gefärliches spielen unter Katern?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

gefärliches spielen unter Katern?

Beitragvon katergo » 08.04.2011 11:08

Hallöchen.....

mein sam ist ein halbes jahr alt und er wurde uns damals zur einzelkatze geraten. so im nach hinein kam mir die idee das er überhaupt keine gute sozialisierung bekommen hat...ich denke er wurde zu jung von der mutter genommen (sam war angeblich der einzigste der von dem wurf überlebte) und blieb dann übergangsweise bei jemanden die noch mehrere ausgewachsenne katzen hat und kitten. nach ihrer aussage würden die anderen nicht mit ihm klar kommen...er sei sehr scheu und nimmt keinen kontakt zu den anderen auf. wir haben den armen mit dem alter von 12 wochen zu uns genommen und es vergingen gerade mal 24 stunden dann lag er bei uns zufrieden auf der couch und entwickelte sich zu einem super kater.ich hatte aber immer wieder den anschein das er einen spielgefärten möchte. also hat er jetzt einen 12 wochen alten kater bekommen. die ersten stunden ist sam dem kleinen kater (leroy) nur hinterher gerannt und hat sich nur noch für ihn interessiert...abends haben die beiden schon zusammen aus einem fressnapf gegessen und sich alles geteilt. ich denke sam ist jetzt super glücklich und total fasziniert. aber oft tut mir der kleine leid denn er will mit sam kuscheln und sam nimmt ihn soffort in den schwitzkasten und will mit ihm spielen. sam ist dabei sehr grob und der kleine miuat irgendwann und versucht suich zu wehren ider sich kurz irgendwie zu verstecken....leroy nimmt es ihm aber überhaupt nicht übel denn er will ja auch spielen aber anscheinend nicht so grob...wenn man bedenkt das sam das vierfache von ihm wiegt.

so und jetzt zu meiner frage: ist das normal? wird sich das legen wenn leroy mehr gewicht hat? muss ich irgendetwas tun oder muss leroy da selber durch? hat jemand vielleicht eine andere idee ob ich das vielleicht falsch einschätze oder gar richtig liege?

wenn ihr fragen habt oder ich was wichtiges vergessen hab dann schreibt mir.

ich danke euch jetzt schon für eure beiträge
Sam & Leroy BKH


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: gefärliches spielen unter Katern?

Beitragvon Cuilfaen » 08.04.2011 11:24

Erstmal herzlich Willkommen bei uns :s2445:

Zu deinen Fragen:
Wenn Kater raufen sieht das meistens für unsere Augen sehr grob und gefährlich aus.
Solange es in der Körpersprache beim Raufen bleibt, kein Blut fließt oder der Kleine verängstigt wirkt, brauchst du überhaupt nicht einzugreifen.
Schau mal hier (einfach anklicken), da siehst du einige Beispielvideos für spielerische Kämpfe unter Katzen. Das hilft vielleicht noch etwas bei der Einschätzung.

Mich würde generell mal interessieren, wie alt Sam jetzt ist und ob er bereits kastriert ist und auch wie lange Leroy jetzt schon bei euch ist.
Das sind so Faktoren, die den "Kampfstil" auch später noch mitbeinflussen können - z.B. das "Rüpelalter" als halbstarker Kater oder die Hormone bei der Geschlechtsreife und natürlich auch das "Ungleichgewicht" in der körperlichen Entwicklung.
Die Spielereien zwischen den Katern werden sich im Laufe des Lebens also sicherlich noch einige Male ändern (vielleicht sogar noch "rauher" werden zwischendurch).
Aber so wie du das beschreibst, denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst - zum einen sieht es meist schlimmer aus als es ist und zum anderen wird es sicher noch ausgeglichener werden
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: gefärliches spielen unter Katern?

Beitragvon Fränky » 08.04.2011 12:28

Hallöchen und Herzlich Willkommen :s2451:
Hy, das Sam einen Spielgefährten bekommen hat, finde ich ja super :lol: .
Was die Spielerei/Rangelei angeht, brauchst du dir wirklich keine Sorge machen.
Das war und ist bei meinen beiden nicht anders.
Denn gerade Kater gangeln und spielen oft heftig miteinander, testen ihre Grenzen usw..
Das sieht aber meist schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist,
- und solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt oder Blut fließt :wink:
Laß die beiden ruhig machen ... :wink:

lg.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: gefärliches spielen unter Katern?

Beitragvon Regina » 08.04.2011 14:50

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass Du Dir noch eine Zweitkatze und einen Gespielen für Sam dazu geholt hast!

Also ich kenne das mit dem Raufen eher umgekehrt, dass nämlich der jüngere Kater die ganze Zeit mit dem älteren raufen wollte....Wenn Tatou keine Lust mehr hatte, wurde auch mal heftiger zugegriffen oder er lief einfach weg und versteckte sich. Du siehst also, das Verhalten von Deinen Beiden ist völlig normal. Im Moment ist halt noch die Grösse etwas unausgewogen, aber das wird sich in den nächsten paar Monaten auch anpassen. Meine beiden Kater sind jetzt ausgewachsen und raufen sich immer noch regelmässig. Zwischendrin wird auch mal gefaucht und geweint und eine Viertelstunde ist wieder alles vergessen und sie sind wieder die besten Freunde.

Halte und mal informiert und schicke uns bald Fotos von den Beiden!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: gefärliches spielen unter Katern?

Beitragvon katergo » 08.04.2011 15:01

Sam ist jetzt 7 Monate alt und Leroy 13 Wochen. Sam wurde vor 6 Wochen Kastriert. Leroy kam vor einer Woche zu uns. Ich hab auch das Gefühl das sich das extreme spielen langsam legt....aber wie schon geschrieben ...Leroy miaut dann ganz doll und Sam lässt einfach nicht ab vom spielen..bis Leroy sich dann befreihen kann...das geht jetzt ungefär 3 mal am Tag so für ca 10 min bis Sam endlich ruhe gibt. wird sich das eigendlich auch geben das die beiden irgendwann zusammen kuscheln? Denn sam tippt Leroy immer bloß an oder der typische in den schwitzkasten nehmen..leroy ist da sanfter und will sich an sam anschmiegen bloß der reagiert immer so grob darauf.....ich denke auch das sind kumpels...hab mir bloß die ersten tage sorgen gemacht weil der kleine noch so zart ist mit seinem einem kilo auf den rippen.

ganz erlich...ich hatte sonst immer den traum von hundehaltung...das ist aber leider nicht so realistisch und ich hab mir erst in den letzten monaten katzenwissen angeeignet und man lernt ja nie aus...deswegen ist es so toll das es wie hier so ein wunderbares forum gibt :s2445: ...ich muss sagen ich hätte mir nie vorstellen können wie schön es ist das leben mit katzen zu verbringen :s2449:
Sam & Leroy BKH


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: gefärliches spielen unter Katern?

Beitragvon sukraM » 08.04.2011 15:57

Zuerst auch von mir ein herzlich willkommen im Forum.
Und was den Spielgefährten angeht, schließe ich mich den Vorrednern hier an. Zwei sind i.d.R. besser als Eine ;)

Das, was Du beschreibst, ist vollkommen normales Verhalten von zwei kleinen Katern.
Mein Martok hatte in dem Alter auch mit unserer kleinen Athene solche "Kampf"spiele gemacht. Sie war damals auch zu klein und zu zierlich, um eine Chance zu haben. Wirklich weh hat er ihr aber nie getan.
Klar, hören sich die Geräusche, die die Katzis dabei machen, manchmal wild und gefährlich an. Selbst jetzt nach 2,5 Jahren jagen und "verprügeln" sie sich gegenseitig. Mittlerweile ist es aber zunehmend Athene, die austeilt und anfängt ;)

katergo hat geschrieben:ganz erlich...ich hatte sonst immer den traum von hundehaltung...das ist aber leider nicht so realistisch und ich hab mir erst in den letzten monaten katzenwissen angeeignet und man lernt ja nie aus...deswegen ist es so toll das es wie hier so ein wunderbares forum gibt :s2445: ...ich muss sagen ich hätte mir nie vorstellen können wie schön es ist das leben mit katzen zu verbringen :s2449:


Hehe, mich hat vor etwas mehr als 11 Jahren der Virus gepackt und ich kann mir mittlerweile kein Leben mehr ohne Vorstellen. Davor wollte ich auch immer einen Hund haben ;)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: gefärliches spielen unter Katern?

Beitragvon moni67 » 08.04.2011 16:02

auch von mir herzlich willkommen :s2445:

die beiden sind ja noch jung und das ist harmlose raufereien noch , das miauen vom kleinen ist eigentlich nur show denk ich mal :D
wie die anderen schon sagten , solange kein blut fliesst ist alles in butter :wink:
meine 2 (pepnia fast 2 jahre und sultan 8 mon.) waren von anfang an genauso , auch heute kloppen sie sich um dann aber paar minuten später sich gegenseitig zu putzen und zu kuscheln
schau mal hier das war als sultan gerade erst paar tage hier war , da war sultan 16 wochen alt und pepi ca 1 jahr gg

http://www.youtube.com/watch?v=suyyGHoX5fQ&feature=mfu_in_order&list=UL
und
http://www.youtube.com/watch?v=vIjwemyjsU4&feature=BF&list=UL3IA3NIjAQb8&index=7

heutze gehts noch heftiger zu :s1968:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: gefärliches spielen unter Katern?

Beitragvon moni67 » 08.04.2011 16:06

achte auch mal drauf wenn die 2 sich wieder am kloppen sind ob die die 2 sich zwischendurch mal kurz putzen , das heisst nämlich in katzensprache "ich mach nur spass und meine es nicht ernst " :wink:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: gefärliches spielen unter Katern?

Beitragvon katergo » 16.04.2011 17:38

danke für eure antworten...ich mach mir jetzt auch keine gedanken mehr...das wilde gejaule beim spielen wird langsam weniger.....hab jetzt schon öfters beobachtet das der kleine leroy einen nassen kopf hat weil sam ihn abschleckt...wie süß
Sam & Leroy BKH

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: gefärliches spielen unter Katern?

Beitragvon moni67 » 16.04.2011 18:43

na siehste :s2449: katzen die sich nicht mögen würden sich niemals gegenseitig putzen :D
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste