Rose und Irina

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Rose und Irina

Beitragvon Balamku » 14.05.2011 21:57

Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen uebernommen, die eine ziemliche Stressphase hinter sich haben. Die ehemalige Besitzerin hat die Mutter (Rose, den Namen haben wir ihr gegeben, da sie ohne Namen kamen) und drei Kleine einfach ausgesetzt. Der Tierschutzverein hat sie gerettet, eine kleine hat nicht ueberlebt, eine andere war immernoch beim Tierarzt als ich Mutter und Tochter bekommen habe - zu allem Stress auch noch kastriert (ich bin zwar prinzipiell dafuer, aber eine so kranke Katze noch operieren...). Dann waren sie zwei Wochen in einem Aussenzwinger auf dem Grundstueck des Vereins.

Bei mir angekommen, sassen Sie Tag und Nacht veraengstigt in ihrer Syrophorbox (ich habe garnicht versucht die zu tauschen, ist ja das einzige was ihnen geblieben ist). Sie sind stubenrein, fressen aber wenig und die sprichwoertliche Neugierde ist ihnen komplett abhanden gekommen. Nach mehr als zwei Wochen - alle Tueren stehen offen - sind sie noch nie aus dem Keller hochgekommen, verstecken sich jetzt immerhin schonmal unter Schraenken in der Speisekammer, .... machen einen sehr ungluecklichen Eindruck.

Jetzt habe ich heute bei der Kleinen eine kahle Stelle entdeckt. Blutet nicht und scheint auch nicht zu stoeren. Eigentlich muesste ich sie zum Tierarzt bringen - was wieder noch mehr Stress ist und dann kommt sie Wochen nicht aus der Box...
Wuerdet ihr Montag zum Tierarzt oder erstmal beobachten (so weit wie moeglich) ob es schlimmer wird? (Creme drauf waere ein Stressabenteuer)

Ich hatte zwar viele Jahre Katzen, aber noch nie so verstoerte - Spielen oder mit Futter locken etc voellig erfolglos. Sie lassen sich nach erstem Fauchen streicheln (und schnurren dann auch) aber sonst nicht gross anfassen.

Ich habe auch die Kellertuer tagsueber offen - auch am Freigang null Interesse :(

Vielleicht bekomme ich hier ja Tipps. ...

Gruss
Jean
PS: Ich weiss nicht ob es wichtig ist, - Hunde hoeren ja auf Sprachen - ich spreche kein Italienisch mit ihnen, was sie, - wenn sie ueberhaupt je angesprochen wurden - kennen, da wir in Italien wohnen...


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rose und Irina

Beitragvon hildchen » 14.05.2011 22:23

Hallo Jean,

schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, herzlich Willkommen erst mal! :s2445:

Da hast Du ja eine schwierige Aufgabe übernommen! Finde ich ganz toll von Dir, dass Du Dich um die Mädels kümmerst!
Was Du jetzt brauchst, ist ganz viel Geduld. Zum Tierarzt zerren würde ich die jetzt nicht, die kahle Stelle ist jetzt sicher nicht so schlimm wie ihre geschundenen Katzenseelen.
Setz Dich so oft zu ihnen, wie Du es ermöglichen kannst. Schau sie nicht an, das könnten sie als Bedrohung empfinden. Sprich mit ihnen, die Sprache ist egal, nur sanft sollte Deine Stimme sein. Vielleicht liest Du ihnen etwas vor, um es Dir zu erleichtern, egal was, Kochrezepte, die Autozeitung oder einen Krimi. Ich würde auch nicht versuchen, sie jetzt zu streicheln, sie werden kommen, wenn sie es für richtig halten. Du kannst auch, wenn Du merkst, dass sie interessiert sind, einfach so für Dich hin mit einer Spielangel spielen.
Es gibt hier eine sehr lange Geschichte von einer Katze, die so verschreckt war, dass sie sich zuerst nicht einmal sehen ließ, und es ist wunderbar zu lesen, wie sie Stückchen für Stückchen gaanz langsam Vertrauen fasste. Wenn Du magst, such ich Dir den Link einmal heraus.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen beiden Katzendamen, eines Tages werden sie es Dir sehr danken.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rose und Irina

Beitragvon hildchen » 14.05.2011 22:28

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Rose und Irina

Beitragvon LaLotte » 14.05.2011 22:42

Hallo Jean,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen! Schön, dass du hergefunden hast :D

Oh je, da hast du zwei echte Not- und Problemfellchen in deine Obhut genommen. Aber ich freue mich, dass sie bei dir eine Chance bekommen!
Hildchen hat dir schon ganz wichtige Tipps und vor allem einen Link auf einen sehr passenden Thread gepostet.
Auch ich finde, du solltest den TA jetzt erstmal zurück stellen. Es sei denn, es verschlimmert sich gravierend, entzündet sich oder wird blutig gekratzt.
Sicher ist es eine gute Maßnahme, dass die Beiden ihre Ruhe haben, aber ich habe mich gefragt, ob es im Keller nicht zu abgeschieden ist. Sie sollen sich ja an dich gewöhnen und merken, dass sie nichts zu befürchten haben. Das geht aber nur, wenn sie dich - aus der Distanz - beobachten können, deine Stimme hören können, dich riechen können, sehen können, was du machst...
Vielleicht hast du ja noch ein Eckchen, das auch ein wenig abgeschieden ist, wo sie aber etwas mehr von dir mitbekommen?

Auf jeden Fall drücke ich euch alle verfügbare Daumen und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, wie es bei euch weiter geht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Rose und Irina

Beitragvon Balamku » 14.05.2011 22:53

Hallo LaLotte,

der Keller war eigentlich nur zum Ankommen fuer die erste Nacht gedacht, - da ich sonst kaum Tueren habe, - nicht wusste ob sie stubenrein sind etc.

Seit dem naechsten Morgen steht die Kellertuer offen - keine Chance ihre Neugierde zu wecken - auch nicht unbeobachtet (ich habe ein Buero im anderen Teil vom Haus, dann koennten sie das Haus ungestoert erkunden, aber leider kein Interesse).
Leckerli werden ignoriert - also eine "Spur" auf die Treppe zu legen ist auch nicht hilfreich.

Ich versuche zwar Zeit bei ihnen zu verbringen, aber es waere schoener, wenn sie im Wohnbereich waeren. Kellerfussboden ist auch nicht mein Favorit :oops:

Ich habe 6000 qm Garten und die Hoffnung war, sie wuerden es sich dort schoen machen. Halbwild finde ich auch OK - aber wie gesagt, nach einer Woche habe ich zum ersten Mal die Tuer nach draussen aufgemacht - auch diese wird ignoriert.

Es ist auch eine Cantina kein komplett unterirdischer Keller, hat also Fenster und Tageslicht, - allerdings einen saukalten Fussboden - ich habe zwar Decken verteilt, kann aber nicht alle "Verstecke" auskleiden ...

Ich werd mal den Thread lesen - danke dafuer!
Jean


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Rose und Irina

Beitragvon LaLotte » 14.05.2011 23:29

Meine Idee war, dass du sie samt ihrer Styrophor-Box in ein anderes Zimmer trägst. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig wäre, oder ob das nicht wieder zu viele Ängste verursacht und ihr nicht wieder ganz von vorne anfangt. Vielleicht meldet sich Sabina ja noch. Sie ist sehr kundig in Katzenpsychologie.

Zwei Dinge fallen mir noch ein:
Wenn sie schnurren, während du sie streichelst, tun sie das höchstwahrscheinlich, um sich selbst zu beruhigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein "mir gehts gut, ich fühl' mich wohl"-Schnurren ist. Ich würde es ihnen überlassen, ob sie Körperkontakt wollen. Das kann Wochen oder vielleicht auch Monate dauern und vielleicht wird das Maximale sein, dass sie gelegentlich an deinem Bein entlang streifen, aber sie werden kommen. Da bin ich mir sicher.
Dass du keine Salbe auf die kahle Stelle auftragen kannst, finde ich gar nicht schlecht. Solange nicht klar ist, welche Ursache das hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das Falsche zu erwischen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rose und Irina

Beitragvon Khitomer » 14.05.2011 23:57

Ich glaube, ich würde die beiden in ein anderes Zimmer tragen. Zur Zeit sind sie viel zu verängstigt, um von selbst auf Erkundung zu gehen und sie sind erst eine Woche da, da ist noch nicht viel Vartrauen aufgebaut, dass wieder verlogen gehen könnte.

Was noch nicht gesagt wurde - ich würde es ihnen noch nicht ermöglichen nach draussen zu können. Ich hätte zu viel Angst, dass sie doch mal raus gingen und dann nicht mehr wieder kommen. Ich würde sie erst raus lassen, wenn sie Vertrauen gefasst und begriffen haben, dass sie bei dir zu Hause sind.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Rose und Irina

Beitragvon sukraM » 15.05.2011 00:04

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Als unsere Opas damals frisch vom TH bei uns einzogen, verkrochen sie sich im hintersten Winkel unterm Bett und kamen nur zum Fressen und fürs KaKlo hervor. Bei jedem Geräusch waren sie sofort verschwunden. Das ging Wochenlang so... Was haben wir uns damals als Katzen-Neulinge auch deppert angestellt... Lagen Beide vor dem Bett und quatschten auf die Beiden ein...Erst als wir sie am dritten Tag in Ruhe ließen, trauten sie sich immer ein Stückchen weiter raus. Irgendwann blieben sie auch; aber wie gesagt, es dauerte Wochen, bis sie sich an alles (außer Besuch) gewöhnt hatten.

Und richtig anfassen zum Schmusen und Bauchkraulen dauerte es bei Pit fast ganze drei Jahre.
Selbst heute mit seinen 11 Jahren verzieht er sich, wenn Besuch kommt. Auch auf den Balkon geht er nur selten.
Man braucht immens viel Geduld um eine geschundene Katzenseele zu heilen und manchmal hilft auch das nichts und man muss manche Eigenarten einfach akzeptieren.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Rose und Irina

Beitragvon Balamku » 15.05.2011 00:29

Hallo,

danke fuer den Link - zu allererst habe ich die Tuer zum Dachboden verschlossen :roll:
Ansonsten bin ich ja vergleichsweise gut aufgestellt - ausser einem "Angstpinkler" gehen sie (heimlich) in die Boxen.

Sie rumtragen ginge zwar, aber ehrlich gesagt haben sie dann keine Verstecke mehr - der Stress kaeme also spaestens nach dem Tragen.
Ich habe die Box, als sie unter den Schraenken sassen, sauber gemacht und nur 2 Meter weggestellt - Katzenstress pur. Habe nach einem Tag aufgegeben und sie an die alte Stelle gestellt.

Sie sind auch schon 3 Wochen da - ich hatte nur die Tuer nach draussen die erste Woche nicht aufgemacht.
Das sie die ersten Tage / Wochen verschreckt sind war klar, aber 3 Wochen ohne Veraenderung?

Das mit dem Cremeauftragen war fuer nach dem TA Besuch gemeint - dann haetten sie jeden Tag Stress (oder besser gesagt wir alle). Irgendeine "Menschencreme" wuerd ich nicht draufschmieren, keine Sorge.

Also werd ich mal beobachten und schauen ob es diese "Katzen-happy-strays" auch in Italien gibt.

Das mit dem Schnurren ist glaub ich ehrlich - es dauert nur dahin zu kommen und dann bin ich "eingefroren" und habe nicht die Stunden die ich auf normalem Fussboden mit Kraulen verbringen kann.

Es sind auch nur drei Stellen am Kopf "zulaessig". Zumindest die Kleine "beschwert" sich sofort wenn ich die Grosse kraule und versucht sich "in Position" zu bringen (Koepfchen vor meine Hand vorschieben). Kann es aber auch lassen, denke nur es ist der einzige echte Kontakt, da die beiden "Kellerkinder" ja nicht hochkommen...
Zumindest werde ich mich nach Wera Geschichte auf Monate "kleiner Geister" einstellen :o

Vielen Dank fuer die Antworten!
Jean

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rose und Irina

Beitragvon Khitomer » 15.05.2011 00:58

Ich hab noch ganz vergessen. Zur Unterstützung kannst einen Feliway Stecker verwenden und ihnen Zylkene ind Futter geben. Das wird ihnen helfen, sich ein bisschen zu entspannen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Rose und Irina

Beitragvon user_4480 » 15.05.2011 01:55

Ohje...Herzlich Willkommen erstmal!

Ich ziehe den Hut vor dir, dass du so eine schwierige Aufgabe versuchst zu meistern. Meinen Respekt!!
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, du hast schon viele hilfreiche Tipps bekommen
und wir hoffen hier alle, dass es deinen zweien irgendwann gelingt, Vertrauen zu dir zu fassen.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Liebe und Gute!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Rose und Irina

Beitragvon sabina » 15.05.2011 12:10

hallo und herzlich willkommen :D
ach mensch, arme katzis, die scheinen sehr traumatisiert zu sein :(
umso schöner, dass du bereit bist, ihnen viel zeit und liebe zu geben, toll :D
also, ich würde sie dort lassen, wo sie sind. dunkelheit ist für uns beängstigend, für katzis hat sie den höhleneffekt und gibt ihnen eine gewisse sicherheit. ich würde anfangen, ihnen den keller einzurichten. erstmal stelle ein paar tolle kartons auf (z.b. bananenschachteln), halb zugedeckt und mit schönen decken darin. hilfreich wäre katzenminze, da kannst du blättchen reinstreuen und auch leckerchen. auch einen kratzbaum würde ich runterstellen, denn das markieren mit den pfoten hilft ihnen, ihr neues revier in besitz zu nehmen.
hast du strom im keller? wenn ja, feliway-stecker in die steckdose dort. und ich würde ihnen ein radio runterstellen. das tönt jetzt etwas doof, aber der sinn des ganzen ist, dass sie sich an geräusche und menschliche stimmen gewöhnen. zudem kann leise musik auch gefallen, das radio sollte also schön leise eingestellt sein. ein paar spielzeuge wie bällchen, ein paar fäden mit federn daran an balken, alles, womit sich katzis auch wunderbar alleine beschäftigen können.
ebenfalls, wenn du strom hast, kannst du mal versuchen, für ein paar stunden am tag eine wärmelampe anzubringen, damit sie licht haben und somit vitamin D produzieren können. anstellen, weggehen, später wieder abstellen.
mit dem futter musst du halt ein wenig experimentieren, versuche auch mal frischfleisch, z.b. hühnchen schön warm angekocht. da sie ausgesetzt waren, kennen sie rohfleisch viel besser...auch mal ein gut duftendes thunfisch-mahl anbieten, thunfisch riecht sehr intensiv und fast jedes katzi liebt thunfisch (aber nicht zuviel, so einmal in der woche). du kannst dem futter auch einen strang vitaminpaste zusetzen (z.b. calopet), um sie gesundheitlich etwas aufzubauen. normale katzis brauchen so etwas nicht, aber die beiden haben vielleicht auch mangelerscheinungen. auch etwas katzenmilch kann nicht schaden, v.a. für die mama, die vielleicht nicht genug milch hatte und ausgezehrt ist nach aufzucht ihrer kitten unter so schweren bedingungen.
dass sie nicht in den garten gehen, zeigt, dass ihre zeit draussen traumatisch war. viele ehemalige ausgesetzte katzis zeigen kein interesse mehr daran. das gute ist, dass sie den keller als ihr zuhause empfinden :wink: . lass die türe immer offen zum wohnbereich, denn ich denke mir, dass sie zuerst einmal nachts, wenn alles ruhig ist und du schläfst, vorsichtig auf erkundung gehen. lass deshalb bei dir oben immer futter stehen, am besten halt etwas trockenfutter, das nicht verdirbt. ein näpfchen grad am schluss der kellertreppe und eingang zum wohnbereich, ein zweites irgendwo im gang/einem zimmer.
und nun zu dir und dem direkten kontakt; wenn ich das richtig lese, macht die kleine grad etwas den knopf auf :kiss: wenn sie kommt und dir köpfchen gibt, ist das spitzenklasse!!! generell nähere dich ihnen nicht zu fest, halte die fluchtdistanz ein. setz dich hin (auf einen warme decke wegen dem kalten boden), keine schnellen bewegungen. sprich ganz leise mit ihnen, katzen lieben v.a. flüstern, das finden sie ganz toll. du kannst mal im sitzen ein bällchen nehmen und nur mit dir selbst etwas spielen, bällchen rollen lassen zwischen den händen, mal sehen, ob die kleine anbeisst...hände immer offen, keine greifenden bewegungen. lass sie schnuppern an dir und wenn ein köpfchen kommt, mit offener hand etwas an den ohren kraulen, noch nicht über den rücken streicheln. solange sie noch so scheu sind, solltest du sie während dem fressen alleine lassen. führe einen schmalzlaut oder ein miauen ein, wenn du futter bringst und gehe wieder. dieses miauen oder schmalzlaut kannst du später als lockruf einsetzen, das ist die einfachste konditionierung.
ich würde noch warten mit dem ta, aber beobachte die stellen gut. hoffentlich ist es kein pilz...wenn die stellen grösser werden oder noch mehr, bleibt nix anderes übrig, aber warte noch etwas zu.
und dann noch eine frage...ein kätzchen ist ja noch beim ta, ganz alleine :( ...kannst du dir vorstellen, dem kleinen auch ein zuhause zu geben, wenn er wieder gesund ist? das wäre ganz toll, dann ist die kleine familie wieder vereint....
also, dann mal toi toi toi und wir sind alle gespannt auf deine berichte!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Rose und Irina

Beitragvon Venezia » 15.05.2011 14:24

Hallo Jean, erstmals Herzlich Willkommen im Forum! :s2445:

Schön dass Du hierher gefunden hast...hier bist Du ganz sicher gut aufgehoben :wink:

Ich finde es klasse dass Du den beiden ein Zuhause geben willst......und muß mich gleich Sabinas Frage anschließen...was ist den mit dem 3. Katzenkind, kannst das nicht auch noch zu Dir holen...so wäre die kleine familie wieder vereint :oops:

Du hast schon einige Tipps bekommen.....da kannst Du sicherlich einiges beherzigen.
Ich denke ganz wichtig ist es den Kleinen Zeit zu geben und ihnen zu zeigen dass sie bei Dir ein Zuhause gefunden haben, keine Angst mehr haben müssen, du für sie da bist...... :s1957:

lass die türe immer offen zum wohnbereich, denn ich denke mir, dass sie zuerst einmal nachts, wenn alles ruhig ist und du schläfst, vorsichtig auf erkundung gehen. lass deshalb bei dir oben immer futter stehen, am besten halt etwas trockenfutter, das nicht verdirbt. ein näpfchen grad am schluss der kellertreppe und eingang zum wohnbereich, ein zweites irgendwo im gang/einem zimmer
Genauso würde ich es auch machen......

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und den Kleinen alles Liebe..... :s1958: :s1958: und halte uns unbedingt auf dem laufenden,ja?

(Sag mal....wo in Italien lebst Du denn? Würd mich mal so interessieren.... :wink: )
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Rose und Irina

Beitragvon Balamku » 15.05.2011 17:59

Hallo zusammen,

zumindest die Futterprobleme scheinen gelöst! Das italienische Penny-Premiumprodukt hat sie ueberzeugt :D
Nach Whiskas, Kitekat, Opticat, Lidlmarke, dem Tiervereinsprodukt wohl ein echtes "Leckerchen" - bis dahin hatten sie nur ein Spezialfutter fuer Magenkranke Katzen gefuttert, dass ich aufgrund des Durchfalls bei Ankunft aufgetrieben hatte...
Gestern abend ein Paeckchen hingestellt heute morgen bevor ich zum Brunch verschwunden bin ein weiteres - beide weggeputzt! und heute nacht habe ich auch zum ersten Mal eine Nuss (hatte ich zum Spielen zusammen mit Maeusen, Tierchen etc ausgelegt - alles "Vorspielen" wurde bislang ignoriert) rollen gehört und sie haben sie eine Decke in die Mitte des Zimmers geschoben.
Nachdem ich die Beiträge zu verstörten Katzen (ausser Weras hatte ich noch einen zweiten gefunden) gelesen habe, bin ich der Meinung der Keller ist prima. Da können sie sich nicht verletzten und sind "auffindbar".

Die Stelle habe ich nochmals kurz gesehen. Es scheinen Blasen zu sein! So wie Blasen von neuen Schuhen oder Verbrennungen, nur nicht so prall gefuellt. Jucken scheinen die nicht.Fell ist an der Stelle komplett weg.
Kann es vom vielen Liegen auf der Stelle (ich würde mal tippen da ist genau der Knochen) kommen? Die Box ist ja ziemlich eng, aber sie wollen wohl so zusammenkuscheln.
Vielleicht kam sie aber auch schon damit - habe sie ja nicht wirklich "frei rumlaufen" gesehen und es ist eine alte Verbrennung.
Im Keller? Mir faellt nix ein, wo sie sich verbrannt haben kann.

Den Keller muss man sich so vorstellen, dass er in Muenchen als "lichtdurchflutete Souterrainwohnung" angeboten wuerde ;O) - In der Naehe des Lago Maggiore ist das die Cantina, da wird gefeiert (OK, derzeit nicht) :wink:
Hat Fenster, ist frisch renoviert, mit vielen Steckdosen :o
Ich habe mehr das Problem, hier die passende "Uebersetzung ins Italienische" zu finden - und ein ernstzunehmender Laden ist 40 Minuten weit weg. Da bin ich noch nicht hingekommen. Ich stelle mir auch vor wie ich versuche das Produkt auf Italienisch zu beschreiben - die haben bestimmt viel Spass wenn ich wieder weg bin :roll:

Die wenigen Tueren die das Haus hat, muss ich wegen der Alarmanlage nachts zumachen, allerdings ist tagsueber alles offen und sie haben das Haus auch viele Stunden "fuer sich".

Was aus der zweiten Kleinen geworden ist weiss ich nicht - hatte mental damit gerechnet, dass der Katzenverein sich meldet, wenn sie vom Tierarzt entlassen werden kann. Schaetze aber das ist dann eher ein Fall fuer jemanden der sie richtig gesund pflegen kann und sie hat die beiden anderen jetzt ja auch ca. 6 Wochen nichtmehr gesehen.

Tuer nach draussen ist weiterhin offen - ich stelle mir halt vor ich als Katze wuerde beim Voegelbeobachten doch mehr entspannen als in einer Box, aber wenn sie gelernt haben "Draussen = Schlecht" wird das wohl nicht passieren...

Koennten die eigentlich eine Rasse sein? Ich meine abgesehen von den Buescheln aus den Ohren haben sie lange buschige/langhaarige Schwaenze - so wie norwegische Waldkatzen nur hochbeiniger. - Nicht das ich auf Rassekatze aus bin, aber vielleicht hat die Besitzerin gezuechtet, das hat sich nichtmehr gelohnt und sie wurden deshalb vor die Tuer gesetzt. Fuer mich ist es halt unverstaendlich erst Katzen zu haben, dann sogar Kitties und dann alle einfach auszusetzen, - obwohl der Verein sie kostenlos abholt....
Nun ja, werd ich wohl nie erfahren... auch besser wenn sie mir nicht begegnet!

Gruss aus dem Sueden
Jean

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Rose und Irina

Beitragvon sabina » 15.05.2011 19:47

nuss ist eine gute idee, die rappelt auch noch schön 8) 8)
zumindest bei uns hier (schweiz) kriegst du den feliway-stecker nur noch beim ta.
vielleicht kannst du dir einen schicken lassen von verwandten oder bekannten?
ansonsten kann ich dir hier vielleicht auch etwas übersetzen, denn ich rede ziemlich fliessend italienisch :wink: und falls ich das genaue wort nicht weiss, kann ich es zumindest gut umschreiben :lol:
hmmm, büschel in den ohren und buschiger schwanz tönt schon n bissi nach norweger oder maine coon (die allerdings sehr gross sind)...ich glaube aber weniger, dass ein züchter auch ein muttertier aussetzen würde...wenn sie dann mal weniger scheu sind, kannst du ja ein foto wagen :wink:
und dass sie jetzt gut fressen, ist doch schon mal supi :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste