katzen gehen familienmitglied aus dem weg? wie kann man das

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

katzen gehen familienmitglied aus dem weg? wie kann man das

Beitragvon tatze » 05.06.2011 12:44

Hallo liebe foris,
ich habe ein problem wegen unserer katzen. Beide sind sehr süß und auch schon seit 4 jahren bei uns. ich bin eindeutig ihre bezugsperson, das problem ist aber, dass beide katzen recht geräuschempfindlich sind und schnell mal angst bekommen. jetzt ist es so, dass beide recht selten zu meinem vater gehen, und er jetzt nach so langer zeit natürlich auch schon langsam aufgibt und die katzen jetzt auch "ignoriert" weil er glaubt sie haben angst vor ihm, obwohl er ihnen nie ewtas getan hat. aber sie gehen nur ganz selten zu ihm und jetzt ist natürlich krise, weil ich ihn auf der einen seite verstehe, weil die katzen manchmal richtig zurückschrecken, aber ich glaube nicht, dass das an ihm liegt, sondern einfach an den katzen, weil sie eben recht geräuschempfindlich sind und wenn er zu ihnen geht, genau dann ein gräusch im nebenraum ist und sie dann zusammenzucken.
jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, weil ich will natürlich versuchen, die drei wieder einander anzunähern, aber wie? soll ich mich zurücknehmen? oder gibt es andere möglichkeiten wie die katzen von alleine zu ihm gehen?

ich weiß es ist ein etwas merkwürdiges problem, aber ich will es irgendwie lösen!!!


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: katzen gehen familienmitglied aus dem weg? wie kann man

Beitragvon Räubertochter » 05.06.2011 13:03

Hi Du,

hm da ist ein Pa aber sehr empfindlich oder? :wink:

Spass beseite, es kann soviele Möglichkeiten geben, warum sie grad vor ihm zurückschrecken.
Entweder es is wirklich mal etwas unangenhmes passiert und sie bringen es mit ihm in Verbindung, er ist ihnen zu laut oder sie haben grundsätzlich "Angst" vor Männern durch frühere schlechte Erfahrungen.
Ganz egal was es ist, nicht auf die Katzen zugehen und sie bedängen. Das löst nur den Fluchreflex aus und ggf. verschlimmert es eine an sich harmlose Situation.
Das beste was Dein Vater tun kann ist IGNORIEREN.
Katzen sind sehr neugierige Wesen und wenn er sie so gar nicht beachet und sich ganz normal verhält, sich mit Dir unterhält, sich in der Wohnung normal bewegt wird es die Neugier wecken.
Er kann sich auch mal auf den Boden setzen, den Rücken zu den Tigern und sich mit ihnen unterhalten, dabei nicht auf sie zugehn, sondern nur Reden und Abwarten. Sie müssen Vertrauen fassen und das geht am Besten über ihre angeborene Neugier.
Auch wenn sie sich nähern, icht gleich Streicheln, sondern nur Reden und Loben, ggf. mal ein Lieblingsleckerlie hinlelegen.

wenn Sie sich trauen ist Distanzspielzeug erlaubt, z.B. eine gaaanz lange Spielangel mit denen man ihren Jagdinstink weckt. Gut geht auch eine lange Dressurgerte, die sind unten schön ausgefranzt und laden zum Jagen ein.
Langsame Speilbewegungen, so dass ihr Jagdtrieb angeregt wird. Im Speilen vergessen sie ihre Angst.
das Ganze natürlich immer lbend bestätken und mit Leckerlies arbeiten.
Streicheln erst wirklich, wenn sie ihn ganz Vertrauen.
Das braiucht Zeit und Geduld, aber wenn hat er Freunde fürs Leben.!!

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: katzen gehen familienmitglied aus dem weg? wie kann man

Beitragvon tatze » 05.06.2011 13:09

Vielen Dank, das werd ich mal versuchen bzw. ihm sagen.
aber was ist mit mir? soll ich mich zurücknehmen und sie "ignorieren", damit sie zu ihm gehen, weil sie von mir nix mehr bekommen? aber ich will sie auf gar keinen fall bestrafen oder so, dehalb bin ich echt ein bisserl ratlos!

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: katzen gehen familienmitglied aus dem weg? wie kann man

Beitragvon Räubertochter » 05.06.2011 13:44

Nö Du bist wie immer zu ihnen, das Ganze hat mit Dir absolut nichts zu tun.
Ganz im gegenteil, Du musst ihnen ihre Grundsicherheit geben dass alles wie immer ist und Du und Dein Vater müsst Euch zueinander total normal verhalten. Nur er muss sie ignorieren, ich bi mir 100% sicher die kommen schon, aber man darf dann nicht gleich in Euphorie sie streicheln und bedrängen, denn das wäre kontraproduktiv.
Wie gesagt geduld & Spucke-das wird :s2444:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: katzen gehen familienmitglied aus dem weg? wie kann man

Beitragvon tatze » 05.06.2011 14:06

okay, danke!
werd berichten, wies läuft!


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: katzen gehen familienmitglied aus dem weg? wie kann man

Beitragvon user_4480 » 05.06.2011 15:12

Ich drück euch die Daumen :s1958:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: katzen gehen familienmitglied aus dem weg? wie kann man

Beitragvon Ronjasräubertochter » 05.06.2011 15:19

:s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: katzen gehen familienmitglied aus dem weg? wie kann man

Beitragvon sukraM » 05.06.2011 18:45

Hm, wohnt Ihr zusammen in einer Wohnung oder kommt er "nur" ab und zu zu Besuch?

Von meinen Vier sind Pit und Athene die absoluten Schisser. Wenn Besuch (egal wie Regelmäßig ) kommt, sind die Beiden weg. Nach einer Weile traut sich Pit vorsichtig hervor, hält aber Distanz und flüchtet, wenn sich einer nur Ansatzweise in seine Richtung bewegt. Pet verzieht sich wenn es zu turbulent wird und Martok genießt die Action.

An sich kann ich nur sagen, egal ob nur zu Besuch oder zusammenleben:
Nichts erzwingen.
Aber ich reagiere Misstrauisch, wenn meine beiden anderen Katzen, die ansonsten relativ aufgeschlossen sind, plötzlich reserviert reagieren. Meistens haben sie ein Gespür dafür, ob dieser Mensch wirklich Katzen mag oder nur so tut.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: katzen gehen familienmitglied aus dem weg? wie kann man

Beitragvon Matzi » 05.06.2011 19:12

Wir hatten eine Katze bei der es 1 Jahr gedauert hatte, bis sie Vertrauen zu meinem Mann hatte, aber dann hat sie ihn abgöttlich geliebt, nur wenn er geraucht hat, dann ist sie nicht zu ihm gegangen.
Unsere Stummelie mag auch keinen Rauch, mein Mann raucht nur noch auf dem Balkon oder Gästetoilette.
Der Geruch an der Kleidung stört sie komischerweise nicht. :s2442:

Vielleicht funktioniert es wenn dein Vater die Katzen hin und wieder mit Futter versorgt, dann sehen sie dass vom ihm keine Gefahr droht, sondern gutes Futter kommt.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: katzen gehen familienmitglied aus dem weg? wie kann man

Beitragvon tatze » 05.06.2011 20:43

also wir wohnen alle zusammen und es gab auch nie irgendwas, es ist eben nur so, dass die zwei zu ihm auch nicht zum schmußen kommen, sondern nur zu mir, oder zu meiner mutter. das ist merkwürdig, weil er die beiden ja auch abgöttisch liebt und deshalb ist er verständlicher weise ja auch so verzweifelt, weil er ihnen ja nie etwas getan hat!!
wir werden halt geduld brauchen- vielleicht hilft das ignorieren ja?!?! hoffentlich!

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: katzen gehen familienmitglied aus dem weg? wie kann man

Beitragvon sukraM » 05.06.2011 20:50

Dann würde ich vorschlagen, das er mal das Futter zubereitet und hinstellt. Ansonsten noch versuchen, mit ihnen zu spielen (Angel, Schnur, Ball werfen etc.) und niemals gegen den Willen der Katzen hochnehmen oder Streicheln. Das können die Fellnasen schnell übel nehmen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste