Katze macht auf Decke, Sofa, Bett und Kratzbaum

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Shane
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007 23:20
Geschlecht: weiblich

Katze macht auf Decke, Sofa, Bett und Kratzbaum

Beitragvon Shane » 10.04.2011 22:09

Hallo zusammen,

meine 5-jährige Hauskatze Lilli hat vor 2 Wochen zum ersten Mal auf das Sofa gepinkelt. Es folgte die Bettdecke und meine Tasche.
Am Montag bin ich zum Arzt. Sie hat zweimal Antibiotikum bekommen; eine Blasenentzündung hat sie aber nicht.

Ein paar Tage ging es gut, dann hat sie vor einer Woche wieder auf das Wohnzimmersofa und auf das Gästesofa gemacht.
Dann war wieder eine Woche Ruhe. Heute morgen, kaum das ich aufgestanden bin, macht sie auf einen Handtuch, dass von der Heizung gefallen ist.
Es folgt das Wohnzimmersofa, später das Gästesofa, eine Stofftasche und sie wollte sogar in das Körbchen ihres Kratzbaums machen.

Ich hab auf Raten der Ärztin Feliway gekauft.
Mit der anderen Katze streitet sie sich ab und zu mal, aber das auch nicht erst seit 2 Wochen. Das Katzenklo ist so wie immer, ich mach es zweimal täglich sauber. Platz für ein 2. habe ich nicht, aber sie kennen es auch nicht anders.

Ich habe an der Wohnung auch nichts verändert. Eifersüchtig kann sie nicht sein, denn ich widme ihr mehr Zeit als der anderen. Sie ist nämlich ziemlich ängstlich und braucht sehr viel Streicheleinheiten.

Ich verstehe nicht was los ist.
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und es scheint ein häufiges Problem zu sein. Es beunruhigt mich zu lesen, dass sowas eigentlich gar nicht mehr weggeht.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze macht auf Decke, Sofa, Bett und Kratzbaum

Beitragvon Cuilfaen » 10.04.2011 22:45

Wurde eine Urinprobe im Labor untersucht, d.h. bakteriologisch und auf Sediment?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze macht auf Decke, Sofa, Bett und Kratzbaum

Beitragvon sabina » 10.04.2011 22:53

wenn eine organische ursache auszuschliessen ist (eben, wie wurde eine blasennetzündung ausgeschlossen? wurden auch kristalle in der blase ausgeschlossen?), denke ich an klomobbing, wenn sich die beiden katzis nicht verstehen.
ein zweites klo wäre dann ein muss!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze macht auf Decke, Sofa, Bett und Kratzbaum

Beitragvon Sahmet » 10.04.2011 23:17

Genau - das dachte ich auch: Klomobbing (wenn alles Organische ausgeschlossen wurde!).
Und ich würde nicht gleich den Kopf in den Sand stecken - sie macht das doch erst seit ein paar Tagen, da kann man noch nicht von einem verfestigten, kaum mehr veränderbaren Verhalten reden.
Wenn sie - als sie mal musste - von ihrer Mitkatze am Katzenklo attakiert wurde (nach Deinem Post scheint mir, dass sie Schwächere bzw. Ängstlichere ist?), mag das ein Grund sein, das Klo fortan zu meiden, weil es der anderen "gehört".
Nur weil sie sich bisher einigermaßen verstanden haben, heißt das noch nicht, dass die Beziehung auf alle Zeiten gleich bleibt.

Auch sollte man überlegen, was sonst daran nicht passen könnte: hat es einen Deckel? Benutzt Du stark riechenden Reiniger zum Säubern - vielleicht erst seit kurzem? Hast Du die Einstreu gewechselt?

Jedenfalls: 2 Katzen - 2 Klos. Sie reichen ja jedesmal die Markierung des anderen. Ich denke, freiwillig würden sie eine solche Stelle nicht wählen. Überleg mal, wie Du das doch hinbekommst, ein zweites aufzustellen. Lange warten würde ich aber nicht, damit sich das Verhalten nicht verfestigt.

Wenn Deine Katze organisch nicht krank ist, muss man eben austesten und beobachten, womit man schließlich Erfolg hat, damit alle wieder friedlich zusammen leben können.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze macht auf Decke, Sofa, Bett und Kratzbaum

Beitragvon Sahmet » 10.04.2011 23:20

'tschuldigung: im 2. Absatz sollte es heißen: sie riechen jedesmal die Markierung des Anderen ...


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katze macht auf Decke, Sofa, Bett und Kratzbaum

Beitragvon Mackica » 11.04.2011 06:25

Denke auch, erstmal sollten per Laboranalyse Steine, ect ausgeschlossen werden - falls das halt nicht schon geschehen ist.

Meine Drei kannten es auch nicht anders als sich ein Jumboklo zu teilen (welches mehrfach am Tag gesäubert wird), trotzdem fing urplötzlich Mirie an in den Flur zu machen. Nachdem ich ein zweites Klo aufgestellt hat, hat sie das nie wieder getan. Einen Versuch wär es also wert. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze macht auf Decke, Sofa, Bett und Kratzbaum

Beitragvon Khitomer » 11.04.2011 14:40

Shane hat geschrieben:Am Montag bin ich zum Arzt. Sie hat zweimal Antibiotikum bekommen


Wie ist das zu verstehen? 2 verschiedene AB am montag oder AB für2 tage (was viel zu wenig währe) oder ..? und gegen was wurde das ab gegeben, wenn eine blasenentzüyndung ausgeschlossen wurde? und wie wurde die blasenentzündung ausgeschlossen?

gerade die tatsache, das di katze an immer wieder andere orte macht, deute auf schmerzen beim pieseln hin. ich würde unter umständen die meinung eines 2. tas einholen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste