Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
paula77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2011 09:28
Geschlecht: weiblich

Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon paula77 » 22.05.2011 10:02

Guten Morgen,

wir haben seit gestern ein Problem... Wir haben zwei Kater, Paul und Linus, beide 2005 geboren und seit Anfang 2006 bei uns. Die beiden sind reine Wohnungskatzen und kennen auch nichts anderes. Beide sind ein Herz und eine Seele, kuscheln arg miteinander, kloppen sich aber auch mal - das ist allerdings mehr Spiel als alles andere.
Paul ist eher derjenige, der viel Aufmerksamkeit von uns braucht, kommt oft zum kuscheln und fordert seine Streicheleinheiten. Linus ist da eher die typische Katze - er kommt seltener zum kuscheln. Wenn die beiden sich foppen, dann fängt immer Paul an - um hinterher den Kürzeren zu ziehen. Aber nie endet das Spiel mit Fauchen oder Krallen ausfahren oder ähnlichem...
Gestern Abend, urplötzlich, hat Paul den Linus nicht mehr erkannt. Wenn Linus nur ansatzweise in seine Nähe kommt (was er durchaus tut, es sieht teilweise so aus, als versteht er die Welt nicht mehr), fängt Paul das Fauchen an, macht nen Buckel und stellt sämtliche Haare auf, die er hat :( Ganz schlimm, der Paul wird ganz laut und verkriecht sich. Man merkt richtig, dass er dermaßen Angst hat :( Er scheint Linus nicht mehr zu erkennen...
Letzte Nacht haben wir sie getrennt, einer aufm Flur, der andere frei in der Wohnung (der ängstliche Paul durfte frei laufen). Linus hat aufm Flur natürlich Theater gemacht. Heute Morgen geht das Spielchen weiter: Paul ist super gestresst und schleicht wie ein geprügelter Hund durch die Wohnung, Linus liegt normal neben mir auf dem Sofa. Wenn Paul vorbeikommt, lauert Linus ihm manchmal auf, aber das sieht eher nach nem Spielversuch aus - den Paul leider gar nicht als Spiel versteht :(

Was sollen wir tun? Ich muss dazu sagen, ich hab letzte Nacht schon einige Threads hier im Forum gelesen, nur passte nichts so richtig.
Und noch zwei Dinge: Wir hatten ähnliche Situation schon zweimal - immer nach Tierarztbesuchen, einmal mit Narkose (Linus hatte eine kleine OP), einmal waren beide beim TA und selbst danach hat Paul den Linus für mehrere Tage nicht mehr erkannt. Aber gestern waren wir nunmal bei keinem TA oder sonstewas und daher kann ich mir überhaupt nicht erklären, woher dieser Stress jetzt kommt.
Wie gesagt, wir haben letzte Nacht auch schon Orakel gespielt und eine Kleinigkeit fiel mir dann noch ein: Wir bürsten die beiden schon seit zwei Wochen mehr oder weniger intensiv, und Linus hat sich das bisher nie so richtig gefallen gelassen, und so haben wir es auch nach nem Versuch immer gelassen. Gestern ging das plötzlich relativ gut und ich hab die Chance genutzt und Linus so richtig durchgebürstet - kann das vielleicht so viel Stress ausgelöst haben, dass Linus jetzt anders riecht und Paul ihn deswegen nicht mehr erkennt? Wir sind echt ratlos :( Und traurig :(

Könnt Ihr uns Ratschläge geben...?
Viele Grüße,
Nina


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon Mrs Spock » 22.05.2011 10:21

Hallo Nina, erstmal Herzlich Willkommen :s2445: .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das intensive Bürsten von Linus dies alles ausgelöst hat. Ich hätte höchstens die Vermutung, dass Paul Linus mit einer negativen Erfahrung in Verbindung bringt und das auf ihn projiziert? Aber wenn ich es richtig gelesen habe, ist nichts dergleichen vorher geschehen? Ich hab auch keine Erfahrungen mit so plötzlichen Verhaltensveränderungen, hoffe aber, dass andere dir hier weiterhelfen können.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass ihr das Problem schnell in den Griff bekommt und die beiden sich bald wieder verstehen.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

paula77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2011 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon paula77 » 22.05.2011 10:32

Hey,

danke für die Antwort!

Wir haben den gestrigen Abend fast minutiös auseinandergenommen - und können uns an keine Situation als Auslöser erinnern. Wir hatten Besuch (Nachbarn, die die beiden schon lang kennen und bei denen sie den ganzen Abend auf dem Schoß verbracht haben), und kurz bevor die gegangen sind, hab ich Linus gebürstet (in der Küche, Paul stand daneben). Nachdem unsere Nachbarn gegangen sind, sind mein Freund und ich auf das Sofa, Paul lag als erstes mit drauf. Dann kam Linus dazu und da ist Paul schon abgedampft, hat aber nicht gefaucht. Sah halt aus wie immer, wenn er seine zehn Minuten bekommt und durch die Wohnung steppt. Linus ist irgendwann hinterher und als sie beide wieder aus der Küche kamen, war Alarm angesagt. Ich hab keine Ahnung, was der Auslöser war. Sie haben auch nicht gekämpft oder so, urplötzlich hörten wir ein Fauchen aus der Küche und seitdem ist keine Ruhe.

Paul sitzt in sicherer Entfernung auf der Treppe nach oben (wie haben eine Maisonette-Wohnung) und brummelt sofort los, wenn Linus auch nur guckt. Wie gesagt, wenn ich die Geschichte mit Medikamenten oder so in Verbindung bringen könnte - kann ich aber nicht :(

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon vilica65 » 22.05.2011 10:34

hallo und herzlich willkommen :D
...ja...das sind sorgen...ich konnte paar ratschläge geben, so allgemein aber das hilft dir auch nicht viel weiter
wir haben hier im forum paar experten....die melden sich sicher noch :wink:
ich nehme an, das wird wieder bei euch...nur geduld
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon vilica65 » 22.05.2011 10:38

frage mich ob doch der zusammenhang zwischen bürsten und nachnaren besteht...weil nachbaren haben linus gestreichelt und dann kam das bürsten...also, geruch von den nachbaren an den linus, dann kam das bürsten (linus hat es nicht gerne) und linus *ausdunstät* in dem moment zwei geruchsnote...stressbedingt und geruch von den nachbaren....*die mischung ist die es macht*
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


paula77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2011 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon paula77 » 22.05.2011 10:46

Hey Vesna,

ehrlich, den Zusammenhang haben wir auch versucht, herzustellen. Gerade Linus war derjenige, der den ganzen Abend bei meiner Nachbarin auf dem Schoß gelegen hat, Paul lag auf einer anderen Ecke des Sofas, zwar in der Nähe, aber halt nicht auf nem Schoß. Na und dann kam später das Bürsten.. Hatte den Gedanken aber wieder verworfen, weil ich mir das einfach nicht vorstellen konnte :(

paula77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2011 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon paula77 » 22.05.2011 13:49

...irgendwie ist es diesmal auch ein wenig anders als sonst, nach den TA-Besuchen - wenn der eine Kater oben, der andere unten ist, dann scheint es, als würden sie sich irgendwann gegenseitig "rufen". Treffen sie sich aber unten wieder irgendwann, dann ist Vollalarm angesagt :( Alles echt merkwürdig :(

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon Katzelotte » 22.05.2011 15:39

Hallo und herzlichen Willkommen :s2445:

Ich denke, dass in der Küche - wo Du auch das Fauchen gehört hast - irgendwas vorgefallen ist zwischen den Beiden.

Linus hat Paul vielleicht im Gerangel oder Spielen weh getan und dies verbindet Paul jetzt damit.
Oder Paul hat sich bei dem Geplänkel in der Küche an irgendetwas anderes weh getan und bringt dies mit Linus in Verbindung.

Das herauszubekommen ist wohl schwierig.

Es gibt jedoch hier einen Thread http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=26316, wo das
Problem ähnlich gelagert ist.

Hoffe, es klappt bald wieder bei Euch :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon LaLotte » 22.05.2011 22:49

Hallo Nina und herzlich Willkommen erstmal, auch wenn dich eine gar nicht schöne Situation hergeführt hat.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass der Besuch und das Bürsten zur jetzigen Situation geführt haben.
Wenn Linus den Abend auf dem Schoß der Nachbarin verbracht hat und dabei auch ordentlich geknuddelt wurde, hat er sicher viel von deren Geruch angenommen. Und durch das intensive Bürsten wurde dieser Geruch so richtig schön im Fell verteilt und einmassiert.
Für Paul scheint ja das "Sehen" über den Geruch sehr wichtig zu sein. Es kann tatsächlich sein, dass er Linus nicht mehr erkennt, sobald er in Riechweite kommt :(

Im ersten Schritt würde ich versuchen, dem Linus wieder einen vertrauten Geruch zu geben. Nimm ein Kleidungsstück von dir (am besten etwas, in dem du geschlafen hast) und reibe damit den Paul ordentlich ab. Als nächstes reibst du Linus damit ab - das muss er dann mal aushalten :wink: So verteilst du deinen und Pauls Geruch auf Linus, was Paul wiederum vertraut ist.

In dem Thread, den Claudia (Katzelotte) verlinkt hat, findest du viele Maßnahmen, wie du die beiden wieder vorsichtig "zusammenführen" kannst, denn Paul wird dem Braten zunächst nicht trauen.

Ich hoffe, ihr kommt so einen Schritt weiter. Vielleicht bekommst du ja auch noch weitere Unterstützung hier im Forum.
Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße
Dagmar

paula77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2011 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon paula77 » 23.05.2011 07:48

Guten Morgen ihr Lieben,

schon mal vielen lieben Dank für Eure Tipps! Den Thread, den Claudia verlinkt hat, hab ich gelesen und mittlerweile auch schon einiges davon umgesetzt. Ich hab vor allem auch das Feliway bestellt, weil ich ja ein bissel Angst hab, dass diese Situationen jetzt häufiger mal auftreten (halt nicht nur nach dem TA). Und dann haben wir begonnen, so wenig wie möglich auf das Gefauche von Paul zu reagieren (obwohl mir das sehr schwer fällt, muss ich ja sagen, ich verfalle da leicht in Panik und muss mich zusammenreißen), sondern die beiden einfach auseinanderzusetzen. Paul bekommt die dicke Aufmerksamkeit, wenn er NICHT faucht, und all solche Dinge... Auch die Aktion mit der Geruchsübertragung mit nem Tuch haben wir angefangen. Letzte Nacht war das Gefauche und Gemaule allerdings noch sehr groß :(
Aber ich weiß ja: Nach den TA-Besuchen hatten wir die Spielchen auch mehrere Tage. Hilft ja nix :(

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon mary1katze » 23.05.2011 13:44

Hallo,

herzlich willkommen!

Deine Geschichte kommt mir ähnlich vor wie unsere vor ein paar Wochen. Bei uns ist mit ziemlich großer Sicherheit auch was passiert, was es letztendlich war, weiß ich bis heute nicht. Wenn Du Lust hast, kannst Du mal den Artikel "meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr" lesen.

Bei uns dauerte es gute zwei Wochen und mittlerweile sind beide Schwestern wieder ein Herz und eine Seele. Ich habe auch immer gedacht, die beiden erkennen sich nicht mehr. Die zwei sind aufeinander los (eigentlich Minka auf Luna) wie die Furien. Von einer Sekunde auf die andere. Wir haben beide total getrennt voneinander gehalten, anders ging es nicht mehr. Auf der eingezäunten Dachterrasse habe ich (aufgrund einiger Forenbesucher) eine Trennung mit Netz gemacht, damit sie sich wenigstens sehen und riechen konnten. Sogar da gingen sie ans Netz, fauchten und knurrten sich an.
Danach habe ich Minka an ein Katzengeschirr angeleint und wir spielten im Wohnzimmer jeder mit einer Katze. Wir passten höllisch darauf auf, dass keine auf die andere los ging. Mich machten diese zwei Wochen fix und fertig. Aber wir merkten, dass es nach zwei Wochen von Tag zu Tag wieder besser wurde und mittlerweile schmusen und kuscheln sie wieder miteinander. Ich bin fest der Überzeugung, dass sich bei Dir auch irgendwas ergeben hat, was die eine Mieze auf die andere schiebt und ihr das ziemlich übel nimmt.

Ich bin schon gespannt, wie es bei Euch weiter geht. Meine Tierärztin wollte meine beiden Katzen schon unter Vollnarkose waschen, weil sie dachte, sie wurden von einem anderen Tier durchs Netz markiert. Zum Glück habe ich das nicht gemacht.

Liebe Grüsse und alles Gute

Marion
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon mary1katze » 23.05.2011 13:49

Jetzt fällt mir noch was ein.
Das mit dem Tuch haben wir auch immer gemacht. Ich habe zuerst die eine Katze abgerubbelt, gleich darauf mit dem gleichen Tuch die zweite Katze und dann wieder umgekehrt. Dass beide wieder gleich riechen. Feliwaystecker hatten wir auch in der Küche und im Wohnzimmer.
Vielleicht kannst Du es auch mit Zylkene versuchen. Darüber steht auch einiges im Forum. Das gebe ich jetzt auch noch hin und wieder mal übers Futter.

VIEL GLÜCK, das wird bestimmt wieder, ich war auch total am Boden, weil sich meine zwei Lieblinge nicht mehr vertragen haben.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon user_4480 » 23.05.2011 14:34

mary1katze hat geschrieben:VIEL GLÜCK, das wird bestimmt wieder, ich war auch total am Boden, weil sich meine zwei Lieblinge nicht mehr vertragen haben.


:s1958:

paula77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2011 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon paula77 » 23.05.2011 21:19

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass sich die Situation zwischen den beiden Katern ein bissel entschärft hat. Zumindest kann Linus mittlerweile schon in ein Zimmer stiefeln, ohne dass er von Paul angegangen wird. Paul faucht zwar noch ordentlich, aber erst, wenn Linus ihn foppt oder ihn direkt anstiert. Ich bin echt erleichtert!! Hätte nie damit gerechnet, dass sich das jetzt offenbar so schnell entspannt. Zumal wir es auch schon ganz anders hatten, nach den TA-Besuchen zum Beispiel... Und dann hatte ich ja auch so viel von Marions Thread gelesen, wie lang das alles gedauert hat und so :shock: Bei uns wars ja ein wenig anders, weil Linus nicht im Geringsten zurückgekreischt hat. Den scheint das so gut wie nicht zu jucken... Gott sei Dank :D
Denke mittlerweile auch, dass die allerfeinste Mischung der verschiedenen Gerüche die Ursache war, vielleicht noch gepaart mit kurzem Ärgern seitens Linus oder so. Paul scheint da viel mehr sensibel zu reagieren als Linus...

Danke Euch nochmal :-) Auch fürs Daumendrücken :-) Nen schönen Abend und liebe Grüße aus Hannover!
Nina

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Paul und Linus erkennen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon Mrs Spock » 23.05.2011 22:27

Schön, dass die beiden sich wieder besser verstehen :D .

Wäre schön, wenn du über die weitere Entwicklung berichtest, wir sind ja neugierig :lol: :wink: .

Gruß aus Hannover an eine Nachbarin :s2439: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste