2 klos sind sehr wichtig. viele katzis trennen auch gerne ihre geschäfte, eines für gross und das andere für klein.
mit flaschenkindern meine ich katzis, die eben mit der flasche aufgezogen wurden und nicht, wie normal, an mamas milchbar trinken konnten :wink: solche katzis haben andere charakterzüge, sie sind sehr menschenbezogen, kleben ihren menschen oft am "rockzipfel", können sehr eifersüchtig sein und kennen eben das normale verhaltensrepertoire nicht gut, da sie es nicht im familienverband lernen konnten. in diesem sinne sind ziehkinder oder eben flaschenkinder immer sehr spezielle katzis mit ungewöhnlicher intensiver bindung zu ihren menschen.
ich werfe deinem mann seine "drohung" nicht vor. es zeigt, dass er volle solidarität lara gegenüber hat und nicht will, dass sie leidet, und das ist gut so. ich finde, solidarität gehört immer der ersten katze, ich kriege nen dicken hals, wenn ich höre, dass die erste katze abgegeben wurde zugunsten eines süssen kitten :? aber das kommt gut zwischen den beiden, lara wird der kleinen zeigen, wer der chef ist und so soll es auch sein. diese nackenbisse von bibi sind spielaufforderungen, alles im grünen bereich :wink:
wegen den flöhen solltest du wohl noch ein paar treads durchlesen...ich kenn mich nicht so aus, aber da muss man alles desinfizieren, alle bettchen, liegeplätze etc., soviel ich weiss.
na dann mal weiter toi toi toi :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste