Thaayo der Paniker

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Thaayo der Paniker

Beitragvon Mackica » 06.02.2011 13:52

So, jetzt widme ich dem Kerl mal einen eigenen Thread, evt hat jemand so etwas ja schonmal erlebt, oder von etwas Ähnlichem gehört und kann mir etwas raten.

Also, Thaayo ist ein Hasenfuß. Das war er schon immer und manchmal kann das ja auch ganz witzig sein. Ich erinnere mich zB an unser erstes gemeinsames Silvester, wo alle Gäste beim Essen auf dem Boden sitzen mussten da Thaayo eine wahnsinnige Angst vor den Stühlen hatte die wir uns ausgeliehen hatten. :lol: Er hat sie gesehen, große Augen bekommen und sich sofort aufgebauscht und panisch versteckt. Solang die Stühle im Wohnzimmer waren traute er sich nicht mehr aus der Küche und ist total auf dem Arm ausgeflippt und hat mich gekratzt als ich ihm zeigen wollte dass das nur Stühle sind.

Manchmal erschrickt er vor einem Fussel zu Tode oder er wetzt auf einmal panisch mit gesträubtem Fell davon wenn Heiko oder ich in den Raum kommen. So als ob er uns nicht erkennen würde. :? Wir witzeln halt immer darüber was für eine feige Nuss das ist. Nur manchmal habe ich mir schon Gedanken gemacht, zB wenn man ihn berührt wenn er neben einem liegt und schläft und er dann hoch schreckt. letztens hat er mir auf die Weise einen fiesen Kinnhaken verpasst als er im Bett neben mir erschrocken war und hochgeschnellt ist, mit seiner Schulter gegen mein Kinn. Das find ich dann nicht mehr witzig, weil man sich ja schon Gedanken macht ob da nicht mal was passieren kann.

Und heute Morgen ist dann wirklich was passiert. Er lag neben mir im Bett unter der Decke, ich hab die Decke gelüftet und Thaayo ist wie von der Tarantel gestochen losgewetzt und hat mir mit einer Pfote voll eine auf's Auge gegeben. Heiko kam wegen meinem Schrei in's Zimmer und hat sich total erschrocken weil mein ganzes Auge voller Blut war. Ich konnt auch erstmal nix sehen und es tat höllisch weh. Ein Glück hatte ich Thaayo letztens erst die Krallen geschnitten. Ich hatte dummerweise eine vergessen, das sieht man auch. Aber ich will gar nicht darüber nachdenken wie knapp das war.

Auf jeden Fall ist mir das echt zu riskant. Also in's Schlafzimmer, das geht nicht mehr. Schweren Herzens, aber ich möchte einfach nicht riskieren wirklich ein Auge zu verlieren. Aber was kann man denn bloss machen? Er ist ja total unzurechnungsfähig. :? Ich weiß ja dass er das nicht böse meint, aber ich wunder mich halt warum er manchmal so ausflippt. Heiko hatte schon spekuliert ob er evt schlecht sehen kann? Aber ich weiß nicht ob das der Grund ist. Wäre das plötzlich gekommen würd ich sofort mit ihm zum TA, manchmal löst ein Tumor im Kopf ja auch so etwas aus. Aber er hat das ja schon immer gehabt. Natürlich weiß ich nicht was er in seinen ersten Monaten erlebt hat, wer weiß.

Ach, doof. Weiß grad gar nicht was ich am Besten machen kann.

Ach, so seh ich jetzt übrigens aus: Bild Junge, bin ich froh, das hätt ma wirklich übel ausgehen können. :roll:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Fränky » 06.02.2011 15:02

:s2451:
Autsch, da hast du ja echt noch mal Glück gehabt. Das mit dem Auge hätte wirklich böse änden können.
Das Thaayo da so extrem reagiert ist natürlich fieß, da wüßte ich jetzt auch nicht wie ich reagieren sollte.
Ein Tip wäre vielleicht in Deckung zu gehen :lol: :oops: (kleiner Scherz)
Man könnte meinen das Thaayo sich nicht wirklich sicher fühlt :roll:
lg.

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Matzi » 06.02.2011 15:02

OH, das hätte wirklich sehr böse ausgehen können, ich habe ja auch so ein kleines Schißerle, unsere Susi ist sehr ängstlich was Geräuche und Besucher betrifft, ob bekannt oder nicht, aber so extrem ist das bei ihr nicht.
Habt ihr schon mal an einen Tiertherapeuten gedacht, dass er sich mal den Kater anschaut.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon hildchen » 06.02.2011 15:50

Habt Ihr es schon mal mit Zylkene versucht?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon vilica65 » 06.02.2011 15:55

alex....wenn du einen guten TA hast, würde ich das mit ihm mal besprechen.
angst von neuen, bauch an boden *schleifen* usw. das kenne ich auch :roll:
aber die trauen sich dann langsam an das *zeug* - es wird abgeschnüffelt und es ist OK !
nur das, wenn man den kleinen kerlchen berührt das er so abgeht, das finde ich nicht so *ganz normal*
aber eben...du sagst selber das du nicht weisst was er in ersten monaten miterlebt hat.
hast du probiert mit dem zylkene...vielleicht wäre das was für den süssen.
oder, wenn du glück hast eine gute THP zu finden...mit ihr das ganze besprechen....weil, wenn du ihm jetzt aus deinem schlafzimmer aussperrst ist das wieder stress für den süssen :( ...er weiss nicht warum, warum darf er nicht mehr zu dir...
ich hoffe von herzen das ihr eine lösung findet....für den süssen kerlchen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Venezia » 06.02.2011 17:22

:shock: :shock: oha Alex, Dein Auge sieht aber nicht gut aus....puh

Ich würde das mal mit dem TA ausführlich bereden......oder tatsächlich ne THP konsultieren.
Bachblüten, Zylkene.....wären evtl.auch noch ne Möglichkeit?

Es scheint mir schon so als hätte er große Panik/Angst.....oder wäre sehr sehr erschrocken.....immer auf "Hab Acht" Stellung...

Ja wer weiß was er "früher" erlebt hat......der arme kerl......ist sicherlich für ihn auch Stress.......dieses Hochschrecken immer...
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon LaLotte » 06.02.2011 17:24

Da hast du noch mal Glück gehabt mit dem Auge, Alex. Auch wenn es so schon echt schmerzhaft aussieht (da wirst du dir morgen in der Arbeit was anhören müssen...)

Ängstliche Katzen gibt es viele, das würde mir jetzt erstmal nicht zu denken geben. Aber dass er so hochschreckt und dann dermaßen unberechenbar "austeilt", ist schon extrem. Wie ist er denn in "Normalzustand", also wenn nichts aus seiner Sicht Beunruhigendes da ist und er wach ist. Ist er dann auch angespannt?
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon user_4480 » 06.02.2011 17:46

Oh Alex :shock: Ich drück dich mal!
Zyklene, Therapeut, BB- ich würde alles versuchen. Wer weiß, was da noch passiert.
Armer Thaayo :( Er kann ja auch nichts für.
Denke, er wurde als Kitten mal ganz arg erschreckt :? Sei ihm nicht böse, er macht das nicht aus Bosheit.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Khitomer » 06.02.2011 18:17

da hast du wirklich noch mals glück gehabt!

mit rico hab ich mal was ähnliches erlebt, als er klein war, aber nocht ganz so schlimm respektive er hat mir nur an der backe erwischt und nicht so nahe am auge. rico ist aber mit der zeit weniger ängstlich geworden uns gegenüber - rico und taayo sind etwa gleich alt.

was ich machen würde... ich würdeihn auf jeden fall immer erst ansprechen, wenn du dich ihm näherst und bevor du ihn berührst. wenn du ihn bei dir unter der bettdecke hast, dann lass ihn auf derseite raus und nicht nach oben. dann würde ich mit ihm klickertrainig machen oder, wenn er da kein interesse hat, eine private spielstunde - muss nur ein paar minutem pro tag sein. das strärkt das selbstvertrauen. diese training würde ich mit zylkene unterstützen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Yezariel » 06.02.2011 18:29

Mensch, das sieht aber böse aus.

Ich kann dieses Buch empfehlen, davon gibt es auch schon eine zweite Auflage.... zwecks Eigendiagnostik ein gutes Buch, aber ziemlich teuer ... (ich schau mal rein wegen "Angst"... ) ... aber vielleicht kann man auch über google+bücher reinschauen??...

http://www.amazon.de/gp/reader/3830410417/ref=sib_dp_pt#reader-link
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Mackica » 06.02.2011 18:59

Naja, mit dem immer erst ansprechen ist so ne Sache, ich war heut morgen auch noch nicht wach als ich mich bewegt habe... kann das ja nicht immer so steuern wenn ich schlafe. ;)

Bachblüten, Tiertherapeut ect schön und gut, aber ich riskier nicht es auszuprobieren ob es dadurch besser wird. Denn, wenn es das nicht wird und hier echt einer ein Auge verliert, sorry, aber da hört der Spass für mich auf. :? Natürlich kann man das machen, aber ich verlass mich nicht nur darauf. Wenn man tagsüber wach ist kann man ja entsprechend reagieren, aber Nachts geht das nunmal nicht. Er ist ja kein "Ängstlicher" an sich. Nur ab und an, da scheint er Dinge zu sehen die einfach nicht da sind bzw die er nicht erkennt oder so. Das passiert ja nicht täglich. Aber sicherlich ein paar Mal die Woche. Das ist ja das Gefährliche, man kann einfach nicht voraussagen wann und wovor er erschrickt, es gibt keine Anzeichen. Er duckt sich nicht, läuft ganz selbstbewusst daher und plötzlich zuckt er zusammen und stürzt mit aufgeplustertem Fell los, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ansonsten, ich beschäftige mich sehr viel mit ihm, wir üben jeden Tag Kunststückchen, spielen, ich rede viel mit ihm, er folgt uns überall hin... ist ja auch unser kleiner "Hund". ;) Thaayo braucht ja sowieso sehr viel Aufmerksamkeit.

@Melli: Ich hab ja gesagt ich bin ihm nicht böse... natürlich nicht, könnt ich doch gar nicht. :love: Das war ja auch wirklich keine Absicht von ihm. Und Katzen sind nunmal irgendwo immer noch Raubtiere, da muss man mit leben dass die einen auch mal verletzen können.

@Dagmar: Hör bloss auf... bin schon auf die Kommentare der Kollegen gespannt. Das Auge ist mittlerweile richtig schön dick zugeschwollen und total lila verfärbt. Ich seh aus als hätt ich mich geprügelt. :lol:

Zylkene, hm... da muss ich mich mal drüber einlesen, hab ich bisher nur überflogen hier. BBs waren ansonsten auch meine erste Idee. Aber heute Nacht, keine Ahnung. Klar, bisher ist auch fast vier Jahre nichts passiert, aber ich hätte auch nicht gedacht dass das passieren könnte. Ich werd auf jeden Fall jetzt Buch führen wann, wie heftig und wovor er sich erschreckt. Wenn ich das GEfühl hab es wird mehr, schleif ich den Kerl trotzdem mal zum Tierarzt. Eigentlich geh ich davon aus dass es nichts organisches ist, aber sicher ist sicher!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Räubertochter » 06.02.2011 19:19

Puh Alex,

also das Auge sieht ja heftig aus- und zum Glück wird es nur schick blau.
Ich kann Deine Ängste verstehen und wie die anderen schon Schreiben ängstlich Katzen gibt es überall, aber Panikattaken dieser Art sind dann ja schon gefährlich.
Als allerallererstes gehört hier abgeklärt ob Thayoo gesund ist.
Damit meine ich nicht auffällige Geschichten, sondern ob er irgendwas hat was Schmerzen verursacht.
Das kann mal da sein, dann auch wieder nicht z.B. wenn ein Nerv, Knochen Wirbel etc. verletzt ist.
Es gibt Patienten die dann genauso reagieren da der Schmerz in diesem Moment sie blind für alles andere macht.
Mir fiele sofort einige homöopatische Mittel dazu ein , aber wenn das das einzige Symptom bleibt nur danach kann man nichts homöopatisches geben. Dazu muss mehr da sein.
Lass ihn von einem guten TA gründlichst durchleuchten, ob irgendwo was sein könnte.
Vielleicht irgendwas was noch aus Kittentagen stammt und er z.B. duchaus mit den Stühlen verbunden haben könnte.

Ein Beispiel:
Als Kitten verletzung der Pfote durch unbekannte Gagenstände wie in diesem Fall Stühle (klingt grad bisserl absurd ;-)
Verletzung heilt, aber nicht richtig, es bleibt ein kleiner rest zurück, der durch bestimmte äussere Umstände wie kaltes nasses Wetter Schmerzen veruracht.
Es gibt dann Patienten die wollen Zuwendung und es gibt die, die ihre absolute Ruhe wollen, müsrrisch und greisgrämig sind und wehe es stört sie dann jemand, dann folgt eine Panikreaktion weil Schmerz verstärkt.

Ist nur eine Theorie, aber bevor man an das Verhalten geht, sollte diagnostisch alles abgeklärt sein.

Es gibt natürlich auch noch neurologische Prozesse im Hirn, die in der Tiermedizin zum teil noch unerforscht sin, wo einfach "nur was nicht stimmt" ohne das man es einordnen kann.

Drück Dich mal- auf den Schreck! Und Knuddel den Übeltäter und guck mal wie er auf Berührung reagiert. :s2445:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Mackica » 06.02.2011 19:35

Thaayo geht's prima. Er rannte direkt nach seiner "Tat" halt noch aufgepuschelt an Heiko vorbei, dann kam er zu mir zurück und ist ganz vorsichtig zurück auf's Bett... er schlich dann ziemlich schreckhaft und ängstlich an mir vorbei auf's Kopfkissen. Das hat er dann auch ganz gründlich und vorsichtig untersucht. Aber danach war alles wieder gut. *schulterzuck*

Ich weiß halt nicht ob er mich "gezielt" angegriffen hat (weil er mich nicht erkannt hat oder so), oder er einfach nur blind gegen mein Gesicht gestürmt is und dann vor Schreck gekrallt hat.

Uff... aber sowas hatte ich auch noch nie erlebt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon Räubertochter » 06.02.2011 20:07

Na ok, wenn Du meinst- ich halte hier nur überhaupt nichts davon dem Tier einfach mal das menschliche Verhalten überzustülpen und im Zweifelsfall einfach Zylkenen zu geben- das ist kein Allheilmittel.
Ich kann ja nur sagen, was ich tun würde- TA abklären ob wirklich alles ok ist.
Wenn Du BB versuchen willst, helfe ich Dir gerne, weisst Du ja- kannst ja loslegen den Fragekatalog hast Du ja noch von Banshee.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Thaayo der Paniker

Beitragvon vilica65 » 06.02.2011 20:11

*liebe alex das was steffi geschrieben hat finde ich auch sehr gute idee...fehlt ihm, irgendwas... ???
und jetzt kommt was, wo du sicher denkst, *die spint*
aber ...ich habe eine epilektikerin zu hause (es ist hund) aber trotzdem...epi anfälle gibt es in so vielen verschiedenen *arten* und varianten
das tier muss nicht grad am boden liegen und krampfen...
darum meinte ich, ob du einen guten TA hast mit ihm das zu besprechen...der süsse muss ja nicht mit.
selbstverständlich ist das nur eine anregung und keine feststellung....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste