Kater miaut Kleiderschrank an

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
BesitzerinVonTiger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2010 22:21
Geschlecht: weiblich

Kater miaut Kleiderschrank an

Beitragvon BesitzerinVonTiger » 21.11.2010 22:42

Hallo liebe Katzenfreunde,

vielleicht könnt ihr mir was erklären. Ich bin mit meinem Freund zusammengezogen und hab vor 5 Tagen meinen Kater "Tiger" zu uns geholt. Er lebte seit ich 18 bin (bin jetzt 22) in meinem Elternhaus mit mir. :) Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Er war schon immer auf mich bezogen und pinkelte überall hin, wenn ich mal länger nicht Zuhause war.
Wir haben Tiger im Katzenkorb in den Flur gestellt und alle Türen der Wohnung aufgemacht, mit dem Gedanken, das er seine neue Umgebung in Ruhe anschauen kann.
Als wir den Korb öffneten, zog er den Schwanz ein und ging ins Schlafzimmer das am nähesten war. Er schaute sich kein bisschen um, sondern schlüpfte unters Bett und blieb dort.
Am nächsten Tag korch er vorsichtig mal raus und schaute sich die Wohnung an, doch sobald er ein ihm fremdes Geräusch oder einen Fußgänger draußen durchs Fenster sah, zog er den Schwanz ein und rann wieder unters Bett. Erst wie es dunkel draußen wurde, kam er aus seinem Versteck und brauchte dann aber meine ganze Aufmerksamkeit. Das ist bis heute so.
Außerdem geht er oft ins Schlafzimmer und setzt sich vor den Kleiderschrank (mit Spiegel in der Mitte) und miaut diesen an...
Manchmal hab ich das Gefühl, das er meint, dass das Schlafzimmer größer sei durch den Spiegel und er versucht ab und zu auch in den Schrank rein zu kommen.
Ich hab ihn auch schon reingelassen in den Schrank, aber er begreift nicht, das es nur ein Schrank ist!
Kann es sein, dass er meint, das im Schlafzimmer die Tür nach draußen ist? Bzw das es durch den Schrank nach draußen geht?
Wie wir noch im Haus meiner Eltern wohnten (Tiger und Ich) durfte er nach Draußen und ich möchte ihn jetzt natürlich noch nicht raus lassen.
Außerdem ist es der gleiche Kleiderschrank, den ich auch schon in meinem Elternhaus hatte und da hat es ihn nie gejuckt...

Ich hab nen komischen Kater :D


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater miaut Kleiderschrank an

Beitragvon LaLotte » 21.11.2010 23:08

Hallo, und herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich finde Tigers Reaktionen nicht so sehr ungewöhnlich. Katzen sind ja in der Regel sehr revierbezogene Tiere. Manche mögen es gar nicht, wenn man sie "versetzt" und kommen nur schwer damit zurecht. Er ist wohl sehr verunsichert und hat schlicht und ergreifend Angst.
Kennst du den Feliway-Stecker? Das ist so ein Teil, das man in die Steckdose steckt und Wohlfühlhormone in die Raumluft abgibt (keine Sorge, ist geruchsneutral und wir sind auch nicht empfänglich für die Hormone ;-) ). Das hilft Katzen oft sehr gut, wen sie gerade umgeszogen sind.
Dass er den Schrank anmiaut kann daran liegen, dass der ihm vertraut ist. (Aussehen, Geruch). Vielleicht bringt er so sein Heimweh zu Ausdruck?
Ich drück die Daumen, dass Tiger sich bald an sein neues Zuhause gewöhnt. Und, nein, rauslassen solltest du ihn nicht, bevor er seine neues Zuhause akzeptiert hat. Man spricht in der Regel von 6 Wochen.
Liebe Grüße
Dagmar

BesitzerinVonTiger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2010 22:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kater miaut Kleiderschrank an

Beitragvon BesitzerinVonTiger » 21.11.2010 23:33

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hoff doch, das er sich irgendwann an sein neues Zuhause gewöhnt :( Gerade liegt er entspannt neben mir auf dem Sofa, natürlich immer mit Körperkontakt :)
Ja er ist ein großer Angsthase und starrt auch manchmal mit großen ängstlichen Augen einfach in den Raum, obwohl sich nichts bewegt hat oder ein Geräusch
vorgekommen ist.
Hört sich gut an, woher bekomm ich so einen Stecker??
Hm aber warum dann ausgerechnet den Kleiderschrank?? ;) Im Wohnzimmer steht meine große Wohnwand, die ihm vertrauter sein müsste als alles andere, da ich die schon 1 1/2 Jahre hab und den Kleiderschrank erst ein dreiviertel Jahr.

6 Wochen? Okay und ich hätte ihn schon nach 2 Wochen raus gelassen.
Ist es eigtl auch möglich ihn umzugewöhnen zur Hauskatze???

Ich stell morgen mal von meinem Süßen ein Bild rein :)

Hab schon mehrere Beiträge hier gelesen und es scheinen alle sehr nett zu sein! Das find ich toll! Findet man selten :s2439:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kater miaut Kleiderschrank an

Beitragvon Räubertochter » 22.11.2010 00:17

Huhu & Herzlich Willkommen :s2445:

wie Dagmar schon schrieb mögen manche ja gar nicht 2Versetzt" wwerden, aber diese Unsicherheit kannst Du ihm Nehmen. Den Feliway Secker kenne ich auch nur vom Erzählen, soll aber gut sein. Müsstest Du bei TA bekommen.
Das Umgewöhnen zur Wohnungskatze könnte funktionieren, grad wo er zur Zeit so ängstlich ist. Aber es gib da keine Garantie, kann auch sein dass er, wenn er ersmal ganz zu Hause ist, auch wieder raus möchte.

Meine Empfehlung wären Bachblüten. Und zwar Walnut als die Veränderungsblüte, hilf bei der Gewöhnung an neue Situationen.
Du schreibst, dass Dein kater sehr auf Dich bezogen ist und auch durchaus mal pinkelt wenn was nicht ok ist. War er lange alleine bei DEinen Eltern bevor Du ihn gehol hast?? Dann würde ich zusätzlich zu Walnut noch Star of Bethlehem dazumischen lassen. Trauma, Trennungs und Schockblüte. Hilf über den ersen Kummer/Schock hinweg.
Du kannst Dir diese beiden Blüten in der Apoheke auf Wasserbasis (WICHTIG!) mischen lassen. Manchmal muss man bisserl Suchen, bis man eine Apo findet, die das macht.
Alternative wäre sonst nur die Sockbottles besorgen und selber Mischen.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne!

Euch erstmal alles Gute :s2445:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater miaut Kleiderschrank an

Beitragvon hildchen » 22.11.2010 13:36

Ich hab meinen Feliway-Stecker von Zooplus bestellt. Er kommt zum Einsatz, wenn ich am kommenden Wochenende umziehe und hilft hoffentlich.

Übrigens: Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß bei uns! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
frieda
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2010 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Chemnitz/Zittau

Re: Kater miaut Kleiderschrank an

Beitragvon frieda » 23.11.2010 09:19

Hallo Tiger-Besitzerin ...

ich halte das Verhalten von Tiger auch erstmal für nicht so ungewöhnlich. Es ist eine vollkommen neue Umgebung für ihn, seine gewohnte Umgebung hat er zurückgelassen. Das bedeutet für ihn: Gefahr! Und er hat erstmal Angst.
(Als meine Paula bei mir einzog, rannte sie auch zu allererst ins Schlafzimmer unters Bett. Später (Stunden) saß sie dann auf einem Kissen in der Ecke des Schlafzimmers. Und noch später (Tage) auf der Bettstrebe am Kopfende des Bettes. Und schließlich (1-2 Wochen) mit auf dem Kopfkissen ...)
Die Katze wird sich da nach und nach daran gewöhnen, sie wird die häufig auftauchenden Geräusche dann nicht mehr so bedrohlich empfinden und nicht mehr so oft erschrecken.
Für die Aktion mit dem Kleiderschrank habe ich leider keine Erklärung. Merkwürdig ist es auf jeden Fall. Vielleicht vermutet er tatsächlich eine Tür, und denkt, dass hinter der Tür sein altes Revier liegt. Aber da du ihn ja schon hinein gelassen hast in den Schrank, müsste er eigentlich in der Zwischenzeit erfahren haben, dass es nicht so ist. ;-)

Viele Grüße
frieda

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater miaut Kleiderschrank an

Beitragvon Cuilfaen » 23.11.2010 10:32

miaut er den Schrank auch vielleich nur an, weil er sich darin sieht? Du hattest doch geschrieben, dass da in der Mitte ein Spiegel ist :oops:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

BesitzerinVonTiger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2010 22:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kater miaut Kleiderschrank an

Beitragvon BesitzerinVonTiger » 23.11.2010 15:48

Also ich war schon lang nicht mehr Zuhause, nur noch ab und an (bevor ich ihn geholt hab) und vielleicht wurde ich dadurch auch ein wenig fremd für ihn ?!

Hm also er miaut mitten in der Nacht den Schrank an und heute nacht hat er versucht die Schranktür aufzubekommen! Nervig :(

Hat mir vielleicht jemand auch einen Tipp, wie ich ihn umgewöhnen kann, dass z.B. das Wohnzimmer sein "Lieblingszimmer" ist und nicht mehr das Schlafzimmer??
Ich mach schon mittlerweile die Schlafzimmertür zu, wenn ich Zuhause bin!

Und was auch recht nervig ist, wenn er am Fensterbrett sitzt oder durch die Wohnung stolziert und rummiaut :-(
Gut, ich weiß, er will raus...

Und was ich sehr sehr merkwürdig find, wie er noch in meinem Elternhaus wohnte, tobte er und spielte mit allem!
Dazu lässt er sich für 2 Minuten begeistern und fängt dann wieder zum schmusen an und dann zum rummiauen...
Hab schon die Spielsachen mit Minze eingesprüht.

Danke für alle Antworten



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste