Rose und Irina

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rose und Irina

Beitragvon malie » 24.05.2011 07:39

Da drück ich aber auch ganz ganz feste die Daumen und hoffe, dass die Beiden bald wieder auftauchen.
Hoffentlich gehts ihnen auch gut. :?
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Rose und Irina

Beitragvon Balamku » 15.06.2011 22:51

Ohh, jetzt wollt ich schauen ob es Antworten gibt und mein Eintrag ist weg....

Also es gibt GUTE Nachrichten!
Irina lebt in der Garage!
Keine Ahnung ob die ganze Zeit oder ob das schlechte Wetter sie zurueckgebracht hat, aber ein Freund hat sie gesehen und fuer einen Luchs!!! gehalten und deshalb nix gesagt.
Als sie am naechsten Tag ueber die Terrasse huschte und ich in totale Aufregung geriet, meinte er trocken das sei doch keine Katze.
Nun ja, sie sind - nachdem ich die Rasse gegoogelt habe - wirkliche Trachtexemplare von Waldkatzen und ich haette in der Nachbarschaft wohl nach Luchsen fragen sollen :shock:

Zumindest ist sie da, frisst, ich darf von dem oberen Ende der Treppe auch zugucken, aber dann versteckt sie sich wieder.
Ich wollte sie nicht stressen indem ich suche wo in der Garage sie sich eingenistet hat.

"Dummerweise" lebt ueber ihr ein winziges Katerchen (der Nachbar hat es vor dem Aussetzen gerettet und morgens um 6 Uhr bei uns abgegeben, weil mein Sohn doch so traurig
sei).

Nun, um es mit den Worten der Tieraerztin zu sagen: Sanierungsfall. Ohrmilben, Schnupfen, Hautpilz, Augeninfekt usw. War ca 4 Wochen alt als wir ihn bekommen haben.
Ist total anhaenglich laeuft die ganze Zeit "bei Fuss" und alle sonstigen Katzen scheinen ihm nix zu tun, ist wohl zu klein um als Konkurrenz angesehen zu werden.
Ich hatte ihn extra weit vom Keller / Treppe / der Box der beiden weg einquartiert, damit die zwei keine andere Katze schnuppern wenn sie kommen.

Das Futter dort wird auch jede Nacht gefressen (evtl. von Rose, wenn sie nicht auch in der Garage ist).

Gibt eine eine Moeglichkeit Irina die Angst vor Menschen etwas zu nehmen, oder ist fuettern und abwarten das Beste?

Gruss
Jean

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Rose und Irina

Beitragvon LaLotte » 15.06.2011 23:39

Schön, dass zumindest Irina noch/wieder da ist :D
Balamku hat geschrieben:Gibt eine eine Moeglichkeit Irina die Angst vor Menschen etwas zu nehmen, oder ist fuettern und abwarten das Beste?
Ich denke, füttern, abwarten und dich unauffällig und nicht bedrohlich zeigen ist so ziemlich das einzige, was du tun kannst. Sie muss sich selbst davon überzeugen, dass du ihr nicht an den Pelz gehst. Und zwar nicht nur heute, sondern auch morgen, und übermorgen, und überübermorgen...
Wenn sie sich daran gewöhnt hat, dass du "da" bist, kannst du anfangen, dich interessant zu machen mit einem unwiderstehlichen Leckerlie oder Spielzeug.

Balamku hat geschrieben:Das Futter dort wird auch jede Nacht gefressen (evtl. von Rose, wenn sie nicht auch in der Garage ist).
Vielleicht könntest du eine Webcam installieren, dann weißt du, wer das Futter frisst :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Rose und Irina

Beitragvon Balamku » 19.08.2011 11:27

Hallo,

Irina "spricht" jetzt mit uns! Immer wenn wir ihren Namen rufen antwortet sie. Auch nach dem Fressen hat sie sich heute in ca 2 Meter Abstand bequem zusammengefaltet und mich angeschaut. Dann gibt sie immer dieses langezogene Miau von sich.Ich rede ihr dann zu zu kommen und sie miaut. Schade dass ich nicht verstehe was sie sagt :O)
Einmal ist sie auch schon ins Haus geschlichen - natürlich sofort wieder ausgelaufen als wir sie entdeckt haben, aber immerhin.
Sie ist noch ziemlich gewachsen und hat auch ihre Fellfarbe geändert.

Gruss
Jean

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Rose und Irina

Beitragvon Balamku » 20.11.2011 10:14

Hallo zusammen,

es hat sich viel getan....
Irgendwann war Irina so krank, dass sie von sich aus gekommen ist und sich hat "fangen" lassen.
Sie hat dann ueber eine Woche Infusionen vom Tierarzt (und am Wochenende von uns) bekommen.
Erst das zweite Antibiotika hat den Durchfall in den Griff gekriegt.
Wir hatten Ihr eine "Krankenstation" in einem leeren Zimmer eingerichtet, um sie nicht zu sehr zu stressen,
zwar die Tuer zum Rest des Hauses aufgelassen, aber sie ist nie rausgekommen.
Als es ihr besser ging war sie tagsueber draussen im Garten und kam abends wenn wir sie gerufen haben wieder rein.
Irgendwann hat sie beschlossen nicht mehr zu kommen und sass morgens vor der Haustuer.
Jetzt hat sie seit ein paar Monaten ihre Box und ihr Fressen vor der Haustuer.
Sie hat nie richtig zugenommen und ist unglaublich duenn.
Seit ca 2 Wochen frisst sie nicht mehr richtig.
Wir haben stundenlang versucht sie einzufangen und waren dann beim Tierarzt, - der meinte sie sei OK.

Vor drei Tagen stand sie dann miauend vor allen Tueren.
Ich habe nachts die Balkontuer aufgemacht und sie kam rein, stand mitten im Raum und hat mich direkt angeschaut.
Ich habe ihr Fressen gegeben und ihre Box reingeholt und vor die Heizung gestellt.
Leider hatte ich kein Streu also musste sie dann die Nacht wieder raus.
Jetzt laesst sie sich morgens samt Box ins Haus tragen und abends wieder raus.
Wir koennen sie streicheln und Buersten und sie ist augenscheinlich nicht gestresst, schnurrt und will mehr gestreichelt werden.

Es gibt nur ein Problem: sie frisst kaum. Laut Beschreibung sollte sie vier von diesen kleinen Gourmetdingern am Tag fressen
und wenn wir Glueck haben schafft sie 1,5. Ich bin schon wieder am "Markenwechseln" aber das scheint es nicht zu sein.
Entwurmt ist sie, das kann ich also auch ausschliessen.
Das Fell sieht zu duenn aus fuer eine Katze die draussen ist, aber hat keine kahlen Stellen.
Ich habe auch wieder eine Box mit Streu. Bislang nur Urin.... Verstopfung haette der Tierarzt aber gefuehlt???
Da sie lange Haare hat - kann es damit zusammen haengen?

Ich weiss sie kommt, weil sie merkt das sie Hilfe braucht, nur was soll ich machen, wenn der Tierarzt nix feststellt?

Gruss
Jean


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rose und Irina

Beitragvon Khitomer » 20.11.2011 11:47

Denkst du, dass es ihr schlecht ist oder dass ihr was weh tut? Ich würde mal versuchen, ihr 2 Esslöffel gut warmes Wasser über ihr Nafu zu geben, etwas vermengen, damit das Wasser auch nach was schmeckt und dann geben. Wenn sie dann nur die Sosse schleckt, könnte sie Zahnweh haben. Dann könntest du ihr Versuchtsweise Metacam gegen die Schmerzen geben. Wenn du dann eine deutliche Veränderung siehst, kannst du davon ausgehen, dass sie irgend wo Schmerzen hat. Dann muss der TA eben suchen.

Hab so ein ähnliches Problem grad mit Masai. Der hat gespeichelt, was auf Schmerzen hin deuten kann. Und mit Metacam ist es weg. Jetzt gehen wir am Montag die Zähne röntgen, weil er bei der Untersuchung etwas gerötetes Zahnfleisch hatte.


Ich glaub nicht, dass es mit den Haaren zusammenhängt. Dann würde sie einfach erbrechen, hätte aber trotzdem Apetit. Und du würdest die Haare im Erbrochenen sehen. Und wie du schon sagtest, eine Verstopfung hätte der TA wohl gefühlt. Du kannst ihr aber trotzdem Malzpaste anbieten, einfach um sicher zu gehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Rose und Irina

Beitragvon sabina » 20.11.2011 11:51

tierarzt wechseln :wink:
blutuntersuchung machen lassen und gucken, ob die leber werte und nieren in ordnung sind!
gegen die evtl. verstopfung (dann fressen katzis eben sehr wenig z.b.) butter geben, etwas milch, malzpaste. wenn die verstopfung nicht besser wird, muss ein kleiner einlauf gemacht werden, verstopfung ist gefährlich!
toi toi toi!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Olaf2001
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 28.08.2006 21:18
Geschlecht: männlich
Wohnort: Rellingen bei HH

Re: Rose und Irina

Beitragvon Olaf2001 » 20.11.2011 21:14

Bin auch eher @Sabinas Meinung. Such mal einen anderen TA auf, manchmal sehen vier Augen mehr als zwei.

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Rose und Irina

Beitragvon Balamku » 21.11.2011 09:34

Vielen Dank fuer die Antworten.
Ich glaube nicht das sie jetzt Schmerzen hat, ob sie am Wochenende kam, weil es ihr nicht gut geht, weiss ich nicht. Jetzt laesst sie sich anfassen, streicheln und sie hat auch keine Angst mehr vor den Bewohnern.
Trotzdem steht das Futter 3/4 ungefressen da...

Irgendwie hat sie es nie geschafft richtig gesund zu werden.
Sie ist ja als Kaetzchen fast gestorben, hat eigentlich ihr ganzes Leben Probleme mit Augen (wir haben zwar Creme, aber es scheint sofort nach nachdem wir sie absetzen wieder los zu gehen), Untergewicht
und wie gesagt im Sommer ist sie an Durchfall fast gestorben. Ich habe eigentlich einen guten Eindruck von der Tieraerztin, aber versuche natuerlich gerne eine andere.
Ich wollte ggf. schauen, ob ich sowas wie Aufbaunahrung finde?

Gruss
Jean

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Rose und Irina

Beitragvon Balamku » 25.11.2011 09:21

Hallo zusammen,

Irina frisst immernoch sehr sehr wenig, aber scheint irgendwie stabil - da sie sich nicht bewegt braucht sie vielleicht auch nicht so viel zum Ueberleben?
Sie nimmt ca 70g - max 100 gramm purina gourmet gold pro tag zu sich (in zwei "Sitzungen" in denen sie die Dose ca. zur Haelfte frisst)

Seit gestern habe ich eine rote juckende Stelle am Auge - wir hatten ja viel Theater mit einem Pilz (ich hatte den in den Haaren auch gekriegt,
- hat ewig gedauert das wegzukriegen!).
Sie hat zwar keine "augenscheinlichen" Stellen - aber vielleicht einen Haut/Darmpilz???
Ich will heute nachmittag zum Tierarzt und danach fragen, bislang war ja immer der Fokus auf "Koerper" nicht so sehr auf Pilze. Zumal sie ja grade entwurmt wurde, war
das Thema Parasiten "abgehakt".
Zumindest suche ich jetzt mal das Antipilzmittel fuer Menschen, das muesste ich noch haben - dann weiss ich bis heute nachmittag ob es zumindest bei mir ein Pilz ist.

Gruss
Jean

Benutzeravatar
Balamku
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2011 21:17

Re: Rose und Irina

Beitragvon Balamku » 25.11.2011 20:50

Ich mache einen neuen Theard unter Medizin auf..... sieht nicht gut aus!!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste