zwei Katerchen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
jekyll
Experte
Experte
Beiträge: 126
Registriert: 26.04.2011 07:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

zwei Katerchen

Beitragvon jekyll » 26.04.2011 07:23

Hallo zusammen,

wir haben einen 12 Jahre alten Kater mit Namen Peppino. Er ist ein ganz ruhig und lieber Schmuser. Vor zwei Jahren wurde unsere geliebte Minko, die wir mit ihm zusammen hatten, leider überfahren. Auf Grund seines Alters haben wir uns dagegen entschieden, wieder eine neue Katze anzuschaffen.

Vor 8 Jahren hatte ich mit meinem damaligen Freund zusammen auch zwei Katzen. Das Weibchen starb später an Altersschwäche und den kleinen Kater musste ich ihm bei der Trennung leider überlassen, da ich damals beruflich keine andere Möglichkeit hatte und er es gut bei ihm hatte. Vor ein paar Wochen rief er mich nun an und erklärte mir, dass er den Kater nun abgebe müsse, weil er zu viel alleine ist und ob ich ihn nicht nehmen könne. Da habe ich sofort eingewilligt. Ist für mich eine Ausnahmesituation. Am letzten Samstag kam er dann zu uns. Soweit zur Vorgeschichte. Er heißt Ponti und ist jetzt 8 Jahre alt und leider auch etwas übergewichtig. Aber das bekommen wir schon hin.

Beide Kater sind eher ängstlich und näherten sich sehr vorsichtig an. Kein Geknurre, Gefauche oder ähnliches. Peppino leckte Ponti das Gemächt und dann gingen sie ihre Wege. Peppino, der auch kleiner und schmaler ist, hat zwar sichtlich etwas Angst vor Ponti, der lässt ihn aber auch weitestgehed in Ruhe bzw. greift ihn nicht an. Bis heute morgen. Gester abed konnte man schon beobachte, dass Ponti Peppino öfter amaunzte und hinterher lief. Man hatte das Gefühl, er will mit ihm kommunizieren. Er ist generell sehr gesprächig....;). Heute früh fing er dann an auf ihn los zu springen. Sieht eher aus wie Spiel für meine Begriffe....aber Peppino ergriff sofort die Flucht. Kehrte aber immer wieder zu ihm zurück. Meint ihr die machen jetzt die Rangordnung aus? Ich hatte noch nie zwei Kater gleichzeitig. Bisher dachte ich die Vergesellschaftung läuft gut. Mache mir halt sorgen um Peppino der mit seinen 12 Jahren ja nicht mehr der Jüngste ist. Was meint ihr?

LG

Sonja
Bild


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: zwei Katerchen

Beitragvon lulu39 » 26.04.2011 08:31

Ich glaube nicht, das das Rangordnungskämpfe sind - die sehen eigentlich wirklich etwas derber aus.

Caesar, mein kleiner Grobmotoriker, hat das anfänglich auch so gemacht..Gemaunzt und dann anhoppeln..
Das ist ne Form von Kontaktaufnahme. Nicht sehr geschickt, hat hier auch nicht so geklappt.

Caesar mußte lernen, das die Folge dieser kleinen "Überfälle" entweder ne Backpfeife oder Flucht ist..Macht er heute nicht mehr ..Er maunzt jetzt und wartet, wer denn nun spielen möchte.

Also ruhig Blut - die kleinen "Kommunikationsprobleme" sollten sich von selbst geben.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: zwei Katerchen

Beitragvon Katzenmutt » 26.04.2011 08:39

Guten morgen! Ich denke auch, dass die beiden gerade eine gemeinsame sprache suchen, immerhin haben sie ja eine weile lang nur mit menschen kommuniziert. Und insgesamt ist das spielverhalten von zwei katern recht ruppig...

Schau dir mal diese videos an, ob du dort die verhaltensweisen deiner beiden wieder findest http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=138&t=24632
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
jekyll
Experte
Experte
Beiträge: 126
Registriert: 26.04.2011 07:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: zwei Katerchen

Beitragvon jekyll » 26.04.2011 08:43

vielen Dank für die Antworten. Das deckt sich auch mit meinem Gefühl. Laut meinem Ex hat Ponti sehr darunter gelitten alleine zu sein. Er hat von Anfang an aktiv versucht freundlich zu Peppi Kontakt aufzunehmen. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Kann ja mal filmen...

LG
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: zwei Katerchen

Beitragvon Katzenmutt » 26.04.2011 10:50

Ja, mach das mal! Und sag deinem peppi schnurrige grüße von meinem peppi: so ein mannlicher katzenkumpel ist was ganz tolles!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny


Benutzeravatar
jekyll
Experte
Experte
Beiträge: 126
Registriert: 26.04.2011 07:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: zwei Katerchen

Beitragvon jekyll » 26.04.2011 12:36

DANKE!

deine zwei in der Signatur sind ja auch herzallerliebst!!!!
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: zwei Katerchen

Beitragvon Khitomer » 26.04.2011 13:59

für mich hört sich das auch an, als ob alles im grünen bereich ist, vor allem, weill du schreibst, dass Peppino immer wieder zu ponti zurück kommt. versuch doch mal, wenn ponti wieder mal so spielen will, mit beiden mit einer spielangel zu spielen. das könnte vermittelnd wirken.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
jekyll
Experte
Experte
Beiträge: 126
Registriert: 26.04.2011 07:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: zwei Katerchen

Beitragvon jekyll » 26.04.2011 14:19

also an Spielzeug haben sie beide Null Interesse. Da gucken sie mich nur an so quasi was will die Blöde denn....

Ich glaube es hat sich auch erledigt. Beide sind grad total ruhig und Ponti hat zum ersten Mal Peppi nicht beim Fressen gestört. Das hat er nämlich die ganze Zeit gemacht...
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: zwei Katerchen

Beitragvon sukraM » 26.04.2011 15:13

Für mich hört sich das nach einer Traum-Zusammenführung von zwei Katern an.
Bisschen Gemaunze, bisschen Spielaufforderung und nach einer Woche herrscht Frieden ;)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
jekyll
Experte
Experte
Beiträge: 126
Registriert: 26.04.2011 07:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: zwei Katerchen

Beitragvon jekyll » 15.05.2011 17:52

wollte mal ein kleines Update machen. Ponti ist jetzt seit drei Wochen bei uns und die beiden haben sich super zusammengerauft. Heute liegen sie sogar zusammen auf der Couch. Zwar mit gewissem Abstand aber für die drei Wochen finde ich das schon toll. Sie gehen schon beide miteinander auf Tour. Bin total happy, dass alles so gut gelaufen ist

Bild
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: zwei Katerchen

Beitragvon user_4480 » 15.05.2011 18:02

Ich les das jetzt erst :oops:
Wow, das war wirklich eine traumhafte Zusammenführung. Wenn man bedenkt, wie fremd es für beide war- so einer anderen Katze gegenüber zu stehen.
Und jetzt noch das Foto! Ich glaube deine beiden werden die besten Freunde :love: :love: :love: :love: :love:

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: zwei Katerchen

Beitragvon Tina45 » 15.05.2011 18:55

Das finde ich superl für diese traumhafte Zusammenführung.
Es geschehen manchmal noch Wunder. Das es so schnell geht.
Auch ich hatte vor Wochen so eine gute Zusammenführung.
Ich bin so glücklich über unseren Jerry und Felix. :s2449:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: zwei Katerchen

Beitragvon Ronjasräubertochter » 15.05.2011 18:59

:s2449: :s2449: :s2449: toll weiter so :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: zwei Katerchen

Beitragvon LaLotte » 15.05.2011 22:38

Das hört sich gut an mit deinen beiden Katerkumpeln :s1942:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste