kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
erzvampir
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2011 20:35
Geschlecht: weiblich

kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon erzvampir » 20.05.2011 20:42

Hallo!
haben uns am Monatg einen Kater aus dem Tierheim geholt.Dort sagte man uns,er wäre stubenrein.Er macht nur ins Klo,wenn er alleine oder ungestört ist.Wenn wir aber zuhause sind,macht er auf dem Teppich(groß und klein) :( Er ist gesund,kastriert,entwurmt und geimpft.
Weiß nicht mehr,was ich mach soll.
Wer weiß Rat???

gruss erzi


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon Cuilfaen » 20.05.2011 20:54

Herzlich Willkommen bei uns! :s2445:

Ich bombadier dich gleichmal mit Fragen :D :
habt ihr dasselbe Streu, was im TH genutzt wurde?
Und dieselbe Toillettenart (Haube oder offen?)?
Habt ihr ein oder mehrere KaKlos?
Wo steht das Klo/die Klos?

Was ist das für ein Teppich? Ein verlegter Teppich oder ein Vorleger?
Wie reinigt ihr ihn?

Wie ist der Kater sonst drauf? (Ängstlich oder selbstbewusst, hat er sich schon eingewöhnt bei euch oder braucht er noch Zeit, etc.)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon user_4480 » 20.05.2011 21:21

Ja...da kann ich mich nur anschließen-
diese Fragen hätte ich dir auch gestellt ;)

Herzlich Willkommen im Cattalk!

erzvampir
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2011 20:35
Geschlecht: weiblich

Re: kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon erzvampir » 20.05.2011 21:23

Hallo,
es ist das selbe katzenstreu wie aus dem tierheim.zuerst hatte er ohne haube und nun mit.Er hat eben in die küche gekckt,obwohl dort sein klo steht.anfangs war er ängstlich,er ist lieb und verschmust.
teppich ist auslegeware,gereinigt wird dann mit spülmittel

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon sukraM » 20.05.2011 22:30

erzvampir hat geschrieben:Er macht nur ins Klo,wenn er alleine oder ungestört ist.Wenn wir aber zuhause sind,macht er auf dem Teppich(groß und klein)


Entweder will er wirklich ganz ungestört sein Geschäft verrichten oder er will Euch seinen Unmut über was auch immer zeigen - und das geht ja nur, wenn Ihr daheim seit ;)
Wenn er das Klo benutzt und "nur" dann daneben macht, wenn Ihr daheim seit, ist das ein Anzeichen für Protest. Es passt ihm irgend etwas ganz gewaltig nicht.


Wenn es in der Küche steht, könnte er sich z.B. am Duft von Zwiebeln extrem stören. Katzen hassen Zwiebeln und Citrusfrüchte, weil sie giftig sind.
Evtl. noch ein zweites KaKlo in einem anderen Zimmer aufstellen und ihm zeigen, das es da noch ein Klo gibt.

Es kann auch sein, das er irgend etwas bei Euch in der Wohnung nicht mag... Das rauszufinden wird ein Stückchen Arbeit...

Ich erweitere mal den Fragenkatalog:
Verwendet Ihr irgendwelche Duftkerzen, Duftöle oder Raumsprays?
Mussten wir auch damals entfernen - bloß bis wir da drauf gekommen sind, kostete es einiges an Nerven.

Es soll schon Katzen gegeben haben, die störten sich an der Farbe :!: des Klos...

Wie auch immer, niemals den Kleinen bestrafen und habt Geduld. Es sind meistens Dinge, an die wir Zweibeiner erst einmal nicht denken.

Edit: Wo füttert Ihr ihn? Wenn es auch in der Küche geschieht, unbedingt das Klo woanders hinstellen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


erzvampir
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2011 20:35
Geschlecht: weiblich

Re: kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon erzvampir » 20.05.2011 23:07

hallo.ich benutze duftspray,um den gestank iregndwie weg zubekommen.,ja,sein klo und fressen stehen in der küche.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon sukraM » 21.05.2011 09:03

Im Fachhandel gibts diese "Geruchskiller", die speziell für Katzen"düfte" sind. Versuch lieber, so einen einzusetzen.
Und probiere unbedingt aus, KaKlo und Futterstelle räumlich zu trennen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon Venezia » 21.05.2011 09:07

Erstmal Willkommen im Forum :s1999:

hm....also bevor ich an all diese Überlegungen gehen würde, die alle genannt.....
ich würd es erstmal organisch abklären lassen beim TA.
Vielleicht hat der Süße ja was an der Blase....?? Könnte sein...muß nicht...

WEnn der TA alles für o.k. befindet, dann kannst weiter überlegen.....siehe oben :wink:

Drück euch die Daumen! :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon Cuilfaen » 21.05.2011 09:25

Jap, Klo und Fressplatz sollten nicht im selben Raum sein.
Zudem würde ich (zumindest für einige Zeit, um zu schauen, ob es was bringt) ein zweites Klo aufstellen - manche Katzen trennen auch gerne ihre Geschäfte.

Für die Stellen im Teppich: auch da gibt es wohl spezielle Reiniger, die sämtliche Gerüche entfernen, alternativ könnt ihr auch Wodka probieren. Erstmal die Stelle normal reinigen und dann mit Wodka behandeln. Häufig riechen diese Stellen für Katzen nämlich weiterhin nach ihren Hinterlassenschaften, auch wenn wir den Geruch nicht mehr wahrnehmen, und das animiert zum Weiternutzen dieser Stelle...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon Räubertochter » 21.05.2011 10:25

Herzlich Willkommen hier bei uns!
Schön dass Du einem Notfellchen aus dem Tierheim eine Chance gibst.
Um es mal vorneweg zu sagen.
Katzen pinkeln & schiten nicht aus Proest!
Das ist menschliches Denken, nach dem Motto mir passt was nicht und deshalb mache ich...
Dieses tut fehlt ohnen völlig.

Zu 80% sind Unsauberkeitsprobleme organische Probleme, erst danach fangen die wirklichen Verhaltensprobleme an.
Das heisst als erstes Abklären, ob er wirklich rundm gesund ist, ein TH kann viel Sagen und Papier ist geduldig. Dem TA vorstellen würde ich ohn auf jeden Fall.
Dann das mit den Pinkelstellen hast Du ja schon Tips bekommen.
Futter & Klo sollten räumlich getrennt stehen, ebneso keine starkriechenden Duftstoffe wie Putzmittel in der Nähe. Es gibt Katzen die mögen das nicht und gehen da grad nicht hin.
Zwei Klos wäre schon mal super, mein erster Kater mochte es auch immer Trennen-eines für Pip eines fürs grosse Geschäft.
Und nimm die Haube ab, viele Katzen möge das gar nicht, weil sie ihre Umgebng nicht sehen.
Das sind Urinstinkte und das der Mensch das Haubenklo erfunden hat ist eher seinen Bedürfnissen als denen der Katze geschuldet!

Wie alt ist er denn eigentlich? Manche Katzen vergessen einfach wo das Klo steht!

Ich drücke die Daumen, dass Ihr das schnell in den Grif bekmmt und er ein schönes Ketzenleben bei Dir hat!
Halte uns auf dem Laufenden!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon LaLotte » 21.05.2011 10:30

Hallo Erzi, und auch hier noch mal ein herzliches Willkommen im Forum :s2445:
Schön, dass ihr einem Katerchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben habt. Wie heißt der Knurpsel denn und wie alt ist er?

Ich finde auch, er spricht eine deutliche Sprache, wenn er nur auf den Boden pieselt und kotet, wenn ihr daheim seid. Ich würde vermuten, das "Klo-Management" gefällt ihm nicht. Katzen sind da teilweise sehr empfindlich.

Von Natur aus halten Katzen Fress- und Kloplätze strickt räumlich voneinander getrennt. Wenn beides in der Küche stattfinden soll, sollte schon eine gewisse Distanz herrschen. Z.B. Fressplatz in der einen Ecke, Klo in der anderen Ecke.

Außerdem fühlen sich Katzen, während sie ihr Geschäft erledigen, ein Stück weit ungeschützt. Sie sind dann nicht aufmerksam und fluchtbereit gegenüber vermeintlichen potenziellen Feinden. Es kann gut sein, dass euer Kater einfach ein noch ruhigeres Plätzchen braucht, wenn ihr zu Hause seid.
Ich würde tatsächlich mal in einem anderen ruhigen Eckchen ein zweites Klo aufstellen und ihm zeigen.

Eine Faustformel sagt: Anzahl Katzen +1 = Anzahl der Klos. Vielen Katzen ist es wurscht, ob sie immer in das selbe Klo gehen (müssen). Manchmal teilen sich auch zwei Katzen ein Klo. Aber es gibt immer wieder Katzen, denen es immenz wichtig ist, die Wahl zu haben.

Last not least noch mal ein anderer Gedanke. Eventuell ist es gar nicht das Klo-Management, das ihn stört. Aber da wir ja so unendlich unbegabt darin sind, die Sprache der Katzen zu verstehen, müssen sie sich halt manchmal sehr drastisch ausdrücken, damit wir aufmerksam werden :wink:
War euer Kater im TH mit anderen Katzen zusammen und weißt du, ob er, bevor er ins TH kam, kätzische Gesellschaft hatte? Vielleicht ist er einsam und vermisst seine Kumpel/inen.
Denk doch mal darüber nach, ob er nicht einen Artgenossen an die Seite bekommen kann, wenn er nach der Eingewöhnungszeit keinen Freigang bekommen soll. Das stelle ich mir schon komisch vor, wenn ich nie mehr Kontakt mit Menschen haben dürfte.
Liebe Grüße
Dagmar

erzvampir
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2011 20:35
Geschlecht: weiblich

Re: kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon erzvampir » 21.05.2011 10:36

so,habe eben mit dem tierheim geredet und mir ratschläge geholt.sein klo steht nun auf der toilette.da ist der ruhigste raum :) vorhin habe ich ihn mir geschnappt und aufs klo gesetzt,da hat er dann vor mir ein haufen gemacht. :shock:
und in seinem körbchne habe ich breckies reingelegt,dort machen sie dann kein pipi mehr rein,hole mir gleich noch essigreiniger,für seine flecken aufm teppich,den geruch mögen sie nicht.hoffe das alles wirkt und er sauber wird!!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon Katzelotte » 21.05.2011 15:12

Hallo und herzlich willkommen :s2445:

Nun zu Eurem Problem:

Ich denke, dass Dein Katerchen noch recht unsicher in der neuen Umgebung ist und viel Ruhe braucht, heißt: Toilette in einen
ruhigen Raum stellen (Bad ist ne gute Idee).

Du sagst, wenn er alleine ist, benutzt er sein Klo. Für mich deutet dies darauf hin, dass er, wenn Du/Ihr da seid, keine Ruhe hat.

Seid nachsichtig, der Kleine muss sich erst einmal einleben.

Meine Frage ist: Hast Du schon Katzenerfahrung oder ist dies Dein erster Katzen-Mitbewohner?

Besorg Dir im Zoo-Fachhandel einen Felliway-Stecker. Der kommt in die Steckdose und setzt Pheromone frei, die für uns Menschen
nicht riechbar sind aber für Katzen ein wohliges Befinden auslösen.

Versucht Eurem neuen MItbewohner ein sicheres und wohliges Gefühl zu vermitteln.

Wer weiss, was der Kleine vorher schon alles erlebt habt. Dies in kleinen Teilen herauszufinden, bedeutet Geduld und Beobachtung.

Wenn Du mitbekommst, dass er seinen Klo benutzt, ganz doll loben !!!!!
Aber auf keinen Fall Schimpfen, wenn es danebengeht !!!!

Viel Glück
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: kater ist unsauber,brauche dringend Rat

Beitragvon Katzelotte » 25.05.2011 13:17

Hallo,

gibt es was Neues - oder sogar Fortschritte - ?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste